Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee00 am 02.08.2019, 12:22 Uhr

ENTWICKLUNG- VERZÖGERUNG ?!

! Würde mich riesig freuen über hilfe
Hallo liebe Mamas, ich hätte eine wichtige Frage die mir am herzen liegt
Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe mein kind über alles und genau deswegen mache ich mir gedanken .. manchmal kommt mir der gedanke dass mein kleiner vielleicht beim entwickeln ein bisschen hinterher hinkt .. er ist 16 monate immer fröhlich und sehr pflegeleicht .. ein richtiger sonnenschein gehen kann er seit er 13 monate ist .. ich dachte immer er hat zeit alles in ordnung aber nun kommen mir kleine ängste .. abgesehn vom sprechen habe ich das gefühl dass mein sohn nicht wirklich versteht was ich sage .. er wächst zweisprachig auf und nur bei seinem namen, nein und komm her hab ich das gefühl dass er mich versteht .. alles andere nicht .. mama und papa sagen tut er auch noch nicht wirklich zumindest nicht bewusst.. leichteste fragen oder anweisungen scheinen als würden sie garnicht bei ihm ankommen .. die ohren hab ich bereits checken lassen da passt alles .. auch beim spielen ist mir aufgefallen dass er in dem sinne nie richtig spielt auch wenn ich versuche ihm etwas zu zeigen, den ball hin und her werfen also mit mir das kann er wenn ich ihm jedoch sachen erklären will lego formen farben autos etc hab ich entweder das gefühl dass er mich garnicht versteht oder sogar teilweise garnicht reagiert mich ausblendet und weggeht.. er schmeisst nur mit jeglichen sachen herum die konzentration scheint auch nicht so seines zu sein .. wie sehen diese 2 punkte bei euren engeln aus ? Wieviel von der sprache verstanden sie schon in diesem alter ? Sind meine sorgen umsonst ? Bitte teilt mit mir eure erfahrung und gebt mir tipps

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: ENTWICKLUNG- VERZÖGERUNG ?!

Antwort von SaSi_77 am 02.08.2019, 12:44 Uhr

wir reden hier von einem 16 Monate alten Kleinkind, oder ????

Du verlangst für das Alter viel zu viel. Er war doch gerade noch ein Baby. Natürlich kann er keine Farben und Formen erkennen / benennen. Wenn z.B. auf diesen Steckspielen immer ab 6 Monaten steht, könnte ich mich immer kringeln. Mit 6 Monaten werden die angefasst und angesabbert, aber nicht in die richtige Steckform gesteckt.
Natürlich ist es gut, dass du dennoch alles benennst und ihm alles erklärst, dass ist gut für die (kommende) sprachliche Entwicklung.
Lass es ruhig angehen. Es ist ein Kind und keine Maschine. Irgendwelche Zeitangaben sind Circa,- bzw. Kann- Angaben, aber kein Muss.

Mein Sohn ist erst mit 14 Monaten frei gelaufen und sprachlich wird es JETZT (20 Monate) mehr.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ENTWICKLUNG- VERZÖGERUNG ?!

Antwort von FrauStorch am 02.08.2019, 12:47 Uhr

Du erwartest viel zu viel von so einem jungen Kind. Farben können viele erst mit 3 Jahren oder 3,5 ! Gerade zweisprachig aufwachsende Kinder brauchen sprachlich mehr Zeit. Bitte mach dir und deinem Kind nicht diesen Druck. Das Weggehen kann auch ein Zeichen von Überforderung machen und kein Einjähriger muss konzentriert Dinge tun. Klär dich da bitte etwas besser auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ENTWICKLUNG- VERZÖGERUNG ?!

Antwort von Charo258 am 02.08.2019, 12:51 Uhr

Klingt doch alles gut, mach dir keine Sorgen das kommt meine Tochter war in dem Alter auch so. Und da ihr zweisprachig erzieht braucht es ein bisschen mehr Zeit. Gebt ihm mehr Zeit. Diese altersangaben sind teilweise furchtbar auf den Spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ENTWICKLUNG- VERZÖGERUNG ?!

Antwort von Fee00 am 02.08.2019, 12:54 Uhr

An alle Mamis :) ich habe mich leider vertippt- er ist 19 Monate
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ENTWICKLUNG- VERZÖGERUNG ?!

Antwort von Fee00 am 02.08.2019, 13:02 Uhr

Was ich gerne hinzufügen würde
Ich mache mir weniger sorgen wegen dem sprechen selbst sondern eher wegen dem verstehen im alltag
Ich hab meistens echt das gefühl er versteht mich überhaupt nicht
Die winzigen sachen wo ich merke er versteht mich sind nein , komm her, und vorsichtig
Diese versteht er aber bereits seit 3 monaten
Es ist nicht wirklich etwas weitergegangen
Das einzige was neu dazu gekommen ist seit neustem gibt er mir sachen in die hand um mir damit etwas zu signalisieren zb er gibt mir die flasche weil er durst hat er gibt mir einen polster weil er müde ist sowas zb
Aber verstehen kaum etwas :/
Lg und danke an alle die antworteb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ENTWICKLUNG- VERZÖGERUNG ?!

Antwort von Mimi987 am 02.08.2019, 13:02 Uhr

Ja auch die 19 Monate ändern nichts an den Aussagen.
2 sprachig heisst oft auch, dass deutlich später gesprochen wird.
Meine Kinder haben in dem Alter nichts gesprochen.
Jetzt komm ich nicht mehr zu Wort.

Bald ist ja die nächste u - da ist genug Zeit etwas anzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ENTWICKLUNG- VERZÖGERUNG ?!

Antwort von SaSi_77 am 02.08.2019, 13:19 Uhr

Auch mit 19 Monaten alles im Lot. Wie gesagt, mein Kleiner Mann ist 20 Monate und er versteht auch noch nicht viel bzw. will nicht alles verstehen. Bei "komm bitte mal her" ist vielleicht was anderes viel spannender und es wird ignoriert. Das ist ganz normal und wird noch eine ganze Weile so sein.
Gib ihm immer wieder kleine "Anweisungen" und wiederhole diese. Natürlich musst du ihm zeigen, was du damit meinst. Er weiss ja nicht, was z.B. ein Ball / Schuh oder so ist. Dann lernt er es Schritt für Schritt und er wird Spass daran finden, dir etwas zu bringen oder zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ENTWICKLUNG- VERZÖGERUNG ?!

Antwort von Fichtenkind am 02.08.2019, 13:29 Uhr

Mit 19 Monaten können die meisten Kinder sinnerfassend 3-Wort-Sätze als ich auch haben oder ich mit kommen... so etwa.
Anweisungen verstehen und umsetzen ist so eine Sache.

Mein Neffe wuchs zweisprachig auf und hat mit 3!!! die ersten Wörter gesprochen.
Seine Eltern haben ein Mords-Tamtam veranstaltet, weil andere Kinder im Kindergarten schon Sätze sprachen.

Heute ist mein Neffe Gymnasiast und ihm wird ein Beruf in sprachlicher Ebene (sagt man das so?) empfohlen, weil er so ein tolles und stilsicheres Deutsch spricht.

Alles gut!
Zum Sorgen machen sind 19 Monate viel zu früh.
Wenn’s mit 2,5 Jahren noch so ist, kannst du den Kinderarzt mal ansprechen. Aber selbst dann ist er noch zu klein, um dieses Niveau ernsthaft zu erwarten.

Meine erste Tochter sprach mit drei schon perfekt, mein drittes Kind schon mit 2,5, auch vom Verständnis her macht er es super und überholt schon fast den mittleren (knapp 4), der wirklich jetzt die letzten Wochen erst sichtbare Sprünge gemacht hat.

So ist das halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ENTWICKLUNG- VERZÖGERUNG ?!

Antwort von Meeresschildkröte am 02.08.2019, 13:52 Uhr

Klingt ziemlich normal für ein 19 Monate altes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ENTWICKLUNG- VERZÖGERUNG ?!

Antwort von kaempferin am 02.08.2019, 20:10 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorschreibern/innen an und schreibe Dir auch - Dein Sohn ist noch SEHR JUNG und muss diese Dinge noch gar nicht (perfekt) können. Und nichts für ungut, aber Du verlangst schon ganz schön viel - ZU viel - von ihm. Denn z.B. Farben muss man in diesem Alter überhaupt noch nicht kennen - geschweige denn, benennen können.

Ich selbst bin z.B. erst mit 20(!) Monaten(!) gelaufen (d.h. FREI gelaufen; gelaufen bin ich schon, aber eben noch nicht alleine und noch nicht frei; sprich; ich brauchte dazu nur Mutters einzelner Finger, denn alleine und frei zu laufen habe ich mich einfach noch nicht getraut). Das weiß ich natürlich selbst nicht mehr, sondern das wurde mir erzählt.
Und was soll ich sagen?! Heute laufe ich z.B. (freiwillig!) ca. 40 Minuten an die Arbeit oder sonstwohin. Weil ich einfach etwas für meinen Körper tun möchte und muss, wenn man im Büro sitzt. Und da kräht heute überhaupt kein Hahn mehr danach, dass ich so spät (alleine und frei) gelaufen bin.

Und ich kannte mal vor vielen, vielen Jahren einen kleinen; damals zwischen 2 und 3 Jahre alten Jungen, der auch bis/mit 3 noch keinen Satz, sondern nur ein PAAR WENIGE Worte gesprochen hat. Und auch er hat, als ich ihn nach 2 Jahren wieder gesehen habe (da war er demzufolge 5), hat er ganz "normal" und alles gesprochen. Und auch da fragt heute keiner mehr danach, wann er gesprochen hat.

Klar denken wir "Großen" des öfteren, na; dies oder das "sollte" sie/er doch nun langsam oder "schon längst" können und hoffen sehr darauf, dass dies oder das doch endlich bald erlernt wird. Ebenfalls normal. Aber dann sage ich mir z.B. - ich kenne keine einzigen Schüler/innen, Jugendliche und Erwachsene, die nicht sprechen, nicht laufen, nicht auf die Toilette gehen... usw... usf... (können). Und diese Tatsache ist dann auch sehr beruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ENTWICKLUNG- VERZÖGERUNG ?!

Antwort von drosera am 02.08.2019, 21:40 Uhr

Hi,
Ich versteh dich. Meiner hat es auch nicht mit dem Sprachverständnis.
Der Haken ist, dass man da oft wenig therapieren kann.
Meine Erfahrung: Pädaudiologen machen ihre Tests erst mit 24 Monaten, weil es zuvor keine Normen gibt. Der Vorlauf für einen Termin beträgt aber locker 3-4 Monate. da geht es nicht nur ums Hören, sondern auch um Frequenzbereiche.
Ärzte reagieren erst wirklich, wenn ein Entwicklungstest eine Verzögerung von 6 Monaten zeigt.
Besprich das mal mit dem Kinderarzt, ob und wann da ein Test sinnvoll ist.
Ansonsten hilft nur Üben, Üben, Üben mit Bilderbüchern und einzelnen Begriffen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ENTWICKLUNG- VERZÖGERUNG ?!

Antwort von Fee00 am 02.08.2019, 22:03 Uhr

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
Vielleicht können wir uns privat ein bisschen austauschen und erfahrungen teilen ?

Würde mich sehr freuen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.