Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 18.10.2020, 21:50 Uhr

Wo bekomme ich nur einen Freund her?

Mein Sohn ist völlig auf seine Schwestern fixiert und' vermisst' in meinen Augen nichts.

Dennoch: viele, die hier durch den Ort ziehen, zusammen sitzen und sich austauschen....das braucht er so unbedingt wie ich finde.. leider ist jeder aus seiner Klasse schon'vergeben' und er wird immer abgewiesen.
Mein Sohn ist 10 Jahre alt und ein Sonnenschein. Er lacht, viele Mädchen mögen ihn, aber mit Freunden soll es einfach nicht klappen.
Was kann ich tun?

 
13 Antworten:

Re: Wo bekomme ich nur einen Freund her?

Antwort von Sonnenkäferchen am 18.10.2020, 21:54 Uhr

Wenn er so zufrieden ist, warum willst du dich da rein hängen? Er ist doch kein Kindergartenkind mehr sondern in der 4. oder 5. Klasse denke ich. Da wird sich was ergeben im Laufe der Zeit.

Um neue Kontakte zu knüpfen, ist ansonsten ein Hobby im Verein gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich nur einen Freund her?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 18.10.2020, 21:58 Uhr

Vielleicht in Vereinen anmelden?

Davon abgesehen ist es ein Trugschluss, dass alle Kinder “Freunde” brauchen. Das wird sich schon finden bei deinem Sohn. Vielleicht ist er ja auch so total glücklich? Mein Kind hat immer max. 2 Freunde gehabt, und diese auch nur selten außerhalb vom Schule oder Kindergarten gesehen. Kind ist glücklich so, es reichte und reicht absolut, andere können sich das so nicht vorstellen. Aber jeder, wie er mag :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich nur einen Freund her?

Antwort von StiflersMom am 18.10.2020, 22:06 Uhr

Ich hab öfters Kinder eingeladen wo ich dachte,dass es Freunde werden könnten. Und es hat dann so gar nicht gepasst.
Also soll Mausi jetzt in der ersten Klasse sich selber aussuchen und kümmern.
Ich finde die Idee mit Vereinen Sport, Pfadfinder, Chor oder Kirche nicht verkehrt . Was mit Corona so möglich ist,weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich nur einen Freund her?

Antwort von Lönneberger2 am 18.10.2020, 22:17 Uhr

Muss es denn zwingend unbedingt ein Kumpel sein?
Wenn er doch super gut mit Mädels zurecht kommt ist das doch klasse, oder hast du irgendwelche Ängste er könnte deswegen gemobbt oder homosexuell werden?
Meine Mutter dachte auch schon im Kindergarten das was mit mir nicht stimmt, weil ich oft nur mit Jungs gespielt hatte und mich eher für Jungssachen interessiert hab. So mit 12-14 fragte sie mich ob ich lesbisch sei, weil ich nur Kumpels und noch keinen Freund hätte, weder Freundinnen hätte richtig.
Er ist 10, wenn er nicht gerade wie ich ein "Kontaktkrüppel" ist ergibt sich das von allein. Und sollte sein bester Kumpel ein Mädchen sein, dann ist das halt so.
Ansonsten, reagier zeitig, melde ihn in Vereine an, dort findet man auch wahrscheinlich Freunde, manchmal eher weil dort man meist vollkommen fremd ist und die anderen nicht Voreingenommen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich nur einen Freund her?

Antwort von Shelpy am 18.10.2020, 22:50 Uhr

Ähem mein ältester hat ganz leichte Autistische Züge, so richtig zur Diagnose hat es nicht gereicht, aber er ist zufrieden mit dem einen Mädchen, wo er öfter erzählt in der Klasse und macht viel mit seinem Bruder. Er kann einfach mit gleich Altrigen nicht wirklich. Ihm jetzt einen Freund aufzudrängen? Was bringt das? Wenn sich was ergibt, dann wird es passen. Aber vielleicht mag er auch die aufdringliche Nähe von manchen Freunde nicht so sehr. Aber er versteht sich einfach mit den anderen soweit? Mein grosser hat nie Spielfreunde bei uns zu Hause gewollt und bis wir die Diagnose hatten etc. auch Geburtstage mehr als ungern mit Schulkameraden gefeiert.
Du kannst nur Anbieten, dass er jemanden einlädt oder so, aber er darf in dem Alter selber Entscheiden, ob er es überhaupt möchte?
Lg
Shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur als Beispiel

Antwort von Shelpy am 18.10.2020, 22:58 Uhr

er kam super klar mit dem Distance Learning heuer und er sagt selber, dass er den Pegel in der Klasse nicht mag. Er sitzt lieber alleine. Ist aber auf seiner Art beliebt. Nur er möchte mit den anderen keinen engeren Kontakt. Findet es eher nervig (Komisch, bei jüngeren Kinder blüht er auf, und betütelt und behütet sie gern, wie den knapp 4 Jährigen von der Nachbarin).
Frag doch mal deinen Sohn, was er sich wünscht? Mein Sohn ist eben Eigen, er hatt seit dem 14 September zum Beispiel das erste mal Chemie und hat ca 10 Plus und steht mit allem auf eine glatte Eins. Alles was Naturwissenschaftlich ist oder Programmieren etc anbelangt das gleiche (er ist im Technik zweig in der 8 Schulstufe bei uns), da staunen die Lehrer. Aber viele Dinge wo Gruppenarbeit gefragt wird, dass geht nicht so einfach. Er schaut, bemüht sich und macht dann lieber alles alleine, weil die anderen kaum Interesse zeigen. Hmm, aber er ist eben so. Er kann nicht gut mit anderen, aber er würde seine Gruppe auch nicht auflaufen lassen, wenn er einiges mehr dazu beitragen kann.
Er war einfach immer so, wir wissen seit ca 4 Jahren warum ADS und eben teilweise Autistische Züge nicht extrem aber trotzdem.
Lg
Shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich nur einen Freund her?

Antwort von Clivi8 am 18.10.2020, 22:59 Uhr

Bei uns ist es etwas anders gelagert... unser Sohn steht oft im Schatten seines besten Freundes, da dieser recht dominant ist. Ich habe unseren Sohn jetzt zur Teilnahme an einer AG (über die Schule) animiert, um mal nur für sich was zu machen - ohne seinen Freund - einfach um mal selbst auf andere Kinder zuzugehen und kennenzulernen. Es hat auch geklappt, er hat ein Mädchen und einen Jungen dort aus der AG kennengelernt, die er schon jetzt gut leiden kann. Wäre er mit seinem besten Freund zur AG, dann hätte dieser die anderen Kinder kennengelernt und unser Sohn hätte wieder nur dabei gestanden. Er ist recht ruhig und ist nicht sehr mutig, was neue Bekanntschaften angeht, das regelt ja sonst immer sein Kumpel.

Also: wäre eine AG etwas? Oder andere Freizeitangebote?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich nur einen Freund her?

Antwort von Mamamaike am 18.10.2020, 23:39 Uhr

Hallo,

ist nicht böse gemeint, aber solange ER keinen Mangel spürt: nichts. Du bist nicht er, und Dein Empfinden ist offensichtlich nicht seines. Lass ihn, "verkuppel" ihn nicht, kommt Zeit, kommt Freund(in). Seine Schwestern "genügen" ihm, dann sollte es das für Dich auch tun.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich nur einen Freund her?

Antwort von DK-Ursel am 18.10.2020, 23:47 Uhr

Hej!

ich habe eine Einzelgängerin und eine, die sehr treu an einz. Freunden hängt, aber sich durchaus gern auch in einer Clique tummelt.
Du glaubst gar nicht, wie oft ich mir anhören mußte, daß die Kinder ihr Herz nicht nur an 1 Freund hängen soltlen, sie bräuchten doch viele, sie seien verwundbar ,wenn das mal nicht mehr klappte undundund. Denn in DK hat man in KIGA und Schule oft sehr feste Vorstellungen von Kinderfreundschaft: je mehr, umso besser. Gemeinschaft ist alles. Individualisten waren vor allem, als meine Kinder klein waren, noch recht unbeliebt.
es gibt aber 2 gute Gründe, die mich ruhig bleiben ließen:
1. wußte ich, daß meine kinder so, wie sie es sich gefunden hatten, zufrieden und glücklich waren.
Sie konnte - wie Dein Sohn - mit anderen Kindern spielen, lachen, etwas unternehmen - aber sie brauchten nicht das, was die Schule für richtig und wichtig hielt in dieser Hinsicht. Sie "funktionierten" anders. Die Große hatte jahrelang immer einen besten Freund, ein Mädchen - bei denen fand sie nun mal nicht das, was sie in der Grundschulzeit brauchte.
(Am Ende der 6. Kl. kam dann die beste Freundin --- da war der Junge längst woanders und meine Tochter lange Zeit eben ohne wirkliche Busenfreundin.)
2. konnte ich ihnen eh keinen Freund/in backen - sowas findet sich - in 5 Jahren wirst Du auch nicht dier ste große Liebe herbeistampfen können und in noch mehr Jahren auch nicht den/diejenigen, mit dem dein Sohn dann ein Leben gemeinsam aufbauen will.
Und solange die Kinder glücklich so sind, wie es läuft,. gibt es doch keinen Grund, dies zu ändern - nur weil DU glaubst (sicher aus Deinen Erfahrungen heraus), daß es anders besser wäre???

"Hauptsache, mein Kind wird glücklich" - ja, den Satz sagen wir oft. Und doch bedenken wir dabei selten, daß das Glück eben nicht das ist, was wir uns darunter vorstellen. Das gilt auch schon für 10Jährige.
"das braucht er so unbedingt wie ich finde.." --- er aber nicht, also: respektieren.
Die müssen nach ihrer Facon selig, glücklich werden - und uns Mütetrn kommt zu, das zu akzeptieren, zu respektieren ,wenn es geht, sogar zu unterstützen --- und beleibe nicht, sie von der anderen = unseren Vorstellung von Glück zu überzeugen.
Als Schüler mit sicher auch Hobbys hat er zig Möglichkeiten, einen Freund zu finden - und wenn sich das ergibt, wunderbar.

Sollte er wirklich auf der aktiven Suche sein, unterstütz ihn dabei; laß ihn Kameraden einladen, laß ihn Neues ausprobieren, wo er neue Menschen treffen kann, Gleichgesinnte - - aber laß ihn eben auch die negatifven Erfahrungen, eventuelle Ablehnungen, machen, sie gehören zum Leben --- und letztendlich kommt alles zu dem, der warten kann.

mehr kannst Du nicht tun.
Aber mehr solltest Du auch nicht tun, denn er soll hoffentlich nicht lernen (spüren), daß er sein Leben verkehrt lebt und seine Atr von Glück nicht deine Erwartungen erfüllt, Dich unglücklich, besorgt und womöglich sogar kritisch macht...

Freunde finden für einen Zehnjährigen ist nicht mehr Dein Job als Mutter --- das kann er selbst, wenn Du offen bist für die, die er (irgendwann) anschleppt

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich nur einen Freund her?

Antwort von Assen08 am 19.10.2020, 7:43 Uhr

Stört es dich, dass dein Sohn keinen Freund hat, oder stört es deinen Sohn?
Wenn er glücklich ist, mit dem, wie es ist, warum dann zwanghaft verändern?

Never change a running system

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich nur einen Freund her?

Antwort von Jayjay am 19.10.2020, 8:58 Uhr

Wenn er selbst nicht traurig ist und es ihm gut geht, würde ich ganz entspannt bleiben.
Meine Tochter tat sich in der Grundschule auch recht schwer, Freunde zu finden. Aber es störte sie auch nicht wirklich. Sie war und ist ein Einzelgängertyp.
Auf der weiterführenden Schule hat sich dann im Laufe der Jahre ein Freundeskreis entwickelt, aber oft haben sie sich nicht getroffen, weil sie gar nicht wirklich wollte. Das kam eigetnlich erst nach dem Abi. Sie trifft sich gerne mal mit den anderen, aber wenn es mal wochenlang nicht geht, stört es sie auch nicht. Sie ist gerne für sich alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich nur einen Freund her?

Antwort von Detektiv007 am 19.10.2020, 9:39 Uhr

DU kannst da gar nix machen.

Freunde aufdrängen ging meistens schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich nur einen Freund her?

Antwort von kaempferin am 20.10.2020, 15:13 Uhr

Wohl alles gut gemeint, aber Du kannst schlecht einen Freund für Deinen Sohn suchen, denn das sollte er in seinem Alter schon selber tun, denn alt genug ist er ja. Erinnere mich da nämlich an meine Schul- und Jugendzeit - wenn da meine Eltern für mich meine Freundinnen ausgesucht hätten - oh jee! Das wäre ganz gründlich in die Hose gegangen, denn da gingen die Ansichten nämlich total auseinander - und das ist ja wohl auch sonnenklar. Denn meine Eltern hätten (natürlich!) sehr gerne nur "total brave" Freundinnen gehabt, die ich aber total langweilig fand - und ich habe natürlich Freundinnen gehabt, die nicht - zumindest nicht immer - "super brav" waren, sondern auch mal mit mir zusammen Blödsinn angestellt haben.

Was Du tun kannst? Eine Frage - was will Dein Sohn eigentlich? Ist er so ohne Freund zufrieden, vermisst er da irgendwas? Falls nicht, würde ich ihn lassen, denn; wie gesagt; ist er ja schon lange kein Kleinkind mehr, sondern bereits Schüler. Falls es ihn selbst stört, ihn vielleicht in (einem) Verein(e) anmelden? Hat er vielleicht (ein) besondere(s) Hobby(s)? Dann könntet Ihr da mal ansetzen. Und da kann er sich dann auch selbst die Kameraden oder auch Freunde aussuchen, die zu ihm passen und wo die Chemie stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.