Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaJuli am 22.07.2019, 19:31 Uhr

Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Hey Mamis
Ich wollte ja jets schon anfangen mit Töpfchen. Mein Sohn ist vor kurzem ein Jahr alt geworden.
Jets bezweifle ich ob er das überhaupt kapiert mit dem Töpfchen.
Hat jemand von euch auch schon mit einem Jahr angefahren mit Töpfchen oder denkt ihr das ich noch warten soll?
Ich weiß auch garnicht ob sie in dem Alter schon wissen was pipi und Kaka ist.
Danke im vorraus

 
54 Antworten:

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Kater Keks am 22.07.2019, 19:36 Uhr

Wir haben damit angefangen als die Kinder sich - trotz Windel - bemerkbar gemacht haben, dass sie müssen. Denn dann gab es es doch am Anfang ab und zu ein „Erfolgserlebnis“, ohne das Kinder stundenlang sinnlos auf dem Topf hocken.
In der Kita wurden die Kinder immer zu einer bestimmten Zeit auf Topf und Toilette gesetzt......aber auch nicht mit einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Susanne.75 am 22.07.2019, 19:36 Uhr

JeTZT ist das noch deutlich zu früh. Es bringt null, weil es den Vorgang weder begreift, noch steuern kann.
In einem Jahr kannste dein Kind mal fragen, ob es aufs Töpfchen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Macana am 22.07.2019, 19:45 Uhr

Ich kann jetzt nur von uns berichten.
Meine Tochter ist jetzt 1,5 Monate alt und hat vor zwei Monaten angefangen ihr großes Geschäft des Öfteren anzukündigen.
Ich hab jetzt im Bad ein Töpfchen stehen, zweimal hat sie schon ein großes Geschäft und einmal Pipi gemacht. Ich glaube aber dass das eher vom Timing Zufall war. Vorm duschen wenn sie eh nackt rum läuft oder morgens vorm umziehen setzt sie sich immer mal drauf, aber mehr spielerisch und es kommt von ihr.
So jung würde ich das auch noch ganz entspannt angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Hasenmami89 am 22.07.2019, 19:47 Uhr

Ich denke, dass ist noch zu früh.
Wir hatten eine ganz strenge Familie in der Kita (4 Kinder). Die mussten alle vor dem 2LJ trocken werden.
Von den 4 Kindern waren 3 komplett "verstört". Die haben dauernd eingenässt. Auch noch als einer von ihnen schon 5 war.
Dazu muss man sagen, dass die eingenässten Kinder auch immer öffentlich von der Mutter runtergemacht wurden und auch eine Strafe (?) angedroht wurde. Die Mutter sagte dann zB immer "Phillip, wir backen gleich einen Kuchen und du machst nicht mit."
Dann hat er immer schlimm geweint.

Ich würde warten bis das Kind von selbst bemerkt, dass es Pipi oder Kaka muss. Einige können es mit 2, andere erst mit 3 oder älter.
Jedes Kind so wie es mag.

Ein anderes Kind in der Kita wird regelmäßig aufs Klo gesetzt. Die hält jetzt immer den Stuhl ein und bekommt wenns ganz schlimm ist einen Einlauf.

Ich denke diese Geschichten prägen mich in Bezug auf das Thema auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von JuliaJuli am 22.07.2019, 19:55 Uhr

Super danke für die ganzen typs.
Werde Jets noch warten bis er bereit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Nina1719 am 22.07.2019, 19:59 Uhr

Hallo,
natürlich kannst du damit jetzt anfangen. Auch in dem Alter können die kleinen lernen ihre Ausscheidungen zu kontrollieren. Lies dich mal zum Thema windelfrei schlau.
Meine Tochter hat ihr großes Geschäft seit dem 9. Monat auf dem Töpfchen/Klo gemacht und sagt es seit dem 18. Monat auch zuverlässig von sich an. Und jetzt mit 22 Monaten ist sie tagsüber trocken und ohne Windel. (Wir haben aber auch Stoffwindeln.)
Das alles natürlich ohne Druck!
Wenn man anfängt, nutzt man ein paar Sachen aus: Kleinkinder müssen zB oft nach dem Schlafen, wenn man von draußen reinkommt, nach dem Essen. Du kannst versuchen darauf zu achten, was dein Sohn für Signale gibt. Vielleicht erkennst du auch, wann er mal muss. So kannst du ihn dann auch ans Töpfchen gewöhnen.

Kleinkinder und Babys haben durchaus Kontrolle über ihre Blase, durch die Windeln, die immer ein trockenes Gefühl vermitteln, verlernen sie es aber. Gerade jetzt im Sommer kann man die Kinder auch einfach mal komplett ohne Windel lassen.

Probier es einfach mal aus. Solange du da mit ihm spielerisch und ohne Druck ran gehst, kannst du da nicht viel falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Christine70 am 22.07.2019, 20:08 Uhr

Warum dieser Stress? Kinder können erst etwa mit 18 Monaten die Schließmuskeln selbst beherrschen.

Meine Schwiegermutter erzählte auch immer ganz stolz, daß ihre Kinder mit 18 Monaten sauber waren. Dann hat sie sich aber mal verplappert. wir haben Fotos angeguckt, da war mein Mann etwa 2 1/2 Jahre alt und guckte recht verheult auch den Bildern und da meinte sie: "Ja, da hatte er gerade frisch in die Windel gedonnert"
so so

Es gab mal vor 15 jahren oder so den Begriff "Windelfrei"...... Damals war ich noch in einem anderen Forum und da gab es eine Mutter, die dieses windelfrei praktizierte. Das hieß, ihr Neugeborenes bekam NIE eine Windel an. Sie hat den Zwerg, sobald er unruhig wurde, übers Klo gehalten und manchmal kam zufällig was. Und sie prahlte stolz rum, ihr drei Monate altes Kind sei windelfrei.
Dann aber jammerte sie dauernd, weil sie mit dem Waschen nicht mehr nachkam. Ging wohl doch mehr in die Kleidung als ihr lieb war.

Als sie mal gefragt wurde, wie sie das beim Autofahren macht, sagte sie nur: "Dann bekommt er eine Inkontinezbinde in die Hose ;D

Soviel dazu

Meine drei Kinder waren Tag und Nacht zum 3. Geburtstag sauber und haben kein "Trauma" oder ähnliches. Ab etwa 18 Monate habe ich sie ab und zu mal aufs Töpfchen gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von mimavi am 22.07.2019, 20:25 Uhr

Mit einem Jahr finde ich das viel zu früh. Jetzt lernt er wahrscheinlich gerade laufen, selbst zu Essen, und dann noch dieser zusätzliche Stress? Ach nee..
Meine Kinder wurden beide mit ca. 3 Jahren ohne Druck sauber. Sie hatten beide irgendwann Lust auf Töpfchen. Trainiert wurde da nichts.

Bei meiner Schwägerin muss der Sohn nun auch gerade mit 16 Monaten sauber werden. Er darf im Elternbett mit Begleitung (ein-)schlafen, wird noch viel gestillt, soll nicht in die Kita bis er 3 Jahre alt ist, aber sauber soll er sein. Versteh ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von AngeliqueSH am 22.07.2019, 20:43 Uhr

Hallo,

ich habe später damit angefangen, weil die Kinder in dem jungen Alter gar nicht wirklich verstehen ,was man von ihnen möchte. Ich bin der Meinung, dass Kinder selber Interesse zeigen müssen an dem Vorgang und erst dann sind sie soweit. Um den 2 Geburtstag herum, habe ich meine langsam aufs Töpfchen gesetzt und gezeigt, wie es geht. Immer wieder. Die Zwerge zeigten Interesse daran und liefen dann ,trotz Windel ,zum Töpfchen. Nach jedem "Erfolg" wurde dann groß gelobt und geklatscht. Es fing dann spielerisch an und irgendwann (1-2 Wochen) brauchten wir keine Windeln mehr.
Ich finde ,dass man sich und dem Kind Stress macht , wenn man zu früh damit anfängt denn ,je jünger das Kind, umso mehr geht "daneben". "Ältere" Kinder lernen es auch viel schneller (innerhalb von 1-2 Wochen), weil ihnen nicht mehr die Reife dazu fehlt. Ich finde ,dass man es zwischen dem 2-3 Lebenjahr probieren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von AngeliqueSH am 22.07.2019, 20:46 Uhr

Ich hätte fast meinen Zwerg aufgeweckt, weil ich einen Lachflash bekam, als ich das mit der Inkontinentbinde las :D
Wie kommt Frau auf solche Ideen?! :'D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Schniesenase am 22.07.2019, 20:59 Uhr

Hallo!

Das kann ich bestätigen. War bei uns auch so. Mit ca. 7-8 Monaten machte sie einen Rieseterror beim Wickeln, und ich hatte das Gefühl, sie wehrte sich dagegen, am Körper zu "machen". Also konnte sie mit überpolangem Oberteil oder Splitpants oder, wenn es warm genug war, unten nackt herumlaufen. Ich achtete darauf, wann sie so ein angestregt konzentriertes Gesicht bekam und setzte sie dann auf's Töpfchen. Das klappte super, sehr zu meiner eigenen Verwunderung, denn ich hatte darüber bis dahin noch nie nachgedacht.

Mit 1 Jahr ging das große Geschäft sicher ins Töpfchen, urinieren klappte zu 75%. Windel akzeptierte sie beim Autofahrwn und nachts. Da wollte ICH einfach nichts riskieren.

Richtig sauber und trocken, also ohne weitere Unfälle, auch nachts, war sie mit Anfang 2.

Windelfrei bedarf aber besonderer Aufmerksamkeit, und man sollte sich in jedem Fall hüten, Druck aufzubauen.

Du kannst genausogut die Windeln lassen und warten, bis Dein Kind von selbst Interesse am Klo zeigt. Das wird dann vermutlich erst mit 2-3 Jahren so sein, vielleicht auch mit 4.

Viel Spaß mit Purzelchen!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Meeresschildkröte am 22.07.2019, 21:03 Uhr

"Auch in dem Alter können die kleinen lernen ihre Ausscheidungen zu kontrollieren."

Nachdem sie in dem Alter ihre Schließmuskeln nicht kontrollieren können, darf das eher bezweifelt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von HeyDu! am 22.07.2019, 21:12 Uhr

Mit einem Jahr stand das Töpfchen im Bad. Kind setzte sich, machte und stand wieder auf. Von Training hatte es nichts.

Vorleben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow!

Antwort von Trini am 22.07.2019, 21:35 Uhr

Dein Kind hat schon im Bauch ihr Geschäft angekündigt?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow!

Antwort von Macana am 22.07.2019, 21:40 Uhr

1,5 Jahre würde wohl besser passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Felica am 22.07.2019, 22:07 Uhr

Es geht nicht um das kapieren sondern darum ob dein Kind schon die körperlichen Voraussetzungen hat. Was ich eben vezweifel.

Ich halt nichts davon Kinder zu konditionieren wie Hunde. Sondern bin der Meinung man sollte warten bis die Kinder soweit sind und das selbst anzeigen. Aber muss jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von mimavi am 22.07.2019, 22:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Christine70 am 22.07.2019, 22:10 Uhr

I saw it on the internet so it must be true....... oder so in der Art

Es gab dazu auch eine Seite, die hieß windelfrei.de......... Weiß aber nicht ob es die noch gibt.

Sie hatte sogar Bilder eingestellt, wo sie gerade ihren kleinen Wicht über das Töpfchen hielt.

Sie war halt davon überzeugt, aber alle Anderen schüttelten mit dem Kopf.

Leben und Leben lassen... Leider gibt es überall Extreme :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Regina87 am 22.07.2019, 22:20 Uhr

Der Meinung bin ich auch.
Eine Bekannte tut bzw tat das mit beiden Kindern. Ist was im Töpfchen, gibt es was Süßes. Der Große hat, verständlicher weiße, mit fast 3 Jahren ab und an noch in die Hose gemacht. Bekam dann immer mega Ärger bzw hat man mit ihm geschimpft. Und warum??? Weil das Kind nicht umsetzt/ einhält, was man ihm "mühevoll antrainiert " hat. Find ich schrecklich!!!
Naja, selbe Bekannte "parkt" ihr 20 Monate altes Kind vor dem Smartphone, um in Ruhe zu essen und ist der Meinung, dass das die einzige Lösung ist, man nicht drum rum kommt, es ebenfalls so zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von kügelchen12 am 22.07.2019, 22:23 Uhr

Wir hatten nie ein Töpfchen, aber einen Toilettensitz.
Unsere fand das Töpfchen eher befremdlich, da sie ja manchmal sah, wie wir auf Toilette gingen und spülten.
Wir haben nie Tara drum gemacht. Ich meine unsere wurde zuerst nachts mit 3 windelfrei, tagsüber fühlte sie sich mit Höschenwindel gut und irgendwann, brauchte sie das auch nicht mehr. Sie hatte zwar noch im Spieltrieb 2-3 "Unfälle" in der Kita. Aber mit 3,5 war sie bereit.
Unsere Kita hatte aber nie Druck aufgebaut. Und da das gelassen praktiziert wurde und sie sich von anderen Kindern "anspornen" ließ, ging es bei uns zum Glück unkompliziert.
Ich würde also warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von FrauStorch am 22.07.2019, 22:36 Uhr

Unser ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt und trägt seit 2 Monaten tagsüber keine Windel mehr. Wenn er Stuhlgang muss, sagt er Bescheid und wünscht dafür noch eine Windel. Er versucht es ab und zu auf dem Klo, hat aber irgendwie Angst davor und hält dann ein. Wir lassen ihm die Zeit die er braucht. Wozu der Stress? Die KiTa ist da auch entspannt.
Achja, nachts trägt er auch noch ne Windel, da nässt er sonst noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von luna8 am 22.07.2019, 22:38 Uhr

Er weiß es noch nicht ...

Ich bin auch der Fraktion ‚ bitte so früh zu nix nötigen :)‘ ...

Lass dem Kind die Windel - fast jedes gesunde Kind kann das zum 4../5. Jahr alleine regulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Tiffy_78 am 23.07.2019, 1:37 Uhr

War bei uns bei Kind 1 genauso, und es hat sich dann ganz plötzlich ergeben, dass das alles klappt.
Kind 2 war auch schon mal erfolgreich auf dem Topf, der steht einfach im Bad, falls sie möchte. Aber sie ist nicht wirklich bereit, ist gerade 2 geworden. Sie bekommt alle Zeit, die sie braucht, beginnt gerade, Interesse dafür zu bekommen.
Wenn ich hier lese, dass 1- jährige vom Topf aufstehen oder ohne Windel herumlaufen...meine haben erst mit 16 Monaten laufen gelernt. Aufstehen wäre niemals möglich gewesen, ob mit oder ohne Topf.
Ich war mal bei einem Vortrag über Töpfchen &Co. Da wurde auch ausdrücklich gesagt, dass die Kinder Zeit brauchen und man nichts überstürzen sollte. Viele haben die Reife dafür noch gar nicht, sowohl körperlich als auch seelisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Luna Sophie am 23.07.2019, 7:33 Uhr

Laut Aussagen von Müttern soll es Kinder geben, die sind schon unter einem Jahr trocken.
Mag sein, ich glaube nicht daran.
Ich habe noch kein Kind erlebt, dass unter einem Jahr wirklich trocken ist.
Windelfrei, ja, das gibt es.
Aber wie oft passieren "Unfälle"? Ein Kind, das täglich "Unfälle" hat, ist aus meiner Sicht nicht trocken.
Was macht es mit einem Kind, wenn es täglich in die Hose macht?
Wenn es sieht wie enttäuscht die Mutter ist. Wenn es dann auch noch ausgeschimpft wird?

Ich kenne mehrere Mütter, die behaupteten ihr Kind sei schon mit weit unter 3J. trocken gewesen.
Allerdings standen bei ihnen im Bad weiterhin Windeln. Und ein paar dieser Kinder haben mit 6J. ein Klingelhöschen bekommen.

Meine Kinder waren alle zwischen 3 und 4 zuverlässig trocken. (Unseren Sohn, der sehr früh starb, klammer ich aus.)
Trainiert haben wir nichts.
Wenn das Kind Interesse zeigt, von allein auch auf die Toilette wollte, da haben wir, auf Wunsch des Kindes, die Windel weggelassen.
Bei keinem Kind war das Trocken werden, Arbeit, Training und nie haben wir irgendwelchen Druck ausgeübt.

Ja, sicher kann man über Monate (Jahre) trainieren und üben.
Oder sich Zeit lassen und weder sich selbst noch dem Kind Stress machen.
Ich denke jede Methode führt irgendwann zum Ziel.
Ob eine wirklich zuverlässig schneller ist?
Welcher Preis dafür gezahlt wird, von Eltern und Kind?
Soll jeder für sich und sein Kind / seine Kinder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Jayjay am 23.07.2019, 7:43 Uhr

Wir haben damit angefangen, als unsere Tochter 1 3/4 J. alt war. Irgendwann merkten wir, dass sie es merkte, hatte aber keine Lust aufs Töpfchen. Irgendwann deutete sie an, dass sie unbedingt auf Toilette möchte... Hm, damit hatten wir so gar nicht gerechnet und keinen Aufsatz gehabt. Den hatten wir dann schnell besorgt. Für das aktuelle Geschäft war es zu spät, aber danach saß sie noch stolz wie Oskar auf der Toilette...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Macana am 23.07.2019, 7:43 Uhr

Hmmm...also bei den Temperaturen läuft meine Tochter oft zu Hause ohne Windeln rum, weil so ein bisschen frische Luft dem Po mal ganz gut tut. Da geht mal Pipi daneben, aber das wische ich dann halt weg. Ich sehe da nichts schlimmes, oder wie meinst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Jayjay am 23.07.2019, 7:45 Uhr

Oh ja, windelfrei war damals auch hier mal Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von sinchen71 am 23.07.2019, 7:57 Uhr

Guten Morgen

Vielleicht liest du es ja noch.

Wir haben als Junior 1 1/2 war ein Töpfchen geschenkt bekommen, das junior aber schnell als hüpfballaufbewahrungsort genutzt hat.
Wir haben ihn weder aufs Töpfchen gesetzt noch auf Klo, es gab keine Belohnung im Sinne von Süßigkeiten, wir haben einfach abgewartet.
Aller druck von außen ging mir komplett am Ar... vorbei.
Er hatte Pants an und wusste wo wir unser pipi machen.
Mit 2 1/2 Jahren war ich in der Küche und von dort kann ich Richtung Toilette schauen und sah mein kleinen in einem Affenzahn Richtung Toilette, Hose unterwegs schon am ausziehen.
Als ich ins Bad lief sah’s er auf Toilette und grinste mich an mit den Worten ich mach jetzt lieber hier rein ich bin ja eh schon groß.
Ab da hatten wir weder am Tag noch in der Nacht eine Windel und er hatte in dieser Zeit nur 1 mal in die Hose gemacht aber auch nur weil er den Knopf nicht schnell genug aufbekommen hat.
Mittlerweile ist er 4.

Ich halte von diesem ganzen Trainingszeug nichts, wenn ein Kind soweit ist dann wird es schon auf Toilette gehen, Kinder lernen durch nachmachen und sehen die großen auf Toilette.
Irgendwann macht’s von allein Klick und es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von MädchenMama131518 am 23.07.2019, 8:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Pebbie am 23.07.2019, 10:20 Uhr

Es gibt ein tolles Bild auf dem ich, gerade mal sitzen könnend, strahlend im Laufstall auf dem Töpfchen sass. Und, Ei der Daus, nach 30 Minuten war Pipi drin.
Ich erzählte das dem Kinderarzt meiner Kinder der nur dazu meinte, das in dem Alter oftmals noch alle 20-30 Minuten Pipi gemacht wird und die Chance das etwas im Töpfchen landet daher relativ groß ist. Für meine Mutter war es wahrscheinlich nur eine Stoffwindel weniger, die sie auskochen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow!

Antwort von Trini am 23.07.2019, 12:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Tiffy_78 am 23.07.2019, 13:49 Uhr

Ich meine nicht das "ohne Windel", ich meine das "Herumlaufen" mit unter einem Jahr. Meine Kinder konnten da maximal krabbeln. Klar, wenn meine gerade 2-Jährige bei super Wetter im nicht einsehbaren Garten spielt, lassen wir auch die Windel weg und stellen ihr einen Topf in ihre Sichtweite. Es ging mir nur darum, dass ich es doch erstaunlich finde, dass einige Kinder hier mit unter einem Jahr nicht nur trocken sind, sondern auch durch die Gegend zu laufen scheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von HeyDu! am 23.07.2019, 14:51 Uhr

Was findest Du da lustig?

Heißt ja nicht, dass das Kind keine Windel mehr hatte aber sie machte es eben den Eltern nach. War was drinnen, wars schön. Wenn nicht dann nicht.

Mit 2 Jahren blieb die Windelhose tatsächlich tagsüber verlässlich trocken. Also mit 1 1/2 sank der Windelbedarf bereits massiv.

In der Nacht blieb die Windel mit 1 3/4 trocken. Lag mit Sicherheit am Trinkverhalten aber trocken ist trocken.

Und mit 2 Jahren verschwand der Topf und Kind ging auf die Toilette.

In der Krippengruppe sind alle Kinder tagsüber windelfrei... 2 1/2 Jährige...

Was sich manche Eltern für'n Stress machen. Das wird nebenbei, wenn man den Zeitpunkt nicht total verpasst.

Was liest man denn hier immer für Gruselgeschichten? 4-jähriges Kind verlangt fürs große Geschäft eine Windel. Kind getraut sich nicht auf die Toilette usw...

Diese Eltern haben in meinen Augen was verpasst... (sofern medizinisch alles i.O. ist.)
Hat nur etwas mit Erziehung zu tun, nix mit dem Trocken werden vom Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von drosera am 23.07.2019, 15:02 Uhr

Windelfrei hat doch nichts damit zu tun, dass ein Baby seine Ausscheidungen zu kontrollieren lernt (das benötigt eine gewisse Reifung), sondern dass Mami lernt den Gesichtsausdruck zu deuten und die Klamotten rechtzeitig runterreißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Hubbel, die gute altmodische Erziehung,

Antwort von Tini_79 am 23.07.2019, 16:33 Uhr

nicht so ein moderner Schwachsinn, wie ihn heute viele predigen, ne?

Die Kinder haben gefälligst nichts selbst zu bestimmen und wenn die Dreijähre sagt, sie möchte ihre Windel nicht abmachen, dann reißt man sie halt runter und erklärt mal ordentlich, wo es langgeht.

Beim ersten Kind habe ich auch noch geglaubt, dass alles so prima nach Plan läuft, weil ICH ja so toll alles im Griff habe. Ich wünsche dir viel Glück beim Zweiten, da gibt es tatsächlich manchmal ganz erstaunliche Wendungen, denen man so gar nicht einfach mit "Erziehung" begegnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Christine70, @Hasenmami89, @mimavi

Antwort von kaempferin am 23.07.2019, 18:43 Uhr

Hallo,

zuallererst und ganz kurz - @Fadeneröffnerin JuliaJuli - ich finde das viel zu früh. Mehr gibt es für mich da nicht zu sagen - wie gleich zu Beginn geschrieben - kurz und knapp - meine Meinung. Dein Sohn hat noch alle Zeit der Welt.

Möchte noch zu ein paar Benutzern/innen und deren Beiträgen etwas schreiben, aber damit ich nicht ZIG Beiträge zu schreiben brauche, habe ich deren Nick mal in den Betreff gesetzt.

@Christine70:
"Meine Schwiegermutter erzählte auch immer ganz stolz, daß ihre Kinder mit 18 Monaten sauber waren. Dann hat sie sich aber mal verplappert. wir haben Fotos angeguckt, da war mein Mann etwa 2 1/2 Jahre alt und guckte recht verheult auch den Bildern und da meinte sie: "Ja, da hatte er gerade frisch in die Windel gedonnert"
Ebenfalls - soso. Da kam's also raus. Zum einen zum Amüsieren - zum anderen finde ich es auch überhaupt nicht gut und in Ordnung, dass da Deine Schwiegermutter Dir einen mords Bären aufgebunden bzw. Dich/(Euch) angeschwindelt hat. Solch schlaue Sprüche und Behauptungen habe ich auch schon des öfteren mal von unseren Altvorderen gehört - und ganz ehrlich? Ich habe das auch NICHT und NIE geglaubt. Denn erzählen kann man nämlich (hinterher) sehr viel, wenn der Tag lang ist. Und wenn ich schon lese, Dein Gatte hätte seinerzeit in die WINDEL und NICHT in die HOSE gedonnert, sagt mir das, dass er da noch KEIN Stück trocken UND sauber war. Denn sonst hätte sie ja von der HOSE und NICHT von der WINDEL gesprochen. Ich weiß ja nicht, wie alt Dein Mann ist, aber Pampers werden das (auf dem Foto) wohl NOCH NICHT gewesen sein, oder?! Also gab es das damals schon, als es Pampers noch nicht gab, dass die Kinder eben DOCH NICHT FRÜH(ER) "stubenrein" waren, wie immer behauptet wird. Und warum guckte er da verheult? - Weil er dann geschimpft oder bestraft wurde? Denn zum Heulen ist ja das "In-die-Windel-Donnern" nicht gerade. Aber ich bin jetzt mal "froh" und "erleichtert", dass das nun DOCH NICHT alles wahr ist, was uns die Altvorderen in Sachen auf die Toilette gehen und sauber und trocken sein so alles erzählen und weismachen wollen.

"Als sie mal gefragt wurde, wie sie das beim Autofahren macht, sagte sie nur: "Dann bekommt er eine Inkontinezbinde in die Hose."
Was ist DAS denn für ein Quatsch und für eine Schnapsidee? Dann hätte sie doch gleich eine Pampers im Auto anziehen können - die hätte wenigstens viel mehr aufsaugen können. Auf was für Ideen manche kommen... wirklich köstlich...


@Hasenmami89:
"Wir hatten eine ganz strenge Familie in der Kita (4 Kinder). Die mussten alle vor dem 2LJ trocken werden."
Oh jeminee, wie grausig! Das ist ja echt fürchterlich - Stress pur für die armen Kinder und für die Mutter ebenso. Aber da tut mir die Mutter NICHT leid (denn die WOLLTE es ja so), sondern nur die Kinder.

"Von den 4 Kindern waren 3 komplett "verstört". Die haben dauernd eingenässt. Auch noch als einer von ihnen schon 5 war."
Das glaube ich und das wundert mich auch überhaupt nicht. Hätte diese Mutter mal länger gewartet, hätte das auch alles viel besser geklappt.

"Dazu muss man sagen, dass die eingenässten Kinder auch immer öffentlich von der Mutter runtergemacht wurden und auch eine Strafe (?) angedroht wurde. Die Mutter sagte dann zB immer "Phillip, wir backen gleich einen Kuchen und du machst nicht mit."
Wie bereits weiter oben geschrieben: Furchtbar... einfach nur furchtbar... Der arme Philipp. Und dann das auch noch alles öffentlich. Finde es sowieso sehr verwerflich, Kinder so vorzuführen - und in welchem Bereich, ob nun diesbezüglich oder wegen einer anderen Sache, spielt überhaupt keine Rolle.

"Dann hat er immer schlimm geweint."
Das glaube ich sofort. Denn das sind ja schon RABENmuttermethoden.

"Ich würde warten bis das Kind von selbst bemerkt, dass es Pipi oder Kaka muss. Einige können es mit 2, andere erst mit 3 oder älter.
Jedes Kind so wie es mag."
Ganz genau! Und dann lieber mal länger warten - und das Kind ist dann, wenn auch etwas später - gleich zuverlässig sauber und trocken und es passieren dann nicht noch ZIG Unfälle. Denn das nenne ich nämlich noch nicht (zuverlässig) sauber und trocken. Man kann ja auch z.B. nicht sagen, jemand kann schon (gut) schwimmen, wenn sie/er noch Schwimmflügel benötigt und sich noch nicht ins tiefe Wasser traut. Ein und dasselbe in Grün.

"Ein anderes Kind in der Kita wird regelmäßig aufs Klo gesetzt. Die hält jetzt immer den Stuhl ein und bekommt wenns ganz schlimm ist einen Einlauf."
Huch, das wird ja echt immer besser. Wie alt ist dieses Kind? Aber davon ab, einen Einlauf wäre das Letzte, was mir einfallen würde und was ich machen würde. Das ist doch eine Qual für das Mädel.
Und vor allem - WO ist das? Im Osten? Wird das dort etwas immer noch so gehandhabt wie früher?

@mimavi:
"Bei meiner Schwägerin muss der Sohn nun auch gerade mit 16 Monaten sauber werden. Er darf im Elternbett mit Begleitung (ein-)schlafen, wird noch viel gestillt, soll nicht in die Kita bis er 3 Jahre alt ist, aber sauber soll er sein."
Das ist ja auch wieder solch ein ausgemachter QUATSCH! Was soll das denn? Zum einen soll Dein Neffe noch komplett Baby und Klein(st)kind sein dürfen - aber zum anderen "muss" er schon groß sein?! Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen, was Deine Schwägerin da veranstaltet. Und - macht Dein Neffe da etwa mit beim Sauberwerden? Ich "hoffe" nicht. Weil, wie weiter oben schon geschrieben, ich das vollkommen Quatsch und unnötig finde. Auch Dein Neffe hat damit noch alle Zeit der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Hubbel, die gute altmodische Erziehung,

Antwort von kaempferin am 23.07.2019, 18:46 Uhr

Ich bin zwar nicht gemeint, aber wer ist "Hubbel"? Oder war "HeyDu" früher Hubbel? Habe ich nämlich gar nicht mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Finfant am 23.07.2019, 19:59 Uhr

Hallo!

also, meine Töchter haben tagsüber, mit knapp 2 Jahren KEINE Windel mehr gebraucht und nachts waren sie ungefähr 2,5 Jahre als sie keine Windel mehr hatten :-)

ICH hab nie Druck gemacht, sondern sie morgens (als sie allein sitzen konnten) nach der Flasche direkt aufs Töpfchen gesetzt! die Pipi und Stuhlgang kamen von allein :-)))

lg, Andrea

ps. ich finde es eher komisch, wenn die Kinder reden können, merken das sie "müssen" und sich dann ne Windel verlangen.....denn, dann können sie auch auf die Toilette oder Töpfchen gehen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Macana am 23.07.2019, 20:06 Uhr

Ach so. Ich hab tatsächlich zwei Kinder im Freundeskreis die unter 1 angefangen haben zu laufen, wobei es manchmal auch an der Definition liegt. Für mich war bei meiner Tochter „sie kann laufen“ als sie wirklich frei laufen konnte, ohne sich irgendwo fest zu halten, das war kurz nach ihrem 1. Geburtstag und bei uns lief das wirklich ohne Zwang, es gab keine Lauflernhilfe und an den Händen habe ich auch nicht geübt. Ich kenne aber auch genauso viele Kinder die erst später angefangen haben. Und für andere ist „Kind kann laufen“ wenn sich das Kind mühevoll mit Lauflernhilfe oder an den Händen fortbewegt. Da war auch ich schon erstaunt wie viele schon „laufen konnten“ nach berichten der Mütter und dann war doch nichts dahinter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kämpferin... & Tini

Antwort von HeyDu! am 23.07.2019, 20:07 Uhr

Tini kann Dir das scheinbar beantworten .

Zum Thema, denn gemeint war ja offensichtlich ich.

Einem dreijährigen Kind, muss man die Windel nicht runterreißen, wenn es bereits mit zwei Jahren stolz war über jeden Erfolg.
Niemand verlangt trocken sein, aufzwingen oder trainieren. Es gibt Windelhosen usw.

Ein Leben lang trainiert ein Kind alles. Greifen, krabbeln, essen, laufen, rechnen, schreiben. Man zeigt dem Kind doch auch wie man mit Messer und Gabel isst, also warum nicht mit ins Bad nehmen...?

Mir blieb allein im Haus, nichts weiter übrig. Der Rest ergab sich bei uns völlig stressfrei von allein. Thema trocken werden, war nie ein Thema.

Vorleben ist in meinen Augen das A und O.

Ausbaden - egal bei welcher Variante- müssen es ja rum wie num die Eltern ;-)

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kämpferin... & Tini

Antwort von kaempferin am 23.07.2019, 22:44 Uhr

"Tini kann Dir das scheinbar beantworten."
Wieso Tini und nicht Du? Verstehe ich nicht... Und meine Frage, ob Du früher "Hubbel" warst, ist damit auch nicht beantwortet... Naja... spielt ja auch keine Rolle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kämpferin... & Tini

Antwort von kaempferin am 23.07.2019, 22:44 Uhr

"Tini kann Dir das scheinbar beantworten."
Wieso Tini und nicht Du? Verstehe ich nicht... Und meine Frage, ob Du früher "Hubbel" warst, ist damit auch nicht beantwortet... Naja... spielt ja auch keine Rolle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von kaempferin am 23.07.2019, 22:53 Uhr

Hallo Andrea,

"ps. ich finde es eher komisch, wenn die Kinder reden können, merken das sie "müssen" und sich dann ne Windel verlangen.....denn, dann können sie auch auf die Toilette oder Töpfchen gehen...!"
Ganz genau - sehe ich auch so! Wenn sie es noch nicht MERKEN würden; OK; aber so? Wenn sie alles sprechen/(sagen) (können), deutlich Ältere schon in Grund und Boden diskutieren, dann passt das irgendwo nicht. Auch wenn das viele komplett anders sehen, aber das ist halt meine Meinung. Denn das ist doch mit allen anderen Dingen auch nicht anders - wenn man irgendetwas kann - völlig irrelevant, was - dann braucht man doch auch nicht (mehr) irgendwelche "Hilfsmittel". Dann muss es doch auch ohne diese ("Hilfsmittel") gehen. Und MERKEN, dass man (auf die Toilette) muss - das IST für mich KÖNNEN!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von kaempferin am 23.07.2019, 22:53 Uhr

Hallo Andrea,

"ps. ich finde es eher komisch, wenn die Kinder reden können, merken das sie "müssen" und sich dann ne Windel verlangen.....denn, dann können sie auch auf die Toilette oder Töpfchen gehen...!"
Ganz genau - sehe ich auch so! Wenn sie es noch nicht MERKEN würden; OK; aber so? Wenn sie alles sprechen/(sagen) (können), deutlich Ältere schon in Grund und Boden diskutieren, dann passt das irgendwo nicht. Auch wenn das viele komplett anders sehen, aber das ist halt meine Meinung. Denn das ist doch mit allen anderen Dingen auch nicht anders - wenn man irgendetwas kann - völlig irrelevant, was - dann braucht man doch auch nicht (mehr) irgendwelche "Hilfsmittel". Dann muss es doch auch ohne diese ("Hilfsmittel") gehen. Und MERKEN, dass man (auf die Toilette) muss - das IST für mich KÖNNEN!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von JuliaJuli am 23.07.2019, 22:53 Uhr

Ja wow das ist ja super
Da sieht man das die Kinder von ganz alleine das Windel frei bekommen
Da warst du bestimmt ganz stolz
Hoffe das es bei mir auch so gut klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von JuliaJuli am 23.07.2019, 22:54 Uhr

Ja wow das ist ja super
Da sieht man das die Kinder von ganz alleine das Windel frei bekommen
Da warst du bestimmt ganz stolz
Hoffe das es bei mir auch so gut klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry fürs doppelte Versenden...

Antwort von kaempferin am 23.07.2019, 22:54 Uhr

...aber die Technik spielt - mal wieder - verrückt, was das Versenden anbelangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry fürs doppelte Versenden...

Antwort von kaempferin am 23.07.2019, 22:55 Uhr

...aber die Technik spielt - mal wieder - verrückt, was das Versenden anbelangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Finfant am 23.07.2019, 23:28 Uhr

ja...genauso ist es! wenn die Kleinen wissen, das sie ne Windel "brauchen"....dann können sie auch auf die Toilette!

Nadine, war genau 2,5 Jahre (das weiß ich, deshalb genau, weil damals mein Papa verstorben ist) und SIE absolut keine Windel mehr für nachts wollte.....! Ich wollte dies damals (zu diesem Zeitpunkt) nicht, aber sie weigerte sich ne Windel anzuziehen. tja, und sie war wirklich absolut "trocken", d.h. niemals ins Bett "Pipi" gemacht!

meine älteste Tochter (die vor 14 Tagen ihr Baby bekommen hat und auch hier schreibt) hat mich erinnert, als wir in die Bretagne gefahren sind (1000 km) und Nadine (also, ihre Schwester) während der ganzen Fahrt (sie war noch keine 2 Jahre alt) KEINE Windel anhatte...wir hatten ein Töpfchen dabei :-)))

soviel dazu....das man die Kinder "zwingt"....NEIN, es gibt Kinder die keine Windel mehr wollen !

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Finfant am 23.07.2019, 23:29 Uhr

ja...genauso ist es! wenn die Kleinen wissen, das sie ne Windel "brauchen"....dann können sie auch auf die Toilette!

Nadine, war genau 2,5 Jahre (das weiß ich, deshalb genau, weil damals mein Papa verstorben ist) und SIE absolut keine Windel mehr für nachts wollte.....! Ich wollte dies damals (zu diesem Zeitpunkt) nicht, aber sie weigerte sich ne Windel anzuziehen. tja, und sie war wirklich absolut "trocken", d.h. niemals ins Bett "Pipi" gemacht!

meine älteste Tochter (die vor 14 Tagen ihr Baby bekommen hat und auch hier schreibt) hat mich erinnert, als wir in die Bretagne gefahren sind (1000 km) und Nadine (also, ihre Schwester) während der ganzen Fahrt (sie war noch keine 2 Jahre alt) KEINE Windel anhatte...wir hatten ein Töpfchen dabei :-)))

soviel dazu....das man die Kinder "zwingt"....NEIN, es gibt Kinder die keine Windel mehr wollen !

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von Finfant am 23.07.2019, 23:29 Uhr

ja...genauso ist es! wenn die Kleinen wissen, das sie ne Windel "brauchen"....dann können sie auch auf die Toilette!

Nadine, war genau 2,5 Jahre (das weiß ich, deshalb genau, weil damals mein Papa verstorben ist) und SIE absolut keine Windel mehr für nachts wollte.....! Ich wollte dies damals (zu diesem Zeitpunkt) nicht, aber sie weigerte sich ne Windel anzuziehen. tja, und sie war wirklich absolut "trocken", d.h. niemals ins Bett "Pipi" gemacht!

meine älteste Tochter (die vor 14 Tagen ihr Baby bekommen hat und auch hier schreibt) hat mich erinnert, als wir in die Bretagne gefahren sind (1000 km) und Nadine (also, ihre Schwester) während der ganzen Fahrt (sie war noch keine 2 Jahre alt) KEINE Windel anhatte...wir hatten ein Töpfchen dabei :-)))

soviel dazu....das man die Kinder "zwingt"....NEIN, es gibt Kinder die keine Windel mehr wollen !

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*sorry* sollte nur 1 mal gepostet werden!

Antwort von Finfant am 23.07.2019, 23:32 Uhr

Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit einem Jahr aufs Töpfchen

Antwort von kaempferin am 24.07.2019, 0:23 Uhr

Danke für Deine Antwort.

"ja...genauso ist es! wenn die Kleinen wissen, das sie ne Windel "brauchen"....dann können sie auch auf die Toilette!"
Wie bereits geschrieben - sehe ich ganz genauso. Und nochmal und immer wieder: WENN man etwas KANN (WAS, spielt überhaupt keine Rolle!), dann braucht man einfach hierfür KEIN "Hilfsmittel" (mehr) (in diesem Fall Pampers). Oder später meinetwegen Schwimmflügel, Stützräder... usw... usf... die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen.

"soviel dazu....das man die Kinder "zwingt"....NEIN, es gibt Kinder die keine Windel mehr wollen !"
Ja, das wird dann immer als "zwingen" interpretiert. Verstehe ich auch nicht... Und nochmal: Wenn die Kinder es (noch!) nicht MERKEN und NICHTS SAGEN, dann klappt das ganze halt auch (noch) nicht, aber mit Sicherheit nicht in umgekehrtem Fall.

Aber mal nebenbei:
"meine älteste Tochter (die vor 14 Tagen ihr Baby bekommen hat und auch hier schreibt)..."
Ach, wie SÜß! Erst geschlüpft... Von daher Dir herzlichen Glückwunsch zur neuen "Omaschaft". Nun hast Du mich aber doch neugierig gemacht: Enkel oder Enkelin? Wer ist Deine Tochter (Nick), die hier schreibt? (WENN Du es denn überhaupt verraten WILLST!?) Und wie alt sind eigentlich Deine beiden Töchter?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *sorry* sollte nur 1 mal gepostet werden!

Antwort von kaempferin am 24.07.2019, 0:26 Uhr

Ging mir doch vor kurzem ganz genauso - Technik hat mal wieder total verrückt gespielt. Aber nun geht es ja wieder seinen normalen Gang - zum Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.