Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 20.07.2020, 19:45 Uhr

An die Jogger/Läufer unter euch...

Hallo zusammen,

wie lange habt ihr „gebraucht“ um euch tatsächlich zum Laufen durchzuringen? Wie habt ihr mit dem Laufen begonnen? Lauft ihr morgens vor der Arbeit (sehe hier total viele, morgens um 7.00 Uhr!!!) oder eher am Abend? Regelmäßig oder nur wenn ihr Lust habt? Auf was muss ich als Anfänger achten? Ich würde mich über eine ausführliche Beschreibung sehr freuen. Danke schon mal vorab.

P.S. Googeln ist doof. Überall steht was anderes.

 
10 Antworten:

Re: An die Jogger/Läufer unter euch...

Antwort von Macana am 20.07.2020, 19:53 Uhr

Hallo,

ich habe ganz locker angefangen, drei Minuten walken bzw. schnell gehen, dann zwei Minuten joggen. Anfangs immer die gleiche Strecke mit Tracker, sodass ich auch jeden noch so kleinen Fortschritt sehen konnte. Das waren zu Beginn nur 3km, aber das hat die ersten Wochen gereicht. Als ich auf der Strecke meine Zeit deutlich verbessert hatte, bin ich dann größere Strecken gelaufen.

Und gerade anfangs habe ich mir keinen Stress gemacht wenn mal gar nichts geht, dann bin ich halt länger gewalked.

Grundsätzlich klappt es für mich abends am besten. So als Abschluss des Tages. Morgens fühle ich mich ohne Frühstück nicht fit genug und mit zu voll.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jogger/Läufer unter euch...

Antwort von SybilleN am 20.07.2020, 20:23 Uhr

Ich bin vor 3 Jahren in der Bücherei über dieses Buch "gestolpert" und mitgenommen, weil ich es für Comedy hielt.

Das Laufbuch für Faulenzerinnen: Ein 4-wöchiges Laufprogramm

Bis dahin konnte ich dem Laufen nicht viel abgewinnen. Nach 3 Wochen hatte ich die 30 Minuten am Stück locker, nach 3 Monaten zollte mir sogar mein sportlicher Mann Respekt. Ich ging dann laufen, wenn es eben gerade passte. Am liebsten Sonntag morgens. Aber auch in der Mittagspause ist toll. Jeden zweiten Tag eine halbe Stunde.

Naja, ich war so fit, dass ich ungeplant schwanger wurde und mich jetzt gerade nach einem Jahr wieder langsam herantaste (der Beckenboden und vor allem die Brüste!!!) machen noch nicht wieder so mit, wie ich wollen würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jogger/Läufer unter euch...

Antwort von Baerchie90 am 20.07.2020, 20:39 Uhr

Ich laufe seit Ende Mai, anfangs alle 2 Tage, das war allerdings etwas viel und meine Beine protestierten recht schnell. Inzwischen laufe ich alle 2 - 3 Tage, je nach dem wie fit ich mich abends fühle.
Da ich zwei kleine Kinder zu Hause habe, die ich nicht einfach alleine lassen kann, laufe ich abends, wenn sie im Bett sind und mein Mann da ist zum aufpassen. :-)

Ich habe ganz langsam anfangen. Ich habe mir eine Strecke rausgesucht, bin gelaufen so lange es ging und bin dann gegangen, bis ich weiter laufen konnte. ^^
Anfangs betrug meine Strecke 2 Kilometer, dann 3, dann 4... Inzwischen bin ich bei 5 Kilometer, wobei ich immer noch ein paar kleine "Geh-Pausen" drin habe.

Ich würde dir empfehlen dir vernünftige Laufschuhe zu besorgen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jogger/Läufer unter euch...

Antwort von StiflersMom am 20.07.2020, 20:59 Uhr

Schön,wenn du dir die Zeit aussuchen kannst.
Ich hatte irgendwo einen Trainingsplan her der ua 1min laufen 1min gehen beinhaltet. Das waren die anstrengensten 15min meines Lebens.
Such dir so einen Plan und steiger erst die Zeit und dann das Tempo. Zu Beginn solltest du dich locker dabei unterhalten können. Das ist teilweise sehr langsam bei mir gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jogger/Läufer unter euch...

Antwort von kleineTasse am 20.07.2020, 21:01 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Gute Laufschuhe habe ich. Hose und Oberteil auch. Ich muss jetzt nur noch die Kurve kriegen. Wir haben hier tolle Wege, ich fahre jeden Tag an ihnen vorbei. Ich muss nur noch meinen inneren Schweinehund besiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jogger/Läufer unter euch...

Antwort von Susann1985 am 20.07.2020, 21:10 Uhr

Hallo,

Ich bin immer am Abend gelaufen, morgens konnte ich mich dazu nie motivieren ...
Hab mir einfach einen Plan aus dem Internet rausgesucht. Da stand dann alles drin (2min laufen, 2min gehen, 2 min laufen, usw.).
Da waren dann auch meistens Tage vorgegeben wann man laufen geht und wie weit und wann man Pause macht. Da hatte man ein Ziel, hin und wieder war ich auch mitbringe Freundin laufen, da musste man dann ja los, aber so richtig meins war das nicht, bin lieber allein unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jogger/Läufer unter euch...

Antwort von frau_e_2017 am 20.07.2020, 21:24 Uhr

Ich bin früher schon mal gelaufen (zweimal Teilnahme an einem Halbmarathon), dann ca 5 Jahre nicht mehr und Anfang Mai hab ich wieder begonnen. Anfangs 3-5 km, die ich auch gleich durchlaufen konnte. Mittlerweile laufe ich schon bis zu 9 km und einmal wöchentlich einen Tempolauf mit 5 km in derzeit 30 min. Anfangs ist es eine Quälerei, aber jetzt gehts recht gut. Ich laufe fast ausschließlich abends und ca 3x wöchentlich. Mit meiner Garmin Uhr macht es auch viel Spaß, weil man sehr gut die Fortschritte sieht, kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jogger/Läufer unter euch...

Antwort von Kater Keks am 21.07.2020, 12:13 Uhr

Ich habe ganz gemächlich im Fitnessstudio auf dem Laufband angefangen. Erst mit walken und dann die ersten 2-3 Kilometer mit joggen. Und als ich das geschafft habe, ohne danach halb tot zu sein, bin ich raus gegangen und habe da angefangen zu laufen. Immer dieselbe Strecke und dieselbe Entfernung und als ich das gut geschafft habe, habe ich mir neue und vor allem längere Strecken gesucht.

Ich finde, es hängt auch viel von der Tagesform ab, wie schnell man ist und wie weit man es schafft....das merkt man dann auch relativ schnell. Und wenn man merkt, dass man nach 1-2 Kilometer schon total fertig ist, sollte man es auch sein lassen und lieber walken oder es am nächsten Tag nochmal probieren.

Ich bin eher ein Abend-Läufer, außer am Wochenende, da laufe ich auch früh bzw. Vormittag. Ich versuche alle zwei Tage joggen zu gehen, meist alleine, aber hin und wieder auch in Begleitung. Da sind es dann „kleine“ Runden von 5-7 Kilometer.

Vor der Arbeit früh laufen kann ich nicht. Dazu fange ich einfach zu früh an zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jogger/Läufer unter euch...

Antwort von kleineTasse am 21.07.2020, 12:39 Uhr

Danke Katerchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jogger/Läufer unter euch...

Antwort von oktopus am 21.07.2020, 20:47 Uhr

Guten Abend,
ich habe mir so eine App gekauft, die einen im Wechsel von Gehen und Joggen anleitet und einen Trainingsplan beeinhaltet. Da ich Mitte 40 und total unsportlich bin und selten Zeit habe, musste ich mehrere Einheiten wiederholen...mittlerweile schaffe ich 4km, was ich nie geglaubt hätte. Das Ziel der App sind 5 km.
Viel Erfolg, es lohnt sich auf alle Fälle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.