Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa.kolesova am 20.05.2022, 10:26 Uhr

Weiße Schmiere in der Hautfalte

Hallo ihr Lieben,
Ich hätte eine Frage bezüglich der weißen Schmiere in den Hautfalten.
Bei meinem Baby ist das beim Doppelkinn am meisten und wird auch leicht rot, habe Angst das es sich entzündet. Der Arzt meinte das dies normal sei. War das bei euch auch so? Da kommt man auch so schlecht ran um das weg zu machen.
Mein Baby ist fast 2 Monate alt.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Weiße Schmiere in der Hautfalte

Antwort von Tigerblume am 20.05.2022, 10:28 Uhr

Was heißt "man kommt so schlecht ran"? Du kannst doch die Haut an der Stelle leicht spannen und dann abwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Schmiere in der Hautfalte

Antwort von Lisa.kolesova am 20.05.2022, 10:32 Uhr

Ich komm da schon ran, aber sie hasst es so wenn ich das versuche weg zu machen und fängt an zu zappeln und den Kopf runter zu drücken.
Ist ja auch kein Problem, ich schaff das schon. Meine Frage war eher ob das schlimm ist oder ob man das irgendwie vorbeugen kann, damit es sich nicht entzündet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Schmiere in der Hautfalte

Antwort von dhana am 20.05.2022, 10:50 Uhr

Hallo,

die weiße Schmiere sind abgestorbene Hautschüppchen, Talg, Schweiß... ist also normal das dies entsteht.
Wenn es nicht sauber gemacht wird, dann reibt das und dann wird die Haut rot und entzündet sich auch irgendwann.

Man kann da einfach auch einen Wattebausch mit ein bisserl Öl - Babyöl, Mandelöl ect. anfeuchten und damit die Hautfalten auswischen.
Ja, die meisten Babies finden das nicht toll, aber nicht sauber machen geht halt leider auch nicht weil das in den Hautfalten reibt.

Nach dem Baden/Waschen, diese Hautfalten auch immer gut austrocknen, sonst wird das sehr schnell auch ein Brutbecken für Hautpilze. Und die sind dann wirklich doof und tun weh. Ist halt leider so, das sich Pilze und Bakterien bei feucht und warm sehr gerne vermehren.

Sprich es ist nicht schlimm, sondern normal - aber man muss da auf gute Pflege achten sonst kann es halt schlimm werden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Schmiere in der Hautfalte

Antwort von sJohanna am 20.05.2022, 12:56 Uhr

Ich hab das immer beim aufm Bauch liegen sauber gemacht. Dann ist der Hals frei und gestreckt, zweimal mitm feuchten Lappen drüber und fertig. Das einfach jeden Tag machen und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Schmiere in der Hautfalte

Antwort von Andrea6 am 20.05.2022, 13:13 Uhr

Wenn sich bereits "weiße Schmiere" (eine Mischung aus Talg, abgestorbenen Hautzellen, ggf. gespuckte Milch etc.)bildet ist das nicht normal sondern ein Pflegefehler.
Diese Hautfalten gilt es, sauber und trocken zu halten, auch wenn das dem Kind nicht paßt - es ist schließlich zu seinem Besten.
Bereits wunde Stellen können mit Öl gesäubert und anschließend mit Bepanthen gecremt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Schmiere in der Hautfalte

Antwort von Liam7403 am 20.05.2022, 18:48 Uhr

Ich habe das jedesmal beim Wickeln mal kurz ausgewischt mit klarem Wasser.
Dazu hab ich einfach den Kopf leicht nach oben (natürlich ohne Gewalt) und das Wischen dauerte nie lange.
Nach dem Baden habe ich es auch eingecremt.

Ja kein Puder benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Schmiere in der Hautfalte

Antwort von PeppiPüppi am 20.05.2022, 19:48 Uhr

Hallo

Wir haben calendula babypflegeöl von Weleda auf ein Tuch gegeben und täglich 2x alle Falten ausgewischt. Bisher hatte sie keine Probleme damit und auch keine Rötungen. Leider findet sie es auch nicht toll, ich lege sie einfach auf den Bauch und mache dann vorne den Hals sauber und anders herum dann hinten.
Es muss eben gemacht werden, genau wie Zähne putzen später, sonst hat es schwerwiegendere Folgen als „ich mag das nicht“. Da kenne ich kein Pardon, wat mutt dat mutt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.