Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xexe am 23.07.2019, 14:31 Uhr

Bindung

Ich weiss das jedes baby bindung braucht will und sucht. Tochter 13 wochen alt.

Nun ist mein baby kein kuschelbaby, trage ist ihr auch zu eng. Babymassage ist auch nicht immer erwünscht. Kuscheln auf dem arm ist langweilig, es wird lieber rumgehampelt. Selbst beim weinen wird sich gegen tröstversuche gewehrt. .

Sie wirkt aber auch unzufrieden wenn sie für sich spielt was will dieses baby? Und wie soll ich bindungsfördernd mit ihe zusammensein wenn sie es doch alles ablehnt?

Habe ich schon ihr bindungsverhalten negativ beeinflusst das die so ist? :(

 
17 Antworten:

Re: Bindung

Antwort von hubert am 23.07.2019, 14:42 Uhr

Was soll das? Mach wie es für euch passt und was ihr gut tut. Du kannst und musst nichts erzwingen was sie nicht will. Nur weil Bindung gerade hip und in aller Munde der Mütter ist die ihr Nähe Bedürfnis am Kind ausleben müssen heisst das nicht dass alle das mitmachen müssen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von makkipakki am 23.07.2019, 14:58 Uhr

Die Bedürfnisse der Kinder sind unterschiedlich. Das was du beschreibst hatte ich auch mit meinem Sohn, nähe war nur stillen...
Und nun? Er kommt mit seinen fast 2 ständig kuscheln und Küsschen und weiß ich nicht was...
Wenn dein Kind nicht will, dann will es nicht.
Wir haben uns daran gewöhnt ein Nein unseres Sohnes (ob gesprochen oder nicht) auch zu akzeptieren, denn das erwarte ich auch von meinen Mirmenschen und hat meiner Meinung was mit Selbstwirksamkeit zutun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von zwergchen84 am 23.07.2019, 15:37 Uhr

Es gibt auch Babys, die Nähe nicht mögen. Meine Tochter war/ist so eines gewesen bzw. sie kuschelt heute noch nicht gerne auf "Zwang". Sie kommt, wenn sie es mag und braucht. Ich selbst bin auch so. Ich mag es nicht, andauernd bekuschelt zu werden, ich hole mir meine "Dosis" Nähe, wenn ich sie haben möchte. Was nicht daran liegt, dass ich als Baby zu wenig kuscheleinheiten bekommen habe. Bei meiner Tochter dasselbe. Wir mögen es halt nicht.
Die Bindung zu meiner Tochter ist dennoch fest, sie ist aufgeweckt, fröhlich, manchmal nachdenklich, einfühlsam und interessiert. Kurz: ein ziemlich normales, 14 jähriges Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Xexe am 23.07.2019, 15:41 Uhr

Danke dir für die antwort. Ich bin auch niemand der dauernd körperkontakt braucht. Ich hatte mir nur sorgen gemacht das sie dadurch evtl zu kurz kommt oder... naja keine ahnung. Ist mein erdtes kind... stelle mir halt einige fragen. Auf zwang passiert hier nichts. Das mag ich ja schließlich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Xexe am 23.07.2019, 15:45 Uhr

Also, vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Es geht hier keinesfalls um mein persönliches nähebedürfnis. Bin auch kein dauerkuschler.

Ich bin nur irritiert das sie es als baby eben eher weniger braucht als andere und mich deshalb etwas gesorgt. :) auf zwang passiert hier nichts ...
Und naja als trenderscheinung würde ich bkndung jetzt nicht bezeichnen da es ja ein grundbedürfnis ist... auch wenn es eben unterschiedlich ausgeprägt zu sein scheint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Xexe am 23.07.2019, 15:47 Uhr

Danke:) mich beruhigt das andere ähnliche erfahrungen gemacht haben. Ich zwinge meiner tochter selbstverständlich nicht meine nähe auf... bin auch niemand der ständig betatscht werden will. Aber als mutter kann man sich ja mal die ein oder andere frage stellen. Beim ersten kind , zumindest geht es mir so, ist man ja auch mal schnell verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von hubert am 23.07.2019, 16:21 Uhr

Der hype um die Bindung ist eine trenderscheinung. Es gab schon immer Kinder die das weniger bräuchten oder aus gesundheitlichen Gründen nicht so oft gekuschelt werden konnten. Wenn sonst alles stimmt und das Kind mit seinen Bedürfnissen ernst genommen wird passiert überhaupt nicht. Man muss auch nicht jedes weinen oder Jammern zwanghaft unterdrücken, einfach gelassen drauf reagieren reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Meeresschildkröte am 23.07.2019, 16:26 Uhr

Mein Baby war genau so und ich habe mir da nie Gedanken gemacht. Soll man sie zum Kuscheln zwingen? Sicher nicht. Seit sie circa 1,5 Jahre alt ist, kuschelt sie aber immer lieber, also alles völlig normal. Nimm dein Baby einfach, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Xexe am 23.07.2019, 18:31 Uhr

Mag sein aber das war ja jetzt hier auch nicht die frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von sinchen71 am 23.07.2019, 19:27 Uhr

Ich hab auch ein nicht Kuschel Exemplar.
Madame( 13 Wochen) mag einfach nicht, teilweise liegt sie ne Stunde auf dem Sofa und strampelt und brabbelt vor sich hin. Wenn sie Nähe will meldet sie sich.
Unser großer (4) war genauso und mittlerweile kommt er jeden Abend und sagt er will kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von luna8 am 23.07.2019, 20:03 Uhr

Manche Kinder sind eben weniger nähebedürftig als andere....

Klar empfindet man es als komisch, aber ich finde, wenn es dem Baby offensichtlich keine Freude macht, muss es auch nicht sein.

Unzufriedenes Baby ... ja, kann vieles sein ( Blähungen, irgendwas zwickt/ tut weh,... , aber es kann auch sein, dass sein Köpfchen schon weiter will, der Körper aber noch nicht mitmacht,... ) - fragen kann man ja leider nicht.

Ich denke, wenn du alles machst um die Bedürfnisse deines Babys zu befriedigen, du dir da keine Vorwürfe machen solltest.
Dem KiA berichten schadet auch nix.

Und (!) dieses Nähe annehmen kann sich bei ( kleinen) Kindern auch schnell wieder ändern. Das Fremdeln zB kommt erst noch später :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von hubert am 23.07.2019, 21:58 Uhr

Naja. Schon alleine die Frage an sich zeigt doch Unsicherheit und dass du den eine Bedeutung bei misst die es einfach nicht hat. Kinder gehören zur Familie ganz normal dazu. Nicht mehr und nicht weniger als andere Familien Mitglieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von hubert am 23.07.2019, 21:58 Uhr

Naja. Schon alleine die Frage an sich zeigt doch Unsicherheit und dass du den eine Bedeutung bei misst die es einfach nicht hat. Kinder gehören zur Familie ganz normal dazu. Nicht mehr und nicht weniger als andere Familien Mitglieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von hubert am 23.07.2019, 22:00 Uhr

Naja. Schon alleine die Frage an sich zeigt doch Unsicherheit und dass du den eine Bedeutung bei misst die es einfach nicht hat. Kinder gehören zur Familie ganz normal dazu. Nicht mehr und nicht weniger als andere Familien Mitglieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Xexe am 24.07.2019, 12:40 Uhr

Ich weiß nicht warum man dann so unfreundlich schreiben muss. Dafür sind doch foren da... um sich auszutauschen... und ich bezeifle das du irgendwie von fach bist um hier ganz klar bestimmten bereichen eine hohe oder weniger hohe bedeutung beizumessen. Mal ganz davon ab das man auch weniger überheblich auf posts antworten kann. Unsicherheiten hat doch jeder mal... und wo ist dein problem?

Du interpretierst auch ein wenig zu viel rein... wer sagt das ich mein persönliches nähebedürfnis befriedigen will? Das ist das was DU reininterpretiert hast. Wer sagt das ich wie ne helikoptermutter über meinem kind kreise um jedes weinen und glucksen zu beantworten? Das hast DU reininterpretiert... zumal es doch hier jetzt auch gar nicht darum ging. Verstehe nicht warum ich hier, wegen einer simplen frage, mich von dir hinstellen lassen muss als wenn ich nicht klar komme?

Und deine meinung ist deine meinung klar aber versuch sie hier nicht als das maß der dinge hinzustellen. Auch du wirst nicht alles wissen und richtig machen. mal davon ab das jedes kind und jede familie anders funktionieren, finde ich es nicht ein zeichen von intelligenz hier sich so zu äußern. Wenig empathisch, aber das ist wahrscheinlich ja auch eine trenderscheinung die in deinen augen komplett unwichtig ist...

Falls du kinder hast und mit denen genau so roh und wenig empathisch umgehst ... sowas möchte ich nicht in meknem leben. Daher kann ich deine bemerkungen getrost in den wind schießen.

Woher besitzt du die kompetenz und das umfassende wissen? Bist du psycholige? Arzt? Pädagoge? Arbeitest du in diesen beteich in der statistik? Ich schätze nicht.... und diese o.g. leute haben wahrscheinlich auch keine ahnung und nur du weisdt wie es richtig gemacht wird.

Furchtbar.

Und GERNE NOCHMAL der ton macht die musik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Xexe am 24.07.2019, 12:45 Uhr

Und nächste frage... wo habe ich geschrieben das das baby einen anderen stellenwert hat als andere familienmitglieder? Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast wäre es nett wenn du dann gar nichts schreibst. Kommentare sollen einem weiter helfen und nicht runter machen bleib doch mal beim thema. Und wenn du über was anderes schreiben willst mach nen eigenen post auf...

Was für ein negativer mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung

Antwort von Xexe am 24.07.2019, 13:19 Uhr

Und da dachtest du ich könnte ne rundumberatung brauchen wie du der meinung bist wie ich mit meinem baby umzugehen habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.