Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rotblau am 23.07.2019, 6:56 Uhr

ich nehme zu...

....und das durchschnittlich 1/2 kg pro monat :-(
das macht keinen spass.
ich trinke keine säfte oder limonaden, sondern wasser, kaffee ohne zucker.
ich halte mich fern von fast food, kein mäci, pizza, leberkässemmeln, chips und co...
versuche mich ausgewogen zu ernähren. obst mit wenig kalorien, gemüse, wenn brot dann vollkorn.
ja ich esse auch mal ein eis, eine kugel, oder ein kleines magnum oder ein stück schoki oder kuchen.
mein frühstück ist allerdings haferbrei.
ist das echt normal das ich da zunehme?
achja ich habe einen bürojob, gehe aber durchschnittlich 3 mal die woche laufen oder auf einen kleinen berg. am wochenende fast immer eine halbtageswanderung....
kann es sein das es ein problem mit der schilddrüse gibt? kennt das wer?

danke rotblau ü40

 
11 Antworten:

Re: ich nehme zu...

Antwort von luna8 am 23.07.2019, 7:06 Uhr

So, wie du es beschreibst, würde ich eher abnehmen - hab aber auch nen guten Stoffwechsel ( dh. Ernährung u. Sport machen sich bei mir schnell auf der Waage bemerkbar - positiv wie negativ).

Ich bin zwar noch u40, würde ich dennoch mal beim Arzt ansprechen.

Ps... kommt auch immer ein bisschen drauf an, um welches ( Ausgangs-) Gewicht es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme zu...

Antwort von Kater Keks am 23.07.2019, 7:22 Uhr

Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse kann das durchaus sein. Lass das mal checken.

Isst du vielleicht zu wenig?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme zu...

Antwort von rotblau am 23.07.2019, 7:30 Uhr

"Isst du vielleicht zu wenig?!"

nein, das glaub ich nicht, ich leide zumindest nicht an hunger ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme zu...

Antwort von Schniesenase am 23.07.2019, 7:31 Uhr

Hallo rotblau,

so ging es mir auch. Dazu oft müde, kalt und insgesamt so träge...

Bei mir war die Schilddrüse nicht in Ordnung. Abnehmen ist immer noch sehr schwierig, aber ich nehme bei normalem Essen nicht mehr zu, seit ich Hormone nehme und gut eingestellt bin.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme zu...

Antwort von subidu am 23.07.2019, 7:33 Uhr

Ich würde es an deiner Stelle einfach testen lassen.

Eine Freundin hat das selbe Problem, wenn sie so wenig isst dass sie abnehmen würde fallen ihr die Haare aus...

Ursache unklar. Sie hat allerdings noch andere 100 Dinge die ungeklärt sind.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme zu...

Antwort von Jayjay am 23.07.2019, 7:39 Uhr

Oh, das kenne ich. Jahrelang hatte ich konstant mein Gewicht. Vor gut zwei Jahren hatte ich eine eher depressive Phase und verlor 3 kg (da hatte ich dann aber auch wirklich wenig gegessen). Inzwischen sind diese wieder drauf - plus weitere 3 kg. Ich habe mein Rekordgewicht.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es am Alter liegt (fast 50)... Der Umsatz sinkt, das Essen bleibt gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme zu...

Antwort von DiLee am 23.07.2019, 8:01 Uhr

Hallo rotblau!

Du kannst ja mal deine Schilddrüse kontrollieren lassen, sicherlich wäre das nicht verkehrt.

Allerdings kannst du auch mal darauf achten, wie viel du mengenmäßig isst. Was ist denn für dich eine ausgewogene Ernährung, bekommst du ausreichend Schlaf, isst du abends noch sehr spät und nach dem Abendessen noch Früchte?


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundumsatz sinkt Ü40 deutlich ab...

Antwort von Banu28 am 23.07.2019, 8:13 Uhr

Huhu,

Ü40 sinkt der Grundumsatz, das heißt, man braucht ca. 400 Kcal pro Tag weniger, um das bisherige Gewicht zu halten. 400 Kcal aber entsprechen durchaus einer ganzen Mahlzeit. Deshalb nehmen viele Leute in diesem Alter deutlich zu.

Um das Gewicht zu halten, musst Du also weniger essen als bisher. Geht mir ganz genauso, bin nämlich auch Ü40. Gefährlich ist jetzt vor allem das unbemerkte Snacken zwischendurch: Schreibe Dir doch mal am Handy oder auf einem Notizzettel absolut alles auf, was Du am Tag isst. Die schnellen Nüsse, Schoki, das Stück Wurst aus dem Kühlschrank, die paar Lakritz-Katzen, die zwei Kekse, das Glas Wein am Abend usw. gehen nämlich im Bewusstsein oft einfach unter.

Ich glaube, dass Du rasch wieder abnehmen kannst, denn Du machst ja schon regelmäßig Sport und isst relativ vernünftig. Es ist halt leider so, dass das Schlankbleiben in diesem Alter eine deutlich größere Aufgabe ist als vorher. Ich selbst habe z. B. als junge Frau eher an Untergewicht gelitten, ich wollte unbedingt zunehmen (52 Kg bei 1,67 m Größe).

Heute ist es umgekehrt. Um mein Gewicht zu halten (58 Kg) mache ich jeden zweiten Tag Sport (Joggen, Schwimmen), esse fast vollwertig (kaum Fleisch, pflanzenbasiert, nur Vollkorn etc.) und achte trotzdem auch noch auf die Menge: Ich mache abends Dinner-Dropping, lasse also das Abendessen weg.

Meine Schilddrüsenwerte sind übrigens laut jüngster Kontrolle perfekt, trotzdem geht das Schlankbleiben nicht ohne diese Lebensumstellung. Früher war ich eher bequem, habe wenig Sport gemacht, täglich Sahnesoßen gekocht und war trotzdem schlank. Von daher: Sicher ist es gut, die Schilddrüse checken zu lassen. Ich denke aber, dass hier nichts Großes vorliegt. Es geht Dir wie allen Frauen und Männer Ü40: Man muss ständig wachsam sein, um das Gewicht zu halten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme zu...

Antwort von Katl_80 am 23.07.2019, 8:25 Uhr

Guten Morgen.

Ich würde definitiv die Schilddrüse untersuchen lassen.

Und trinkst du genug? Vor allem im Sommer (aber eigentlich generell) braucht der Körper viel Wasser. Du solltest auf mindestens 2 Liter pro Tag kommen. An Sporttagen natürlich mehr. Auch das hilft beim Abnehmen bzw. Nicht-Zunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme zu...

Antwort von bellis123 am 23.07.2019, 8:44 Uhr

Wenn du plötzlich schnell zunimmt ohne dass sich deine Gewohnheiten geändert haben würde ich mich durchchecken lassen. Ansonsten ist es wahrscheinlich das Alter (sorry ;-)), dass sich der Stoffwechsel etwas verlangsamt. Deine Ernährung ähnelt sehr stark meiner, als ich noch unzufriedenen mit meinem Gewicht nach den Schwangerschaften war. Ich habe mich damit abgefunden einfach NOCH weniger bzw. gesünder essen zu müssen. Also wirklich keine Süßigkeiten und nichts mit Mehl. Abends nur eine große Schüssel Salat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme zu...

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.07.2019, 11:03 Uhr

Hmm, ich auch ü40, ich nehme zwar nicht zu aber leider auch nicht ab.
Würde zwar gern 10 kg weniger wiegen, hab aber auch keine Lust mir deswegen gar nichts mehr zu gönnen.
Zb wenn ich nachmittags mit meiner Tochter nachhause komme, machen wir meist eine Kaffee-Pause zusammen wo sie Kekse essen möchte. Da ist meine Lust einfach zu groß um da keine mitzuessen. Aus 1 oder 2 werden auch schnell mal 5 oder 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.