Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susa88 am 12.09.2019, 16:20 Uhr

Baby zu geringes Gewicht

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Meine Kleine wird morgen genau 14 Wochen alt. Ihre Größe weiß ich nicht genau aber sie bringt gerade mal 5.200 g auf die Waage. Das ist doch viel zu wenig oder? Der Kinderarzt hat sich zuletzt noch gar nicht gesorgt aber alle Kinder (Pekip etc) sind nicht unbedingt größer aber mind. einen Kilo schwerer. Was meint ihr? Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist übrigens (leider) ein Flaschenkind und trinkt etwa so 750-850 ml in 24 Stunden.
Liebe Grüße
Susi mit Marla

 
13 Antworten:

Re: Baby zu geringes Gewicht

Antwort von zwergchen84 am 12.09.2019, 16:26 Uhr

Wieviel wog sie denn zur Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu geringes Gewicht

Antwort von Cherrykiss am 12.09.2019, 16:33 Uhr

Hallo,
es kommt auf den Verlauf der Gewichtsentwicklung an. Was sagt deine Hebamme?
Ist sie auf ihrer Perzentile?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu geringes Gewicht

Antwort von Sonnenkäferchen am 12.09.2019, 16:41 Uhr

Wenn ich von einem geringsten Gewicht von 3000g ausgehe, hat sie durchschnittlich 160g in der Woche zugenommen. Das liegt völlig im Rahmen. Die Zunahme sollte anfangs mindestens 150g in der Woche sein, wird dann aber weniger.

Die Trinkmenge finde ich völlig normal. Und wenn der Arzt zufrieden war, ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu geringes Gewicht

Antwort von nachbarn am 12.09.2019, 17:15 Uhr

da musst du dir noch keine Sorgen machen, so lange dein Kind trinkt, ist alles noch ok.
so lange dein Kind zu nimmt vergleichen mit andern Babys , kann einen verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu geringes Gewicht

Antwort von Mutti69 am 12.09.2019, 17:21 Uhr

Im U-Heft ist die Perzentile, da kannst du schauen, ob dein Kind auf „seiner“ Linie bleibt.
Bisschen Vertrauen in den KA wäre hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu geringes Gewicht

Antwort von Felica am 12.09.2019, 18:20 Uhr

Hängt davon ab wie schwer dein Kind bei der Geburt war. Hatte die gerade mal 2500g, dann hätte sie überdurchschnittlich viel zugenommen. Wog sie bei der Geburt 4000g, dann zu wenig. Du siehst, ohne das Geburtsgewicht zu kennen ist keine klare Antwort möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu geringes Gewicht

Antwort von Annika03 am 12.09.2019, 18:39 Uhr

Meine wog in dem Alter gerade mal 4500 Gramm.
Sie kam allerdings auch nur mit 2770 auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu geringes Gewicht

Antwort von Susa88 am 13.09.2019, 6:36 Uhr

Sie hatte 2.760 g bei der Geburt. Also relativ leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu geringes Gewicht

Antwort von Susa88 am 13.09.2019, 6:41 Uhr

Die Hebamme meinte sie hat Sie hätte Anfangs sehr gut zugenommen. In den letzten 3 Wochen etwas zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu geringes Gewicht

Antwort von Susa88 am 13.09.2019, 6:45 Uhr

Die letzten 3 Wochen hat sie insgesamt 170 g zugenommen. Es stagniert momentan etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu geringes Gewicht

Antwort von Susa88 am 13.09.2019, 6:50 Uhr

Dann hatte deine noch 10 g mehr als meine. Ich denke ich werde gemeinsam mit der Hebamme noch weiter beobachten und versuchen mich nicht verrückt zu machen. Dieses Vergleiche sind tatsächlich absolut ungesund. Nur Marli sieht einfach immer viel dünner als die anderen aus. Man zweifelt dann natürlich ob man auch genügend "rein bringt" in das Mäuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu geringes Gewicht

Antwort von zwergchen84 am 13.09.2019, 6:54 Uhr

Dann ist es völlig okay :) Meine Mittlere wog ähnlich und war nach drei Monaten ähnlich "schwer". Jetzt ist sie ein wundervolles 14 Jähriges Mädchen, welches sich gut entwickelt hat.
Der KiA würde schon meckern, wenn was nicht stimmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu geringes Gewicht

Antwort von Susa88 am 13.09.2019, 7:02 Uhr

Ich habe leider echt schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem mit einem Kinderarzt. Da ist es nicht immer leicht zu vertrauen. Aber ich denke wir sind eigentlich recht gut aufgehoben und du hast recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.