Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 19.10.2020, 12:37 Uhr

Corona Test bei Schnupfen

Mein Sohn soll morgen zum Corona Test. Ich hatte heute ein Schulattest beim Hausarzt haben wollen wegen Schnupfen ohne Husten und ohne Fieber und nun soll er getestet werden. Schulbesuch ist mit Erkältungssymptomen zur Zeit verboten bei uns.

Solange sollen wir alle unter Quarantäne, aber es gibt keine Anordnung vom Amt und auch keine Bescheinigung für die Arbeit für meinen Mann sagt die Sprechstundenhilfe. Krankschreibung bekommt mein Mann auch nicht.

Ist das so richtig?

 
8 Antworten:

Re: Corona Test bei Schnupfen

Antwort von Felica am 19.10.2020, 12:45 Uhr

Nein. Entweder angeordnete Quarantäne, das geht nur vom GA aus. Dann gibt es auch Bescheinigung für AG usw. Oder die Bitte, bitte daheim zu bleiben. Was ja Sinn macht. Der Bitte müsst ihr aber nicht folgen. Ist abeg blöde wenn dann doch positiv. Deshalb dann am besten mit dem AG abklären. Viele sagen dann von sich aus, bitte daheim bleiben und HO machen. Sofern möglich. Falls der Mann das nicht kann, soll er halt bis zum Testergebnis etwas Abstand halten zum Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur das Gesundheitsamt

Antwort von Caot am 19.10.2020, 13:14 Uhr

kann eine Quarantäne anordnen. Ihr dürft aktuell machen was Ihr wollt!

Bei Schupfen nicht in die Schule? Schnupfen zählt Ihr eindeutig unter die Kommpflicht. Sei denn man hat auch bei Schnupfen Fieber. Aber nur Schnupfen ..... würde ich weder zum Arzt noch zum Test. Eventuell Kind nur einen Tag zuhause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur das Gesundheitsamt

Antwort von Häsle am 19.10.2020, 13:19 Uhr

Hier, wenn die Stufe 3 (rot) erreicht ist, muss auch bei Schnupfen ein negativer Test oder ein Attest vorgelegt werden.

Steht im Hygiene-Rahmenplan (in Bayern).

Meine Tochter ist wegen Halsweh und Kopfweh daheim, ihre Freundin wegen einer laufenden Nase. Beide dürfen ohne Bescheinigung nicht zur Schule.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur das Gesundheitsamt

Antwort von Häsle am 19.10.2020, 13:20 Uhr

Quarantäne gilt nur, wenn vom GA angeordnet. Ich würde (und werde) auch in der Arbeit nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur das Gesundheitsamt

Antwort von Lennina am 19.10.2020, 13:46 Uhr

Wir sind inzwischen Risikogebiet (Hotspot). Kinder dürfen mit Erkältungssymptomen nicht zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Test bei Schnupfen

Antwort von luvi am 19.10.2020, 15:42 Uhr

Hallo,
In welchem Bundesland lebt ihr?

In Bayern dürfen Grundschulkinder mit leichten Erkältungsanzeichen (Husten, Schnupfen ohne Fieber) in die Schule.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Test bei Schnupfen

Antwort von Häsle am 19.10.2020, 15:53 Uhr

Nicht in Stufe 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur das Gesundheitsamt

Antwort von Felica am 19.10.2020, 18:29 Uhr

Du bist nicht auf dem laufenden. Bei roter Stufe gelten anderer Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.