Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zita am 05.12.2022, 17:08 Uhr

Bindehautentzündung??

Hallo,
mein Sohn hat eine abheilende Erkältung. Seit gestern ist das eine Auge gerötet, er hat aber sonst dort keine Beschwerden wie z.b. Schmerzen oder Verklebungen. Kann das trotzdem eine bindehautentzündung sein? Muss das behandelt werden?

Lieben Dank!!

Zita

 
7 Antworten:

Re: Bindehautentzündung??

Antwort von Sonnenblume. am 05.12.2022, 17:27 Uhr

Ruf morgen beim Kinderarzt an und beschreib die Rötung. Oft können die Arzthelferinnen die Situation gut abschätzen und wissen ob ein Termin notwendig ist oder man erstmal abwarten kann.

Ich finde es schwierig das über ein laienforum zu klären. Könnte eine einfache hautreizung sein oder anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung??

Antwort von Cuci am 05.12.2022, 18:08 Uhr

Unser Kinderarzt ist recht zurückhaltend mit Antibiotikum.

Er meint auch, lieber erst mal mit Hausmitteln versuchen.

Muttermilch, schwarzer Tee.
Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit Euphrasia.

Wenn das nicht hilft, spätestens ein Medikament. Einmal bekamen die Kinder Sekret in den Augen. Das wurde am nächsten Tag grün und über Nacht waren die Augen verklebt.da half nichts anderes mehr.es wurde trotzdem immer schlimmer, trotz der genannten Mittel. Da brachten es nur noch antibiotische Tropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung??

Antwort von Ally79 am 05.12.2022, 19:25 Uhr

Probier mal Euphrasia Tropfen. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Nutzen wir auch bei leichten Bindehautentzündungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung??

Antwort von Sandrea1988 am 05.12.2022, 19:56 Uhr

Euphrasia ist super ! Nutzen wir auch bei geröteten Augen. Hat uns unser Augenarzt empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung??

Antwort von Steffi99 am 05.12.2022, 20:53 Uhr

Euphrasia würd ich dir empfehlen solange das Auge nicht eitrig ist. Sobald Sekret zu sehen ist an zum KiA, dann sind antibiotische Augentropfen notwendig.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung??

Antwort von Yvon am 05.12.2022, 23:11 Uhr

Hallo, ich würde zu abwarten tendieren. Meine Kinder, vor allem die kleine (2 Jahre) haben häufig leichte Bindehautentzündung bei einer Erkältung. Das ist aber eine virale Bindehautentzündung, da ist Antibiotikum nicht von Nöten. Unser Kinderarzt verschreibt da auch höchstens Euphrasia, aber Abwarten und Zugluft vermeiden wirkt eigentlich genauso gut. Bei einer starken Bindehautentzündung wo das Auge richtig rot und verklebt ist würde ich natürlich auch den Arzt mal draufschauen lassen, aber nicht bei einer leichten Rötung. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung??

Antwort von Yvon am 05.12.2022, 23:15 Uhr

Kann man so pauschal nicht sagen. Eine virale Bindehautentzündung kann auch eitrig sein. Antibiose hilft aber nur gegen Bakterien. Das muss der Kinderarzt entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.