Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maluna am 20.05.2022, 6:51 Uhr

Mutterschutzleistungen Arbeitgeber - wer kennt sich aus?

Hey ihr Lieben,

vielleicht weiß das ja eine von euch… ich bin aktuell das 2. Mal schwanger (9. SSW), meine Tochter wird ca 18,5 Monate alt sein wenn das Kind zur Welt kommt. Ich bin aktuell in elternzeit und eigentlich war der Plan, dass ich nach 15 Monaten wieder Teilzeit arbeiten gehe (Elterngeld für Kind 1 wurde normal in 12 Monaten ausbezahlt, also 3 Monate ohne Geldeingang auf meinem Konto waren eingeplant). Bis zum neuen Mutterschutz wären das 2,5 Monate, die ich dann arbeiten würde. Nun ist es halt so, dass wir erst 4 Wochen vor dem neuen Mutterschutz eine Tagesmutter hätten und dann mit Eingewöhnung starten könnten. Sprich, das ist erstmal hinfällig und wenn dann müssten die 2,5 Monate mit Oma überbrückt werden. Das wäre schon möglich, da mein Arbeitgeber mir glücklicherweise maximale Flexibilität zugestehen würde, was die Arbeitszeiten angeht. Aber natürlich wäre es für die Oma, die halt auch gesundheitliche Probleme hat, schon anstrengend. Jetzt sind wir gerade am abwägen, ob ich arbeiten gehen soll oder halt vollends zu Hause bleibe. Wie es sich aufs Elterngeld auswirkt, ist mir bekannt. Bei uns ist’s halt so, dass es schon gut wäre, wenn ich in der Zeit etwas verdienen würde und auch für die elterngeldberechnung bei Kind 2 nach den 15 Monaten wieder Einkommen hätte, Aber zwangsläufig nötig ist es nicht.
Was mich nun aber interessieren würde: weiß jemand von euch, wie sich die Leistungen während des Mutterschutzes unterscheiden würden für die 2 genannten Entscheidungsmöglichkeiten? Würde ich im Falle wenn ich die 2,5 Monate nicht arbeiten gehe nur den (deutlich geringeren) Anteil von der Krankenkasse kriegen?
Für Kind 1 habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt, falls das für die Beantwortung relevant ist.
Falls jemand von euch Bescheid weiß, würde ich mich sehr über eure Info freuen. Danke schon mal

 
6 Antworten:

Re: Mutterschutzleistungen Arbeitgeber - wer kennt sich aus?

Antwort von misses-cat am 20.05.2022, 6:56 Uhr

Du beendest deine elternzeit einen tag vor dem neuen mutterschutz, dein alter vertrag lebt wieder auf und du bekommst den mutterscutzlohn wie beim ersten kind.

Ich würde die monate 11 und 12 in elterngeld in plus umwandeln, so hast du nur maximal 3 null runden im elterngeld und nicht 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzleistungen Arbeitgeber - wer kennt sich aus?

Antwort von Maluna am 20.05.2022, 7:10 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.
Für die Umwandlung zu EG plus ist es vermutlich zu spät, meine „Große“ wird schon in 3 Wochen 1 Jahr alt, der letzte Monat läuft also schon. Wir hatten das damals so beantragt (Nullrunden ja schon einkalkuliert), da sich der Betrag in Summe ja nicht ändert, nur der Auszahlungsterminus. Haben wir etwas übersehen, wäre es im Bezug auf die jetzige Situation tatsächlich vorteilhafter gewesen EG plus zu beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzleistungen Arbeitgeber - wer kennt sich aus?

Antwort von misses-cat am 20.05.2022, 7:36 Uhr

Ja dann ist es zu spät. Ihr habt halt übersehen das vei elterngeld 12 monate ausgeklammert werden bei elterngeld plus 14. Hätte bei euch einen unterschied gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzleistungen Arbeitgeber - wer kennt sich aus?

Antwort von Maluna am 20.05.2022, 8:16 Uhr

Verdammt - dachte immer, man kann 15 Monate ausklammern. Na ja… da haben wir nun wohl Lehrgeld bezahlt. Danke dir für deine Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzleistungen Arbeitgeber - wer kennt sich aus?

Antwort von AlmutP am 20.05.2022, 10:43 Uhr

Geht das nicht rückwirkend??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzleistungen Arbeitgeber - wer kennt sich aus?

Antwort von Gernemama am 20.05.2022, 15:15 Uhr

Ne was ausgezahlt ist ist ausgezahlt. Sie hätte vor Monat 11 die beiden Monate umwandeln müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.