Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKBibi am 11.07.2019, 8:13 Uhr

Brauche dringend Rat

Hallöchen und zwar geht es darum gegenüber von uns Wohnt eine Mutter mit 2 Kindern . Eines müsste ca 5 werden das andere vermutlich 3 .
Jeden Tag schreit sie so auf die Kinder rum das ist echt nicht normal, sie wurde schon mehrmals drauf angesprochen und auch das Jugendamt weiß bescheid macht aber nix solange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt . Mir geht es nicht darum das sie mal schreit aber es geht echt in einer Tour ... Meist geht es früh zwischen 5 und 6 los .. dann sind die Kids wohl im Kindergarten da ist dann ruhe aber sobald sie da sind geht es meist mal bis abends um 22 oder 23 Uhr weiter. Ich schätze sie ist überfordert . Bei meiner kleinen kann ich im Zimmer nicht das Fenster angeklappt lassen da sie jedesmal wach wird. Selbst wenn ihr Balkon zu ist,hört man sie schreien . Ich hab nix gegen wenn sie ihre kinder mal an meckert oder so aber das ist wirklich extrem . Jemand einen Tipp was ich machen kann ? Meine Hilfe anbieten geht leider nicht habe selbst genug zu tun .
Und ja ich weiß jeder sollte vor seiner eigenen Haustür kehren aber find es wirklich extrem . Mit ihr reden bringt auch nix sie sieht es auch nicht ein . Es sei ja alles nicht ihr problem . liebe grüße und danke für antworten

 
16 Antworten:

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von Muschelnudel am 11.07.2019, 8:23 Uhr

Du kannst auch anonym das Jugendamt noch einmal drauf hinweisen wie schlimm die Situation wirklich ist. Ggf. das Geschrei mal auf Video aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von nachbarn am 11.07.2019, 8:41 Uhr

das Geschrei auf Video aufnehmen bringt nichts, weil es nicht erlaubt ist und nachweisbar ist auch nicht, verboten ist es so viel ich weiß auh.

Ich habe leider auch keinen Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von Mutti69 am 11.07.2019, 8:45 Uhr

Ich würde nochmal das JA ansprechen und darstellen, in welchem Ausmaß die Kinder tagtäglich mit Schreierei konfrontiert sind. Protokolliere die Zeiten und lege das dem JA vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von KKBibi am 11.07.2019, 8:52 Uhr

Vielen dank für eure antworten ein protokoll werd ich mal anfertigen . Auf die idee bin ich leider noch nicht gekommen. Aufnehmen das mach ich lieber nicht . Würdet ihr Datum uhrzeit und eventuell sogar unterschrift von zeugen oder wie soll ich es am besten aufschreiben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von Rina1982 am 11.07.2019, 8:54 Uhr

Ist die Mama denn alleine mit den Kindern? Also alleinerziehend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von KKBibi am 11.07.2019, 8:58 Uhr

Scheinbar ja . Habe bisher immer nur sie und beide Kinder gesehen , noch nie ein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von cube am 11.07.2019, 9:00 Uhr

Ich habe bzgl. eines ähnliches Falles vor einigen Tagen mit dem JA telefoniert.
Die haben mir folgendes gesagt: ständiges anschreien - ob täglich kurz oder mehrmals wöchentlich über längeren Zeitraum - wäre psychische Gewalt und sie würden sich einschalten. Gut wäre aber, ich würde über die nächsten Tage wirklich aufschreiben, wann und von wann bis wann die Kinder angeschrieen würden. Zum Einen, um für mich selbst zu sehen, ob der subjektive Eindruck minutenlangen Anschreiens auch objektiv so exzessiv ist - zum Anderen aber, weil sie als JA dann wirklich etwas in der Hand hätten und mehr ausrichten könnten. Ohne konkrete Angaben wäre es halt leicht für die Familie sie abzubügeln. Insbesondere, wenn nach außen hin sonst alles ok ist.
Also bei mir war das JA am Telefon zumindest sehr interessiert und hat viele hilfreiche Tipps gegeben, was man selbst - wenn man zur Familie Kontakt hat und es ich zutraut - tun könnte/darf. Auch sehr gut erklärt, was sie tun, wenn ich offiziell eine Meldung mache.
Es ist nämlich ein Unterschied, ob man anruft und nur sagt, da gegenüber die schreien ständig ihre Kinder an oder ob man offiziell eine Meldung wegen Kindeswohlgefährdung macht und dann zB auch belegen kann, wann was passiert ist.
Tatsächlich hat die Dame am Tel.auch gesagt, sollten die Kinder dauerhaft von einer halb hysterischen Mutter angeschrieen werden, solle/könne ich die Polizei anrufen. Die kommen dann sehr schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von cube am 11.07.2019, 9:03 Uhr

Laut JA sollte man Datum und Uhrzeiten aufschreiben und evt. kurz, was man sonst noch mitbekommen hat oder für wichtig hält. Also sowas wie "Mutter wurde immer hysterischer/schien sich selbst gar nicht mehr im Griff zu haben" oder einen Anlass, sofern man ihn mitbekommen hat. Also "Kind wollte nicht ins Bett gehen" zB Auch Beschimpfungen oder Drohungen wenn du welche mitbekommst ("du bist dumm" /" wenn du jetzt nicht ... dann knallts hier" etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von Rina1982 am 11.07.2019, 9:06 Uhr

Klar sollte man da etwas hellhörig und aufmerksam sein. Aber vielleicht sind die Kinder im Moment einfach etwas schwierig oder in einer Trotzphase. Und die Mama ist halt einfach etwas lauter. Oder wie muss man sich das beschimpfen vorstellen?
Wer hat die Mutter bereits angesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von Septemberblume am 11.07.2019, 9:14 Uhr

Puhh,zwei Kleinkinder mit so geringem Abstand stelle ich mir als Alleinerziehende aber auch stressig vor.
Hört man genau was gebrüllt wird?
Ich finde es gibt da Unterschiede.
Wenn die Mutter rufen würde das ältere Kind soll das Zimmer aufräumen,soll sich gefälligst hinsetzen beim Essen etc,ist das schon ein Unterschied dazu,als wenn sie brüllen würde das Kind wird gleich Ärger bekommen,kriegt gleich eine auf den Po etc.
Klar ist schreien nie gut,aber Hand aufs Herz,wer ist bei seinen Kindern noch nie lauter geworden?
Ich würde sie zuerst ansprechen und klären worum es immer so geht.
Könnte ja auch sein dass ein Kind eine Behinderung hat oder Einschränkungen,ADHS etc.
Das Jugendamt würde ich einschalten wenn die Mutter auf mich sonst auch einen überforderten Eindruck machen würde oder von Gewalt die Rede wäre.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von Lillimax am 11.07.2019, 9:46 Uhr

Woher weißt Du denn, dass das Jugendamt "Bescheid weiß"? Das ist ja meistens bloß ein Gerücht, das irgendeine Nachbarin verbreitet.

Ich würde eine anonyme Mail ans Jugendamt schreiben, das Problem schildern und darum bitten, dass mal jemand der Mutter Hilfe und Beratung anbietet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von pauline-maus am 11.07.2019, 11:28 Uhr

mhm , alles leider nur mutmaßungen , da du ja werder dabei bist oder die gesamtsituation kennst
meine tochter war in diesem alter , sagen wir mal"wutmobil" und war sehr schnell aus der fassung zu bringen( wegen schnittlauch in der leberwurst ,der grösser war als gewöhnlich, wenn der grüne waschlappen in der wäsche war,sie keine pilze mochtte ,ich sie aber trotzdem aß)...sie konnte sich so in rage schreien ,das nur ein lautes " schluss" sie aus der situation raus bekam.
wir haben ein eigenes haus und somit glück , vor so übereifrigen nachbarn verschont geblieben zu sein, die das jugendamt informieren.

der erste weg wäre wohl der, sie anszusprechen, das es bei ihnen wohl sehr " lebhaft" zugeht und schauen wie sie reagiert und was sie sagt...handeln kann man dann immer noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von jubilee80 am 11.07.2019, 11:31 Uhr

Hallo September,
Ich bin oft deiner Meinung, aber heute bzw in dem Punkt nicht.
Natürlich ist es stressig alleinerziehend zu sein und sicher könnte eins der Kinder ADHS haben oder so aber das ist doch kein Grund die Kinder den ganzen Tag anzuschreien !
Die Mutter und vor allem die Kinder brauchen Hilfe. Und das kann hoffentlich das JA leisten. Das hat ja auch nichts mit anschwärzen zu tun.

Und klar wird man als Mutter auch mal laut- da nehme ich mich nicht aus. Aber es kommt doch stark auf die Häufigkeit an.

LG Jubilee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von KKBibi am 11.07.2019, 11:40 Uhr

Angesprochen haben es schon mehrere Nachbarn, immer kommt nur es ist nicht ihr problem . Ich denke nicht das sie handgreiflich gegenüber den kindern wird das unterstelle ich ihr auch nicht. Vernünftig reden kann man aber leider nicht mit ihr .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von kaempferin am 11.07.2019, 14:02 Uhr

Hallo,

wie Dir bereits geraten wurde, würde ich das auf jeden Fall dem JA melden - und vorher alles genauestens protokollieren. Weil einige eine anonyme Meldung vorschlagen: Geht das denn überhaupt? Ich meine, da müsste man ja einen Brief komplett ohne Absender versenden - und eine Meldung online ist doch auch nicht möglich, da man doch gar nicht(s) "inkognito" versenden kann?! Von daher würde ich es nicht anonym machen, sondern die JA-Mitarbeiter/innen bitten, meinen/Deinen Namen nicht preiszugeben. Und das dürfen die auch nicht, denn die haben auch Schweigepflicht.

Und (ständig) anschreien geht überhaupt nicht, denn das ist bereits psychische und verbale Gewalt (und ja, die gibt es bekanntlich auch - und ist genauso schlimm wie physische Gewalt - wenn nicht noch schlimmer).
Von daher - was soll denn der Quatsch:
"...und auch das Jugendamt weiß bescheid macht aber nix solange keine Kindeswohlgefährdung vorliegt". ? Da liegt sehr wohl ebenfalls eine Kindeswohlgefährdung vor - und das sollte das JA auch wissen. Ich würde von daher nicht lockerlassen, bis die mal ihren Bobbes hochbekommen und endlich was tun!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat

Antwort von kaempferin am 11.07.2019, 14:14 Uhr

Ganz ehrlich und nichts für ungut, aber mich nerven zunehmend Bemerkungen in Richtung:
"alles leider nur mutmaßungen , da du ja weder dabei bist oder die gesamtsituation kennst"
Besser einmal zu viel nachgeschaut als einmal - oder gar 10mal - zu wenig.

"sie konnte sich so in rage schreien ,dass nur ein lautes " schluss" sie aus der situation raus bekam."
Auch da kommt es sehr darauf an, ob man Euer "Schluss!" nur bei Euch zuhause oder ein paar Häuser weiter gehört hat. Denn (an)schreien ist nicht gleich (an)schreien. Und auch wie oft. Wenn man MAL(!) - und IM RAHMEN - (s)ein Kind anschreit und das nicht zur Gewohnheit (also jeden Tag oder am Tag mehrmals wie früher bei "Super Nanny") wird - und es kommt auch darauf an, WAS man schreit/WIE man ein Kind anschreit. Also schrille und überlaute Beleidigungen und Beschimpfungen gehen überhaupt nicht. Aber ein lautes/lautERES "Schluss!" (als sonst) ist ja nicht gleich (verbale und psychische) Gewalt. Alles andere schon.

"der erste weg wäre wohl der, sie anszusprechen, das es bei ihnen wohl sehr " lebhaft" zugeht und schauen wie sie reagiert und was sie sagt...handeln kann man dann immer noch."
Davon halte ich ja überhaupt nichts. Aber nicht wegen Feigheit, sondern da man ja weiß, wie dann in 99(,9)% aller Fälle reagiert wird - "Kümmern Sie sich um Ihren eigenen Scheiß!"/"Lassen Sie uns/mich in Ruhe!"/"Das geht Sie einen Scheißdreck an - machen Sie, dass Sie Land gewinnen!"... usw... usf... Meistens ist da doch schon im Vornhinein komplett Hopfen und Malz verloren.Sprich; die Mutter/Eltern ist/sind stur, bockig, beratungsresistent und lassen sich überhaupt nichts sagen. Und wenn noch nicht mal vom JA, dann von Nachbarn wohl erst recht nicht.
Und nein, sage nun bitte nicht, das könne man ja mal probieren/das hätte man ja noch nicht ausprobiert (also die Eltern/die Mutter anzusprechen). Denn das kennt man alles ja schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.