Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leila2019 am 19.10.2020, 12:46 Uhr

Baby hat Schwierigkeiten zum sprechen

Guten Tag

Mein Klein ist fast 14 Monaten alt, er sagt immer noch kein Mama oder Papa, er brabbelt immer mit Tatatatatata
Seid eure Kinder auch so ? Wann Sie haben erste Worte gesagt ?
Vielen Dank im Voraus

 
14 Antworten:

Re: Baby hat Schwierigkeiten zum sprechen

Antwort von Feuerschweifin am 19.10.2020, 14:08 Uhr

Das ist immer unterschiedlich. Hat der Kinderarzt was gesagt? Meins hat mit ca. 8 Monaten angefangen Mama zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Schwierigkeiten zum sprechen

Antwort von Claudia1987 am 19.10.2020, 14:36 Uhr

Meine kleine ist 13 Monate und sagt bisher Mama, Papa und da.
Ich bin da noch relativ entspannt, gut Ding will Weile haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Schwierigkeiten zum sprechen

Antwort von Sille74 am 19.10.2020, 14:50 Uhr

Meine Tochter (fast 10 Jahre inzwischen) hat bis ca. 17 Monate oder so eigentlich gar nichts gesagt, nicht einmal Mama oder Papa. Dann hat sie für ein paar Wochen eine Phantasiesprache gesprochen, also keine Babysprache in dem Sinn, sondern es klang wieklich fast wie eine Fremdsprache. Und mit vielleicht 18 oder 19 Monaten hat sie losgelegt ... von null auf (richtige) Mehrwortsätze.

Mein Sohn hingegen (jetzt knapp 7 Jahre) hat mit 11 Monaten bereits angefangen zu versuchen, Worte zu bilden (Mama und Papa sicher früher). Anfangs waren die bestenfalls für uns Eltern verständlich. Er hat das Sprechen per learning by doing vorangetrieben. Im Endeffekt war er mit richtig gutem Sprechen nicht früher dran als die Große, eher sogar etwas später.

Beide haben sprachlich ein gutes Niveau, würde ich jetzt einfach mal behaupten .

Von daher: keine Sorge und kein Stress! Wenn mit dem Hören und sonst alles ok ist (--> Kinderarzt), dann läuft das schon irgendwann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Schwierigkeiten zum sprechen

Antwort von Hase67 am 19.10.2020, 15:35 Uhr

Meine Kinder waren beide Frühquassler, aber das von mir als Au Pair betreute Mädchen hat bis so zum Alter von 20 Monaten nur Maman, Papa und den Namen ihres Bruders gesagt - und Ja und Nein. Und bei fast allem gefragt: "Wie heißt das?"

Dann kam die Kirschernte, und ich hatte sie neben mir unter dem Baum sitzen, während ich Kirschen gepflückt habe, sie durfte wegen Verstopfung auf Anweisung der Mutter höchstens eine Handvoll essen. Und ich habe mir beim Pflücken zwischendurch immer mal wieder eine in den Mund gesteckt. Da ertönte plötzlich eine Stimme vom Boden: "Warum isst du viele und ich nicht?" (Pourquoi toi tu manges plein et pas moi?) Der Satz war ihr so wichtig, dass sie plötzlich sprechen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Schwierigkeiten zum sprechen

Antwort von Hase67 am 19.10.2020, 15:37 Uhr

Sie hat sich natürlich mit ihrem Namen bezeichnet - den wollte ich hier nur nicht so gerne reinschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Schwierigkeiten zum sprechen

Antwort von Sille74 am 19.10.2020, 15:47 Uhr



Das erinnert mich an den Witz mit dem Kind, das nicht spricht und alle fragen sich, was los ist und machen sich Sorgen, bis der Mutter mal der Kakao zum Frühstück ein bisschen zu heiß gerät. Da legt das Kind los: "verdammter Mist, was soll denn das, mir einen viel zu heißen Kakao zu bringen!? Jetzt habe ich mir den Mund verbrannt!" Darauf alle ganz erstaunt: "Ja sowas, Du kannst ja sprechen! Wieso zeigst Du denn das erst jetzt?" Darauf das Kind: "Bisher gab es ja nix zum Meckern."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Schwierigkeiten zum sprechen

Antwort von Hase67 am 19.10.2020, 15:52 Uhr



Ja, diese Erinnerung hat sich mir deshalb auch eingebrannt. Dem Motto "Ich strenge mich nur an, wenn ich muss" ist sie auch treu geblieben, so lange ich in der Familie war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Schwierigkeiten zum sprechen

Antwort von 12Mami am 19.10.2020, 16:40 Uhr

Also ich habe (noch) keine persönlichen Erfahrungen. Aber im Freundeskreis...so richtig bewusst Mama und Papa hat ein Kind mit 18 Monaten gesprochen und ein anderes jetzt mit 15 Monaten.
Ich glaube jedes Kind entwickelt sich wirklich individuell und ich denke da gibt es kein „zu spät“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Schwierigkeiten zum sprechen

Antwort von Felica am 19.10.2020, 19:36 Uhr

Unser ist fast 1,5 Jahre. Richtig sagt er auch nur Mama, Papa und nein. Manchmal kommen laute die auch in den Zusammenhang passen, sowas wie: warum denn? , will haben, das da. Aber das ist dann eher Raterei von uns, nichts klares. Seit gestern singt er auch öfters etwas was wie happy birthday klingt. Liegt wohl daran das Kind Gross das ständig singt wenn Hände gewaschen wird. Haben die in der Schule so wegen Corona gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Schwierigkeiten zum sprechen

Antwort von sunnydani am 19.10.2020, 19:47 Uhr

Mein Großer hat auch erst mit 18 Monaten das erste Wort gesagt. Ab dann hat er täglich neue Wörter gelernt und bald auch in Sätzen gesprochen. Mit 2 Jahren meinte der Kinderarzt, er hätte einen ausgeprägten Wortschatz für sein Alter.

Mein Frühchen ist jetzt 2 Jahre und spricht bis auf Mama und Papa auch noch nicht. Mit ihm gehen wir jetzt zur Logopädin. Sie meinte mit 2 Jahren sollten sie etwa 20 Wörter sprechen können.

Bei manchen Kindern dauert es einfach etwas länger. Solange sie verstehen, was man sagt bzw. eben auf Geräusche reagieren und somit gut hören, würde ich mir nicht so schnell Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Schwierigkeiten zum sprechen

Antwort von Kampfgnom27 am 19.10.2020, 21:57 Uhr

Unsere Tochter hat mit 10.5 Monaten das erste. Wort gesagt ( danke ) und Mama und Papa . Später kam noch da und der Name des Kuscheltiers hinzu. Seit dem zweiten Geburtstag spricht sie immer mehr, auch mehrwortsätze( ich möchte bitte essen)

Aber da ist jedes Kind anders. Solange er hört und auf Ansprache reagiert und versteht würde ich mir nix denken. Oft suchen sich Kinder einen Bereich aus in dem sie fitter sind( Motorik zb) beruflich hatte ich auch schon 2-3 jährige die kaum gesprochen haben und dann kam es plötzlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Schwierigkeiten zum sprechen

Antwort von Jolina2019 am 20.10.2020, 2:16 Uhr

Kind 1 Sohn: spät gesprochen, nur Geräusche gemacht, erst ab fast 2 und noch später konkret gesprochen (logopädische Probleme).
Er wollte die Worte sagen aber konnte sie nicht bilden.

Kind 2 Tochter: erstes deutliches Wort sehr früh, mit 7 Monaten "nein".
Mit 11 Monaten "Mama, Papa, Ba (Ball).
Zwischen dem 12. und 15. Lebensmonat kam auch noch Fantasiesprache dazu gemischt mit immer mehr richtigen Worten.
Mit 17 Monaten konnte sie alles sagen und auch 2 Worte kombinieren.
Jetzt mit 18 Monaten kombiniert sie immer mehr 2 bis 3 Worte zusammen "nein, Mama Kaffee"
oder " S. Brei"
Sie spricht schon sehr deutlich, auch schwierige Worte wie "Kindermusik, Rucksack" sagt sie deutlich und klar.
Kleine Quatschtante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Schwierigkeiten zum sprechen

Antwort von banffgirl am 20.10.2020, 14:35 Uhr

Sohn hat sehr, sehr früh sehr gut gesprochen. (war im Kindergarten schon in der Lage die Sätze Yoda-mäßig umzubauen) und dafür sehr spät mit dem Laufen angefangen. Ich glaube erst mit 16,17 Monaten.
Heute läuft er im Leistungsbereich Langstrecke mit super Zeiten, und Deutsch ist in der Schule nicht so wirklich seins...
Soll heißen: Mach dich nicht verrückt, ob Kinder mit etwas früher oder später anfangen, bedeutet GAR nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Schwierigkeiten zum sprechen

Antwort von Löwenmädchenmama am 20.10.2020, 15:19 Uhr

Ein schönes Erlebnis! Ich habe so ein ähnliches mit einem meiner Krippenkinder. Jo (nein der Name ist nicht echt) hat bis er gute 2 1/2 nichts gesagt außer Mama und Nonna (Oma) und äh. Äh war alles andere.
Die Mutter war schon sehr besorgt. Als er nach einer Krankheitszeit wieder kam begrüßte er mich mit: "Hallo Nina, ich habe dich echt vermisst!" Ich war völlig platt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.