Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xIntirax  am 13.06.2012, 9:27 Uhr

Schere für die Schule

Es soll eine spitze sein, ich mag die an Kinderhänden aber gar nicht.
Warum darf es denn keine runde sein? Was habt ihr für welche?

 
32 Antworten:

Re: Schere für die Schule

Antwort von LittleRoo am 13.06.2012, 9:28 Uhr

Eine Spitze würd eich auch nicht kaufen... Junior hat hier eine abgerundete und die werde ich auch für die Schule kaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schere für die Schule

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 13.06.2012, 9:28 Uhr

Echt ne spitze?
Dann hat sich seit meiner Schulzeit viel geändert.
Meine Einschulung war ´93.
Ich bin Linkshänder, hatte demnach alles für Linkshänder, Schere, Füller, Geo-Dreieck etc.
Meine Schere war vorne abgerundet, das weiß ich noch ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schere für die Schule

Antwort von PatriciaKelly am 13.06.2012, 9:29 Uhr

für die schule würd ich auch zu ner runden tendieren. hier zuhause hat er ne spitze. aber hier ist er auch alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schere für die Schule

Antwort von Mandy4 am 13.06.2012, 9:30 Uhr

Vielleicht um Scherenschnitte zu machen? Man kann die Spitze ja in einen Radiergummi stecken ,als Schutz !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schere für die Schule

Antwort von xIntirax am 13.06.2012, 9:31 Uhr

Ja eine spitze Schere. War schon sehr verwundert darüber, denn ich halte sie bei so "kleinen" Kindern noch für gefährlich (auch wenn man sagt, dass man damit nicht rumläuft, kann ja trotzdem etwas passieren).

Das mit der Schere hatte ich auch erst zu Hause gelesen sonst hätte ich da nachgefragt. Ich denke über eine runde Schere werden sie wohl auch nichts sagen, zur Not muss ich halt nach dem Schulanfang eine kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schere für die Schule

Antwort von biggi71 am 13.06.2012, 9:31 Uhr

weil man mit spitzen besser schneiden kann!
was magst du denn an denen nicht? es sind ja keine ganz spitzen, sondern die spitzen BASTELscheren. diese haben wir übrigens auch in der kita!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schere für die Schule

Antwort von xIntirax am 13.06.2012, 9:34 Uhr

Naja er könnte sich oder ander "pieksen". Ich werde einfach mal im Bastelladen schauen was es für welche gibt und entscheide dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schere für die Schule

Antwort von zwergdackel89 am 13.06.2012, 9:34 Uhr

ich dachte die gibts extra mit so schutzvorrichtungen damit sich keiner damit was tun kann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prinzessin

Antwort von LittleRoo am 13.06.2012, 9:35 Uhr

oh jeh, da seh ich mal wieder, wie alt ich bin... du bist 93 eingeschult worden und ich war da in der 12. Klasse, also fast fertig mit Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schere für die Schule

Antwort von biggi71 am 13.06.2012, 9:35 Uhr

sie können sich oder andere auch mit einer runden pieksen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sagt mal,

Antwort von biggi71 am 13.06.2012, 9:37 Uhr

was machen denn die kinder mit den scheren?
wir brauchten noch nie eine schutzvorrichtung und unsere tochter hat die schere im schlampermäppchen und zum schneiden wird sie rausgeholt.

in der schule meiner freundin (lehrerin) ist scherenverbot. allerdings hat das was mit den kindern und ihren problemen zu tun. DAS kann ich verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schere für die Schule

Antwort von Morle 79 am 13.06.2012, 9:37 Uhr

Wie kann man sich mit ner abgerundeten Schere pieksen....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie kann man sich mit

Antwort von biggi71 am 13.06.2012, 9:38 Uhr

einer spitzen BASTELschere pieksen? die ist an den spitzen auch abgerundet!
man KANN sich mit allen pieksen/verletzen wenn man es darauf anlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schere für die Schule

Antwort von zwergdackel89 am 13.06.2012, 9:39 Uhr

wenn du wirklich willst kannst du jemanden damit abstechen^^

man kann sich durchaus wehtun. aber da sind lehrer, die bringen denen das bei^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwergdackel

Antwort von biggi71 am 13.06.2012, 9:41 Uhr

die lehrer bringen es den kindern gewiss nicht mehr bei! die kinder sind 5-7 jahre alt - die können das! (zumindest in einer regelschule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal,

Antwort von Morle 79 am 13.06.2012, 9:41 Uhr

Es gibt auch Kinder, die "mal eben" mit ner Schere rumlaufen....... klar, an sich sind die Erzieherinnen dafür da, dass das eigentlich nich passiert...... aber seit ich immer wieder zu hören bekomme, dass die Kinder die Matschklamotten, die ja extra für den Kindergarten besorgt werden sollten, gar nich benutzen bzw. nich drauf geachtet wird, dass diese benutzt werden, sondern mein Kurzer immer wieder mit seiner "hauseigenen" völlig voll gematschten Regenjacke nach Hause kommt und ich die dann immer schön sauber schrubbeln darf, trau ich da auch nich mehr jedem/r über´n Weg, was so manches betrifft....... da kommt´s in erster Linie drauf an, inwieweit man seinem Kind trauen kann und das muss wohl jede Mutter selbst einschätzen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwergdackel

Antwort von zwergdackel89 am 13.06.2012, 9:42 Uhr

ich meine, wenn da einer mti der schere meint auf jemanden los gehen zu müssen wird der lehrer wohl dazwischen gehen. aber du hast recht, in dem alter ollten die kinder wissen, das man sich nicht mit ner schere duelliert^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwergdackel

Antwort von biggi71 am 13.06.2012, 9:43 Uhr

richtig - ansonsten ist das kind wohl fehl am platze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal,

Antwort von zwergdackel89 am 13.06.2012, 9:44 Uhr

ja gut, wenn du einen unzuverlässigen kindergarten hast würde ich da mal etwas aufwind betreiben.

(ps. ich würd halt mein kind dann mal mit regenklamotten hinbringen oder ihnen die reinigung überlassen, wenn sie schon zu faul zum umziehen sind - sofern dies denn der wahrheit entspricht. man weiß ja nicht, warum das kind nicht umgezogen wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwergdackel

Antwort von Morle 79 am 13.06.2012, 9:45 Uhr

Für mich ginge das da nich nur darum, dass man jemanden "abstechen" könnte, sondern auch darum, dass man damit hinfallen kann..... unter anderem wegen sowas hab ich von Kindesbeinen an schon gelernt, dass ich, wenn ich Besteck (vor allem Messer, Gabel) in der Hand hab, die "Klingen" nach unten zu halten hab... quasi zur Schadensbegrenzung.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal,

Antwort von biggi71 am 13.06.2012, 9:45 Uhr

klar, man kann dem kind auch eine plastikschere kaufen, wenn man ihm den umgang nicht zutraut. gibt ja auch 6-jährige geben, die kein obstmesser in die hand nehmen dürfen.

bringt nur leider nichts wenn ein anderes kind mit einer schere rumläuft. und glaube mir. wenn du doof mit einer runden hinfällst tuts genauso weh.

aber richtig: jeder entscheidet für sein kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schere für die Schule

Antwort von Mutti69 am 13.06.2012, 9:46 Uhr

Ich würde DIE Schere nehmen, die DU noch verantworten kannst. KLar duelieren die Kinder sich nicht...oder vielleicht doch?

Ist auch egal, nur weil die Schere nicht exakt so ist, wie die Lehrerin sich das vorstellt, wird die Welt nicht untergehen. Tatsächlich können die Kinder sich auch gegenseitig mal eine Schere ausleihen...und, wie du schon schriebst, zur Not kaufst du halt eine nach.

Auch kein Drama! Wobei ich vermute, dass du bezüglich einer mutmaßlich nicht gewünschten Schere nie eine Rückmeldung von der Lehrerin erhalten wirst. Fraglich, ob ihr das überhaupt (unangenehm) auffällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal eine frage an morle

Antwort von biggi71 am 13.06.2012, 9:46 Uhr

wie alt ist dein "kurzer" denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwergdackel

Antwort von zwergdackel89 am 13.06.2012, 9:47 Uhr

naja. dann zeig es deinem kind ebenso. abgesehen davon, sollen die ohnehin damit nicht durch die gegend laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal,

Antwort von Morle 79 am 13.06.2012, 9:49 Uhr

Was könnt´s denn noch für nen Grund geben, dass die Kindergarten-Matschsachen nich benutzt werden und, zumindest mein Sohn, bei anderen hab ich´s noch nich beobachtet, mit vollgesauten Sachen nach Hause kommt....? Mit 4 darf man schon noch einiges mal vergessen, und eben für sowas sind die Erzieherinnen ja dann schon da, damit auf sowas geachtet wird, sonst darf man nich groß einfordern, dass für den Kindergarten sowas extra besorgt werden muss/soll.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal eine frage an morle

Antwort von Morle 79 am 13.06.2012, 9:50 Uhr

Mein "Kurzer" is 4.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal,

Antwort von biggi71 am 13.06.2012, 9:52 Uhr

ja, mit 4 darf man das schon mal vergessen - aber man kann eigentlich auch schon daran denken.
ich habe unserer tochter die matschsachen (ich sehe ja morgens das wetter), an den haken gehängt - und somit hat sie die auch angezogen. und wenn dann doch die sonne schien - hat sie es gelassen.

wenn die sachen gar nciht genutzt werden - dann nimm sie mit und zieh deinem kind nicht die hauseingene regenjacke an - sondern die kindergartenjacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe oben schon

Antwort von biggi71 am 13.06.2012, 9:53 Uhr

was dazu geschrieben - da ich es gelesen habe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier musste sie rund sein...

Antwort von mf4 am 13.06.2012, 9:53 Uhr

... obwohl meine Kinder zu hause seit Jahren jede Schere gut und sicher benutzen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sagt mal,

Antwort von Morle 79 am 13.06.2012, 9:54 Uhr

Eigentlich hasse recht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Mandy4 am 13.06.2012, 9:56 Uhr

mit einem Bleistift können sich die Kids auch verletzen oder am Anspitzer ist auch eine scharfe Klinge , eine filzstiftkappe könnte verschluckt werden .... Es gibt viele kleine Gefahrenquellen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich...

Antwort von Mutti69 am 13.06.2012, 10:00 Uhr

...das ist schon klar! Aber man sollte als Mutter auch immer ein ruhiges Gewissen ahebn können. Wenn die AP Bedenken hat, dan ist das halt so und dann soll sie das tun, was ihr Bauchgefühl ihr sagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.