Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 16.10.2023, 20:18 Uhr

Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Hallo,

ja, Zahlenraum bis 10 ist für ein 4jähriges Kind wirklich toll. Aber nicht sooo ungewöhnlich.

Manche Kinder haben einfach schon sehr früh eine Vorstellung von Mengen, andere sind eher an Sprachen/Wörtern intressiert und haben einen richtig großen Wortschaft für ihr Alter - das nächste Kind kann in dem Alter alle Automarken erkennen ... oder oder oder...

Fast jedes Kind hat da etwas besonderes das wirklich eine Leistung hat - man kann ja mal gegen eine 4jährige Memory spielen...

Mein Ältester hatte es auch mit Zahlen/Mengen, keine Ahnung mehr wann uns das wirklich aufgefallen ist - allerdings hat er schon vor der Schule das Prinzip von Malnehmen und Teilen begriffen... mehr so aus Versehen beim Abendessen, halt einmal erklärt und er hatte das gleich begriffen. Da war er noch keine 6 Jahre alt.
Mein Neffe kannte in dem Alter so gut wie alle Länder, mit Flüssen, Gebirgen und Hauptstädten... der war glücklich wenn ihm jemand einen Atlas gezeigt/vorgelesen hat. Und der konnte sich das alles merken.
Eine Freundin hatte eine Tochter die mit 4 Jahren angefangen hat zu lesen... sie hat halt immer gefragt was ist das für ein Buchstabe... festgestellt hat sie das als die Kleine ihre Gute-Nacht-Geschichte selber vorgelesen hat.

Alles tolle Kinder - und ganz normale intelligente Erwachsene geworden.
Wobei... mein Sohn studiert Elektrotechnik, mein Neffe ist Vermessungstechniker geworden und die Tochter der Freundin hat Lehramt studiert.... die Neigung bleibt auf alle Fälle :-D

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.