Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BrombeerBaby  am 12.02.2020, 9:17 Uhr

Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Guten Morgen,

Ich wollte eine kleine Umfrage starten.

Wie handhabt ihr das? Ihr seid irgendwo eingeladen (Geburtstag, Einweihungsparty etc). Einen Tag davor oder am Tag selber werdet ihr krank und müsst leider absagen.
Was macht ihr dann mit dem Geschenk?

Ich hatte letztens Geburtstag und habe gefeiert. Eine Freundin sagte ein paar Stunden vorher ab. Ein Geschenk bekam ich nie. Finde ich jetzt für mich auch nicht dramatisch.

Letztens feierte meine Tochter Geburtstag. Ihre Tante sagte am Vorabend wegen Krankheit ab. Ein nachträgliches Geschenk bekam meine Tochter aber nicht.
Das finde ich dann schon "komisch", da ich ja davon ausgehe, dass man etwas besorgt hat. Das macht man ja meist nicht am Tag selbst.

Ich käme nie auf die Idee, dann nichts zu schenken.
Wenn ich zB über Ostern flachliege, bekämen meine Nichten und Neffen ja trotzdem ihre Geschenke.

Oder auch meine engen Freundinnen, selbst wenn sie nicht feiern, bekommen immer ein Geburtstagsgeschenk.
Es gäbe vielleicht Leute wo ich bei Krankheit dann vielleicht wirklich nichts nachträglich geben würde, aber halt nicht bei Kindern der Familie.

Wie handhabt oder kennt ihr das so?

 
18 Antworten:

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von Hailie am 12.02.2020, 9:21 Uhr

Ich reiche dann das Geschenk nach. Ich besorge die Geschenke immer sehr früh und dann werden sie halt beim nächsten Treffen abgegeben, wenn ich am Geburtstag krank sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von Liz_NGC2O7O am 12.02.2020, 9:26 Uhr

Da das Geschenk eh bereits im Vorfeld besorgt wurde, wird es natürlich nachgereicht. Erst recht innerhalb der Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von dann am 12.02.2020, 9:28 Uhr

Das Geschenk gibt es trotzdem nachträglich. Auch bei Kindergeburtstag, wenn meine Kinder krank sind wird es nachgereicht. Ich habe ja extra für die jeweilige Person etwas besorgt, also soll es diese Person auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von HeyDu! am 12.02.2020, 9:31 Uhr

Es gibt Tanten und Onkels da schenken wir ne gute Flasche Wein, den Lieblingslikör oder nehmen paar Blumen mit. Können wir nicht, gibt's auch nichts. Man schenkt nicht wirklich zum Geburtstag sondern nimmt als Dank für die Einladung was mit.

Bei den Kindern ist es anders. Da werden Geschenke nachgereicht. Erleben wir so und machen es selbst so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von Lewanna am 12.02.2020, 9:37 Uhr

Bei größeren Feiern machen wir oft ein Gemeinschafts-Geschenk. Wenn ich kurzfristig krank bin zahle ich natürlich trotzdem.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von Himbeere90 am 12.02.2020, 9:40 Uhr

Hatte ich die Tage auch erst, aber nachgereicht wurde nichts. Merkwürdig, aber wenn der andere das eben so macht.

Ich verstehe es nicht und reiche auch immer nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von Angi1982 am 12.02.2020, 9:50 Uhr

Ich sehe das wie Du. Ich besorge ja schon einige Zeit vorher ein Geschenk und würde es dann selbstverständlich ,auch demjenigen für den ich es gekauft habe schenken.

Aber erwarten, würde ich es jetzt selbst nicht, das mir jemand etwas schenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk oder Mitbringsel

Antwort von wolfsfrau am 12.02.2020, 10:00 Uhr

So unterscheiden wir hier.
Schenken wir eben was "richtiges", wird es später hingebracht. Sind es eher Mitbringsel wie eine Flasche Wein oder ein Blumenstrauß, dann gibt es da nicht später was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von Trini am 12.02.2020, 10:10 Uhr

Innerhalb der Familie würde ich ohnehin schenken, egal ob gefeiert wird oder nicht.

Bei Feiern im Freundinnenkreis legen wir immer zusammen. Da würde ich natürlich nicht mein Geld zurückfordern, wenn ich kurzfristig krank werde. Oft beteilige ich mich sogar, wenn ich geplant nicht kommen kann.
Nur das kleine persönliche Mitbringsel wird nicht nachgereicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von Tini_79 am 12.02.2020, 10:11 Uhr

Bei Freundschaft/ ggf. Verwandtschaft würde ich das Geschenk nachreichen.
Bei einem Kindergeburtstag nicht zwingend. Da würde ich es von der Situation abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von kaempferin am 12.02.2020, 10:26 Uhr

Hallo,

"ich käme nie auf die Idee, dann nichts zu schenken."
Ich auch nicht - ganz im Gegenteil - ich finde/fände das sogar gemein - mal recht krass ausgedrückt. Auf diese Idee würde ich ebenfalls niemals nicht kommen. Und wäre auch, ehrlich gesagt, ziemlich sauer, wenn man das mit mir machen würde.

"Wenn ich zB über Ostern flachliege, bekämen meine Nichten und Neffen ja trotzdem ihre Geschenke."
Genau - und dann würden auch alle anderen; sprich; Nicht-Verwandten (Freunde/innen und Bekannte) ihre Geschenke bekommen - wenn ich schon eingeladen bin! Denn für Krankheit kann ja schließlich keiner etwas. Und ich besorge Geschenke auch nie am Tag der Einladung.

Kam zwar bei mir sehr, sehr selten vor, dass ich mal auf einen Geburtstag nicht kommen konnte (warum auch immer - ob Krankheit oder dass ich verreist (im Urlaub) war), aber ich habe die Person dann später - wenn auch dann alleine - noch besucht und das Geschenk bekam sie auch. Und genau so und nicht anders macht man das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von Meeresschildkröte am 12.02.2020, 10:52 Uhr

Das Geschenk wird nachgereicht.
Wenn ich meine Nichte zu ihrem Geburtstag nicht sehe, bekommt sie beim nächsten Treffen natürlich ein Geschenk, auch noch Monaten später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von Mareike92 am 12.02.2020, 10:53 Uhr

Ich würde das Geschenk nur übergeben, wenn ich eine Einladung zum Kaffee bekomme.
Muss auch nicht unbedingt Torte geben, aber ein Treffen forder ich dann schon ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von Spirit am 12.02.2020, 10:55 Uhr

Selbstverständlich wird das Geschenk bei Gelegenheit nachgereicht. Ist uns schon passiert, dass Kind krank war bzw ein eingeladenes Kind nicht zu uns kommen konnte.

In beiden Fällen wurde sowohl von uns als auch von den Gästen das Geschenk nachgereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von Kira-Engel am 12.02.2020, 11:04 Uhr

Wenn ich das Geschenk explizip für diese Person gekauft habe, egal ob Erwachsen oder Kind, dann wird es auch an denjenigen verschenkt, aber halt zeitlich versetzt.
Direkt am Geburtstag nicht, da man ja krank ist, aber dann später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von Meeresschildkröte am 12.02.2020, 11:16 Uhr

Einfordern? Finde ich seltsam. Die andere Person hat ja schon eine Feier organisiert und kann nichts dafür, wenn ICH krank bin. Da gehe ich doch nicht her und stelle Forderungen... Normalerweise sucht man ein Geschenk doch mit Liebe aus und freut sich, wenn man es dem anderen geben kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von Baerchie90 am 12.02.2020, 11:58 Uhr

Wir lebten jetzt lange entfernt von unserem Freundeskreis, da kamen Geschenke eigentlich nie direkt an, sondern dann "bei der nächsten Gelegenheit" oder eben (meist etwas nachträglich ) per Post.
Aber ja, manchmal haben wir es auch einfach verschwitzt. Letztes Jahr zu Weihnachten gab es beispielsweise nur für unsere Kinder etwas (eventuell noch für mein Patenkind, das weiß ich aber gerade ehrlich gesagt gar nicht mehr) und alle anderen gingen leer aus. Das Jahr davor haben wir alle Freunde "+ Anhang" zumindest mit Kleinigkeiten bedacht, das Jahr davor bekamen die, die wir zu Weihnachten gesehen haben etwas usw.
Es ist halt immer etwas unterschiedlich, bei Geburtstagen ebenso. Mal gibt es Geschenke, mal ne Essenseinladung, mal nur liebe Grüße.

Wenn Geschenke gekauft wurden, überbringe ich sie in der Regel auch irgendwie und irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeladen, aber krank (Geschenk)-Umfrage

Antwort von kaempferin am 12.02.2020, 13:38 Uhr

Sehe das ganze wie meine Vorschreiberin Meeresschildkröte:

"Ich würde das Geschenk nur übergeben, wenn ich eine Einladung zum Kaffee bekomme."
Also da kann mit Sicherheit die/der Gastgeber/in nichts dafür, dass Du krank geworden bist. Denn man WAR ja schließlich EINGELADEN - halt nur mit dem Pech, dass man dann krank wurde. Aber; wie gesagt; das ist alles sog. höhere Gewalt, wofür keine(r) etwas kann.

"Muss auch nicht unbedingt Torte geben, aber ein Treffen forder ich dann schon ein."
EINFORDERN?! Also ich finde, eine (Geburtstags)feier ist rein FREIWILLIG - und somit kann man diese auch nicht "einfordern". Einfordern kann man z.B. den Lohn, für welchen man gearbeitet hat - nicht aber irgendwelche Gefälligkeiten.

Allerdings war letztes Jahr auch ein (weiblicher) Gast zu meiner Geburtstagsfeier krank. Und ich habe sie dann später auch noch - wenn dann auch alleine; aber das spielt(e) dann ja auch keine Rolle - eingeladen und das Geschenk bekam ich auch noch von ihr. Aber ich habe das dann FREIWILLIG und aus EIGENEM ANTRIEB getan - und zwar ohne, dass sie mich dazu "aufgefordert" hätte. Aber das war auch gleich im Vornhinein klar, dass das so - von ihr sowie von mir - gehandhabt wird. Denn schließlich konnte weder sie noch ich etwas dafür, dass sie krank wurde.

Und das

"Muss auch nicht unbedingt Torte geben..."

signalisiert mir unwillkürlich, dass Du im Grunde genommen halt doch ein Stück Torte gehabt hättest. Also irgendwie... Und ganz ehrlich?! - Ich hätte Dich dann gar nicht mehr gerne eingeladen. Wie gesagt; wenn Du das nicht eingefordert hättest; dann natürlich schon, aber so eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.