Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi987 am 18.04.2017, 15:34 Uhr

1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Hallo,

Letzte Woche hatte Kind 2 mal wieder einen heftigeren Kruppanfall, wo die Frage nach Krankenhaus im Raum stand. Zum Glück ist das Cortison dann doch noch genügend angeschlagen.

Dabei hat sich mir aber die Frage gestellt, wie das ist, wenn ich alleine mit den Kindern bin...z.B. Mann Geschäftsreise.

Ich müsste den Krankenwagen rufen, ich und Kind 2 fahren mit.
Aber was ist mit Kind1?

Mir wurde vor Jahren einmal gesagt, ich darf nur 1 Kind mitnehmen, da es keinen Sicherheitsgurt oder andere Möglichkeit gibt.

Ich spreche übrigens von 2 1/2 Jährigen Zwillis. Nachbarn lassen geht nicht. Omas im Notfall zu weit weg. Selber fahren mit Kind und Atemnot ist ebenfalls keine Lösung.

Und dann?ä hat da kemand Eefahrung?

Lg

 
59 Antworten:

Re: 1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Antwort von Mimi987 am 18.04.2017, 15:36 Uhr

*jemand Erfahrung*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Antwort von Hubbeldubbel am 18.04.2017, 15:49 Uhr

Mit dem anderen Zwilling dem Krankenwagen hinterher düsen geht nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Antwort von Zero am 18.04.2017, 15:49 Uhr

In dem RTW, in dem ich mitgefahren bin, war 1 Trage, 1 fester Sitz und ein Tragestuhl. Beide Stühle mit Gurten.
Als Elternteil fährst du entweder vorne mit, oder bei deinem Kind (je nach dem, wie alt das Kind ist). Es ist aber defitiv möglich sich festzuschnallen. Allerdings gibt es keinen Kindersitz oder eine Erhöhung im RTW.

Wir haben Geschwisterkinder, wenn niemand zur weiteren Aufsicht da war, immer mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Antwort von Hubbeldubbel am 18.04.2017, 15:55 Uhr

Liegt dann wohl am Träger/ der Entscheidung des Fahrers. Er trägt schließlich die Verantwortung.

Bei uns ist genau 1 Person erlaubt... Hört sich kalt an, hat aber durchaus seinen Grund. Zumal man mit dem Krankenwagen im Notfall transportiert wird. Da braucht das Personal Ruhe und Platz um richtig agieren zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Antwort von Mimi987 am 18.04.2017, 15:56 Uhr

Ah ok. Evtl. Lags einfach daran, dass die Jungs damals noch Maxicosi gefahren sind, wobei ... damit kann man sie ja anschnallen... ich habs damals nicht erfragt.

Damals hat sich der rt einfach geweigert Das andere Kind mitzunehmen... allerdings war mein Mann da und ist fann mit Kind 1 hibterhergefahren um uns wieder anzuholen.

Gut das ich weiss dass das geht, dann kann ich ja darauf bestehen.

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Antwort von Mimi987 am 18.04.2017, 15:58 Uhr

Leider kontraproduktiv, da Ruhe und Bestand tatsächlich dass ist was Kind mit Krupp braucht... rtw ist schon aufregung genug um es erst mal zu verschlimmern und dann auch noch alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist nur EINE Begleitperson erlaubt! mehr Platz ist auch gar nicht

Antwort von wesermami am 18.04.2017, 16:04 Uhr

Drauf bestehen klingt ehrlich gesagt alleine beim lesen schon nach Ärger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist nur EINE Begleitperson erlaubt! mehr Platz ist auch gar nicht

Antwort von Mimi987 am 18.04.2017, 16:11 Uhr

Hmmm, das hatte sich so schön angehört, einfach alle mitzunehmen. Aber ja da hast du recht, hab die Antort mit Träger und Verantwortung erst nach meiner Antwort gelesen..... drauf bestehen heisst wahrscheinlich wirklich ärger.


Evtl gleich bei. Anruf in der Leitstelle mitteilen?

Sowas kommt doch öfter vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Antwort von Blüte am 18.04.2017, 16:20 Uhr

...Genau, so etwas kommt mit Sicherheit öfters vor. Und es gibt ja auch den Fall von mehr als einem Geschwisterkind, welches noch mitbetreut werden muss im Notfall. Dann erübrigt sich eh, dass alle mitfahren können. Bleibt wohl nichts als eben eine Notfallperson (Nachbarn?!) zu haben für diesen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist nur EINE Begleitperson erlaubt! mehr Platz ist auch gar nicht

Antwort von ösitina am 18.04.2017, 16:22 Uhr

Glaube kaum dass man sich das dann aussuchen kann ob noch jemand mitkommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist nur EINE Begleitperson erlaubt! mehr Platz ist auch gar nicht

Antwort von Zero am 18.04.2017, 16:24 Uhr

Wenn eine verwandte vorbekommen kann oder der Nachbar aufpassen, dann kann man das ja so machen, dass das andere Kind erstmal bleibt und du mitfährst.
Ich denek, das liegt am ermessen des Personals und nachtürlich hat auch die Verantwortung etwas damit zu tun.

Wie gesagt - als ich damals mit dem RTW mitgefahren bin, haben wir neben dem kranken kleinen Patienten auch die Mutter samt Geschwisterkind mitgenommen. das lag aber im Ermessen der Kollegen und ob Kind 2 ggf. bei Nachbarn oder Freunden/Verwandten untergebracht werden konnte oder nicht.

Drauf bestehen würde ich wohl nicht, außer es gibt wirklich keine andere Möglichkeit. Aber da kann man die Sanis oder ggf den NA (so er gefordert wird) fragen ob es im Bereich des Möglichen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Antwort von anouschka78 am 18.04.2017, 16:29 Uhr

Wenn das Kind ins KH muss, dann fährt der RTW auch ohne Mutter. Man kann per Taxi oder Auto ja auch hinterher. Ist das Kind nicht transportfähig ohne Mutter, kommt der Notarzt und macht es transportfähig, notfalls mit Sedierung. Mehr als 1 Begleitperson fährt nicht mit, ein RTW ist kein Transportunternehmen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versicherungstechnisch ist das ganze bestimmt auch nicht einfach

Antwort von wesermami am 18.04.2017, 16:35 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Antwort von C.C. am 18.04.2017, 16:36 Uhr

Kann vielleicht ein Nachbar gefunden werden, der das andere Kind hinterherfahren könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau so erlebt

Antwort von mf4 am 18.04.2017, 16:40 Uhr

1 x Kind mit starken Kruppanfall
1 x Kind mit Atemnot bei pfeif. Drüsenfieber

Ich lebe mit meinen Kindern allein. Hätte als nachts das gesunde schlafende Kind wecken und mit ins KH nehmen müssen.

Der Kruppanfall ging dann auch ohne besser aber bei Fall 2 habe ich darauf bestanden, dass ein Arzt ins Haus kommt. Kann also auch so gehen.
Hätte das Kind ins KH gemusst hätte ich beide mitnehmen müssen. Nachts lasse ich kein Kind allein... auch nicht mit 10 und älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau so erlebt

Antwort von wesermami am 18.04.2017, 16:46 Uhr

Der Rettungswagen ist aber trotzdem kein Taxi! Dann muss man hinterherfahren....
Man kann aber nicht verlangen dass die ganze Familie mitgenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau so erlebt

Antwort von mf4 am 18.04.2017, 16:50 Uhr

Ich habe kein Auto... deshalb gabs diese Option nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau so erlebt

Antwort von wesermami am 18.04.2017, 16:53 Uhr

Dann musst du mit dem Taxi hinterher...sorry, aber ihr macht euch das verdammt einfach.
Was macht ihr denn wenn zuhause noch fünf andere Kids sind?!?!? 6 Begleitpersonen mit in den RTW?!?!? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sich einfach machen?

Antwort von mf4 am 18.04.2017, 16:56 Uhr

Es ist sicher nicht ganz einfach allein zu sein in der Nacht und eines der Kinder bekommt grad keine Luft. Nein, dann möchte man das ängstliche Kind nicht allein Fremden mitgeben und erstmal warten bis man ein Taxi bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau so erlebt

Antwort von Zero am 18.04.2017, 16:59 Uhr

Meistens hat man noch Familie, auf die man zurückgreifen kann oder Freunde.
Ob ein Kind mehr mitgenommen wird, liegt im ermessen der Sanis und ggf. des Notarztes.
Natürlich ist der RTW kein Taxi, allerdings besteht die Besatzung auch nicht aus Unmenschen und wenn es einfach nicht anders möglich ist wird nicht nur die Mutter mitgenommen. Bei einer Großfamilie sieht das allerdings anders aus - nur haben die meist auch die Möglichkeit auf Familie und Freunde zurückgreifen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau so erlebt

Antwort von mf4 am 18.04.2017, 17:01 Uhr

Sehe ich auch so... uns bot man es an. Wenn kein Arzt nach Hause kommen kann dann beide Kinder und mich ins KH nehmen.
Der Arzt kam dann und hätte er sich dafür entschieden das Kind ins KH bringen zu lassen sagte er genau das gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich einfach machen?

Antwort von wesermami am 18.04.2017, 17:01 Uhr

Man sollte gewisse Personen im näheren Umfeld für solche Notfälle haben...im RTW haben Geschwisterkinder dann nix zu suchen.Sorry, meine Meinung...und zum Glück auch vieler Sanis hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sollte...

Antwort von mf4 am 18.04.2017, 17:02 Uhr

... hat aber nicht jeder. Isso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau so erlebt

Antwort von wesermami am 18.04.2017, 17:04 Uhr

Mal angenommen auf der Fahrt zum Krankenhaus hätte der RTW einen Unfall gehabt und das Begleitkind hätte sich verletzt. Dann streikt die Versicherung...da bin ich mir fast sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie dumm von mir

Antwort von mf4 am 18.04.2017, 17:09 Uhr

Solche Eventualitäten fallen mir blöderweise nicht ein, wenn ich mein Kind in Gefahr sehe. Das ist wirklich dumm von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich einfach machen?

Antwort von Zero am 18.04.2017, 17:10 Uhr

Ich kenne durchaus viele Menschen, die kein Soziales Umfeld haben.
Wie gesagt, ich gebe dir Recht, ein RTW ist kein Taxi. Allerdings weiß ich auch aus Erfahrung, das Kinder bis zu einem Gewissen Alter ungerne ohne einen Elternteil mitgenommen werden - einfach weil die Mutter und der Vater besser auf die Kinder einwirken können.
Sediert wird eigentlich nur, wenn es a) der NA sagt oder um dem Kind unnötige (starke) Schmerzen zu ersparen (Not Kompetenz) - nicht aber damit es Ruhig ist und die Mutter/der Vater mit dem Geschwisterkind nachfahren kann. Wenn die Sanis/der NA nicht auf das kranke Kind einwirken können und nicht abzusehen ist, es das Kind ggf panisch wird, werden die Mutter und 1 weiteres Kind mitgenommen, so die Möglichkeit gegeben ist (und es keine Möglichkeit gibt, das Geschwisterkind woanders unterzubringen oder mit dem Taxi nachzufahren/nachzuschicken), wenn es im Ermessen der Sanis und/oder des NA liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau so erlebt

Antwort von Pebbie am 18.04.2017, 17:13 Uhr

jetzt ist es doch langsam gut, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dumm von mir

Antwort von wesermami am 18.04.2017, 17:19 Uhr

Ich habe gerade mit einem Kumpel geschrieben...bei ihm hättest du schlechte Karten;) Sie haben die Anweisung EINE Begleitperson bei einem Kind mitzunehmen oder gar keine! Diskutiert wird da nicht lange....

So gesehen finde ich es etwas naiv von dir dass du keine Notfallpersonen hast. Gerade als Alleinerziehenden wäre das doch wohl noch wichtiger

Und jetzt komm nicht wieder mit der Ironie dass du in dem Moment nicht dran gedacht hast...spätestens danach solltest du vorgesorgt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Antwort von lubasha am 18.04.2017, 17:27 Uhr

Möglichkeit 1) Taxi fürs Kind, für die 15 Minuten Unterschied an die Nachbarn übergeben
Möglichkeit 2) Jugendamt kümmert sich um Geschwisterkind, das passiert ab und an, wenn die Alleinerziehende Mutter ins Krankenhaus muss, und die Kinder dann ohne Aufsicht bleiben.

Ich würde es versuchen, die Möglichkeit 1 umzusetzen. Hier ist ein 8 Parteien Haus, (eine Wohnung im Moment leer), so dass man 6 Türen zum Anklopfen hat.

Kind 2 hatte Pseudokrupp (darum geht es doch, oder). Ruhe, Kortisonzäpfchen, frische kalte Luft und Familienbett haben hier für die Linderung gesorgt. Im Krankenhaus können sie nur vor dem Zäpfchen Adrenalin als Spritze oder Atmung anbieten. Also ist es in der häuslichen Umgebung doch einfacher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dumm von mir

Antwort von ösitina am 18.04.2017, 17:29 Uhr

Na, du bist witzig...

Schonmal dran gedacht dass es bestimmte Umstände gibt wenn man keine Notfallversorgung hat?

Vor allem muß sich so eine Vertrauensperson erstmal finden lassen..

Ich hätte z.b. Jetzt außerhalb der Familie nichtmal jemanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dumm von mir

Antwort von mf4 am 18.04.2017, 17:36 Uhr

Natürlich gibt es Vertrauenspersonen aber ich wüsste keinen, der zu JEDER Tages- und vor allem Nachtzeit SOFORT hier sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dumm von mir

Antwort von Malefizz am 18.04.2017, 17:36 Uhr

In solchen Fällen wünscht man sich einfach Menschen mit Mitgefühl und Verstand, und niemanden, der stur nach Befehl handelt.

In einer NOTsituation kann man trotzdem Lösungen finden, womit alle leben können.

Ich wünsche dir, dass du niemals in so einer Lage sein wirst, wie etwa nachts um drei mutterseelenallein von einem engstirnigen Paragraphenreiter abzuhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dumm von mir

Antwort von mf4 am 18.04.2017, 17:41 Uhr

Ich muss übrigens den Feuerwehreinsatz nicht bezahlen, die ich gerufen hatte, als hier Flut war. Der Anruf von mir war nutztlos, sie konnten nichts machen aber man verstand durchaus, dass man in Ausnahmesituationen nicht immer einen Plan hat.

Falls jemand einen Feuerwehrmann kennt mal nachhaken, ob das so rechtens ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Antwort von Philo am 18.04.2017, 17:41 Uhr

Ich wurde mit beiden Kindern mitgenommen, die Große damals 2 Jahre alt, die Kleine 4 Wochen alt.
Da stand der Rettungssani während der Fahrt, ich saß vorne und die Maus war hinten (glaub ich) angeschnallt im Maxicosi.
Die lassen kein Kind allein daheim!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dumm von mir

Antwort von Malefizz am 18.04.2017, 17:45 Uhr

Ich frag mal meinen Mann, der kennt genug. Mal sehen, ob man dir deswegen nicht doch noch das Fell über die Ohren ziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dumm von mir

Antwort von mf4 am 18.04.2017, 17:48 Uhr

Mein Neffe spielt gern Feuerwehrmann Sam. Ich werde eine Zweitmeinung einholen.

Habe übrigens heute Einzelheiten zur Sanierung erfragt und das hätte ich lassen sollen. Habe erfahren, dass auch im Flur der Boden raus kommt. Hab dann nicht nachgehakt, was mit Decke und Putz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dumm von mir

Antwort von Zero am 18.04.2017, 17:51 Uhr

Es kommt immer auf die Besatzung und die Umstände an.
Wenn jemand keinerlei Möglichkeit hat mit Kind zu folgen, während das andere Kind im RTW liegt, liegt es immer im Ermessen der Sanis/des NAs.
Es arbeiten ja keine Unmenschen auf den Rettern und sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Natürlich gibt es auch Sanitäter die rein nach Handbuch arbeiten. Wesermami hat schon Recht, wenn sie sagt das RTW's keine Taxis sind - nur, wie gesagt ... sieht den Anfang meiner Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dumm von mir

Antwort von mf4 am 18.04.2017, 17:56 Uhr

Das weiß sicher jeder... logisch ruft man ja auch keinen RTW, wenn es nichts schlimmes ist und es tagsüber ist aber Notsituation und nachts da wimmelt einen sicher kaum einer ab.
Mir wurde das in beiden Fällen jeweils gleich so angeboten... wenn keiner ins Haus kommen kann oder das Kind danach doch ins KH muss Transport mit Mutter und Zweitkind.

Wenn man mal kleinlich sein will... die Mutter dreht völlig durch vor Sorge, weil Kind in Not. Dann soll sie sich das Kind 2 in den PKW packen und Auto fahren? Wie ist das denn zu verantworten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dumm von mir

Antwort von Malefizz am 18.04.2017, 17:59 Uhr

Eben. Mehr verlangt man doch auch nicht im Notfall... Ermessensentscheidungen im Einzelfall treffen.

Apropos kein Taxi: bei manchen Fluggesellschaften ist selbst ein gebuchter und bezahlter Sitzplatz keine Garantie dafür, dass man mitgenommen wird. Sollte man bei Überbuchung (Schuld der Airline) so frech sein, sich nicht freiwillig zu einem Verzicht auf Mitnahme bereit zu erklären, wird man halt achtkantig rausgeschmissen...

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/united-das-koennte-auch-folgen-fuer-lufthansa-haben-a-1142895.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dumm von mir

Antwort von ösitina am 18.04.2017, 18:10 Uhr

Das weiß ich doch....

War bei mir nicht anders, wer so redet war noch nie in solch einer Situation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitten in der Nacht

Antwort von hormoni am 18.04.2017, 18:11 Uhr

gehen meine "Notfallpersonen" nur selten ans Telefon. Insbesondere die Verwandtschaft.

Sorry wesermami, aber es gibt im Leben Umstände, die kann man nicht einkalkulieren. Krankheit gehört da aus meiner Sicht dazu.

Manchmal setzen sich selbst medizinische Fachkräfte über Vorschriften hinweg - weil es die Umstände erfordern. So geschehen erst vor kurzem in meiner ehemaligen Heimat. Da hat schlichtweg die Menschlichkeit über die Bürokratie gesiegt.

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dumm von mir

Antwort von ösitina am 18.04.2017, 18:16 Uhr

Arschkantig triffts eher

Jetzt werde ich bei jedem Flug Angst haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dumm von mir

Antwort von Zero am 18.04.2017, 18:22 Uhr

Wenn die Mutter komplett durch den Wind ihr anderes Kind einpackt und selbst fährt, dann einen Unfall baut ist das, so hart wie es klingt, selbstverschuldet. Sie hätte auch ein Taxi rufen können.
Aber normalerweise sprechen wir Sanis mit den Eltern und versuchen zu beruhigen. Wenn die Mutter dennoch so durch den Wind ist, das sie, wenn sie selbst fährt und kein Geld für ein Taxi hat, im ermessen der anwesenden Sanitäter und ggf des NA sie dennoch mit dem Geschwisterkind mitzunehmen.
Meist wird jedoch gefragt Yin es die Möglichkeit gibt Verwandte /Freunde/Bekannte anzurufen, die einen bringen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitten in der Nacht

Antwort von Zero am 18.04.2017, 18:26 Uhr

Ich sag ja... das medizinisch geschulte Personal sind keine Unmenschen.
Die Vorschriften werden oft gebogen, so dass sie noch im Rahmen des zumutbaren sind. Und wenn sie mal gebrochen werden, kann man sich immer noch dazu äußern. Meist aus gutem Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dumm von mir

Antwort von Malefizz am 18.04.2017, 18:31 Uhr

Wir auch. Gottlob fliegen wir nie mit UA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Antwort von Anna3Mama am 18.04.2017, 18:41 Uhr

Die Frage hatte ich auch schon zwei, dreimal, starke Pseudokruppattacken und einmal Asthma mit flacher hechelnder Atmung, übel! Aber auch da war Mann (wie so oft) auf Dienstreise und ich hatte noch ein bis zwei zusätzliche Kleinkinder/Babys. Klar, man hätte Nachbarn, Oma, Opa von etwas weiter weg... aus dem Bett holen können, aber ich habe mich nicht getraut bzw. die Situation auch nicht als lebensbedrohend eingeschätzt und habe mit Kortison und allen anderen Maßnahmen die Situation selbst wieder in Ordnung gebracht, zumindest bis morgens um acht der KiA aufmachte.
Aber soviel ich inzwischen mitbekommen habe - die Experten können mich gern verbessern- ist der RW gar nicht nur zum Transport ins KKH gedacht, sondern in erster Linie auch für die Erstversorgung, d.h. sie oder der NA könnten vl. Selbst erst mal Kortison geben und abwarten was passiert...
In der Nachbarschaft war schon manchmal der RW oder Hubschrauber, die blieben dann aber recht lange vor Ort und zogen manches Mal auch ohne Kind wieder ab.
Also ich denke, wenn es ein so extremer Notfall ist, dass das Kind sofort ins KKH muss, und man keine Zeit hat, jemanden für die Geschwister zu organisieren, dann fährt das kranke Kind alleine und bekommt was zur Beruhigung wenn es gar nicht anders geht. Ist ja ein NOTfall....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dumm von mir

Antwort von ösitina am 18.04.2017, 18:42 Uhr

Wir flogen beim letzten Mal damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Antwort von dhana am 18.04.2017, 18:46 Uhr

Hallo,

natürlich wird der Rettungsdienst nicht ein Kleinkind alleine zuhause zurücklassen - das da eine andere Lösung her mus ist ja klar.

Andererseit ist es gesetzlich einfach so, das jeder der in einem Auto mit fährt gesichert sein muss - Kind in einem geeigenten Rückhaltesystem (Kindersitz).
Und da wird es im RTW einfach schwierig - Patienten auf der Trage (da gibt es auch extra Gurtsysteme für Kinder) und Notfallsanitäter auf dem Begleitsitz (manche RTWs haben noch einen weiteren Sitz hinten, aber je nach Bauart/Ausbau nicht alle. Dann kann eine Begleitperson auf den Beifahrersitz neben dem Fahrer.
Wenn nicht mehr Sitze da sind, darf der RTW auch nicht mehr Personen befördern - wenn es die Sani´s trotzdem machen, haften sie. Da braucht nur beim Bremsen jemand der nicht gesichert ist dumm fallen... Ich denke es MUSS jeder verstehen, wenn sich da der Fahrer weigert mehr Personen mitzunehmen als zulässig. Er steht sonst mit selber in der Haftung! Und zwar mit dem Privatvermögen.

In der Regel findet sich immer eine Möglichkeit - aber einen Anspruch das 2 Begleitpersonen in den RTW dürfen besteht nicht! Es besteht nicht mal ein Anspruch darauf das eine Begleitperson mitgenommen wird - das ist ein nettes Entgegenkommen, aber kein Rechtsanspruch.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank...

Antwort von Mimi987 am 18.04.2017, 18:50 Uhr

... für die durchaus unterschiedlichen Meinungen.

Erstmal haben wir einen "normalen" Pseudokruppanfall im Griff. Mit zwei Kindern, die dies bekommen und dem ersten Kindergartenjahr (ein Infekt nach dem anderen) sind wir wahrlich in Übung (leider) und ich traue mir zu auch zu sagen "jetzt brauchen wir weitere Hilfe". Es gibt ja aich noch einige andere Dinge die passieren können...

Ich wohne in der Grossstadt und da kommt für einen Kruppanfall nicht der Notarzt sondern ein RTW, der hier gleich ums Eck seine Station hat. Versorgung im KK ist besser, daher gehts immer mit. Das nächste Kinderkrankenhaus ist trotzdem 12 km entfernt und als Privatperson nachts einen Parkplatz zu bekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Gleiche gilt für die Klinik Innenstadt. Daher bin ich mit dem einenen Auto immer sehr vorsichtig.
NIEMALS würde ich meinen zweijährigen alleine in ein Taxi setzen.NIEMALS

Ein Kruppkind oder ein verletztes Kind in dem Alter alleine zu lassen ist kontraproduktiv, genauso wie eine Sedierung.

Der tipp mit dem Jugandamt ist schön, aber in einer akuten Notsituation doch weltfremd. Soll jemand vom Amt herkommen und wir warten dann ein bisschen nachts um 2? Geschwisterkinder unter 6 können in jeder Klinik auf Station hier mitbetreut werden - hatte ich schon. Es gibt da betreuungsgruppen wie in einer Kita.

Meine Mutter und Schwiegereltern wohnen am anderen Ende der Stadt - Notsituation siehe oben... weltfremd und würden beispielsweise nachts auch gar nicht ans Telefon gehen. Wenns Hörgerät draussen ist, dann ist es draussen.

Tagsüber oder mit etwas Vorlauf haut es hier hin.

Nachts alleine ist meine Sorge...

Die kontroverse Diskussion hat mir aber gezeigt, dass ich mich hier noch deutlich schlauer machen muss.

Gerne berichte ich, sollte ich was neues herausbekommen.

Lg und ein Dank für alle Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss ja gar nicht DIR einfallen

Antwort von dhana am 18.04.2017, 18:50 Uhr

Hallo,

das du als Mutter da nicht dran denkst ist jedem klar - aber stell dir vor, die Sanis machen das beruflich - die sagen dir das dann schon.

Vielleicht ist da ja das Anspruchsdenken einiger über das Ziel hinausschiessend? Schließlich übernimmst du ja auch nicht die Verantwortung für den Transport.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitten in der Nacht

Antwort von zwergchen31 am 18.04.2017, 18:55 Uhr

Ich selbst habe auch niemanden. Trotz Familie lächerliche 500m weiter.
Jedoch bin ich nachts für bestimmte Personen erreichbar, die AE sind. Beide wohnen in unmittelbarer Nähe und in 5 min. zu Fuss zu erreichen. Bisher musste ich nur einmal nachts los. Normalerweise ist die Nachbarin da, die lag zu dem Zeitpunkt aber im KH. Die Mutter des Kindes musste selbst ins KH, akute Atemnot und starke Schmerzen.
Was macht man dann mit seinen Kindern, wenn man AE ist und selber ins KH muss?
Beide AE's haben keine Familie hier und selbst wenn man einen Norfallplan hat, was denn, wenn derjenige ausfällt(wegen Krankheit, weggefahren oder ähnliches)? Oder man niemanden erreichen kann, falls man noch Option B-Z hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Antwort von Zero am 18.04.2017, 19:13 Uhr

Die RettSan dürfen erstmal keine Medikamente verabreichen.
Sauerstoffgabe nur mit Einverständnis (bei einer Synkope gilt das stille Einverständnis), darüber hinaus nur vom Patienten eigene Medikamentation. Alles andere erfordert einen NotSan und/oder NA/Arzt.

Es kommt immer auf die Situation an. Erstmal ist der Sani da um zu schauen, wie sieht die Lage aus, was kann ich tun, brauche ich einen NA oder reichen ich und mein Kollege, gibt es Verletzte in irgendeiner Art und Weise, wie schwer ist die Situation einzuschätzen. Ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie dumm von mir

Antwort von Mimi987 am 18.04.2017, 19:14 Uhr

Das sind schon schnuckelchen.... wir fliegen nicht mehr UA... schon zuviel "schönes" erlebt. Wobei DAS zum Glück noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank...

Antwort von lubasha am 18.04.2017, 19:47 Uhr

Das Tipp mit dem Jugendamt ist kein, sondern die Realität. Es wird eben ein Polizeiwagen geholt, der das Kind in die Notaufnahme mitnimmt. Nur nicht in das Krankenhaus, sondern ins Jugendamt, wo das geschulte Personal für solche Notfälle Wache steht. Meine befreundete Erzieherin hat etliche Jahre in einer solchen Anrichtung gearbeitet.

Letztendlich, wenn der Fahrer nicht Einen Erwachsenen plus ein Kleinkind mitnimmt, muss du eine Entscheidung treffen, welches der Kinder alleine ins Krankenhaus fährt: das gesunde oder das kranke.... und diese Entscheidung kann die hier niemand abnehmen.

Mein kleiner War auf der Gruppenreise mit der Kita mit einem Pseudokrupp im Krankenhaus. Die Versorgung zu Hause unterscheidet tatsächlich nur durch die felende Adrenalin-gabe vor der Wirkung von Kortisonzäpfchen. Und ob das Kind es braucht, muss im Einzelfall entschieden werden. Unser einer hat es zu Hause nie gebraucht, da reichte Ruh von uns, frische Luft, Familienbett und dann eben auch das Zäpfchen. Das letzte versuchten wir immer zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Antwort von Anna3Mama am 18.04.2017, 20:40 Uhr

Danke Zero ... das wusste ich so nicht. Wir wohnen ländlich auf dem Dorf, hier kommt der RW ... oder ziemlich oft auch gleich der Heli ... und der NA ist glaub ich immer dabei (fährt z.B. 10 Min nach dem Heli oder oft zeitgleich mit dem RW vor).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitten in der Nacht

Antwort von hormoni am 18.04.2017, 20:41 Uhr

In manchen KH kann man das Kind mit aufnehmen. Bei mehreren Kindern weiß i ch es nicht - den Fall hatte ich in der Praxis noch nicht. Weder als Mutter, noch als Krankenschwester.

Zur Not gibts aber auch noch den anderen Elternteil oder die Großeltern; beste Freunde, Tante, whatever.

Nur Nachts - da würden selbst wir keinen so ohne weiteres erreichen.

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank...

Antwort von Mimi987 am 18.04.2017, 21:29 Uhr

Das hatte ich anders verstanden.. ich war davon ausgegangen, dass ein Ma des Jugendamtes erst mal komme muss- das halte ich für weltfremd... mit Polizei macht das deutlich mehr Sinn.

Aber Polizei ist ein gutes Stichwort. Da ist auch einAnsatzpunkt für uns, da enges Familienmitglied und Bezugsperson eben dort arbeitet. Ich glaub da müssen wir mal ein Gespräch führen. Vielen Dank für den Denkanstoss... manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Zum Pseudokrupp (war als Beispiel, kann ja auch was anderes sein. So blöd es klingt, aber der Sohn einer Freundin ist nach dem Pinkeln im Sitzen nachts hängen geblieben und hat sich so einiges kaputtgerissen... da musste es dann auch schnell gehen...)

beim Erstanfall war die Verengung bei Sohn 2 so weit fortgeschritten, dass in der Klinik über die Maske beatmet wurde und die Intubation und die vorherige Narkose bereits in Vorbereitung war... der Zugang war gelegt. Er war damals erst 8 Monate, korriigiert 6 1/2. Monate alt. Und DA wird dir anders und es schwingen eben auch noch ein paar Ängste mit, auch wenn jetzt schon fast 2 Jahre her ist. Heute bin ich eher zu früh als zu spät dran. Gerade wenn ich zusätzlich weiss, dass das Kortison als Zäpfchen bei ihm gerne 1 1/2 h braucht um zu wirken. Saft bekommt er nicht runter...

Aber zum Glück ist er jetzt nicht mehr so klein und zart.

Jetzt hoff ich mal, dass nichts mehr passiert. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitten in der Nacht

Antwort von zwergchen31 am 18.04.2017, 23:02 Uhr

Alle anderen haben ihre Notfall Leute. Bei den AE's sieht es anders aus. Keine Familie hier, die wohnen rund 300 bzw. 450km weit weg. Beide sind damals wegen Job und der Liebe hergezogen(beide Erzeuger haben sich aus dem Staub gemacht und wollen mit ihren Kindern nichts zu tun haben :( ). Bei der einen ist Nachbarin Notfallplan(Nachts) Nr. 1. Die andere hat nur mich. Bisher musste ich dort aber nicht hin. Bin aber Nachts auch erreichbar.

Auch wenn tagsüber was ist, bin ich die Anlaufstelle für die Kinder ^^ Ich mach es gerne(auch wenn es mir manchmal auf den Keks geht, jeder hat mal schlechte Tage).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Krankenwagen, 1 Erwachsener, 2 Kinder

Antwort von KathySven am 19.04.2017, 8:53 Uhr

Also ich hatte das auch auf der kartbahn da hatte mein gr. Einen unfall 6Jahre mein kl. 2 der durfte mit dem RTW nicht mit fahren. Muss mit meinen eigenen PKW hinterher fahren ins 25 min entfernte KH habe mein Bruder angerufen das er schon im kh auf mein gr.wartet. war zum Glück gleichzeitig mit dem RTW im Kh. Ich hatte die Wahl mein kl. Bei Fremde zu lassen oder mit PKW hinterher zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.