Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denko41 am 10.07.2019, 10:57 Uhr

Junge 15 Monate will nicht schlafen

Hallo zusammen, unser kleiner 15 Monate alt will seid ca. 10 Tagen abends nicht mehr schlafen.
Normalerweise legen wir ihn abends gegen 20:30 ins Bett und er schläft innerhalb 5 Minuten ein und bis ca. 10:00 Uhr am nächsten morgen.
Seid 10 Tagen läuft das aber nicht mehr.
Wir legen ihn ins Bett und entweder schreit er sofort los oder nach ein paar Minuten.
Aber mit schreien meine ich wirklich SCHREIEN. Als hätte er Angst vor irgendetwas. Wir nehmen ihn dann nach ein paar Minuten wieder raus und dann ist allles gut.
Er spielt, rennt durch die Wohnung, lacht und alles ist super.
Allerdings geht das ganze bis 00:00 oder sogar bis 02:00 bis wir ihn dann nach mehreren Versuchen zum schlafen bringen.
Nur eine Phase oder vielleicht doch was anderes?

 
6 Antworten:

Re: Junge 15 Monate will nicht schlafen

Antwort von nest118 am 10.07.2019, 11:05 Uhr

Schläft er mittags noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 15 Monate will nicht schlafen

Antwort von Denko41 am 10.07.2019, 11:07 Uhr

Ja, mittags schläft er relativ unterschiedlich. Alles zwischen 30 Minuten und teilweise 3 Stunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 15 Monate will nicht schlafen

Antwort von nest118 am 10.07.2019, 11:16 Uhr

Da würde ich erstmal versuchen den Mittagsschlaf runterzuschrauben.

Abends sollte er merken, dass schreien nichts daran ändert das jetzt Bettzeit ist.
Ins Zimmer gehen, beruhigen, sich neben das Bett setzen usw, aber nicht das Licht anmachen und ihn erst recht nicht aus dem Bett nehmen und spielen lassen.
Er wird sich dran gewöhnen und das ist echt nicht witzig.

Meine Freundin hatte das mit ihrem Jüngsten ähnlich.
Er hatte gehen 22-23 Uhr immer „Hunger“.
Sie hat mit einer Flasche Milch begonnen und ein halbes Jahr später hat sie ihm um 23 Uhr Kartoffeln gekocht.
Es hat Wochen gedauert und unendlich viele Nerven gekostet ihm das wieder abzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 15 Monate will nicht schlafen

Antwort von schneeziege08 am 10.07.2019, 12:36 Uhr

Ich denke, dass euer Kind bisher außergewöhnlich viel geschlafen hat. Fast 14 Stunden nachts gab es hier nie. Nach ca. 10 Stunden war Schluss - eine Weile noch mit Tagesnickerchen, später dann ohne.

Er wird abends wohl einfach nicht müde sein. Da hilft nur nach und nach die Schlafzeiten anpassen: Morgens früher wecken; Mittagsschlaf auf eine nicht zu lange Zeit begrenzen und dann könnte auch 20.30 Uhr abends wieder passen.
Solche Anpassungen sollten in kleinen Schritten erfolgen (z.B. alle paar Tage15 Minuten früher wecken) - ihr seht ja dann, wie es läuft.
Bis eine solche Anpassung durch ist können also 2 Wochen oder mehr vergehen. Nach 2-3 Tagen darf man keine Wunder erhoffen und muss leider auch ein bisschen was aushalten. Es lohnt sich aber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 15 Monate will nicht schlafen

Antwort von rabe71 am 10.07.2019, 14:40 Uhr

Hallo,
ich denke,sein Schlafbedarf hat abgenommen.
Wenn ihr den Mittagsschlaf weglasst und/oder ihn morgens um 7-8 Uhr weckt ,dann wird er abends auch wieder einschlafen.

Bis zu 16,5 Stunden Schlaf/Tag? Das machen eigentlich nur Neugeborene!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge 15 Monate will nicht schlafen

Antwort von FrauStorch am 11.07.2019, 7:05 Uhr

Ich schließe mich den anderen an. Morgens früher wecken, Mittags weniger schlafen, dann ist er Abends müder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.