Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PatriciaKelly am 13.06.2012, 9:34 Uhr

an die schulkinder-eltern

was ist das motto eurer wackelzähne??? zur verabschiedung oder gibts das gar nicht?

bei uns ist es das 4-farben-land.

was schenkt ihr den erzieherinnen (alle wackelzahn eltern)??

 
39 Antworten:

Re: an die schulkinder-eltern

Antwort von Maxikid am 13.06.2012, 9:35 Uhr

Was ist das? Kenne ich gar nicht, und habe ich auch noch nie gehört.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schulkinder-eltern

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 9:37 Uhr

das 4-farben-land?
ist ein bilderbuch was ich schon zu meinen kigazeiten gelesen hab bzw was wir als thema hatten,wozu wir bilder gemalt haben. und jetzt die wackelzähne die führen das samstag als musical auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schulkinder-eltern

Antwort von susafi am 13.06.2012, 9:39 Uhr

Was ist das Motto unserer Wackelzähne? Verstehe ich nicht... und warum schenke ich den Erziehern etwas wenn meinem Kind die Zähne wackeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schulkinder-eltern

Antwort von LittleRoo am 13.06.2012, 9:39 Uhr

Motto gibt es keins

Bei uns sind nicht viele Vorschulkinder, in J.´s Gruppe nur 6 und da tun sich leider nur 3 Elternteile zusammen, um was zu schenken, die anderen möchten alleine was machen (was wir trotzdem auch noch machen).

Wir 3 Mütter schenken für die Gruppe einige "Wieso, weshalb, warum" Bücher (wurden von den Erzieherinnen gewünscht).

Den Erzieherinnen schenken wir (sie dürfen eigentlich keine Geschenke annehmen) eine selbstgebastelte Karte mit Gedicht und Foto und... tja... die zündende Idee fehlt mir noch

Dachte erst an so eine Tasse mit Spruch drauf, aber die werden im Laufe der Jahre sicher von Tassen erschlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erklärung

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 9:39 Uhr

wackelzähne = angehende schulkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erklärung

Antwort von susafi am 13.06.2012, 9:42 Uhr

aha, Vorschulkinder...

ja bei uns gibt es dann immer das Zuckertütenfest... Geschenke gibt es keine für die Erzieher... das würde ja überhand nehmen, bei sovielen Kindern... meistens machen die Eltern ein gerahmtes Bild vom ersten Kita Tag und dann als Vorschulkind, mit einer Danksagung für die nette Betreuung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wackelzähne hatte mein Sohn aber schon ganz früh

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 13.06.2012, 9:45 Uhr

und da war er gerade erst 5 und noch weit von der Schule entfernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deshalb heißen sie bei uns NICHT Wackelzähne...

Antwort von LittleRoo am 13.06.2012, 9:49 Uhr

gibt ja auch Kinder, die ohne Wackelzähne in die Schuke kommen, da wäre das ja unfair ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schulkinder-eltern

Antwort von mf4 am 13.06.2012, 9:52 Uhr

Eurer Wackelzähne?
Meine hatten nie vor der Einschulung einen Wackelzahn und auch kein Motto
Wackelzahn-Eltern?
Ich weiß nicht was andere schenkten... ich habe eine schöne Pflanze für den Gruppenraum der Kita geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schulkinder-eltern

Antwort von Ani_k am 13.06.2012, 9:54 Uhr

Else hat schon 3 Zähne draußen und kommt erst nächstes Jahr in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schulkinder-eltern

Antwort von Maxikid am 13.06.2012, 9:56 Uhr

Meine Große hatte im KiGa schon 8 neue Zähne. Sie hätte eigentlich gleich in die 5. Klasse gehen können.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schulkinder-eltern

Antwort von mf4 am 13.06.2012, 9:56 Uhr

Bei uns heißen die Kinder Schulanfänger und haben nicht so abenteuerliche Namen wie Wackelzähne und i-Dözchen (hab ich mal hier gelesen und nie verstanden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie ist sicher...

Antwort von mf4 am 13.06.2012, 9:56 Uhr

... schon viiiiiel zu weit für ihr Alter (ein Satz den manche so gern benutzen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schulkinder-eltern

Antwort von Maxikid am 13.06.2012, 9:57 Uhr

i-Dötzchen habe ich doch vor ein paar Tagen mal gegoogelt. Wusste bis dato auch überhaupt nicht, was das bedeuten sollte.
Hier werden sie eher ABC-Schützen genannt.
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist sicher...

Antwort von Ani_k am 13.06.2012, 9:57 Uhr

bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

i-Dözchen????

Antwort von Mutti69 am 13.06.2012, 9:58 Uhr

Was heißt das übersetzt?

Aber ansonsten: Die PK Sprache an sich ist ja mitunter recht schwer zu übersetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist sicher...

Antwort von Maxikid am 13.06.2012, 9:59 Uhr

oder doch schon gleich Abi? Nein, im Ernst, sie wird Ende August 7 und kommt in die erste Klasse.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: i-Dözchen????

Antwort von mf4 am 13.06.2012, 9:59 Uhr

ich glaube das war pk-isch
ich versteh eh nur 50% von ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: i-Dözchen????

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 10:01 Uhr

das war nich pk-isch das ist so vom kiga übernommen... da heissen die vorschulkinder (was ich auch bkllödsinn finde, vorschule ist nochmal was anderes als schulanfänger) eben wackelzähne

i-dözchen gibts hier aber auch :)
bei uns heists es aber i-männchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist sicher...

Antwort von Ani_k am 13.06.2012, 10:02 Uhr

Meine ist 5 1/2 Jahre alt und der nächste wackelt schon. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh jetzt noch weniger!

Antwort von Mutti69 am 13.06.2012, 10:02 Uhr

Für was soll das i stehen? Was ist ein i-männchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: i-Dözchen????

Antwort von Ani_k am 13.06.2012, 10:03 Uhr

Bei uns sind das normal Vorschulkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist sicher...

Antwort von Maxikid am 13.06.2012, 10:04 Uhr

Dafür hat leider meine mit 6,5 Jahren eine Klammer bzw. eine Dehnaper. tragen müssen, da ihr Unterkiefer für die neuen großen Zähne viel zu klein war, ca. 2 Jahre im Rückstand. Seit gestern braucht sie sie nicht mehr. Und sie kann jetzt viel besser und klarer sprechen. Perfekt zum 1. Schuljahr.
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist sicher...

Antwort von Ani_k am 13.06.2012, 10:06 Uhr

Das merke ich bei meiner auch. Sie hat unten 3 Zähne weg. 2 neue sind da und viel breiter. Der nächste wächst ja jetzt auch und auch viel breiter. Der vierte der wackelt, ist auch daneben. Ich sehe die Zähne schon schief werden. :-s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schulkinder-eltern

Antwort von tilesa am 13.06.2012, 10:06 Uhr

timi hat einen miniwackelzahn ^^

nächste woche ist schon das abschiedsfest/übernachtsungsfest im kindergarten.

motto: burgfest

der kiga hat einen tollen text geschrieben....und ich hab GEHEULT!!!

am... juni laden wir euch zu einem grossen burgfest in unserer burg ****** ein.

kommt alle um 18 uhr zu unserer burg geritten. hier werdet ihr von den bauersfrauen *** und *** und einigen geheimnisvollen wesen erwartet, die viele überraschungen für euch vorbereitet haben.
als erstes werden wir unseren ritterlichen schlafsaal einrichten, danach werden wir durch das tor aus raum und zeit in das mittelalter zurückversetzt.

wenn ihr eine dem anlass entsprechende kleidung besitzt, dürft ihr diese gerne anziehen.

der abend bringt noch mal die eine oder andere überraschung.

am nächsten morgen um 8 uhr werdet ihr, die ihr nun echte ritter und burgfräuleins geworden seid, mir euren eltern, die hierzu herzlich eingeladen sind, das morgenmahl einnehmen.

mit einer feierlichen überreichung der portfolios und einer kleinen überraschung werdet ihr offiziell als kindergartenkinder verabschiedet. dann seid ihr schulkinder, definitiv!

viel spass euch allen und vor allem viel trost den eltern, die eine nacht "ganz alleine" schlafen müssen. erfahrungsgemäss haben nämlich die eltern damit die meisten schwierigkeiten.

euro dino-mama ****


und was mach ich?? ich heul schon wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: i-Dözchen????

Antwort von Maxikid am 13.06.2012, 10:06 Uhr

Ich versuche es mal zusammen zu bekommen:
i- für den ersten Buchstaben, den die Kinder in der Schule schreiben. Und Dötzchen oder auch Dötzken ist aus dem alt rheinländischen und bedeutet klein, Kopf, Körper, Mensch....aber da müsstet ihr mal Wiki betätigen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh jetzt noch weniger!

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 10:06 Uhr

keine ahnung
heisst hier eben so
hab ich noch nie hinterfragt,warum das so is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: i-Dözchen... heißen sie hier im Rheinland ;-)

Antwort von LittleRoo am 13.06.2012, 10:07 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schulkinder-eltern

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 10:07 Uhr

oh nein wie süß...!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tilesa

Antwort von LittleRoo am 13.06.2012, 10:08 Uhr

ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schulkinder-eltern

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 10:08 Uhr

du hast da wirklich mit zu kämpfen glaub ich? ... ih glaub bei mir kommt das wenn der tag der verabschiedung da ist... etwas wehmut ist zwar jetzt schon da, aber ich hab noch nicht geheult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PK

Antwort von LittleRoo am 13.06.2012, 10:10 Uhr

sei froh... ich hab schon soviel geheult deswegen... und ich glaube, das wird ein Drama, wenn es dann wirklich soweit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PK

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 10:11 Uhr

hmm...
dass man bisschen heult versteh ich ja...aber für die kinder ist das doch schön?
sie werden wieder ein stück selbständiger, ein neuer lebensabschnitt beginnt...das ist immer mit was neuem verbunden und mit etwas angst vor dem,was kommt. aber es ist doch auch schön und vor allem wichtig...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PK

Antwort von tilesa am 13.06.2012, 10:12 Uhr

tim sagt ja jetzt schon jedem. mama wird bei meiner einschulung weinen. die weint ja jetzt schon !

ich glaub bei lea hab ich da weniger probleme. madame kann sich durchsetzen mit ihren fast 4 jahren. aber timi!! ach manno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och mädels- das ist ein unvermeidbarer schritt im leben des GROß werdens

Antwort von RM- am 13.06.2012, 10:12 Uhr

es hat auch vorteile ( ok ok auch klugscheißerische nachteile) wenn sie zur schule kommen.

seht es mal etwas lockerer- der nächste meilenstein in richtung unabhängigkeit ist erreicht- und es folgen noch viele weitere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PK

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 10:12 Uhr

ok da hab ich auch noch bedenkend ass er untergeht
aber da müssen die durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:RM

Antwort von tilesa am 13.06.2012, 10:14 Uhr

ja ich weiß das..

aber dieses "loslassen" ist VERDAMMT SCHWER!!!

muss schnell weg, lese nachher weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heinzi meint seitdem er sei der könig der welt - erstaunlich was für einen schub

Antwort von RM- am 13.06.2012, 10:15 Uhr

es ihm dann noch mal zusätzlich in der entwicklung gegeben hat, was allerdings wirklich seltsam wird ist, das man gespräche mit ihm führt die irgendwie anders sind als man es gewohnt ist, sie werden weniger kindlicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heinzi meint seitdem er sei der könig der welt - erstaunlich was für einen schub

Antwort von Maxikid am 13.06.2012, 10:17 Uhr

Stimmt RM, und so klugschieterhaft. Z.Zt. könnte meine Große beim Eichamt anfangen.....immer alles ganz genau wissen wollen, und was man sagt muss immer ganz genau sein und dann gepaart mit dem Klugsch...

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.