Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kolkrabe am 01.03.2013, 14:20 Uhr

Die Kohlrabenschwarze äußert sich mal...

...

Mein persönliche Buch-Top-Liste:

1.) Das Lied von Eis und Feuer. (George R.R. Martin)
Natürlich!
Fantasy, Intrigen, Liebe, Verrat, Könige, Macht.
Aber nicht ganz so Fantasylastig wie Herr Der Ringe. Eher "Dallas" im Mittelalter, wobei man sich an keinen Hauptdarsteller gewöhnen sollte...

2.) Die Nebel von Avalon (Marion Zimmer Bradley)
Artus, Lanzelot, Merlin....
Der schönste, beste Roman zu diesem Thema. Schon drei Mal gelesen, immer wieder....

3.) Das Lächeln der Fortuna (Rebecca Gablé)
Band eins (aber jeder Band in sich geschlossen) um die Familie Waringham im englischen Mittelalter. Auch hier geht es um Könige, ungefähr zur Zeit der englischen Rosenkriege. Tolles Werke einer großartigen deutschen Schriftstellerin!

4.) Die Feuer von Troja (Marion Zimmer Bradely)
Worum es geht sagt der Titel, aber selten wurden mir in einem historischen Roman die (bekannten) Protagonisten so menschlich nahe gebracht - toll!

5.) Die Schlacht der Nomen (Terry Pratchett)
Auch wenn man die Scheibenwelt-Romane nicht mag, diesen Roman wird man mögen!
Es geht um die kleinen Nomen, die aus ihrer Heimat, dem großen Kaufhaus, vertrieben werden. Schräg, schrullig, bunt... so stell ich mir einen LSD-Trip vor!

6.) Die Teerose (Jennifer Donnely)
Schwülstig und süß wie klebriger Zuckerguß auf einem Donut... so nett ist diese Liebesgeschichte die im London des ausgehenden 19. Jahrhundert spielt.

7.) Gute Geister (Kathryn Stockett)
Ein tolles Buch über starke Frauen die sich über die Rassentrennung in Missisippi Ende der 60er Jahre hinwegsetzen und etwas ändern wollen.
Und das zu einer Zeit als farbige Dienstbotinen noch nicht einmal die Toilette der "Weißen" benutzen durften!

8.) Heute ziehst Du aus (Kriss Rudolph)
Ich hatte schon auf den ersten Seiten gelacht, über den Mann der aus dem Fenster fällt und auf jeder Etage Geschichten über seine Nachbarn erzählt (und nicht immer gut weg kommt), der arrogante Pilot, der seine Wohnung auf dem Dach nur dewegen hat weil man mit dem beeindruckenden Panorama die Frauen leichter ins Bett bekommt!

9.) In die Wildnis: Allein nach Alaska (John Krakauer)
Ein beeindruckendes (Tatsachen)Buch über einen Jungen Mann, der alles hinter sich gelassen hatte, sein Hab und Gut verschenkte um in der Wildnis zu leben...

10.) In eisige Höhen: Das Drama am Mount Everest (John Krakauer)
John Krakauer war dabei als im Mai 1996 viele Bergsteiger am "Sagarmatha", dem höchsten Berg der Erde, starben.
Fesselnd, traurig!

11.) Sie nannten mich ES: Der Mut eines Kindes zu überleben (Dave Pelzer)
Eine traurige Geschichte um einen Jungen der eine bittere Kindheit erlebt hat (auch wenn Stimmen laut wurde er hätte übertrieben - stimmt nur die Hälfte davon...)

12.) Das Mädchen (Stephen King):
Ganz unblutig erzählt er den tapferen Kampf eines kleinen Mädchens im Wald....und ihre Liebe zu Baseball.

13.) Rote Sonne, schwarzes Land (Barbara Wood)
Ein tolles Buch, das in Kenia 1963 spielt. Fesselnd!


Ich höre jetzt mal auf, wobei mir sicher noch hunderte einfallen :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.