Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 18.04.2017, 18:56 Uhr

Empfehlung private Krankenversicherung?

Ich bin ebenfalls bei der De Be Ka.
Eventuell ist es für dich relevant zu wissen, dass du bei den Privaten zwar mitunter besser gestellt bist, was die Arztwahl und vor Allem die Wartezeit bei Spezialisten anbelangt, aber definitiv schlechter gestellt bist bei solchen Dingen wie MuKiKur (so gut wie aussichtslos, solange keine Reha notwendig) und beispielsweise eine Haushaltshilfe.
Wenn du die Vertreter kommen lässt, lass dir GENAU erklären, was mitversichert ist und was eben nicht (Brille? KfO? Naturheilpraktiker? Auch privat Versicherte bekommen nicht unbedingt im Krankenhaus das Einzelzimmer bezahlt!!! Differiert bei den Tarifen). Und dann würde ich mal vergleichen, wie die Tarife bei deiner ausgewählten Versicherung zuletzt für Versicherte im Alter angestiegen sind. Das ist teilweise nicht unerheblich!
Und, auch noch wichtig:
Je nach Bundesland kannst du wählen, ob du einen monatlichen Beitrag bezahlst, um über die Beihilfe weiterhin solche Dinge wie "Chefarztbehandlung" und "Zweibettzimmer" bekommen zu können. Das macht in Hessen pro Monat etwas über 15 Euro aus. Wenn du das nicht machst, erstattet die Beihilfe quasi immer den Satz, den Kassenpatienten auch bekommen, egal wie hoch deine Rechung tatsächlich ist.
Diese Lücke über die De Be Ka zu schließen, war deutlich teurer als die 15 Euro.
Ich bin zufrieden so wie es zur Zeit ist.
Die Beiträge der Privatversicherung sind im letzten Jahr allerdings deutlich gestiegen bei der De Be Ka. Da habe ich schon geschluckt, aber (und das ist eben auch bei den Privaten KV so) ein Wechsel ginge nur mit erneuter Gesundheitsprüfung und dann wäre mein Tarif bei einer anderen Versicherung vermutlich höher als jetzt.

Was die Kinder anbelangt:
Ich meine (ohne Gewähr!), dass die Kinder in der gesetzlichen Versicherung bleiben dürfen, solange das andere Elternteil selbst erwerbstätig ist und in die GKV einzahlt.
Das gilt für Beamtenkinder, da du ja als Beamtin nicht privat versichert bist, wegen deines üppigen Jahreseinkommens ;-) , sondern weil du einen Beihilfeanspruch hast, der in erster Linie deine Gesundheitskosten decken sollte und die Versicherung ja "nur" die Lücke zum Eigenanteil schließt.

Ach und eben fällt mir noch was ein:
Wenn ihr z.B. ein Haus über eine Bausparkasse abbezahlt, die eben auch private Krankenversicherungen anbietet, würde ich mich gezielt mal dort nach den Konditionen erkundigen! Häufig werden Versicherungsbeiträge niedriger, wenn man bei einer Versicherung so gut wie alles versichert hat.

LG!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.