Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Macana am 02.08.2019, 7:51 Uhr

Beerdigung - Kleidungsfrage

Hallo zusammen,
wer kennt sich aus mit „Kleidungs Knigge“ für eine Beerdigung/Trauerfeier?

Normalerweise würde ich eine schwarze Hose und schwarze Bluse tragen. Ich bin jedoch schwanger und meine Kleiderauswahl etwas eingeschränkt, auch wegen den Temperaturen.

Wenn ich ein schwarzes Kleid anziehe, dann müsste eine schwarze Strumpfhose drunter, oder? Egal wie warm es ist?

Danke für eure Meinungen!

 
16 Antworten:

Re: Beerdigung - Kleidungsfrage

Antwort von Jeckyll am 02.08.2019, 8:04 Uhr

Ja, ich finde (ohne zu wissen was Gesellschaftsknigge dazu sagt) dass eine Strumpfhose unter das Kleid gehört.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung - Kleidungsfrage

Antwort von Charo258 am 02.08.2019, 8:09 Uhr

Ganz ehrlich, als schwangere würde ich mir da keine Gedanken machen. Dezent aber bequem und luftig kleiden. Je nachdem wie weit du schon bist und das stehen anstrengt finde ich darf man auch mal nicht nach Vorschrift auf ne Beerdigung. Schon vor allem wenns so heiß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung - Kleidungsfrage

Antwort von Trini am 02.08.2019, 8:11 Uhr

Meine Schwiegermutter wollte keine schwarze Kleidung!!!
Wir haben also gedeckte Farben getragen.
Kommt aber auf die betroffene Fmilie an, wie sie das sieht.

Trini

PS: Strumpfhose muss meiner Meinung nach ab 30 °C nicht mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist heute längst nicht mehr so streng...

Antwort von Hexhex am 02.08.2019, 8:16 Uhr

Das ist heute längst nicht mehr so streng. Ich habe bisher auf absolut jeder Beerdigung auch Leute in „normaler“ Kleidung gesehen. Solange sie nicht zu bunt ist, ist das überhaupt kein Problem! Es muss nicht schwarz sein, es darf auch blau, braun oder grau etc. sein.

Das mit der Strumpfhose ist ein Detail, das ich wirklich überhaupt nicht wichtig finde und das sicher niemanden dort interessiert. Wichtig ist, dass man hingeht - und nicht, ob und welche Nylon man trägt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung - Kleidungsfrage

Antwort von Macana am 02.08.2019, 8:19 Uhr

Danke für die Rückmeldungen.
Ich bin im 8. Monat...dann lasse ich die Strumpfhose evtl weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung - Kleidungsfrage

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.08.2019, 8:28 Uhr

Ich hatte schwarzes Kleid und Hautfarben Strumpfhose an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung - Kleidungsfrage

Antwort von miaandme am 02.08.2019, 8:47 Uhr

Ich denke auch, dass du es nicht zu genau nehmen musst. Auf den Beerdigungen, auf denen ich bisher war, trug nur die Trauerfamilie komplett schwarz.
Wenn das Kleid kein Mini ist, sehe ich da immer Strumpfhose keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung - Kleidungsfrage

Antwort von Sommer2019 am 02.08.2019, 8:57 Uhr

Würde es auch von der Länge vom kleid abhängig machen. Zum kleid was nur bis zu den knien geht, würde ich eine Strumpfhose drunter ziehen, ruhig auch eine dünne. Beim längeren kleid das unterm knie anfängt (auch beim Sitzen testen) ohne Strumpfhose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung - Kleidungsfrage

Antwort von bellis123 am 02.08.2019, 8:58 Uhr

Ich war hochschwanger auf 2 Beerdigungen und habe eine schwarze Leggins unter einem schwarzweißen Kleid getragen, da das Kleid sonst unangemessen kurz gewesen wäre. Es waren um die 30 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung - Kleidungsfrage

Antwort von Car.78 am 02.08.2019, 9:04 Uhr

Das kommt auf die Länge des Kleides an. Geht es nicht übers Knie, würde ich auf jeden Fall eine schwarze Stumpfhose anziehen. Zu kurzes Kleid ist sowieso ein NoGo. Hat das Kleid keine Ärmel, gehört ein Blazer/Jacke in der Kirche drüber. Soviel zum „Knigge“. Aber wie schon geschrieben, entscheidend ist die Beerdigung, also wie feierlich ist der Ablauf, wer kommt und was für Kleidung ist gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung - Kleidungsfrage

Antwort von Meyla am 02.08.2019, 9:45 Uhr

Strumpfhose ist kein Muss.
Ein Kleid auf kniehöhe braucht das definitiv nicht. Schwanger bei den Temperaturen wird dir wohl keiner einen Vorwurf machen.....

Man drückt seine Trauer doch eher selten mit der Länge des Kleides aus. Mach dir da nicht so viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung - Kleidungsfrage

Antwort von Macana am 02.08.2019, 10:01 Uhr

Ich hab gerade mal alles angezogen und Strumpfhose ist definitiv raus. Hab sowieso mit Hitzewallungen zu kämpfen und hab mich innerhalb von Sekunden sowas von eingeengt gefühlt.
Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung - Kleidungsfrage

Antwort von DK-Ursel am 02.08.2019, 10:24 Uhr

Hej!

Ich würde zwar eine Strumphose (oder Baumwolleggins) anziehen, aber ein MUSS ist das absolut nicht, und ich habe schon alles gesehen!!
Nicht immer passend gefunden, aber okay.
Auch helle Kleidung finde ich dabei absolut okay, sofern es nicht gerade die buntgemusterten Bermudasachen à la Jürgen von der Lippe sind.

Zieh das schwaze Kleid an und laß die Strümpfe weg und gut is.
Viel wichtiger ist doch, daß Du Dir die Mühe machst, hinzugehen, auch wenn es für Dich als Schwangere bei Hitze auch schwierig sein kann.
Das zeigt, daß Dir am Verstorbenen und/oder den Hinterbliebenen etwas liegt - udn dabei ist die Kleidung doch untergeordnet.

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung - Kleidungsfrage

Antwort von Meeresschildkröte am 02.08.2019, 10:55 Uhr

Habe noch nie davon gehört, dass man auf einer Beerdigung im Sommer eine (schwarze) Strumpfhose braucht. Macht hier niemand. Es gibt aber wohl regionale Unterschiede für solche Konventionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung - Kleidungsfrage

Antwort von Christine70 am 02.08.2019, 11:44 Uhr

Ich trug damals als Schwangere eine schwarze Umstandslegging und darüber eine grau-weiß karierte Longbluse.

Mir wurde von älteren Herrschaften gesagt, wenn man schwanger ist, wird man vom "Beerdigungsknigge" ausgenommen. Ganz in Schwarz wollte ich auch nicht gehen.

Schwarz ist ja eigentlich keine Farbe, sondern ein Kontrast und dazu gehört auch weiß und die Mischungsfarben daraus, also alle Grauabstufungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung - Kleidungsfrage

Antwort von kaempferin am 02.08.2019, 20:16 Uhr

Hallo,

ich würde auch eine schwarze Hose und eine schwarze Bluse anziehen - wenn es nicht zu warm oder heiß ist. Ansonsten einen schwarzen Rock oder ein schwarzes Kleid - und nein, ich finde nicht, dass man da bei großer Hitze eine schwarze Strumpfhose dazu tragen muss. Denn da schwitzt man dann ja wie verrückt - und das muss ja nun auch nicht sein, denn man muss sich ja auch noch wohlfühlen. Und ich meine auch, dass das alles heutzutage nicht mehr so streng ist. Wie beim Theater und Co. auch (nicht mehr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.