Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JC123 am 08.11.2019, 20:50 Uhr

Baby 9 Tage alt nimmt nicht viel zu (?)

Liebe Hebamme,

Mein Sohn ist am 30.10 mit 3520gr und 53cm geboren.(spontan Geburt).
Sein niedrigste Gewicht war 3260gr am Tag 3 und 4. Dann hat er am Tag 5 3310gr gehabt und jetzt seit 2 Tagen 3340gr.
Ist es in Ordnung so?
Werden wir sein Geburt Gewicht erreichen in noch 5 Tagen?

Ich Stille voll und seit 2 Tagen schläft mein Baby Nacht fast durch! Ich versuche ihm sanft aufzuwecken um anzulegen aber funktioniert nicht wirklich. Er saugt kurz kräftig und lasst nach. Manchmal weint an die Brust oder spuckt was raus und schläft wieder ein auf der Arm.
Erst gegen 5/6Uhr meldet sich von sich und trinkt richtig.

Ich finde dass ist fast unmöglich dass ein kleines Baby von 8Uhr bis ca. 5Uhr morgens ohne Nahrung aus hält und mache ich mir Sorgen.
Die Hebamme sagt ich soll Entspannen und das schlaf genießen. Ich würde das besser genießen wenn er sein Gewicht wieder hat.

Nasse Windeln haben wir ca. 4/ 5 am Tag meistens nur 4. Gestern und vorgestern täglich 1x Stuhlgang. Heute wieder kein Stuhlgang.

Tags über trinkt manchmal jede 2St. oder 3St. Und manchmal durchgehed. Nachmittag ist immer durch gehend trinken/nuckeln/am Brust schlafen. So bald ich mich bewegen oder ihm ablegen weint und sucht wieder wie verrückt. Dann an der Brust schläft wieder schnell an.
Am besten trinkt er oder besser saugt er effektiv (15/ 20 min auf jede Brust) nach ca. 3 Stunden Schlaf.

Mein Brust ist nur Nächt sehr straff und prall. Tags über fühlt sich "leer" an durch ständige anlegen.

Wach ist er nur ganz kurz und ruhig nur mit dem Finger von meinem Mann im Mund. Schnuller will er nicht und ich möchte es nicht unbedingt jetzt schon geben.

Beim wickeln weint er viel und zittert. Wirkt panisch und wird wieder mit dem Brust ruhig.

Aber wieder an das Thema, ist sein Gewicht in Ordnung?
Kriegt er genug Milch?
Mache ich mir wirklich Sorgen um nichts
Soll ich ihm Nachts schlafen lassen oder doch Aufwachen?

Mein erster Sohn haben wir bloodeweise zu schnell zu gefüttert und dann haben wir für Zeit lang mit 2 Milch gemacht (stillen und pre). Stuhlgang hat er sehr selten gehabt, vielleicht 1x in der Woche.
Jetzt mit fast 19 Monate ist er gut entwickelt und isst manchmal wie ein großer.

Ich möchte gerne dieses Mal voll stillen und vielleicht kann ich noch selbe nicht glauben daß es tatsächlich klappt (?!)
Oder sind dieses Verhalten Zeichen daß es nicht klappt und wir unser Sohn schaden?
Wichtig ist natürlich das mein Sohn gut entwickelt.

Sorry für die lange Text.

Vielen Dank im Voraus!

 
4 Antworten:

Re: Baby 9 Tage alt nimmt nicht viel zu (?)

Antwort von zwergchen84 am 08.11.2019, 21:18 Uhr

Lass ihn schlafen! Er würde sich melden, wenn er Hunger hat. Deine Hebamme ist zufrieden, dein Sohn ist 9 Tage(!) alt.
Kein bzw. wenig Stuhlgang im Vergleich zu Flaschenkindern ist normal, Muttermilch wird so ziemlich vollständig verwertet.

Die Unruhe bei deinem Kind ist normal, er muss sich erst noch an die Welt hker gewöhnen. Er braucht schlicht deine Nähe, daher auch das nuckeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Tage alt nimmt nicht viel zu (?)

Antwort von Felica am 08.11.2019, 21:24 Uhr

Hört sich wie meiner an. Hatten auch da Geburtsgewicht erst nach 3 Wochen. Bei uns kam aber dazu das unser mit 4690g geboren wurde und 1,5 Tage später 500g verloren hatte. Mir fiel auf das was nicht stimmte, vor den Schwestern. Irgendwie hatte ich da das Gefühl es passt nicht, deshalb wurde überhaupt erst kontrolliert. Dank Stillmanagment in der Klinik ging es dann aber direkt wieder hoch, wenn auch erst langsam. Inzwischen ist er mit 5 Monaten ein echter Wonneproppen.

Mir hat man immer gesagt, wichtig ist das es ansteigt und das das Kind zufrieden wirkt.

Übrigens hat unser auch von Anfang an nachts so lange geschlafen. Das ging so weit das ich die ersten Tage ständig ans Bett bin um zu überprüfen ob er noch atmet, weil ich es nicht gewohnt war das Neugeborene 5 Stunden und länger schlafen. Ich habe in der Zeit dann nachts abgepumpt um weiter anzuregen, aber auch weit ich sonst nur auslief.

Evtl gibt es bei euch ja ein Treff für Stillmütter, würde ich mal die Hebamme fragen. Das kann gut helfen. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Tage alt nimmt nicht viel zu (?)

Antwort von Nuritouri am 08.11.2019, 21:32 Uhr

Das Zittern ist auch nicht ungewöhnlich bei Neugeborenen. Und Unruhe beim wickeln auch. Die kleinen Mäuse brauchen erstmal eine ganze Weile, bis sich an alles langsam gewöhnen.

Das was du schreibst, klingt für mich völlig ok!
Es scheint so, als wenn es dem kleinen gut geht. 150 gr die Woche Zunahme am Anfang ist gut. Also 20 gr am Tag und das ist doch bei dir ganz super.

Entspann dich, das sind alles Durchschnittswerte und der Gesamteindruck ist viel wichtiger! Geht es dem kleinen gut, fühlt er sich wohl, kannst du ihn gut beruhigen usw.
Das klingt bei dir eigentlich alles sehr positiv und das ist tausendmal wichtiger, als das Gewicht. Jedes Baby ist anders!

Mach weiter so und höre auf deine Hebamme und dein Bauchgefühl!
Stillen und an der Brust nuckeln nach bedarf, Nähe und liebe sind die wichtigsten Bausteine für einen guten Start ins Leben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Tage alt nimmt nicht viel zu (?)

Antwort von Maroulein am 09.11.2019, 12:03 Uhr

Huhu
Ich habe drei Töchter und habe auch so einiges erlebt
Die Mittlere schlief auch fast von Anfang an nachts durch,da ich soviel Milch hatte dass ich nachts bis auf die Matratze durch war habe ich vor dem Schlafen einmal abgepumpt(ich habe lange gewartet,da hat sich nix reguliert)abends hat sie geclustert,da habe ich die Milch der Nacht davor dazu gegeben das hat super gepasst

Die Jüngste kam mit Grade Mal 2345g und 44 cm,nahm ab bis unter 1900g,wir haben das Geburtsgewicht erst nach über einem Monat wieder gehabt ,sie bekam abgepumpte Milch,da das Stillen aus verschiedenen Gründen nicht ging,aber es hat immer ewig gedauert Und sie ist die gesamte Milchzeit nie über 125ml pro Mahlzeit hinaus gekommen , trotzdem habe ich hier eine fitte,gesunde dreijährige,die im letzten halben Jahr nochmal einiges an Größe aufgeholt hat.
Meine Kinderärztin hat Anfangs auch Theater gemacht,aber wenn man meine Maus mit mehr oder weniger Überredungskunst versucht hat mehr einzuflößen hat sie alles erbrochen,was ja fürs zunehmen auch nicht förderlich ist,letzten Endes war sie zwar mit einem Jahr nur 64 cm groß aber trotzdem ganz schön propper,schlanker geworden ist sie dann wieder mit zunehmender Mobilität.Von den Proportionen her hat es bei ihr immer gepasst,ihre Kurve lag sogar unter allen Perzentilen,hatte aber quasi den gleichen Anstieg,seit sie zwei ist kratzt sie die unterste Perzentile und im Moment liegt sie auf ihr,aber ich kann sie nachts schlecht in ein Streckbrett legen,Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.

Lass ihn erstmal ankommen ,er ist noch so klein, nutze die Zeit dich auszuruhen wenn er schläft, tagsüber scheint ja für dich anstrengend genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.