Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YasAm am 25.05.2021, 12:10 Uhr

Baby 8,5Monate ins eigene Bett umgewöhnen

Hallo zusammen!
Unsere Tochter (8,5 Monate alt) wird gestillt. Seit Tag 1 ist sie ein richtiges Koalababy Sie nimmt auch keinen Schnuller, da ich am Anfang nicht wollte, dass sie einen bekommt.

Schon im Krankenhaus wollte sie nicht in das Babybettchen schlafen. Die Schwestern haben mir die Sicherheitsgitter hochgezogen und meinten zu mir die kleine braucht ganz viel Nähe, also am besten bei sich im Bett schlafen lassen. Gesagt getan das hat super geklappt also schon im Krankenhaus hat sie bei mir geschlafen. Zuhause hatten wir eine wiege eingerichtet, was für eine Überraschung die Wiege es nicht gut genug und sie mochte nie drin schlafen! Dadurch dass sie gestillt wird, ist sie immer an der Brust eingeschlafen bzw. schläft sie immer mit der Brust ein und da ist bei uns im Elternbett.

Wir haben ihr jetzt seit zwei Monaten ihr eigenes Bettchen von ihrem Zimmer rüber geholt, damit wir es als Beistellbett benutzen können. Wir haben die Gitter an der Seite weg gemacht und ihr Bett ganz an unsers rangeschoben mit einem Stillkissen in der Mitte. Ich lege sie dann in ihr Bett gebe ihr die Brust. Sie nuckelt auch ganz viel und lässt mich gar nicht mehr los also genau wie ihre Anfangsphase als Säugling. Es endet immer damit, dass sie doch bei uns im Bett schläft. Wir haben auch versucht dass sie erst mal bei uns im Bett schläft und dann wird sie die paar Zentimeter in ihr Bettchen rüber getragen… Funktioniert natürlich nicht sie wird sofort wach! Gestern haben wir sogar ihren Schnuller aus der Andenken Kiste rausgeholt und haben damit ausprobiert sie zum einschlafen zu bringen. Sie hat damit gespielt und dann fielen ihr die Augen zu. Wo sie aber merkte, dass sie eingeschlafen ist ist sie schreiend wieder aufgewacht und suchte wieder nach der Brust. Ich habe vor sie noch ein bis ein Jahr zu stillen.

Hattet ihr solche Erfahrungen oder wie habt ihr das am besten gelöst mit dem umgewöhnen?Das würde mich sehr interessieren.

Ich freue mich über alle Tipps und einen Austausch mit euch.

 
9 Antworten:

Re: Baby 8,5Monate ins eigene Bett umgewöhnen

Antwort von Junalina am 25.05.2021, 12:43 Uhr

Es ist vollkommen normal, dass dein Baby deine Nähe braucht und sucht... Erst recht beim schlafen.
Es hört sich nicht so an, als würde es sonst Probleme mit dem Schlafen geben?!
Meine Tochter (in 3 Wochen 1 Jahr) schläft auch eigentlich in ihrem beistellbett... Kommt aber oft zu mir gerobbt, oder ich liege teilweise bei ihr.
Auch die große (3 Jahre) kommt nachts noch zu uns ins Bett.
Unsere kleine hat vor ca. 2 Monaten ganz allein mit dem einschlafstillen aufgehört. Wenn sie fertig gestillt war, hat sie mit ihrem nuckel gespielt, bis sie eingeschlafen ist. Seit ein paar Tagen kuschelt sie sich auf mich zum einschlafen. Das kam ganz allein als sie soweit war.
Wenn es dir wichtig ist, dass sie in ihrem eigenen Bett schläft, würde ich das einschlafstillen ausschleichen. Kurz vorm einschlafen die Brust wegnehmen und bei Bedarf beruhigen. Wenn das klappt, würde ich es in ihrem Bett versuchen. Wir haben immer neben den kinder gelegen zum einschlafen... Irgendwann Dan halt im eigenen Zimmer und Bett.

Ich würde nicht alles auf einmal probieren, denn es hört sich an, als würde es bei euch eigentlich gut funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8,5Monate ins eigene Bett umgewöhnen

Antwort von YasAm am 25.05.2021, 13:02 Uhr

Hallo Junalina,
danke für deine Antwort. Es klappt tatsächlich auch alles und wenn die Kleine bei uns im Bett liegt dann schläft sie auch. Wie du schon sagst vielleicht ist sie noch nicht soweit und wir sparen auch auf jeden Fall nicht an Nähe man hört immer, dass man Kinder mit Nähe nicht verwöhnen kann aber wir wollen nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen, dass sie eigenständig in ihrem Bett schlafen kann „bei uns im Zimmer“ und stattdessen ihr weiterhin das Schlafen im Elternbett angewöhnen. Wir setzen sie auch nicht unter Druck, weil es auch nichts bringt wenn sie ihr Bett mit Stress und Einsamkeit verbindet. Wie gesagt, wenn wir merken, dass sie sich wehrt oder sosehr weint kommt sie wieder zu uns. Wünsche dir und deiner kleinen Familie alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8,5Monate ins eigene Bett umgewöhnen

Antwort von SaWa91 am 25.05.2021, 13:17 Uhr

Huhu, das war bei uns auch so, unsere Tochter kam 10 Wochen zu früh, und die ersten 3 Monate zuhause war ich rund um die Uhr ein känguru und ich habe es in vollen Zügen genossen, dann kam aber die Zeit wo es mir wegen akuten Schlafmangel usw. Schlecht ging, ins beistellbett unsiedsln war unmöglich, wor dachten, das die Matratze zu hart war, also am nächsten Tag eine neue baby extra, Klima.... Blaaa Matratze gekauft, die wesentlich weicher ist, aber nicht zu weich, wegen des Babys Rücken, haben sie dann wieder ins beistellbett gelegt, welches direkt zu meiner linken stand gelegt und ich habe mich zu ihr gedreht.
Wir haben dann Abend immer Händchen gehalten und von Nacht zu Nacht wurde es immer besser, so das wir damit begonnen haben sie abends alleine in ihr Bett zu legen, dann natürlich mit gitter! Hat auch nach ca. 4 Tagen super geklappt, so das mein Mann und ich abends noch etwas Zeit für uns alleine hatten.
Mit ca 8 Monaten haben wir sie vom beistellbett ins gitterbett gelegt, das hat ohne Probleme funktioniert.
Jetzt ist sie 1 Jahr alt geworden aber (eigentlich wäre sie ja erst 9 1/2 monate alt) und wir haben sie in ihr Kinderzimmer umgesiedelt, es hat natürlich anders gerochen und auch die Akustik in dem Zimmer ist anders, aber nach ca. 1 Woche und jeden Tag ein schnuffeltuch, was Mama den ganzen Tag getragen hat, hat es super geklappt.
Sie schläft jetzt sehr viel besser, ruhiger und länger und sie trinkt nurnoch 1 mal nachts, nicht wie vorher alle 3.1/2 Std.

Unsere hebi sagte immer Kinder brauchen zw. 4 und 7 Tagen um mit einer Neuerung umzugehen.


Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8,5Monate ins eigene Bett umgewöhnen

Antwort von ml1820 am 25.05.2021, 13:24 Uhr

Der richtige Zeitpunkt war bei meiner Tochter mit 18 Monaten und auch da wollte sie dann mitten in der Nacht zu uns ins Bett. Also lass dir Zeit, irgendwann ziehen alle Kinder aus dem Elternbett aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8,5Monate ins eigene Bett umgewöhnen

Antwort von YasAm am 25.05.2021, 13:41 Uhr

Huhu SaWa91
Wir hatten nämlich überlegt, ob die Matratze zu hart wäre. Haben sogar eine Wärmflasche in ihr Bett getan, damit es nicht so kalt ist und sie vom warmen kuscheligen Elternbett ins kalte einsame Bett umzieht hat aber auch nicht geklappt. Wir könnten es tatsächlich nochmal versuchen mit einer weicheren Matratze guter Tipp Ansonsten sprichst du mir aus der Seele. Die Kleine hat es geliebt im Tragetuch zu schlafen hautnah an Mama. Bis jetzt mag sie die Babytrage total gerne. Je näher desto besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8,5Monate ins eigene Bett umgewöhnen

Antwort von YasAm am 25.05.2021, 16:23 Uhr

Das stimmt wohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8,5Monate ins eigene Bett umgewöhnen

Antwort von einfachkleene am 25.05.2021, 20:02 Uhr

Huhu,
bei uns ist es auch so. Unser Sohn 9 Monate, schläft nun seit ein paar Tagen abends alleine in seinem Bettchen sobald er sich an der Brust in den Schlaf gesäugt hat.
Sobald er leicht wach wird, mal sind es 60 Minuten, mal 120 Minuten will er aber sofort wieder die Brust.

Tagsüber schläft er auch nur an der Brust oder im Kinderwagen. Ich denke mittlerweile, dass er das irgendwann wie beim Abendschlaf alleine hinbekommt. Ich habe nix gemacht, er hat es alleine jetzt abends hinbekommen.

Meine Freundin meinte, halte noch bis zum 14 Monat aus, dann haben Babys nochmal einen Umschwung, in ihrem Bekanntenkreis konnten 95% der Babys dann alleine weiterschlafen (einschlafen wollen sie fast alle nicht alleine).

Ich mache mir zwischendurch auch sehr viel Gedanken wie ich das hinbekomme mit dem alleine im Bett aber da er nachts auch so oft noch die Brust will (alle 1-2 Stunden) ist die bettvariante die du hast (die habe ich auch) die beste...

Es wird irgendwann... sage ich mir auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8,5Monate ins eigene Bett umgewöhnen

Antwort von YasAm am 25.05.2021, 21:00 Uhr

Hallöchen,
das beruhigt mich sehr, was ich lese wie es aussieht bin ich nicht die Einzige
Meine Kleine trinkt auch genau so oft, wie du beschrieben hast und wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe möchte ich sie auf jeden Fall noch weiter stillen. Manche haben mir dazu geraten sie abzustillen aber ich möchte sie nicht abstillen nur damit sie nicht mehr nuckelt und sie angeblich nicht mehr so anhänglich ist. Das ist für mich kein Grund!!
Deine Worte machen mir Mut und es wird irgendwann
Wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8,5Monate ins eigene Bett umgewöhnen

Antwort von einfachkleene am 26.05.2021, 9:13 Uhr

Wünsche ich Euch auch, Danke

Ja, ich bin zwischendurch oft am verzweifeln, macht man alles richtig oder nicht aber ich denke wenn man selbst damit klar kommt, was soll dann verkehrt sein...

Im Moment schläft er nachts so unruhig, dass ich seit 4 Nächten fast gar nicht geschlafen hab. Glaube sind pupse weil er immer so hin und her windet und so vor sicher gurrt... oder die Zähne... ich weiß es nicht... sage mir immer wieder es wird bald besser oder wieder anders

Halte durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.