Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kugelbauch12 am 12.09.2019, 11:21 Uhr

1 oder 2 OG; 2 oder 3 Zimmer

Hey Ihr Lieben,
Wir erwarten unser erstes Baby und ziehen um. Hätten zur Wahl 2 oder 3-Zimmer Wohnungen jeweils im 1 oder 2 OG (Neubau, Erstbezug).

Denkt Ihr, eine von den Wohnungen (1/2OG) ist zu bevorzugen, wenn der Aufzug sowieso vorhanden ist?

Und, was hält Ihr von 2 Zi. Wohnung fpr das erste Jahr mit dem Baby?

LG

 
10 Antworten:

Re: 1 oder 2 OG; 2 oder 3 Zimmer

Antwort von subidu am 12.09.2019, 11:39 Uhr

Hallo,

Wenn ein aufzug vorhanden ist wäre es mir egal. Auch so wenn der nötige Stellplatz für kiwa gut erreichbar bzw "barrierefrei" wäre, wäre es mir auch egal ob ein aufzug vorhanden ist.

Ob 2 oder 3 Zimmer Wohnung hängt wohl von verschiedenen Aspekten ab.
Zum einen das finanzielle und natürlich auch der Schnitt der Wohnung ist enorm wichtig.
Eine gut geschnittene 2 Zimmer Wohnung mit einem evtl großem Bad oder Wohnzimmer wo man alles notwendige für das Kind unterbekommt ist für die ersten Jahre gewiss ausreichend.

Wenn es möglich ist würde ich allerdings die 3 Zimmer Wohnung bevorzugen.. Denn zum einen weiß man nie ob es später wieder so einfach ist eine Wohnung in der richtigen Größe und der richtigen Umgebung zu finden und zum anderen finde ich umziehen mit kleinkind/ Baby nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Wie du siehst kann man dir sie frage nicht so pauschal beantworten ohne mehr zu wissen.

Hast du die Wohnungen schon besichtigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 oder 2 OG; 2 oder 3 Zimmer

Antwort von Häsle am 12.09.2019, 11:40 Uhr

Ich würde gleich die 3-Zimmer-Wohnung nehmen. Wer weiß, ob ihr in ein paar Jahren so einfach eine größere Wohnung finden würdet? Und Umzug kostet auch immer Geld und Nerven. Von beidem hat man mit Kind nicht mehr so viel übrig...

Meine Eltern und mein Bruder hatten für die ersten Jahre mit Kind jeweils nur zwei Zimmer, und das wurde schon eng und nervig.

Stockwerk wäre mir dann egal. Nur EG würde ich vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 oder 2 OG; 2 oder 3 Zimmer

Antwort von Felica am 12.09.2019, 11:42 Uhr

Da ich wenig Bock hätte nach einem Jahr wieder umzuziehen gleich 3 Zimmerwohnung wenn sonst alles bei beiden passt. Etage wäre mir völlig egal wenn nicht direkt unter dem Dach und Fahrstuhl vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 oder 2 OG; 2 oder 3 Zimmer

Antwort von Lewanna am 12.09.2019, 12:06 Uhr

Ich ziehe auch nicht gerne um. Daher würde ich auch die 3 Zimmer Wohnung bevorzugen.
Hängt natürlich auch vom Schnitt der Wohnung sonst ab.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 oder 2 OG; 2 oder 3 Zimmer

Antwort von kati1976 am 12.09.2019, 12:42 Uhr

Ich würde gleich eine 3 Zimmer Wohnung nehmen. Welche Etage wäre mir egal.


Wir lieben es ganz oben zu wohnen, so kann uns keiner auf dem Kopf rum trampeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 oder 2 OG; 2 oder 3 Zimmer

Antwort von Septemberblume am 12.09.2019, 12:48 Uhr

Ich bin auch direkt für die 3-Zimmerwohnung.
Zum einen weil man im Babyzimmer zunächst auch noch Arbeitsbereich/Wickelkommodenplatz/Bücherecke usw. einrichten könnte und zum anderen weil man 3-Zimmerwohnungen schwerer bekommt später als 2-Zimmerwohnungen.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 oder 2 OG; 2 oder 3 Zimmer

Antwort von bea+Michelle am 12.09.2019, 15:29 Uhr

Ich würde für die 3 Zimmer plädieren, Etage wäre egal, nur keine Dachwohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 oder 2 OG; 2 oder 3 Zimmer

Antwort von Liz_NGC2070. am 12.09.2019, 15:41 Uhr

Wenn möglich, würde ich gleich die 3 Zimmer nehmen.
Aufzug und Etage würde für mich keine Rolle spielen, zumindest bis inkl. 2. Etage (wohnen selbst im 2. Stock ohne Lift).
Wir sind damals selbst in eine 2 Zimmer-Wohnung gezogen, als ich schwanger war, da es umständehalber nicht anders machbar war. Haben uns dann etwa zum 2. Geburtstag der Kleinen hin räumlich vergrößert. Bis dahin waren die 2 Zimmer aber absolut in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 oder 2 OG; 2 oder 3 Zimmer

Antwort von Pebbie am 12.09.2019, 16:09 Uhr

3 Zimmer und so weit unten wie möglich.
Ich sehe das bei meinen Eltern die in der 10. wohnen und der Aufzug ist häufig defekt.
Allerdings finde ich auch, das man in die 1. oder 2. Etage eher zu Fuß hoch gehen würde, sofern man nicht groß bepackt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 oder 2 OG; 2 oder 3 Zimmer

Antwort von Krümel_3und4 am 12.09.2019, 20:24 Uhr

Es gibt sogar Wohnungsauswahl... Das finde ich allein schon den Wahnsinn... Die Regel hier ist: nix nix nix frei oder exorbitant teuer... Wenn ich die Wahl hätte:
Ich würde an Eurer Stelle die 3 Zimmer im 2. OG nehmen. Platz kann nie schaden und man schaut besser raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.