Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MajaT26 am 20.05.2022, 20:04 Uhr

an alle boys-Mommys

hallo ihr lieben,

mein kleiner mann ist nun 16monate und immer wieder höre ich in meinem umkreis:
hast du schon versucht ihm die vorhaut vorsichtig zurück zu ziehen wegen einer verengung usw.

ich habe bis dato da unten bei ihm absolut nix gemacht ... ich sah es nicht als "notwendig" dass ich jz da was rumfingere

ist da tats. was dran? soll man das machen? bzw. wann?

freu mich auf euer feedback :)
glg

 
8 Antworten:

Re: an alle boys-Mommys

Antwort von Rote_Nelke am 20.05.2022, 20:07 Uhr

Auf keinen Fall zurück schieben! Dadurch entstehen Verletzungen, die sich entzünden können.

Die Verengung ist ganz normal und von der Natur so gewollt. Sie löst sich irgendwann von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle boys-Mommys

Antwort von Rachelffm am 20.05.2022, 20:17 Uhr

der kia hat das bei den Us immer gemacht und jedes mal gesagt, dass wir das zu hause nicht machen sollen.
daran halten wir uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle boys-Mommys

Antwort von Tulpe123 am 20.05.2022, 20:29 Uhr

Meine Beiden haben eine verengte Vorhaut.Ich habe eine Salbe verschrieben bekommen für den Großen. 2 x täglich soll ich diese auf die Vorhaut cremen und die Vorhaut leicht zurück schieben. Durch die Salbe soll die Vorhaut "lockerer" werden und so könnten wir eine OP eventuell verhindern.Damals war ich bei einer kinderchirurgin und sie sagte, ich soll unter der Dusche die Vorhaut vorsichtig zurück schieben. Also wirklich minimal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle boys-Mommys

Antwort von rabe71 am 20.05.2022, 20:32 Uhr

Das ist veraltet.
Hände weg von der Vorhaut. Sie ist physiologischerweise mit der Eichel verklebt und löst sich im Verlauf der Jahre: laut Leitlinie bis zum Ende der Pubertät.
Durch Rückziehversuche kommt es zu kleinen Rissen, die zu kleinen Narben führen können und dann!! damit zu einer Vorhautverengung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle boys-Mommys

Antwort von 12Mami am 20.05.2022, 20:48 Uhr

Unser Kleiner ist auch 16 Monate und hat eine Verengung. Der Kinderarzt hat gesagt man soll bloß die Finger davon lassen die Vorhaut selbst zurück zu ziehen!!!!
Diese Verengung betrifft so gut wie alle und bedarf primär keiner Behandlung. „Verwächst“ sich in laufe der Zeit also und kann bis zur Pubertät sogar dauern. In laufe der immer wiederkommenden Vorsorgeuntersuchung wird dies vom Arzt kontrolliert.
Übrigens hat die enge Vorhaut gerade im Windelalter eine Schutzfunktion damit zb Bakterien durch den Kot nicht einfach eindringen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle boys-Mommys

Antwort von MamaMarie16 am 20.05.2022, 22:03 Uhr

K1 ist 5 und mit 4 wurde bei der U das erste mal ernsthaft geschaut (unsere KiÄrztin ist top!). Alles gut, auch wenn eng. Darf so. Wird im laufe der Zeit weiter beobachtet. So lange er keine Probleme hat, bleibt es wie es ist. Er hat auch nie groß dran gespielt und selber was versucht. Wir lassen die Finger weg!
K2 ist 1 und es wird noch nicht drüber gesprochen bei der Ärztin. Sieht auch eng aus, darf es. Auch hier machen wir nichts, so lange die Ärztin nichts sagt oder das Kind Probleme entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle boys-Mommys

Antwort von Schneeglöcken am 20.05.2022, 22:34 Uhr

Wie die Vorschreiberinnen bereits sagten, du musst am Penis deines Kindes nichts herum manipulieren. Lass den so wie er ist. Alles andere birgt lediglich ein Verletzungsrisiko.

Die Vorhaut muss sich erst im Laufe der Pubertät zurück schieben lassen und auch hier hat man durchaus Zeit und keine besondere Eile.

So lange dein Kind keine Schmerzen oder anderweitige Beschwerden hat, musst du da nichts behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle boys-Mommys

Antwort von Bella1012 am 21.05.2022, 6:41 Uhr

Mir wurde gesagt kein Zurückziehen der Vorhaut bis das Kind wenigstens 2 Jahre alt ist. Mein Mann wundert sich auch immer wieder und sagt "Aber da unter muss man doch auch mal sauber machen!" Aber wir hören da auf den Rat der Ärzte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.