Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 24.11.2019, 0:14 Uhr

Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass, noch dazu dass ich total stinkig bin.

Wie lange erlaubt ihr euren 15 fast 16 jährigen auszugehen?

Tochter ist auf einem Geburtstag.
Der um 19 Uhr anfing und offiziell um 0 Uhr zu Ende ist. Wenn es später wird, wäre dies auch okay.

Ich habe gesagt um 23 Uhr hole ich ab.

Schreibt mir Tochter vorhin der Vater von Freundin holt ab. Eigentlich hätte ich Freundin und Tochter abgeholt.

Ich hatte vorhin nicht gefragt wann denn der Vater abholt. Denn eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sich an der Uhrzeit sich nichts ändert.

Tochter noch nicht zu Hause.
Darauf habe ich um 23:45 gefragt, wann sie kommt.
Antwort, um 0:15 Uhr werden wir abgeholt.

Wie habt ihr es mit den Uhrzeiten geregelt.

Es ist jedes Mal bei der Tochter so ein Chaos.
Nie ist etwas richtig geklärt. Weil sie es selber nicht weiß. Fragt man etwas kommt als Antwort, weiß nicht oder keinen Ahnung. Ist das bei Mädchen so?

Beim Sohn ist es ganz anders.
Da kommen klare Aussagen.
Wir treffen uns bei xy und gucken da (Film/ Tv / ) das ist um Uhrzeit zu Ende und werden von yz abgeholt. Bin um Uhrzeit +/- 5 zu Hause.

Oder xy fährt hin kannst du um Uhrzeit uns abholen (oder anders rum).

Oder xy feiert sein Geburtstag rein, fährst du hin und xy holt ab um Uhrzeit.
Beim Sohn weiß man ganz genau die Uhrzeiten. Da kommt auch, es ist eher zu Ende oder doof , kannst du jetzt schon kommen?

VG

 
18 Antworten:

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von Fru am 24.11.2019, 0:31 Uhr

Wenn du doch weißt, dass es nicht klappt, warum lässt Du Dich drauf ein? Ich hätte sie um 23 Uhr abgeholt und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von Tini_79 am 24.11.2019, 0:33 Uhr

Wenn um 0 Uhr Ende sein soll, warum willst du denn um 23 Uhr abholen?

Solange ich weiß, dass mein Kind sicher nach Hause kommt, darf es eigentlich so lange bleiben, wie es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von brittachen am 24.11.2019, 1:26 Uhr

Meine gut 16 jährige darf bis 23 Uhr Ausgehen. Wenn sie sicher nach Hause kommt, auch mal länger.

Bei uns gibt es folgende Regel:

Ich will immer (!) wissen, wo/ bei wem mein Kind ist. Und ich will auf 15 Min. verlässlich wissen, wann mein Kind daheim ist.
Sollte doch Mal etwas dazwischen kommen ( Bus verpasst o.ä.), erwarte ich eine Nachricht.

Klappt das einmal nicht, darf das entsprechende Kind erstmal nicht mehr so lange Ausgehen.

Nach 2-3 Anläufen, hat das sogar mein 10 jähriger begriffen ( wobei hier natürlich andere Zeiten gelten).

Meine Ü18 Mädels dürfen kommen und gehen, wie sie möchten. Ich erwarte jedoch, dass sie, wenn sie Heimkommen, eine kurze Whats App Nachricht schreiben ( ala' " Bin da"). Hab dann immer extra das Handy an.

Ich möchte und muss meinen Kindern Vertrauen. Auch bei so etwas "banalem".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von wolfsfrau am 24.11.2019, 3:37 Uhr

Es gab doch die Zeitangabe bis 0 Uhr.
Da hätte ich wie der Vater der Freundin zu dieser Zeit abgeholt. Das ihr eine Stunde früher abgesprochen hattet, kann er ja nicht wissen.

Mir ist immer wichtig, dass ich weiß, wo sie sind. Und das ich eine kurze Meldung zwischendrin kriege.

Wir hatten mit knapp 16 als generelle Zeit Mitternacht abgesprochen. Kam dann die kurze Frage "ist so toll, geht noch eine Stunde mehr?", habe ich es auch erlaubt.
Wobei die Fahrdienste hier selten sind, weil meine Jungs mit dem Fahrrad unterwegs sind.
Bereit stehe ich aber immer (der große ist demnächst 18).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von Pebbie am 24.11.2019, 5:32 Uhr

" Wenn um 0 Uhr Ende sein soll, warum willst du denn um 23 Uhr abholen?
". Das verstehe ich auch nicht. Die TA sagte ja das es bis 24.00 Uhr ok wäre.??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von staubwedel am 24.11.2019, 7:12 Uhr

Hallo
Wenn ich weiß wo sie sind und wie sie heimkommen,dann ist auch mal 0:00Uhr
Ok

Mittendrin sie abholen ,fände ich jetzt echt auch doof!!

Soo oft wird das jetzt ja auch nicht sein.
Lass ihr doch den Spaß!!

Denk an deine Jugend alle sind noch da und.Du musst mittendrin Gehen.

Das ist echt manchmal doof,weil es eventuell gerade so schön ist!!
Bisle Nachsicht,gerade wenn du weißt
Wo
Mit wem
Bzw bei wem
Und
Wie kommen die kids heim!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von Annika03 am 24.11.2019, 7:55 Uhr

Kommt drauf an.
Normalerweise ist hier auch 0 Uhr. Allerdings gibt es eine Ausnahme, sie spielt in einem Orchester, da kommt es 4 x im Jahr vor, dass sie erst zwischen 1:30 und 2 Uhr fertig ist. Das ist für mich ok, weil ich weiß, dass sie dann auch nach hause gebracht wird.

Selten bleibt sie auf Partys such mal bis 1.
Wenn sie auf einer Übernachtungsparty eingeladen ist weiß ich auch nicht wie lange sie gefeiert hat.
Für mich ist ganz wichtig, dass ich weiß mit wem sie heimfährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von Patti1977 am 24.11.2019, 8:29 Uhr

Du bist davon ausgegangen aber hast nicht nachfragt. Deine Schuld, wenn das öfter so geht.
Ich fand es furchtbar, wenn alle länger bleiben durften. Klärt es demnächst richtig ab.

Mein Sohn ist 16. Er geht selten weg aber ohne Begrenzung. Er ist meist früher wieder da als gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von cube am 24.11.2019, 8:36 Uhr

Ich nehme an, deine Tochter wollte lieber mit Papa von x heim, weil sie dann eben länger bleiben konnte. Oder die Freundin hat gefragt, warum denn schon 1 Stunde vor Ende heim und hat ihren Vater engagiert. Welcher Teenie möchte schon um 23 Uhr eingesammelt werden, wenn die Party eigentlich bis 0 Uhr geht? ;-)
Du schreibst, es wäre immer so ein Chaos/nichts richtig geklärt.
Aber das war ja hier kein Chaos - Tochter will lieber mit Freundin x und deren Papa und hat dich informiert.
Du hättest fragen können, um wieviel Uhr und/oder eben "nein" sagen können.
Klar, Tochter hätte von sich aus sagen können/sollen, das Papa x eben erst 1 Stunde später kommt. Vielleicht hat sie es extra nicht gesagt, um zu vermeiden, dass du "nein" sagst?
Das wäre für mich dann die Frage: gibt es das Chaos oder Unstimmigkeiten/Änderungen weil du sie ihrer Meinung nach zu früh abholen willst/früher als alle anderen zu Hause sein soll?
Ich glaube, ich würde das eher mal besprechen und dann evt. da eben etwas großzügiger werden. Vielleicht klappt es dann in Zukunft besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von Tai am 24.11.2019, 9:07 Uhr

Ich verstehe deine Aufregung nicht.
Du wusstest, wo deine Tochter ist, und sie hat dich informiert, dass du nicht abholen musst.
Klar hätte sie dir sagen können, dass der Vater erst um 0.15 kommt, aber wahrscheinlich hat sie das im Partytrubel einfach für nicht so wichtig gehalten.

Ich verstehe auch nicht, warum du sie schon um 23 Uhr abholen wolltest?

Wir waren und sind immer relativ großzügig, was die Ausgehzeiten betrifft. Wenn wir wissen, wo die Kinder sind und sie per WhatsApp erreichbar sind, ist es in Ordnung.
Und gerade bei Hauspartys oder Geburtstagen gehen sie ja nicht verloren.
Da habe ich die Kinder auch schon später als Mitternacht abgeholt, oder sie haben den Nachtbus genommen, wenn sie mit mehreren aus unserer Ecke unterwegs waren.

Mein Sohn war übrigens deutlich zuverlässiger und verbindlicher als die Töchter. Aber auch da gibt es noch größere Unterschiede.
Aber die Unverbindlichkeit bei den Verabredungen der Mädchen ärgert mich auch öfters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von Schnegge89 am 24.11.2019, 10:55 Uhr

ich war in dem Alter so lange unterwegs, wie ich wollte. teils auch bis in die morgenstunden.

bei meinem Kind würde ich es defintiv nicht so handhaben. vorher eine feste Zeit ausmachen und im Zweifel abholen, auch mitten in der Nacht. da gibt es dann aber auch kein hin und her oder eine planänderung. wenn jemand anderes holt, dann wird vorher ausgemacht, wann das Kind. bzw der Teenie da ist. und wenn ich merke, das klappt so nicht, würde ich das in der Form wohl nicht mehr erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von Liz_NGC2070. am 24.11.2019, 11:59 Uhr

Aufgrund diverser Vorkommnisse in den letzten Monaten muß meine 15-jährige momentan um 18Uhr zu Hause sein - unter der Woche sowie am Wochenende.
Ansonsten nach (klarer!) Absprache und immer inkl. aller nötigen Infos!
(Bin ich froh, wenn meine endlich "groß und vernünftig ist"..... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von Jenbeex am 24.11.2019, 12:09 Uhr

Bei meiner Mutter gab es selbst noch wo ich 18 war strickte Zeiten. Selbst wenn ich nach Hause gefahren wurde. Wäre froh gewesen bis 0 Uhr wegbleiben zu dürfen . 22 Uhr waren bei ihr das Maximum. Darunter hat vieles gelitten, hab somit nix erlebt so wirklich.

Wenn Sie mal 15 Minuten später da ist, finde ich es nicht schlimm. Auf den Straßenverkehr hat man keinen Einfluss. Wäre froh gewesen mit 16 bis 0 Uhr wegbleiben zu dürfen. Solange sie Bescheid gibt und sich meldet oder ans Handy geht finde ich es jetzt nicht schlimm. Du warst selbst mal jung und damals gab's nicht mal Internet weder Handys . Und die Welt war da genauso gefährlich.

Das es bei seinen Sohn besser läuft ist doch wenigstens beruhigend. Kinder sind leider nicht alle gleich. Trotz das ich zuverlässig war hatte ich nicht den Freiraum.
Finde nen Zeitraum von 15-20 minuten Verspätung nicht schlimm, das muss man einkalkulieren. Früher abholen finde ich dann auch nicht ok, weil damit riskierst du unnötigen Streit und gibst ihr das Gefühl nicht für voll genommen zu werden (weiß wovon ich da rede hat meine oft abgezogen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag - Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von Toadie am 24.11.2019, 12:23 Uhr

Hallo,

danke für die Antworten.

Mir war nicht bewusst dass offiziell
0 Uhr zu Ende auch heißt, dass alle bis 0 Uhr bleiben.

In der Form war es für uns so dass erste mal, sonst ist sie im Dorf unterwegs oder schläft außer Haus.

Und da keine Einwände kamen als ich sagte dass ich um 23 Uhr abhole bin ich davon ausgegangen dass dies so okay sei. Von beiden Mädchen kam kein Einwand.

Naja, wir haben dass hoffe ich jetzt geklärt.
Ich möchte klare Ansagen haben.
Dann ist es für alle einfacher.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von Silvia3 am 24.11.2019, 12:27 Uhr

Wenn die Absprache 23.00 Uhr lautet, sehe ich die Tochter in der Pflicht, dich darüber zu informieren, dass sie später kommen wird. Da wäre ich auch sauer gewesen.

Grundsätzlich finde ich 23.00 Uhr für eine 16-jährige etwas früh, wenn das offizielle Ende 0.00 Uhr ist.

In dem Alter würde ich totale Freiheit gewähren, wenn sie sich auf geschlossenen Parties in anderen Elternhäusern aufhält und ein sicheres Nachhausekommen gewährleistet ist.

Ich würde wissen wollen, wer sie wann nach Hause bringt. Wenn es dann später wird, will ich vorher gefragt werden und auch bestätigt bekommen, dass die Heimfahrt nach wie vor gesichert ist.

Aussagen wie "ich finde schon jemanden, mit dem ich mitfahren kann" habe ich nie akzeptiert. Da bin ich lieber um 3.00 Uhr morgens aufgestanden und habe sie selbst abgeholt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von bea+Michelle am 24.11.2019, 13:05 Uhr

Es war ein Geburtstag! Ich gehe mal nicht davon aus, das es irgendwo in der Öffenltichkeit war. Ich finde Deine Reaktion übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von Mondmädchen am 24.11.2019, 13:53 Uhr

Wichtig wäre mir nur zu wissen, wo und mit wem mein Kind weg ist und das es auch sicher nach Hause kommt (entweder ich oder andere Eltern spielen Taxi).
Wenn die Feier bis 0 Uhr geht, finde ich es richtig doof schon um 11 Uhr abzuholen.
Ich komme vom Land und bei uns gingen die Feiern früher deutlich länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen eure 15/16 jährigen „ausgehen“

Antwort von Macana am 24.11.2019, 15:52 Uhr

Mit 16 durfte ich eigentlich schon so lange wegbleiben wie ich wollte, solange meine Eltern wussten wo ich war und wie ich nach Hause komme.
Meine Mutter hatte eine ganz klare Regel für mich...“Steig niemals in ein Auto zu jemandem der getrunken hat, lieber ruf uns an, wir holen dich ab“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.