Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzblume am 12.02.2020, 7:15 Uhr

Schnuller

Guten Morgen:)

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen wie und mit welchem Alter ihr den Schnuller entwöhnt habt?

Die Frage kam mir in den Kopf als ich mich letztens mit meinem Bruder über den Kinderarzt Besuch seiner Tochter unterhalten habe, sie ist etwas über einem Jahr alt und als er mit ihr zur Kontrolle+Impfung da war nahm der Kinderarzt ihr den Schnuller ab und sagte so den brauchst du jetzt nicht mehr!
Ich finde grade bei einer Impfung ist es doch beruhigend für das Kind, oder liege ich da falsch?
Er hat ihn sich wieder genommen und dem KA gesagt wann und ob sie ihn noch benötigt entscheide er und nicht der Kinderarzt.

Meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate und nimmt sich ihren Schnuller nur wenn sie müde ist, ansonsten ist er für sie uninteressant.

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Schnuller

Antwort von Mutti69 am 12.02.2020, 7:18 Uhr

Die einhellige Meinung (auch und insbesondere von Zahnärzten) ist: mit 2 Jahren sollte das Ding weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Ichx4 am 12.02.2020, 7:33 Uhr

Allerspätestens zum 4. Geburtstag.
So Aussage meiner Tante. Kinder- und Jugendzahnärztin.
Mein Bengel hat an dem Ding gehangen wie eine Klette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Cuci am 12.02.2020, 7:56 Uhr

Klar ist ein Schnuller laut Zahnarzt Sicht vielleicht nicht ideal. Ich hab am Daumen gelutscht. Sehr lang und hatte auch schiefe Zähne. Hätte da also auch entsprechend Angst und würde schauen, den möglichst schnell loszuwerden.

Aber den Kinderarzt finde ich doch sehr unverschämt. Schließlich ist es Sache der Eltern und des Kindes. Und ob ein einjähriges Kind das versteht, wenn ein "Fremder" ihr den einfach so weg nimmt, wage ich doch arg zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Mutti69 am 12.02.2020, 8:01 Uhr

Na, glaub mal nicht, dass meiner den pünktlich zum 2. Geburtstag ausgespuckt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Ichx4 am 12.02.2020, 8:05 Uhr

Der hat die mir auch klammheimlich in den Einkaufswagen gepackt, da war er längst 5.
Gekauft hab ich sie natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Regina87 am 12.02.2020, 8:07 Uhr

Wir werden es mal nach der Eingewöhnung versuchen, also nach dem 2. Geburtstag. Sie braucht ihn zum schlafen und zum Autofahren. Hat auch ein Schmusetier, das "hilft " aber nur in Kombi mit Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Muschelnudel am 12.02.2020, 8:23 Uhr

frech vom Kinderarzt.

Der Schnuller sollte zum 2 Geburtstag langsam weg.
Spätestens zum 3 Lebensjahr sollte er abgewöhnt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von YvonneG am 12.02.2020, 8:59 Uhr

Mit 3 Jahren hat meiner beim Spaziergang über einer Brücke den Schnuller in den Bach zu den Baby enten geschmissen und gesagt er brauch ihn nicht mehr. Ich als Mama hätte ihn noch gelassen denn er brauchte ihn schon noch als Beruhigung aber die harte Zeit ging auch vorbei.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Becca09 am 12.02.2020, 9:03 Uhr

Unser KiA fragte bei den Impfungen immer: "hat er denn keinen Schnuller?"
Er meint auch das beruhigt bei den Impfungen
Meine 2 wollten nie einen...

Der Große meiner Schwester hatte den Schnuller bis er 3 war. Da sah man es schon etwas an den Zähnen. Das hat sich aber nach dem Abgewöhnen, rasch von allein "gerade gerichtet".

Ich finde mit 1 den Schnuller abzugewöhnen, schon fast 'fies'
Das Saugbedürfnis lässt, bei den meisten Kindern, nach dem 3. Geburtstag nach.

Mein Großer bekam, nach dem Abstillen, eine Nuckelflasche mit Wasser.
Die will er aktuell noch etwa 3 mal am Tag (er trinkt dann 5-10 min) und zum einschlafen. Er wird nächsten Monat 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von PaulchenPanther2019 am 12.02.2020, 9:26 Uhr

Mein Kleiner wird im März 2,5 und er hat seit 2 Wochen keinen Schnuller mehr.
Er hat seinen vorletzten Schnuller wieder einmal kaputt gebissen und ihn dann bereitwillig weggeschmissen.den anderen konnten wir nicht mehr finden. Die ersten 2-3 Tage hat er viel danach gefragt aber wirklich gebraucht hat er den nicht. Inzwischen sagt er selber er braucht den nicht weil er ja jetzt groß ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Lewanna am 12.02.2020, 9:32 Uhr

Mit einem Jahr hatte meine Kinder noch ihren Schnuller.
Er wurde langsam reduziert. Klar bei Impfung als Tröster, wenn Kind müde oder krank und zum einschlafen.
Mit zwei dann nur noch zum einschlafen. Vor den 3. Geburtstag war er weg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Tini_79 am 12.02.2020, 10:31 Uhr

Meine 4.5jährige hat ihn leider noch immer zum Schlafen. Man sieht das auch bereits an den Zähnen :-(

Kind 1 dagegen hat ihn zum Glück kaum gebraucht und ab ca. 1.5 gar nicht vermisst.

10 Monate ist noch jung, aber ich würde dir raten, ihn generell so wenig wie möglich zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Herzblume am 12.02.2020, 11:19 Uhr

Ich lege ihr ihn immer in ihre Spielecke, sie interessiert sich nicht dafür nur wenn sie müde wird, wird er genommen dann krabbelt sie zu mir reibt und sich die Augen, dann weiß ich immer alles klar jetzt geht's ins Bettchen, sobald sie eingeschlafen ist wird er ausgespuckt und sie kuschelt sich dann an ihr lieblings Kuscheltier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von sunnydani am 12.02.2020, 13:19 Uhr

Mein Großer hat nie einen Schnuller genommen, somit hatten wir bei ihm das Abgewöhnen auch nicht.
Der Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat ihn noch. Er hat ihn aber nur zum Schlafen und beim Autofahren. Wenn er sehr müde oder krank ist, dann hat er ihn öfter. Aber noch derweil denke ich nicht ans Abgewöhnen. Ich bin froh, dass er sich nachts mit Schnuller beruhigen lässt, er schläft noch immer so schlecht, da bin ich wenigstens darum froh, dass es mit Schnuller etwas leichter geht.

Meine Schwestern und ich hatten ihn übrigens alle sehr lange. Und wir hatten alle drei nie Probleme mit den Zähnen. Unser Kinderarzt sagt, Daumenlutschen ist schlechter als der Schnuller und den Daumen kann man ja auch gar nicht abgewöhnen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.