Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BesorgterPapa86 am 23.11.2019, 22:00 Uhr

Säugling schläft nachts schlecht

Hallo zusammen,
Habe jetzt schon div. Foren und Ratgeber gewälzt, habe aber noch keine Antwort gefunden. Unser kleiner Prinz ist jetzt etwa 10 Tage alt, tagsüber liegt und schläft er im Stubenwagen, wenn er Recht viel schimpft darf er Mal auf Papa oder Mamas Bauch.

Unsere Hebamme hat uns empfohlen das er die Stillzeiten festlegt, wecken ihn also nicht auf, versuchen auch das Wickeln in die Wachphasen zu legen.

Nun bricht die Nacht an, und da beginnen die Sorgen. Den Innensack unseres Alvi Schlafsack lässt er sich noch abziehen, den richtigen Schlafsack mussten wir ihm jedesmal nach herz-zerreissendem weinen wieder ausziehen.

OK, dachten wir uns, dann eben Schlafanzug und notgedrungen eine Decke die am Fuße des Beistellbetts befestigt ist. Aber da will er nicht schlafen, nach ein paar Minuten wacht er schreiend auf, neben Mami geht es dann besser aber auch nicht konsequent.

Und jetzt werden wir sicher gleich gesteinigt was wir auch verdient haben, momentan lässt er sich nur beruhigen bzw. Er schläft ruhig wenn er auf Mama oder Papas Bauch liegt. Auf dem Bauch.
Das ist natürlich sehr riskant und so wollen wir das nicht fortführen.

Medizinische Gründe gibt es lt. Kinderarzt nicht, alles gut und gesund :-(. Die Abneigung von Stubenwagen zu Beistellbett ist uns ein Rätsel, besonders deswegen da es das Gleiche Fabrikat ist (Roba 4 in 1).

Hatte das schonmal jemand oder einen Tipp wie man dem Kleinen das schlafen im Beistellbett und oder Schlafsack schmackhaft machen könnte?

Vielen Dank an euch und beste Grüße
M

 
55 Antworten:

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Fru am 23.11.2019, 22:02 Uhr

Das Zwerglein braucht Nähe und Geborgenheit. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von karla2020 am 23.11.2019, 22:11 Uhr

Er ist 10 Tage alt. Ich würde ihn nicht zwingen zu schimpfen bevor er mal auf euch schlafen kann. Die ersten Monate war das bei uns immer so. Ohne dass die kleine darum kämpfen musste.

Ich empfehle schlaf gut baby von renz polster.

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Meeresschildkröte am 23.11.2019, 22:13 Uhr

Er ist 10 Tage alt!

Meine Güte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von BesorgterPapa86 am 23.11.2019, 22:13 Uhr

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin da wirklich voll bei dir, aber gerade das auf dem Bauch schlafen ist in dem Alter doch nicht das optimale?! Kann man das wirklich bedenkenlos 2/3 der Nacht machen?

Nochmals Danke ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Bliblablub am 23.11.2019, 22:19 Uhr

Natürlich lasst ihr ihn bei euch schlafen. Gewöhnt euch schon mal dran, der zwerg bestimmt jetzt, wo es lang geht . Spaß beiseite. Gebt dem Baby was es braucht: Nähe, Nähe, Nähe. Und selbstverständlich ist es okay wenn er auch die ganze Nacht auf euch schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Mörchen17 am 23.11.2019, 22:23 Uhr

Wir hatten bei unserem Kleinen zu Beginn auch das Problem, dass er nachts nur auf meinem Bauch schlafen wollte; Beistellbett ging gar nicht. Meine Hebamme empfahl, aus einem doppelt gelegten Stillkissen, das mit einem Tragetuch oder dergleichen umwickelt wird, ein "Podest" zu bauen und dieses in die Mitte unseres Ehebettes (ans Kopfende) zu legen, Baby drauf. Das hat tatsächlich geholfen, das Baby schlief, und durch das Podest gab es auch keine Gefahr, dass es unter eine unserer Decken geriet.

Was den Schlafsack anbetrifft: Vielleicht einen dickeren einteiligen Schlafsack ausprobieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Felica am 23.11.2019, 22:24 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eines scheinbar völlig normalen Babys.

Er braucht Nähe, ist völlig normal. Das es er nun unruhiger wird liegt daran das er endlich angekommen ist, die ersten Tage nach Geburt sind die oft noch im ruhemodus, so als Schutz das sie sich an das selbst atmen, Luftdruck usw gewöhnen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Felica am 23.11.2019, 22:27 Uhr

Deine Frau soll sich von der Hebamme zeigen lassen wie sie Kind im Bett sichern kann.

Unser hat auch anfangs auf der Brust geschlafen sogar im KH. Mit Zustimmung und wohlwollen der kompletten Stationsbesetzung. Man muss nur wissen wie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Liz_NGC2070. am 23.11.2019, 22:29 Uhr

Glückwunsch erstmal zu Eurem Nachwuchs! :-)

Meine 2. Tochter hat Stubenwagen sowie Beistellbett rigoros verweigert und hat die ersten Monate (und weit darüber hinaus) tags und nachts 100% Körperkontakt "eingefordert" - und somit auch bei und auf uns geschlafen.
(Sie ist inzwischen 6 Jahre alt und noch immer sehr anhänglich und kuschelig!)
Euer Kind ist 10 Tage alt! Gebt ihm, was es braucht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Oktaevlein am 23.11.2019, 22:34 Uhr

Hallo,

Wenn ich es richtig verstehe, ist eure Hauptsorge, dass er auf dem Bauch schläft, oder?

Ehrlich gesagt habe ich auch immer versucht, das zu vermeiden. Uns wurde vor knapp 9 Jahren auch immer davon abgeraten. Ich denke, solange er auf euch liegt und ihr wach seid , ist es aber ok. Wenn ihr aber selber schlafen wollt, würde ich ihn eher doch auf den Rücken legen, vielleicht zwischen euch?

Was den Schlafsack angeht, habt ihr schon mal versucht, nur den aussensack anzuziehen? Vielleicht ist es ihm ja mit beiden zu warm? Wir hatten immer einen Schlafanzug zusammen mit dem aussensack.

Übrigens ist es normal, dass die Nächte anfangs unruhig sind. Unsere ersten Nächte waren so katastrophal, dass mein Mann und ich nur in Schichten schlafen konnten....Eine Nacht hat unsere Tochter auch mal im maxi cosi verbracht, weil sie irgendwie nur in der Haltung zur Ruhe kam.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Julizwillinge am 23.11.2019, 22:37 Uhr

Hallo

Meine Zwillinge waren Frühchen (33.SSW), nach sechs Wochen auf der NEO haben sie zuhause die Nächte nur noch auf Mama verbracht.
Unsere Tochter hat nur auf mir, oder in meiner Armbeuge geschlafen. Jetzt mit fast 17 Monaten schläft sie immer noch bei uns im Bett.
Ich habe mich nie bewegt im Schlaf, wenn die Kleinen auf mir lagen und ich glaube es ist bei euch auch so. Macht euch nicht so viel Stress und gebt eurem Baby das, was es gerade braucht.

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von BesorgterPapa86 am 23.11.2019, 22:53 Uhr

Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für eure Beiträge, Glückwünsche und die enthaltenen Antworten.
Jetzt können wir schonmal entspannter schlafen.

Danke nochmals und eine gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Ankaba am 23.11.2019, 23:26 Uhr

Ich kann eure Sorge sehr gut verstehen, wo es doch überall heißt, dass „sicherer Babyschlaf“ bedeutet, das Kind in Rückenlage im Schlafsack und im Beistellbett schlafen zu lassen (siehe „Aktion sicherer Babyschlaf“). Bei uns funktionierte es mit Singen, Anschauen, Streicheln im Beistellbett, zwischendurch nächtlichen Kuscheleinheiten und viel Geduld.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Jenbeex am 24.11.2019, 0:11 Uhr

Das was ihr durch habt hatte auch ne Freundin von mir. Das Kind hatte sie hinterher so in der Hand, das sie bei jeden Protest ans Bett rannte und ihn neben sich gelegt hat oder mit ihm im Arm auf der Couch einschlief.
Irgendwann konnte sie nicht mehr nach 8 Wochen.
Ich kam dann auf die Idee das Stillkissen ins Bett zu legen plus Tshirt von ihr. Haben in darein gelegt im Schlafsack und haben uns mit einen Stuhl ans Bett gesetzt und uns abgewechselt bis er einschlief, haben währenddessen mit ihm geredet, gesungen oder ihn am Kopf gestreichelt. Nachn paar Wochen schlief er sobald ein getragenes Tshirt von ihr über der Matratze war ein. Natürlich mit ein bisschen Theater aber hab ihr abgeraten bei jeden Pieps ans Bett zu eilen. Mit 4 Monaten klappte es ohne Tshirt . Haben ihn mit Schlafsack und Schnuller ins Bett gelegt sobald er müde war und keine 5 Minuten später hat er geschlafen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Frieda19 am 24.11.2019, 3:51 Uhr

Gott, wie herzlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Pebbie am 24.11.2019, 5:20 Uhr

Da gebe ich Dir recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Mutti69 am 24.11.2019, 6:14 Uhr

Da habt ihr ja ein tolles Werk vollbracht. Das arme Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Mutti69 am 24.11.2019, 6:17 Uhr

10 Tage...Zehhhhn Taaaaage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Little My am 24.11.2019, 6:27 Uhr

Hey,
da sind unsere Minis ja ziemlich gleich alt; meine kleine Räubertochter ist Morgen drei Wochen alt Glückwunsch noch zum Baby!
Wie die Anderen auch schon schrieben, das ist, bzw kann normal sein. Jedes Baby ist anders, manche schlafen von Anfang an im eigenen oder Beistellbett (sind allerdings die Wenigsten), Andere nur bei oder sogar auf den Eltern. Ich hab selbiges Problem seit etwa vier Nächten, allerdings darf ich aufgrund einer Erkrankung und Medikamenteneinnahme meinerseits nicht mit ihr zusammen im Bett schlafen Ich gebe ihr wach soviel Nähe wie möglich, versuche sie aber auch immer wieder ins Beistellbett zu legen, damit sie wach merkt, dass ihr da nichts passiert. Abends wärme ich Schlafsack und Matratze mittels Körnerkissen vor (das muss dann aber unbedingt raus wenn das Baby rein kommt wegen Überhitzung) und versuche schon bei Beginn von Jammern sie zu trösten / zu mir zu nehmen. Babys in dem Alter können sich noch nicht selbst regulieren und sie Schreien/Jammern zu lassen führt nur dazu, dass sie immer aufgelöster werden und immer mehr das Gefühl bekommen, dass sich niemand kümmert. Das geht für mich gar nicht Wenn es nachts mal gar nicht geht, trage ich sie durch die Wohnung oder letzte Nacht gab's ne Fahrt im Kinderwagen, das mag sie auch sehr.
Einfach ausprobieren, was Eurem Kleinen gefällt, aber wenn er und ihr das mit dem bei Euch schlafen hin bekommt ist es natürlich auch eine Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann das Baby auch einfach bei sich lassen.

Antwort von emilie.d. am 24.11.2019, 7:41 Uhr

Abends neben sich auf der Coach schlafen lassen, bis man selber schlafen geht. Mit ins Bett nehmen, Stillkissen drumrum oder ein Babybay anbauen, wo man sein Baby reinschieben kann.

Was Du ihr geraten hast, ist Quälerei fürs Kind. Das ist kein kleiner Tyrann, der aus Berechnung Mama manipuliert. Die haben allein Angst und suchen den vertrauten Herzschlag, den vertrauten Geruch. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillt Deine Frau?

Antwort von emilie.d. am 24.11.2019, 7:49 Uhr

SIDS ist ein sehr seltenes Ereignis, bei gestillten Kindern noch viel, viel seltener. Die meisten Eltern haben ihre Neugeborenen bei sich im Bett. Man sollte halt keine Drogen konsumieren, nicht rauchen, keinen Alkohol trinken. Kind möglichst hochlegen, damit man im Schlaf nicht die Decke drüber zieht.

Wobei meine meist im Stillen im Liegen an der Brustwarze eingeschlafen sind. Vielleicht versucht Deine Frau das mal, ist bequemer, als Baby auf dem Bauch zu haben.

Mein 2. Kind hatte nie einen Schkafsack an. War ihm immer zu heiß.

Falls ihr ein Tragetuch habt, Baby tagsüber viel da reinstecken. Die brauchen Nähe und Liebe wie Luft zum Atmen. Ich hab imner so nach 4 Wochen mit Sport wiedwr angefangen und mein Mann hat die Kinder in den Schlaf getragen und dann auf dem Bauch weiterschlafen lassen, bis ich wieder da war.

Ich find es eher ungewöhnlich, wenn Kinder ohne Probleme im Stubenwagen schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von misses-cat am 24.11.2019, 8:38 Uhr

Gott dein Kind tut mir jetzt schon leid!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt Deine Frau?

Antwort von Ankaba am 24.11.2019, 9:06 Uhr

Ja, Stillen hat einen positiven Einfluss, aber viel gravierender war - entschuldige - die Abkehr von der Bauchlage auf die Rückenlage. Insofern ist es doch schon verständlich - und sicher nicht herzlos (war das an mich gerichtet?) - seinem Baby den Schlaf in der Rückenlage schmackhaft machen zu wollen. Wobei das mit 10 Tagen vermutlich in den seltensten Fällen klappt. Da heißt es wohl bei den meisten Schlafverzicht und kuscheln. Abgesehen davon ist SIDS aber wirklich kein Grund zur übermäßigen Panik bei inzwischen etwa 120 Fällen pro ca 780000 Geburten jährlich. Allerdings pfeift natürlich derjenige auf die Statistik, der von diesem Schicksal getroffen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt Deine Frau?

Antwort von Jenbeex am 24.11.2019, 9:33 Uhr

Denke das war an mich gerichtet.

Der kleine von ihr hat ja genug Nähe bekommen am Tag und auch Nachts, der wurde ja gestillt. Nur sie wollte nicht unbedingt das er mit ihm Bett bei ihr schläft aus Gefahr wegen dem plötzlichen Kindstod, oder das sie ihm Schlaf sich auf ihn dreht oder er aus dem Bett fällt oder von ihrem Bauch fällt. Die hatte dementsprechend kein Auge mehr zu gemacht weil das Theater von Anfang an war.
Ihre Hebamme war keine Hilfe auf solche Fragen kamen nur patzige Antworten und ihre Eltern waren in der Zeit mit sich selbst beschäftigt.
Wir (ich damals 18 und sie 20) hatten ja keine Ahnung ob das jetzt sooooo schlimm ist.
Dem Kind hats nicht geschadet der hat schnell im Bettchen geschlafen im eigenen Zimmer.

Bei mir und meinem Mann, muss der kleine auch im eigenen Zimmer im eigenen Bett schlafen.
Bei uns im Schlafzimmer (bzw. isses eher nen Kämmerlein) passt kein Babybett weder nen Bestellbett ins Zimmer rein. Im Bett selbst bei uns schlafen lassen wollen wir nicht aus Angst von Überhitzung, oder das einer von uns sich auf ihn dreht oder er unter ne Decke fällt und erstickt.
Wenn unser kleiner so sein soll muss ich entweder mit ihm durch die Wohnung wandern oder oder oder damit er einschläft.
Weil mit ihm im Arm einschlafen möchte ich nicht, hat ein Freund meiner Eltern gemacht, das Kind schlief mit ihm aufn Bauch ein und ist erstickt weil er sich im Schlaf gedreht hat.
Ohne Grund raten Ärzte davon ja nicht ab.
Deswegen ist man weder herzlos noch ne Rabenmutter. Finde es eher Verantwortungslos trotz Empfehlung den Säugling mit im Bett schlafen zu lassen oder auf sich während man selbst schläft, schlafen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und da ist es wieder:

Antwort von Andrea6 am 24.11.2019, 10:34 Uhr

Das Baby als raffiniertes kleines Luder, das nichts anderes im Sinn hat, als den Eltern das Leben schwer zu machen.
"...Das Kind hatte sie hinterher so in der Hand...." - kaum zu glauben, daß es heute noch Anhänger dieser Methode ("Babys gehört der Wille gebrochen") gibt.
Alles zurückzuführen auf Kindererziehungslektüre der Nazizeit (Die Deutsche Mutter und ihr erstes Kind), das bis in die 80er Jahre mit nur wenigen Veränderungen aufgelegt wurde.
Von Vertretern dieser Strömungen sollte man sich wirklich fernhalten!

An den AP: bitte mal aus seriösen Quellen über die Grundbedürfnisse eines Babys informieren (z.B. "Kinder verstehen" v. Renz-Polster)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von kati1976 am 24.11.2019, 11:26 Uhr

Wie kann man nur so grausam und hinterwäldlich sein? Das arme Baby .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt Deine Frau?

Antwort von kati1976 am 24.11.2019, 11:43 Uhr

Warum darf dein Mann bei dir schlafen? Er kann doch woanders schlafen und das Baby bei dir. Dein Mann ist alt genug im alleine zu schlafen. Ihr beide braucht keine Nähe


Meine Kinder haben alle bei und auf uns geschlafen mit ausdrücklicher okay der Klinik,der Hebammen und des Kinderarztes.

Der plötzliche Kindstot wird auch verhindert wenn Babys im gleichen Raum mit den Eltern schlafen das ist sogar sicherer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt Deine Frau?

Antwort von Ankaba am 24.11.2019, 11:49 Uhr

Das stimmt. Deshalb stand bei uns das Beistellbett im (auch sehr kleinen) Elternschlafzimmer. Weswegen vom Schlafen im Familienbett, auf dem Körper und vor allem in Bauchlage abgeraten wird, ist die mögliche Überhitzung und so genannte CO2-Rückatmung, die jeweils als (mit-)ursächlich für den plötzlichen Kindstod angesehen werden - nur nochmal als Anmerkung ohne Wertung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt Deine Frau?

Antwort von Jenbeex am 24.11.2019, 12:23 Uhr

Bei uns ist nur das Problem das er Nachts aufstehen muss wegen der Arbeit, unsere Couch für seine Bandscheibe weder geeignet noch gut wäre und ich da unserer das Fläschchen bekommt ständig dann im Wohnzimmer sitzen würde zum füttern (zu mal Kinderzimmer und Wohnzimmer Durchgangszimmer zur Küche sind) . Somit fände er weder Schlaf noch wäre es gesundheitlich vom Vorteil bei ihm da er eine extra Matratze hat. Ich selbst könnte nicht zur Ruhe kommen wenn das kleine auf seiner Seite schläft aus Angst vor Überhitzung oder das ich mich auf es drehe. Beistellbett passt bei uns beim besten Willen nicht mal vors Bett durchn Kleiderschrank etc.
In unserer Verwandtschaft haben alle von Geburt an im eigenen Zimmer geschlafen und geschadet hats nicht. Und unsere Räumlichkeiten geben da leider kein anderen Spielraum her. Haben schon dem Kind zu liebe die. Räume getauscht damit es nen großes Zimmer hat und nicht in nem Kämmerlein schlafen müsste.
Finde das hat weder was dann mit Rabenmutter, Nazi- Mutter oder mit herzlos zu tun weil das Kind im eigenen Bett im eigenen Zimmer schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da ist es wieder:

Antwort von Jenbeex am 24.11.2019, 12:30 Uhr

Und zu meinen vorigen Kommentar, ich war 18 sie 20. Es war ihr erstes Kind das ist 12 Jahre her. Indem alter weiß man eben nicht alles direkt und kann es perfekt und gerecht machen. Jeder erzieht außerdem anders, da muss man nicht mit Beleidigungen rumwerfen wie Rabenmutter, Nazi- Mutter oder das man herzlos ist nur weil der Säugling nicht mit im Bett schlafen darf. Jeder handelt anders und nicht jeder Säugling ist gleich, der eine braucht viel nähe, das andere schläft ohne Probleme im anderen Bett, da steckt man nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt Deine Frau?

Antwort von kati1976 am 24.11.2019, 12:33 Uhr

Ach der arme Mann der hat es ja so schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von zwergchen84 am 24.11.2019, 13:08 Uhr

Zwei von drei Kindern schliefen nur bei mir. Oder auf mir. Alle drei schliefen das erste Jahr bei uns im Schlafzimmer, Kind drei sogar 2 Jahre. Und alle drei von Anfang an Bauchschläfer.
Keines meiner Kinder "hat mich in der Hand" gehabt, sie brauchten es einfach. Zwei von dreien schliefen partout NICHT im Schlafsack. Meine Jüngste hatte einen sogenannten "Birnenschlafsack", der war weiter geschnitten. Den hat sie akzeptiert.

Sieh es doch mal so: 10 Monate lang war es warm, kuschelig, weich, leise und dunkel um das Kind herum. Mamas Herzschlag war zu hören und ansonsten gedämpfte Geräusche und eher Dunkelheit. Plötzlich ist die Welt laut, hell, kalt, weit und Mamas Herzschlag, der so vertraut ist, ist weg! Eure Nähe, eure Wärme und euer Herzschlag wirkt unheimlich beruhigend auf euren Kleinen und das wiederum wirkt sich positiv auf ihn aus.

Schön zu lesen ist es, dass ihr den Kleinen nach Bedarf stillt und nicht nach Uhr. Meine jüngsten Nichten bekamen strikt alle vier Stunden ihre Flasche. Egal, ob sie nach 2 Stunden erneut Hunger hatten oder erst nach 5. Grausam, denn die Erwachsenen machen sich doch auch was zu Essen, wann immer sie Hunger haben. Ein Baby kann es nicht.

Verwöhnen kann man einen Säugling mit Nähe, Liebe, Zuneigung nicht. Ich empfinde es als wichtig, auf seinen Bauch zu hören und auf den Instinkt. Und so dem Kind die Bedürfnisse zu erfüllen die es gerade braucht.

Achso: meine Kinder sind mitterweile fast 16, fast 15 und fast 14 Jahre alt, schlafen im eigenen Bett und im eigenen Zimmer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da ist es wieder:

Antwort von Felica am 24.11.2019, 13:29 Uhr

Der unterschied ist aber, man postet das nicht als Antwort an jemanden und verkauft es als Lösung. Gerade wenn man es inzwischen besser weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da ist es wieder@Jenbeex

Antwort von Andrea6 am 24.11.2019, 13:47 Uhr

Du mußt schon richtig lesen: hier ging es nicht um Beschimpfungen wie "Nazi-Mutter" (dies wurde im Übrigen nirgendwo geschrieben!) sondern um eine Grundeinstellung dem Säugling gegenüber, die ihre Ursprünge in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts hatte und u.A. das Kind als ein mit aller Härte zu erziehendes Wesen darstellt, dessen Forderungen (z.B. nach Nähe, Unterhaltung etc.) es unter allen Umständen rigoros entgegen zu treten gilt.
Dein Kind ist offenbar noch nicht geboren, deine "Ratschläge" (hoffentlich!) theoretischer Natur - es bleibt also zu hoffen, daß mit der Geburt des Babys die Liebe zum Kind erwacht und dessen Bedürfnisse erfüllt und über die Erfüllung der eigenen gestellt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Ankaba am 24.11.2019, 14:22 Uhr

Das klingt nach einer wohlbehüteten Kindheit :) Ich glaube aber gar nicht, dass es dem Fragesteller darum geht, dem Baby die Nähe vorenthalten zu wollen, sondern um die Abwägung allnächtlich geforderte Geborgenheit zu den nun geltenden Schlafempfehlungen (siehe https://m.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/sicherer_babyschlaf.htm).

Ich persönlich kann da gar keine großartigen Ratschläge erteilen, da mein Baby nach drei/vier (schlaflosen) Wochen völlig anstandslos im Beistellbett und Stubenwagen geschlafen hat.

Wenn es anders gewesen wäre, hätte ich allerdings zumindest nachts wenn keiner beaufsichtigt wegen der jetzigen Erkenntnisse versucht, dass das Baby auf dem Rücken schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da ist es wieder@Jenbeex

Antwort von Jenbeex am 24.11.2019, 14:55 Uhr

Du denkst wahrscheinlich ich fütter es und legs dann ins Bett und beschäftige mich damit nicht
Neee also so wie meine Uroma meine Oma erzogen hat mache ich natürlich nicht. Ich nehme es halt nur nicht in mein Bett zum schlafen , deswegen bin ich bestimmt nicht lieblos oder herzlos.
Und es ist nicht der erste Säugling in meinen Leben. Hab viele Cousinen und Cousins auf die ich stellenweise tagelang am Stück aufgepasst hab da die Eltern beide arbeiten mussten.
Mag altmodisch sein, aber ich halte mich an das, das die Säuglinge nicht mit im Bett schlafen sollen.
Jede Mami ist anders, man kann nicht sagen oh nein das Kind bekommt nicht genug liebe weil es nicht im Bett der Eltern von Geburt an schlafen darf. Das hat ja nix damit zutun.
Wer das wie handhabt ist doch jeden seine Sache, deswegen ist man nicht lieblos weils nicht mit im Bett oder im selben Zimmer schläft. Wäre bei uns im Zimmer noch Platz für nen Bett würde es 3-6 Monate mit uns im Zimmer schlafen, aber beim besten Willen passt da kein Bestellbett weder nen normales Bett hin. Haben nun mal ne kleine Wohnung und kleine Räume .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nazi-Mutter???????

Antwort von Mutti69 am 24.11.2019, 16:22 Uhr

Dir wurde ja mehrfach, auch von Expertenseite zur Kontaktaufnahme zu den Frühen Hilfen geraten. Hast du das beherzigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleine in einem extra Raum zu schlafen, ust auch ein Rusikofaktor für ...

Antwort von Sille74 am 24.11.2019, 16:38 Uhr

... den plötzlichen Kindstod...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt Deine Frau?

Antwort von Sille74 am 24.11.2019, 16:56 Uhr

"In unserer Verwandtschaft haben alle von Geburt an im eigenen Zimmer geschlafen und geschadet hats nicht."

Was'n das für ein "Argument"?

Zu meiner Babyzeit haben so gut wie alle Babies auf dem Bauch geschlafen, im eigenen Zimmer, weil das damals so empfohlen wurde ... und geschadet hat es in meinem Umfeld auch niemandem. Ich weiß von keiner Familie, in der es zum plötzlichen Kindstod kam. Dennoch empfiehlt man es heute anders.

Aber manchmal muss man eben abwägen ... Mein Sohn hat z.B. extrem schlecht, um nicht zu sagen: gar nicht, geschlafen in der empfohlenen Rückenlage. Alle halbe Stunde war er zumindest wieder halb wach, während des Schlafes hat er gezappelt und war unruhig und es war ersichtlich wenig erholsam für ihn. In Bauchlage hat er wesentlich ruhiger und viel länger am Stück geschlafen. Außerdem hat er die körperliche Nähe zu uns sehr gebraucht (die ältere Schwester zuvor auch, aber nicht ganz so) und durfte daher immer mit uns im Bett schlafen. Wie Millionen Eltern seot Generationen haben wor uns nocht auf unsere Kinder gewälzt und wenn irgendetwas ist, bekommt man das sofort mit, der Schlaf ist sehr leicht, wenn ein Kind da ist, und kann noch reagieren (anders als wenn das Kind einsam im eigenen Zimmer liegt ...). Das ist ja auch das Natürliche, dass ein kleines Baby bei seinen Eltern bzw. seiner Mutter schläft, Kindstod hin oder her.

Ich finde, man ist keine Rabenmutter, wenn man sein Kind im eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen lässt, WENN das gut klappt (ich kenne auch "Fälle", da hat das Kind erst gut geschlafen, als es im eigenen Bett im eigenen Zimmer seine Ruhe hatte). Aber wenn nicht: es gegen die Natur des Babies "durchzusetzen" wegen eines immer noch geringen Risikos auf plötzlichen Kindstod halte ich persönlich für problematisch. Für mich persönlich geht da das "Artgerechte" und die Bildung eines guten Urvertrauens vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von mams am 24.11.2019, 17:06 Uhr

Mein jüngster ist die ersten 9 Monate nur an meiner Brust eingeschlafen. Er schlief, bis er 2,5 Jahre alt war, im Bett neben mir. Ab da nur noch in seinem Zimmer.
Heute ist er 14, selbstbewusst und hat vor nichts und niemandem Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Jenbeex am 24.11.2019, 17:20 Uhr

Deswegen mein ich ja, es sagt ja nichts über die anhänglichkeit aus, oder über nicht nähe geben wollen. Meine Cousine ihre beiden schliefen vom ersten Tag an im eigenen Zimmer im eigenen Bett, einer davon ist trotzdem sehr anhänglich und schläft bei keinem anderen, der andere ist sehr selbstbewusst und brauchte kaum Nähe.
Ich musste förmlich 3 Jahre von Geburt an mit im Elternzimmer schlafen (weil meine Mutti die anhängliche war) , obwohl ich ab da an ohne Probleme im eigenen Zimmer genächtigt hab (vermutlich weil ich das geschnarche vom Papa nicht mehr hören musste ). Wenn ich Möglichkeiten hätte das in unser Zimmer ein Bettchen passen würde, würde ich es auch bei uns 3-6 Monate schlafen lassen. Nur bei manchen gibt's die Möglichkeiten nicht. Und bin auch lieber Vorsichtig, da wir auch beide unruhige Schläfer sind, möchte nun mal nicht das dem kleinen dann was passiert. Hat nichts mit Nähe Entzug oder irgendwelchen Erziehungsmethoden ausn 30ern zutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt Deine Frau?

Antwort von Ankaba am 24.11.2019, 17:26 Uhr

Ja, ich würde auch nie etwas gegen ein so kleines Baby „durchsetzen“ und weiß auch gar nicht, was ich auf längere Sicht genau gemacht hätte, wenn ich nicht eine geborene „Im-Beistellbett-„ und Rückenschläferin hätte. Irgendwann braucht man schließlich nunmal auch Schlaf. Aber „artgerecht“ vs. Gefahr SIDS sieht man anders, wenn man schon ein Baby (wenn auch aus anderen Gründen) hat zu Grabe tragen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gehört verboten

Antwort von Luna Sophie am 24.11.2019, 17:45 Uhr

Ein Baby von nicht mal 8 Wochen hat niemanden in der Hand!

Es ist noch so neu in der Welt und hat Bedürfnisse.
Nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jenbeex: Das gehört verboten

Antwort von Luna Sophie am 24.11.2019, 17:46 Uhr

Das arme Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt Deine Frau?

Antwort von Luna Sophie am 24.11.2019, 17:51 Uhr

Meine 6 Kinder haben die ersten Monate alle bei mir, bzw. auf mir geschlafen.
Und es sind tolle Kinder.
Älteste ist schon erwachsen und selbst Mutter.

Ein Baby manipuliert nicht. Es hat Bedürfnisse und die sollten gestillt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt Deine Frau?

Antwort von Sille74 am 24.11.2019, 18:12 Uhr

"Aber „artgerecht“ vs. Gefahr SIDS sieht man anders, wenn man schon ein Baby (wenn auch aus anderen Gründen) hat zu Grabe tragen müssen."

Da kann ich nachvollziehen, dass in einem solchen Fall die Abwägung etwas anders abläuft als wenn das nicht der Fall war, keine Frage. Aber dennoch ist es halt Abwägungssache und die Abwägung trifft man, so gut wie man kann und natürlich unter dem Einfluss eigener Erfahrungen, zum Wohl des Kindes. Du sagst ja selber, dass Du ein bisschen in die Bredouille gekommen wärst, wenn Dein Kind eben nicht so problemlos auf dem Rücken und im Beistellbett schlafen würde ... Für mich mit meinem Hintergrund war es keine Option, meinen Sohn weiter in Rückenlage und ins Beistellbett zu "zwingen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Sille74 am 24.11.2019, 18:19 Uhr

Die Frage ist halt, was Du dann machst, wenn Dein Baby später zu den Exemplaren gehört, die die Nähe eben einfordern und schreien, wenn sie die nicht bekommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Ankaba am 24.11.2019, 18:30 Uhr

Dann wird es erstmal wieder so sein wie am Anfang: Sie bekommt die Nähe und ich keinen Schlaf ;-) Und irgendwann ist das Thema SIDS dann ja glücklicherweise vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Jenbeex am 24.11.2019, 18:31 Uhr

Viele Möglichkeiten gibt's dann leider nicht. Dann muss ich mit im Zimmer vorerst schlafen. Wäre die einzigste Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von Ankaba am 24.11.2019, 18:37 Uhr

...oh, habe falsch geantwortet. Bitte ignorieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da ist es wieder@Jenbeex

Antwort von Felica am 24.11.2019, 19:41 Uhr

Ich liebe Leute die genau wissen wie sie was später mit den eigenen Kindern machen weil sie ja so viel Ahnung mit fremden Babys haben.

Kann ich immer nur laut drüber lachen und freue mich schon auf den harten Aufprall wenn einem die Wirklichkeit einholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da ist es wieder@Jenbeex

Antwort von kati1976 am 24.11.2019, 19:48 Uhr

Da Stimme ich dir mal zu.

In der Theorie ist s alles immer so toll und dann kommt das Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nazi-Mutter???????

Antwort von Jenbeex am 24.11.2019, 21:37 Uhr

Was soll ich mit denen?
Die können auch keine genaue Hilfestellung geben. Wenn dir die Expertenvorschläge helfen ist es ja schön. Ich setz mich lieber mit realen Experten zusammen und das hat jetzt weder noch was mit dem Thema zutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da ist es wieder@Jenbeex

Antwort von Jenbeex am 24.11.2019, 21:44 Uhr

Ist auch so.
Theoretisch stellt man sich natürlich vor wie es sein könnte oder sein müsste und in der Praxis ist es anders. Deswegen lege ich mich nicht fest es muss so oder so laufen. Wenn es 3 Monatskoliken hat oder ein Schreikind ist sieht die Realität ganz flott anders aus. Nur auf alle Fälle kann nicht jeder gerüstet sein. Wenn ich jetzt von dem Fall aus gehe das es ein Säugling wird was extrem viel Nähe braucht, müsste ich entweder wochenlang schlaflos sein weil ich meinen Mann auf die Couch verbann mit der Gefahr das er dann wieder an den Bandscheiben operiert wird und weil das Kind dann neben mir im Bett nächtigt, oder ne größere Wohnung auf die schnelle finden damit ich ein Bettchen neben uns stellen kann. Ich gehe vom positiven aus, so wie es bei uns jeher war, das die Kiddis von Geburt an im Bett geschlafen haben. Obs nun so sein wird oder nicht weiß man erst wenn es 2-3 Wochen zuhause ist.
Sagen auch wechseln uns Nachts ab, ob das dann in der Praxis funktioniert sieht man ja erst wenns dann soweit ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Antwort von zwergchen84 am 25.11.2019, 10:26 Uhr

Danke ;)
Ich weiß, dass der TE dem Baby keine Nähe vorenthalten möchte. Dies war eher allgemein gemeint, ich konnte in meiner Umgebung bei vielen Neu Müttern beobachten, wie sie ihren eigenen Instinkt und ihr Bauchgefühl eher ignorierten, weil andere Mütter ihnen viel reinredeten(Lass das Kind mal schreien, das stärkt die Lungen. Renn nicht bei jedem Mal hin, sonst weiß das Baby genau wie es dich manipulieren kann. Wozu willst du eine Trage, es gibt Kinderwagen. Wieso schläft das Baby noch bei euch? Ihr verwöhnt es zuviel. Leg das Baby mal ab, sonst kannst du es die nächsten Jahre noch tragen. Fütter es doch nicht ständig, es wird sonst zu fett und lernt keinen Rythmus. Das sind so einige Beispiele). Es ist schade, gerade in der ersten Zeit des Kennenlernens sind viele Mütter doch sehr verunsichert und solche "Ratschläge" helfen da wenig. Darum rate ich immer, dass sie auf ihren Bauch hören, ihrem Instinkt vertrauen und lernen, die Bedürfnisse des Babys zu deuten ;) Und das bei jedem Kind aufs neue, schliesslich sind Babys nie gleich sondern haben unterschiedliche Bedürfnisse :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.