Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahLi25 am 24.11.2019, 8:41 Uhr

Baby 8 Monate schläft ziemlich schlecht

Hallo. Ich weiß, es gibt so viele die darüber "klagen" ihr Baby schlafe schlecht. Jetzt muss ich aber auch nochmal schreiben. Unsere Tochter ist normal geboren, keine Auffälligkeiten... Sie wurde von mir viel getragen (auch jetzt noch oft). Habe nach Bedarf gestillt, nun bekommt sie mittags, nachmittags und abends Brei. Morgens wird nach Bedarf gestillt, nachmittags finde ich kaum Gelegenheit da sie ja zwischendurch keinen Hunger hat und spätestens zum Schlafen Stille ich nochmal. Tagsüber Ist sie recht entspannt, spielt fleißig auch gut alleine. Nachts habe ich fast 4 Monate Dauerstillen fabriziert. Jetzt wollte ich aber kein Nuckel mehr sein (sie hat wirklich nur noch an mir genuckelt). Sie schläft am Abend gut ein (Beistellbett musste jetzt gegen Reisebett weichen weil sie sonst drüber geklettert wäre). Nachts ist sie dann ganz oft wach, bzw. jammert ganz viel. Gefühlt jede Stunde. Manchmal reicht der Nuckel, oft nehme ich sie raus, kuschel und leg sie wieder hin. Manchmal muss ich das 3 mal machen weil sie natürlich nicht wieder ins Bett möchte. Oft schläft sie bei mir. Stillen versuche ich auf 2x die Nacht zu reduzieren. Ich weiß nicht, warum sie nicht schlafen kann. Seit 8 Monaten ist es so. Ich bin ratlos. Wollte morgen mal mit dem Arzt sprechen ob vielleicht was anderes dahinter stecken könnte. Aber ich bin einfach nur noch k. O. Möchte ihr aber immer zur Seite stehen. Wie wurde es bei euch besser?

 
10 Antworten:

Re: Baby 8 Monate schläft ziemlich schlecht

Antwort von Mutti69 am 24.11.2019, 8:48 Uhr

Ja, es klagen Viele darüber, das Baby schlafe schlecht. Woran das wohl liegen man?
Meine ganz persönliche Theorie ist ja, das könnte irgendwie "normal"s ein, weil ein Baby einfach bedürfnisgetriggert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate schläft ziemlich schlecht

Antwort von nachbarn am 24.11.2019, 9:00 Uhr

es kann sein, dass dein Baby zu warm hat, es kann sein dass die Zähnchen drücken.

es kann sein es hat Bauchweh,.
Stillen versuche ich auf 2x die Nacht zu reduzieren.: ist viel zu Früh . Gedulde dich es kommen bessere Zeiten, dann wieder schlechtere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate schläft ziemlich schlecht

Antwort von Nuritouri am 24.11.2019, 9:45 Uhr

Ich würde auch behaupten das ist normal. Mein Sohn ist zwar erst 5. Monate, aber wir haben solche Nächte auch, dass er viel nuckelt. Ich muss aber dazu sagen, dass er bei mir bzw. Uns im bett schläft und ich in der Regel während des nuckelns und stillen recht schnell wieder einschlafe.
Ich kann dann am nächsten morgen gar nicht mehr genau sagen, wie oft ich eigentlich wach war.
Was ich etwas unnötig finde, ist, dass du dein Baby immer wieder hin und her packst. Also in das babybett, dann zu dir und wieder zurück. Dein Kind braucht jetzt einfach Nähe und die würde ich ihm bedingungslos geben, also gleich im selben Bett schlafen.

Warte nicht erst, bis dein Baby sich die Nähe einfordert, sondern plane es einfach gleich mit ein, das gibt Sicherheit und vermutlich werden die Nächte dann auch wieder ruhiger.

Gutes Gelingen und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate schläft ziemlich schlecht

Antwort von Summer80 am 24.11.2019, 10:36 Uhr

Von abends bis morgens komplett durchschlafen? Das machen viele Kinder erst mit 2 Jahren. Nimm es hin, es ist normal. Mehr kann man da leider nicht raten.

Ich würde das Kind lediglich nicht im Reisebettchen schlafen lassen. Das ist ein "Notbett" für Reisen und nicht als Dauerlösung gedacht. Dein Kind braucht eine stabile Umgebung und eine gute Matratze. Wo ein Reisebett hinpasst, passt auch ein normales stabiles Gitterbettchen mit einer guten Matratze hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate schläft ziemlich schlecht

Antwort von Felica am 24.11.2019, 10:43 Uhr

Als erstes würde ich das Reisebett ausquatieren. Das ist nun wirklich nicht als Dauerlösung geeignet.

Kind klettert aus dem Babybett raus? Dann ist der Zeitraum gekommen wo man entweder für höheren Schutz sorgt oder die Stäbe aus dem Bett nimmt damit das Kind durch die Lücke raus kann. Dann halt Zimmer absichern mittels türgitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate schläft ziemlich schlecht

Antwort von Felica am 24.11.2019, 10:45 Uhr

Oh ja...

Vorhin noch zu meinem Mann gemeint keine Ahnung wie oft ich heute Nacht gestillt habe. Gefühlt alle 30min. Aber unser muss den Mund auch nur aufmachen und kann direkt anzapfen

Er wird jetzt auch in ein paar Tagen 6 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate schläft ziemlich schlecht

Antwort von SarahLi25 am 24.11.2019, 13:31 Uhr

Das Bett ist auch nur gerade eine Notlösung. Und ich hatte sie bisher bei mir im Bett oder halt Beistellbett (zumindest ist sie dort am Abend eingeschlafen). Aber ich kann es ja auch nicht verantworten, dass sie aus dem Bett fällt. Wir können auch nicht ringsum etwas befestigen. Deswegen möchte ich sie lieber im eigenen Bett schlafen lassen. Und wegen dem stillen.... Hunger hat sie nicht. Wenn ich sie anlege trinkt sie nicht. Und ich gebe ihr tagsüber auch ganz viel Nähe. Das ist mir sehr wichtig!!! Ich möchte auch nicht, dass sie 5-6h durchschläft. Aber seit Monaten so einen schlechten Schlaf kann doch auch nicht gut sein? Naja ich mache weiter.... Ändern kann ich ja nicht wirklich viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate schläft ziemlich schlecht

Antwort von Nuritouri am 24.11.2019, 22:19 Uhr

Stillen ist doch aber nicht nur Hunger sondern eben Nähe und nuckeln beruhigt. Könnt ihr euer Bett nicht so stellen, dass eine Seite an der Wand steht und da liegst du mit Baby und außen der Papa?

Ich würde dir ja gern einen anderen Rat oder die Lösung geben - aber die ist vllt doch viel näher als man denkt. Auch wenn dein Baby schon mal eine Zeit allein im Bett geschlafen hat, das kann sich in bestimmten Phasen immer wieder ändern und der beste Platz für ein Baby ist im Familienbett (mMn, wenn auf alles geachtet wird) oder zumindest in den Phasen, wo es die Nähe braucht.

Gerade nachts brauchen Babys in dieser aufregenden Phase besonders viel Nähe, den Tag über erleben Sie mehr und die Nacht dient dazu Ruhe und Kraft zu tanken. Kuschelt euch doch einfach gemeinsam ins Bett und dann schlaft ihr gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate schläft ziemlich schlecht

Antwort von SarahLi25 am 25.11.2019, 7:43 Uhr

Nein das stellen funktioniert hier leider nicht. Wir haben jetzt das Reisebett davor gestellt und ein Kissen in die Rille gelegt. Das Problem ist, wenn wir noch nicht mit im Bett liegen bzw. Ich am Morgen mal schon eher aufgestanden bin, krabbelte sie so leise auf meinen Nachtschrank, dass nicht einmal das Babyphone angesprungen ist. So kommt sie auch ganz schnell an alle andern Seiten des Bett's. Ich möchte ja auch definitiv weiter stillen, solange bis sie irgendwann nicht mehr möchte. Haben die letzten Nächte gekuschelt sobald sie wach wurde (im Sitzen) und dann konnte sie weiter schlafen. Habe 2-3 mal gestillt. Sie machte aber so einen zufriedenen Eindruck. Also hat wirklich gleich gekuschelt ohne weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate schläft ziemlich schlecht

Antwort von Nuritouri am 25.11.2019, 13:04 Uhr

Das war auch kein Vorwurf von mir - wünsch euch weiterhin ganz viel Erfolg und schöne Kuschelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.