Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Else2019 am 23.11.2019, 20:41 Uhr

Eure Meinungen...

Hallo!

Eine Bekannte von mir hat eine Fehlgeburt erlitten und hat damit zu tun.
Ich habe überlegt ob ich ihr von meiner Freundin erzähle, die auch eine Fehlgeburt hatte und nun ein gesundes Baby hat.
Möchte man das als Frau hören, wenn man gerade eine Fehlgeburt hatte? Möchte sie aufbauen und ihr Hoffnung machen.

 
6 Antworten:

Re: Eure Meinungen...

Antwort von Mamamaike am 23.11.2019, 20:50 Uhr

Hallo,

ich glaube, das, womit Du sie netterweise trösten möchtest, weiß sie, auch wenn es bei ihr gerade leider anders gekommen ist.
Wenn Du kannst, hör ihr zu, dass sie ihre Trauer mit Dir teilen kann. Das hilft ihr glaub ich mehr, das tun nämlich meist nicht viele.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen...

Antwort von Hurch am 23.11.2019, 21:11 Uhr

Also niemand hier kann natürlich wissen, was deiner Bekannten jetzt guttun würde, daher erzähl ich dir halt von mir..

Ich konnte mit solchen nett gemeinten Aufmunterungen gut umgehen, aber es war meist zu früh. Ich wollte um dieses Kind trauern und nicht sofort ans nächste denken.

Hart traf mich eine Aussage meiner Schwester (die natürlich in 100% fürsorglicher Absicht erfolgte). Da ihr selbst keine Fehlgeburt passiert ist und sie dachte ich will vielleicht mit jemandem reden, der das besser nachvollziehen kann, hat sie mir vorgeschlagen Kontakt mit einer Freundin von ihr herzustellen, die 12 (!!) FG erlitten und nun ein gesundes Kind hat.
Das hat mich getroffen wie eine Ohrfeige, weil ich bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht auf die Idee gekommen war, dass mir das auch öfter passieren könnte.

Sei einfach da, hör zu, anerkenne das verlorene Leben, bleib im Jetzt. Dann kannst du nichts falsch machen..
Vielleicht würde sie im Moment nur hören "diese und jene Frau hat ein gesundes Kind". Es ist ja eine Sache was du sagen willst und eine andere, was bei ihr ankommt und was ihre Trauer daraus macht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen...

Antwort von DK-Ursel am 23.11.2019, 21:13 Uhr

Hej!

Ich weiß und wußte auch damals bei mir ,daß alle es gut meinten - und ich bin alle "guten Tröstereien" durch, bis hin zu Adoptionsvorschlägen oder "sei froh, daß ihr doch schon ein Kind habt"... aber am meisten und schönsten hat mir der Krankenhauspastor geholfen, der sich zu mir setzte und wie Maike meint, mit mir getrauert hat.
Der hat einfach nur gesagt: Ja, das ist ganz schlimm.
Der hat nichts schön geredet, nicht Szenarien ausgemalt, die es vielleicht nie gibt oder für andere gab oder ... - der hat einfach den Schmerz zugelassen und ausgehalten.
Daß er hinterher doch vom Licht am Ende des Tunnels sprach, hat er so gut still und gut gemacht, wie es sicher nur jemand kann, der schon öfter solchen Menschen wie mir damals begegnet ist.
Daran wage ich mich heute nicht, auch wenn ich weiß, daß es mir außerdem später geholfen hat, über das Erlebnis zu sprechen und zu merken, daß andere Menschen auch schon ein Kind hergeben mußten.
Die haben aber auch nie irgendeinen "billigen" Trost (so wirkt es eben) hervorgeholt, auf andere verwiesen und wie die doch noch glücklich wurden, die haben auch mittrauern und wirklich mitfühlen können und wußten wohl auch, daß einem die schönsten Paradiesbilder eben erstmal nicht helfen.
darum:
Trauere mit ihr, laß sie reden,weinen, trauern -- udn zwar so lange wie das möchte und braucht, nicht wie andere meinen, daß es angemessen sei.

Eine gute Hilfe damals war das gerade herausgekommene Buch von Hannah Lothrop: Gute Hoffnung - jähes Ende, das ich sogar manchem noch so mitfühlendem Krankenhauspersonal gewünscht hätte.
,
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen...

Antwort von Regina87 am 23.11.2019, 21:23 Uhr

Mir half es am meisten einfach nur zu reden oder zu weinen. Egal ob allein oder mit jemandem an meiner Seite. Ich wollte keine Aufmunterungen. Ich wusste, dass es alle nett meinten und dass sie recht mit dem haben was sie sagen. Aber ich brauchte einfach die Zeit zu trauern, zu weinen und zu verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 24.11.2019, 9:41 Uhr

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst.

Mir persönlich hat es nicht gut getan zu hören, dass es anderen auch so ging oder sie später gesunde Kinder bekamen.

Ich wollte für mich ernst genommen werden und nicht verglichen werden.

Ich hatte 3 Fehlgeburten und danach kein gesundes Kind mehr bekommen :-( Solche Aussagen waren für mich (!!) ein Schlag ins Gesicht.

Aber die Leute haben es sicher gut gemeint und niemand wollte mich verletzen. Das ist mir heute klar. Zu der Zeit tat es sehr weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen...

Antwort von Else2019 am 24.11.2019, 11:30 Uhr

Vielen lieben Dank für eure sehr persönlichen Erfahrungen.
Mir war selber nicht wohl beim dem Gedanken so etwas zu sagen, weil man ja nicht wirklich weiß, was die Zukunft bringt.

Mir fällt es nur schwer Worte dafür zu finden. Ich kann mich in die Lage nicht hineinversetzen.
Aber die Ratschläge einfach nur zu hören und dasein werde ich beherzigen.

Vielen noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.