Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Keimbelastung Sorgen...

Thema: Keimbelastung Sorgen...

Hallo ihr Lieben... Ich bin derzeit in der 34 Ssw (33+1). Ich habe jetzt leider gewisse Ängste entwickelt. Ich freue mich riesig auf unseren kleinen Prinzen und will einfach nichts falsch machen. Ich finde es sehr gut, dass man hier Kontakt zu Experten ausnehmen kann, nichts desto trotz würde mich ein Austausch mit euch auch freuen. Unzwar geht es um folgendes. Ich vermute, dass ich Lippenherpes bekomme und zudem habe ich seit ein paar Tagen eine Warze am Finger (nicht zu 100 Prozent verschlossen und könnte somit Viren abgeben). Zu allem kommt noch eine Fußpilzbelastung dazu, die zwar nicht bei mir ist, aber in unserem Haushalt. Die Wäsche von mir und meinem Mann wasche ich natürlich zusammen. Normale Kleidung bei 40 Grad und Handtücher sowie Unterwäsche usw bei 60-90 Grad. Als Waschmittel nehmen wir das Waschmittel Baby von Frosch. Da ich unter Allergien und Neurodermitis leide. Nun las ich, dass es wichtig ist immer mit Vollwaschnittel zu waschen, da sonst die Wäsche nicht richtig von den Keimen befreit wird. Man benötigt wohl das Bleichmittel darin. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. 1. Muss ich alle Wäsche nochmal waschen mit einem Waschpulver, weil flüssiges nicht ausreichend Inhaltsstoffe hat um Keime zu töten? Lieber alles mit Hygienespüler waschen? 2. Ich hab auch schon Babywäsche zwischendurch gewaschen. Muss ich die nochmal waschen, weil da jetzt eventuell Keime von unserer Wäsche dran sind? Stellenweise kann man die Babykleidung ja auch nur bei 40 Grad waschen. 3. Sollte ich jetzt mal die Waschmaschine mit Zitronensäure reinigen, um alle Bakterien, Vieren und Pilze zu entfernen bevor ich weiter waschen? Fragen über Fragen. Das ich mir zu viele Gedanken mache weiß ich. Aber ich kann es leider gerade nicht abstellen. Vielleicht hat jemand ein Tipp? Mit was wascht ihr denn all eure Wäsche? Nemmt ihr für euch anderes Waschmittel als für das Baby? Macht ihr immer "zusätzlich spülen" und Vorwäsche an bei der Babykleidung oder nur ganz normal das Programm durchlaufen lassen ohne Extras. Danke, schon mal vorab für eventuelle Tipps und Ratschläge.

von Leiju. am 20.07.2020, 13:34



Antwort auf Beitrag von Leiju.

Du hast doch im Kinderarzt-Forum schon so viele Antworten dazu bekommen... Such dir bitte Hilfe bei diesen heftigen Ängsten...

Mitglied inaktiv - 20.07.2020, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist bewusst, dass ich psycholosche Hilfe brauche. Dies beanspruchte ich auch schon. Nur dauert es ja immer seine Zeit, bis man seine Ängste im Griff hat. Zumal sich das alles bei mir innerhalb von kurzer Zeit entwickelte. Entschuldigung, dass ich mich hier erneut zu dem Thema geäußert habe. Ich hab einfach gehofft, vielleicht noch ein paar gute Ratschläge zu bekommen oder einfach zu erfahren wie es eben andere machen. Vielleicht um ein Hauch mehr Sicherheit zu bekommen.

von Leiju. am 20.07.2020, 13:55



Antwort auf Beitrag von Leiju.

Viele Köche verderben den Brei. Je mehr du liest und fragst, umso unsicherer wirst du.

Mitglied inaktiv - 20.07.2020, 13:59



Antwort auf Beitrag von Leiju.

Du machst dir zu viele Sorgen! Überlege ob du dir untersützung holst Ich habe von rossmann normales babywaschmittel gekauft und habe damit alles durch gewaschen teilweise mit meiner Wäsche zusammen. Die Waschmaschine habe ich nicht sauber gemacht Alles gute dir

von watergirl am 20.07.2020, 13:57



Antwort auf Beitrag von watergirl

Ja ich weiß, dass ich Hilfe brauche. Danke dennoch für deine Antwort. War es Flüssig oder Pulver? 1111

von Leiju. am 20.07.2020, 14:15



Antwort auf Beitrag von Leiju.

Ich habe Pulver gekauft von der Hausmarke (Name fällt mir gerade nicht ein ) Schön dass du dir untersützung holst, ein sehr guter Schritt

von watergirl am 20.07.2020, 14:23



Antwort auf Beitrag von Leiju.

Tipps und Vorschläge hattest du reichlich. Alles was du jetzt noch einholst, ist eine ungesunde Rückversicherung und deiner Grundproblematik überhaupt nicht zuträglich. Das Internwt hat noch niemanden geheilt.

von Meyla am 20.07.2020, 14:17



Antwort auf Beitrag von Leiju.

Benutze doch einfach Essig statt Weichspüler bei jeder Wäsche. Der ist unbedenklich für die Haut deines Babys und für deine, gut für die Umwelt und tötet mittels der Säure Keime

von Hurch am 20.07.2020, 15:18



Antwort auf Beitrag von Leiju.

Man muss kein zeitgerecht geborenes baby keimfrei halten. Deine Brust, deine Haut, alles voller keime. Unserem Sohn wurde im Alter von 2 Wochen ein Zungenkuss vom Hund verpasst. Eklig ja, aber völlig ohne Folgen. Muttermilch enthält abwehrstoffe.

von Skylights110 am 20.07.2020, 15:38



Antwort auf Beitrag von Leiju.

https://www.henkel-lifetimes.ch/filetti-sensitive-Pulver/miniwebSub1669 Weiss nicht ob es das in DE auch gibt.... Mach dir nicht sooooo viele Gedanken um etwas wo eh keine Gefahr ist..... Wasch die Wäsche so wie immer.... Fusspilz ist nicht schön, aber auch nicht gefährlich.... Lippenherpes ist auch nicht schön, aber irgendwann mal trifft’s wohl fast jeden.... Ich benutze das Pulver, wenn die Kinderwäsche sehr dreckig ist, sind es normale Flecken, das Flüssige.... auch für uns Erwachsene.... Hygienespüler, Weichspüler brauchst alles nicht, schad fürs Geld und die Umwelt! Wenn’s dich beruhigt, wasche zuerst eine 60 Grad Wäsche bevor du die Kinderwäsche wäschst.... aber so ein Drama wie du daraus machst ist echt nicht nötig!!!

von ZoeSophia am 20.07.2020, 16:16



Antwort auf Beitrag von Leiju.

Ich wasche Erwachsenen- und Babywäsche zusammen bei 60°, da bei Babys Klamotten ja doch immer mal Essensreste, Spuckreste, Urinreste etc. dran sind. Ich nutze Pods, einer pro Maschine. Ansonsten nichts zusätzlich. Erwachsenen- und Babyhandtücher und Erwachsenenunterwäsche wasche ich zusammen bei 90°, ebenfalls mit einem Pod pro Maschine. Bei jeder Wäsche wähle ich Extraspülen, damit die Waschmittelreste besser rausgespült werden. Nur ist es so, dass du hier ganz viele verschiedene Antworten erhalten wirst, denn jeder macht das unterschiedlich.

von Feuerschweifin am 20.07.2020, 16:24



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Und, jede Waschmaschine wäscht anders....

von ZoeSophia am 20.07.2020, 16:25