Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DFL am 08.11.2019, 13:47 Uhr

Erste Brille

Hallo zusammen.

Hab heute die erste Brille für unsere knapp 4jährige geholt.

Sie ist Weitsichtig mit Hornhautkrümmung.

Papa ebenfalls und trägt Brille seit er denken kann. Ich bin Kurzsichtig und brauch die Brille nur im Straßenverkehr.

Nun meine Frage:

Da es ja ihre erste Brille und damit auch Neuland für die Augen ist, wie macht man das in der Gewöhnungsphase? Braucht es die? Sprich sofort und permanent bis auf Baden und Schlafen? Oder Halbe Stunde tragen halbe Stunde Pause und dann alle 2-3 Tage den Tragezeitraum erweitern?

Hab meine mit 16 bekommen und hatte in der Anfangszeit öfters Kopfschmerzen wegen der Brille.

Kontrolle ist im Februar. Brille gabs primär wegen der Hornhautkrümmung in Kombination mit der Sehstärke. Wäre die nicht hät sie keine verschrieben bekommen.

Augenärztin hab ich nicht mehr erreicht um zu fragen.

 
12 Antworten:

Re: Erste Brille

Antwort von BB0208 am 08.11.2019, 14:07 Uhr

Ein ständiger Wechsel zwischen Brille und ohne Brille ist nicht empfohlen.
Von jetzt auf gleich Brillenträger.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Brille

Antwort von Konfusius am 08.11.2019, 14:14 Uhr

Lass auf jeden Fall den Optiker ebenfalls ausmessen, ob er auf die gleichen Werte kommt, wie der Augenarzt, denn ich habe schon oft erlebt, dass dieser noch einen Tick genauer misst. Dann wird die Brille durchgehend getragen, sonst kann der Kopf sich nicht dran gewöhnen.

Ich hatte in meiner Jugend auch immer Kopfschmerzen von meiner damaligen Brille, doch da lag es tatsächlich daran, dass mein alter Augenarzt falsch gemessen hatte. Ich hätte nämlich gar keine gebraucht. Ich kann dir nicht sagen, ob es wirklich daran liegt, aber mittlerweile muss ich doch eine Brille tragen und ich hab keine Kopfschmerzen mehr. Der Optiker kam aber auch hier auf andere Werte als der Augenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Brille

Antwort von Liz_NGC2070. am 08.11.2019, 14:18 Uhr

Meine Tochter bekam mit fast 3 ihre erste Brille.
Sie sollte sie von Anfang an konsequent tragen.
Bis die Brille zuverlässig auf der Nase bleibt, dauert eh eine Weile...

Aber wenn Du unsicher bist, beim Augenarzt einfach anrufen und nachfragen!!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Brille

Antwort von Itzy am 08.11.2019, 14:19 Uhr

Meine hat mit 7 ihre bekommen, hat keine Eingewöhnung gebraucht. Weitsichtig. Werte wurden 3 Monate später nochmal gecheckt, (machen sie hier bei allen Kindern), sie kam von der ersten Minute gut klar damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Brille

Antwort von Mutti69 am 08.11.2019, 14:24 Uhr

Von jetzt auf gleich, so hat der Augenarzt das bei der ersten Brille vom Kind auch gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Brille

Antwort von Mutti69 am 08.11.2019, 14:27 Uhr

1. darf oder soll der Optiker keine Kinderaugen vermessen (hier wird es auch konsequent abgelehnt)
2. habe ICH nie die Erfahrung gemacht, dass der Optiker besser misst. Die Brillen die der Augenarzt nach Messen verordnet hat, waren immer prima. Nur einmal hatte ich aus Zeitnot den Optiker dran gelassen, das war nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Brille

Antwort von Salkinila am 08.11.2019, 14:58 Uhr

Mein Sohn bekam auch mit vier die erste Brille, auch wegen Hornhautkrümmung und Weitsichtigkeit. Er trug sie vom ersten Tag an permanent und vor allem freiwillig, weil er merkte, dass er damit deutlich besser sehen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Orthoptistin?

Antwort von Berlin! am 08.11.2019, 15:36 Uhr

Hallo,

schade, dass bei Deiner Tochter die Sehschwäche so spät entdeckt wurde. Aber immerhin wurde sie entdeckt, das ist gut.

Meine Jungs haben die gleiche Diagnose und tragen eine Brille, seit dem sie gut 1 Jahr alt sind. Die Werte haben sich nicht wesentlich geändert.

Bei uns mißt eine Orthoptistin, kein Arzt. Die können das in aller Regel auch längst nicht so gut. Beim Augenarzt waren beide nur ganz kurz, um zu klären, ob organisch sonst alles okay ist.
Ansonsten bist Du mit Kindern in der Sehschule besser aufgehoben.

Die Brille bitte von Anfang an so oft und lange wie möglich tragen. Es gibt keine Gewöhnungsphase.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Brille

Antwort von Laya am 08.11.2019, 16:46 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt 5 und bekam ihre Brille mit 4.
Ebenfalls Weitsichtig.
Uns wurde gesagt, sofort die ganze Zeit tragen, auch wenn es für sie am Anfang natürlich ungewohnt ist. Die gewöhnen sich aber schnell dran.

Wir hatten eher das Problem, dass Töchterlein sie nicht tragen wollte, weil:
Eine Prinzessin trägt keine Brille
Genau mit ihrer Aussage, habe ich dann ein tolles Buch gefunden.
Leider wird es nicht mehr gedruckt und ich musste es sehr teuer gebraucht kaufen.
“Eine Prinzessin trägt keine Brille, basta!“
Sie hat es geliebt und wir haben es hoch und runter gelesen.
Brille wird seitdem aufgesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Brille

Antwort von antia am 08.11.2019, 19:11 Uhr

Meine Tochter hat auch mit 4 ihre erste Brille bekommen.
Das meiste würde dazu ja schon gesagt.

Bei uns war aber noch eins perfekt: Die Erzieherin damals hat das spontan super gemacht: Im Morgenkreis durften alle Mal die Brille anschauen, meine Tochter durfte erzählen usw.

Die Erzieherin hat das so gut hingekriegt, dass bei den Kids und m Tochter die Brille von Anfang an positiv bewertet war.

Also ggf auch den Kindergarten um entsprechendes bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...noch ein Bilderbuch zum Thema...

Antwort von Rucolaendivie am 08.11.2019, 19:29 Uhr

"Cordula die Brillenhexe"!

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Brille

Antwort von Konfusius am 08.11.2019, 22:49 Uhr

Ich hab eben dreimal die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mein Gefühl war immer, dass der Optiker sich viel mehr Zeit zum Ausmessen nimmt als der Augenarzt (gerade bei meinem Sohn fällt mir das extrem auf). Vielleicht hab ich da in meiner Region auch einfach nur Pech, wir haben hier tatsächlich nicht viele Augenärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.