Elternforum Rund ums Baby

Geschwollener Knöchel nach Sonnenbrand am Bein

Rund ums Baby
Geschwollener Knöchel nach Sonnenbrand am Bein

OliviaÖl

Hallo ihr Lieben :) Direkt vorne weg, ich frage nicht, weil ich dem Arzt nicht traue. Einfach nur um Erfahrungen von euch zu hören. Wir sind gerade im Urlaub. Vor 3 Tagen habe ich mir in der Sonne an den Beinen einen Sonnenbrand geholt. Ich habe gecremt, aber es scheint nicht ausgereicht zu haben. Der Sonnenbrand ist natürlich rot und schmerzt etwas, aber nicht schlimm. Ich habe ihn auch eingecremt und mich danach nicht mehr in die Sonne gelegt. Jetzt sind wir gestern mit dem Auto ca 30 bis 40 min gefahren. Kurz vor dem Aussteigen bemerkte ich am rechten Knöchel, dass er angeschwollen ist. Ich bin in der 22.Woche schwanger und dachte deshalb sofort an Wassereinlagerung. Ist mir nicht unbekannt. Komisch war aber, dass es beim Knöchel blieb und nur das eine Bein betroffen ist. Es hat mich auch nichts in den Knöchel gestochen. Habe einen unauffälligen Mückenstich am Unterschenkel. Habe dann meiner Hebamme geschrieben und sie sagte, sofort zum Arzt. Bei nur einem betroffenen Bein muss man an Thrombose denken. Ich bin dann zum KV Notdienst gefahren. Sie waren sehr nett und sagten auch gut das ich gekommen bin. Die Ärztin sagt anhand ihrer Testungen ( Abtasten, Umfang der Beine messen ) sieht es zu 99% nicht aus wie eine Thrombose. Blutabnahme geht wohl in der Schwangerschaft nicht. Sie sagt, sie denkt es kommt vom Sonnenbrand. Der quasi von innen in den Knöchel läuft. So wie es bei Hämatomen auch sein kann. Sie sagt, ich soll das Bein hochlegen und kühlen. Aber auch bewegen. Sollte ich plötzlich Schmerzen bekommen wiederkommen. So, jetzt ist der nächste Tag und es hat sich noch nichts verändert. Auch nicht verschlimmert. Mein Bein fühlt sich aber komisch an. Wie eine Spannung in der Haut. Deshalb wollte ich einfach mal euch fragen. Hatte das jemand von euch auch schonmal nach einem Sonnenbrand? Ich habe ehrlich gesagt doch etwas Angst, dass es eine unbemerkte Thrombose sein könnte. Mir ist auch bewusst, dass mir hier keiner sagen kann was es ist und wenn es sich nicht bessert, werde ich in jedem Fall auch wieder zum Arzt gehen. Mich interessiert einfach nur ob jemand von euch sowas kennt. Liebe Grüße:)


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von OliviaÖl

Von einem Sonnenbrand kenne ich das nicht, aber ich reagiere mitunter sehr heftig auf Mückenstiche. Da kann auch mal alles anschwellen und dick werden. Momentan hat mich - glaube ich - mal wieder eine Kriebelmücke erwischt....und mein Fuß ist angeschwollen. Sicher, dass dich auf den Knöchel (auf den Sonnenbrand) nichts gestochen hat?


OliviaÖl

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich habe tatsächlich einen Stich auf dem Sonnenbrand am Unterschenkel. Nur die Schwellung ist am Knöchel. Da ist kein Stich. Ich versuche mal ein Bild zu machen.


OliviaÖl

Antwort auf Beitrag von OliviaÖl

Bild von dem Knöchel Mein rechter Knöchel, auf dem Bild der Linke, ist geschwollen.


OliviaÖl

Antwort auf Beitrag von OliviaÖl

Entschuldigt. Natürlich auch auf dem Bild der Rechte. Mein Handy hatte das Bild für mich gedreht


OliviaÖl

Antwort auf Beitrag von OliviaÖl

Und das ist der Unterschenkel mit dem Sonnenbrand. Da sieht man auch den Mückenstich. Der Stich selbst ist aber total unauffällig.


Häsle

Antwort auf Beitrag von OliviaÖl

Ich hatte das tatsächlich auch schon mal. Ich bin im Garten eingeschlafen und die Sonne ist gewandert, so dass ich mir die Unterschenkel verbrannt habe. Dann ist ein Unterschenkel angeschwollen und hat gespannt. Ich hab's im Krankenhaus abchecken lassen, auch mit Ultraschall, und es wurde nix gefunden. Daheim hab ich dann gekühlt und wenn möglich die Füße hochgelegt, und nach zwei Tagen war die Schwellung wieder komplett weg. Keine Ahnung, was das war.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von OliviaÖl

Ich hatte mal einen Sonnenbrand auf dem Brustkorb. So heftig, das ist sogar blau angelaufen, geschwollen, etc. Mir hat eine Salbe geholfen, ich hänge dir mal ein Bild davon an.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von OliviaÖl

Ich hatte vor vielen Jahren (aus lauter... naja... Dummheit!) einen schlimmen Sonnenbrand an den Unterschenkeln. Tatsächlich bekam ich daraufhin ein fettes Ödem am rechten Knöchel, so dass ich kaum mehr gehen konnte. Nach ein paar Tagen war der Spuk aber zum Glück wieder vorbei. Ich würde auch raten: kühlen (evtl. mit Quarkwickeln) und hochlagern! Gute Besserung!


OliviaÖl

Antwort auf Beitrag von OliviaÖl

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Eure Erfahrungen haben mir tatsächlich auch etwas die Angst genommen und heute ist die Schwellung schon viel besser :) Vielen Dank! :)