Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana2021 am 20.05.2022, 9:16 Uhr

Ab wann Baby selbst essen lassen

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist nun 9 Monate alt und ich füttere sie noch immer selber.. habe schon mehrfach probiert ihr den Löffel selber in die Hand zu geben aber der Brei landet überall nur nicht im Mund. Sie weiß überhaupt nichts damit anzufangen.
Wann haben eure Kids zum ersten Mal selbst gegessen? Bin ich zu früh oder sogar zu spät?

Liebe Grüße
Jana

 
11 Antworten:

Re: Ab wann Baby selbst essen lassen

Antwort von Tigerblume am 20.05.2022, 9:20 Uhr

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wann meine Kinder selbst gegessen haben, aber so früh auf jeden Fall nicht.

Die Hand-Mund-Koordination muss das Gehirn erst "programmieren", da würde ich nicht mit Brei auf dem Löffel anfangen sondern erstmal mit etwas das sie in die Hand nehmen und zum Mund führen kann und dann im zweiten Schritt etwas mit der Kuchengabel aufpieksen damit sie es zum Mund führen und essen kann (zum Beispiel halbe Blaubeeren oder Erdbeerstücke).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby selbst essen lassen

Antwort von dhana am 20.05.2022, 9:21 Uhr

Hallo,

mit Besteck (Löffel) selber essen klappt erst, wenn auch die Feinmotorik dazu passt.
Bei meinen Kindern hat das erst mit der Gabel und einer aufgespießten Nudel geklappt - Löffel war erst später, weil da immer alles wieder runtergetropft ist.

Die meisten Kinder lernen Essen mit Obst oder Brot das sie in die Hand nehmen können und dann selber in den Mund schieben.
Isst dein Sohn denn mal ein Stück Banane oder Brot ohne Rinde? Reiswaffeln gingen bei meinen Kindern da auch immer sehr gut.
Man fängt halt mit Nahrung an, die weich ist und sich auch ohne Kauen gut zerdrücken lässt - je mehr Zähne und Übung ein Kind hat kann man dann auch Nudeln und weich gekochtes Gemüse dazu nehmen und bis man schaut essen sie am Familientisch mit - (weniger gewürzt).

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby selbst essen lassen

Antwort von sunnydani am 20.05.2022, 9:24 Uhr

Mit Fingern haben meine Kinder recht bald angefangen selbst zu essen. Mit Besteck hat es länger gedauert. Da hat es erst mit 1,5 bis 2 Jahren geklappt und da brauchte es anfangs viel Übung, bis mehr im Mund als auf dem Boden landete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby selbst essen lassen

Antwort von Rachelffm am 20.05.2022, 9:40 Uhr

wenn ich ihm essen hinlege, isst er es selbstständig.

bei brei will er oft den löffel haben. wir geben ihm dann einen zweiten, den er sich dann ohne essen drauf in den mund schiebt.
dass er selbst erfolgreich mit dem löffel isst, kommt noch.

ist jetzt fast 10 monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby selbst essen lassen

Antwort von Maroulein am 20.05.2022, 10:16 Uhr

Wir haben keine Brei gegeben aber.mejne haben von Anfang an selber "mitgegessen" im Endeffekt ist es ja egal wann man die Küche täglich putzt,meine Freundin hat ihre Kinder immer erst mit zwei selber essen lassen,es hat ähnlich lange gedauert wie bei meinen bis er es selber könnte und es war die gleiche Schmiererei wie bei meinen

Wenn du das Gefühl hast es kommt nichts an dann mach es parallel,lass dein Kind das Essen erkunden und du fütterst nebenher

Im ersten Jahr muss ein Kind nicht von der Beikost satt werden, deshalb heißt es ja Beikost,es geht darum das Verdauungssystem dran zu gewöhnen,die Geschmäcker und konsistenzen und das kauen zu erlernen,und manchmal muss man eben auch damit spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby selbst essen lassen

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 20.05.2022, 10:50 Uhr

Ich hab denen immer beim Essen was in die Hand gedrückt, Banane, Kartoffel, Brot etc. und das mit dem Löffel kam dann automatisch, dass die mal nen Naturjoghurt damit versucht haben. Glaube das war so in dem Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby selbst essen lassen

Antwort von augustmami2021 am 20.05.2022, 10:56 Uhr

Meiner wird jetzt 10 Monate und einen Löffel nimmt er zum "Essen" selber seit ein paar Wochen, als er ihn immer selbst wollte.
Brei haben wir fast nichts mehr, er isst alles von uns mit.
Aber Kartoffelbrei, Grießbrei, Milchteis oder Porridge/Müsli bleibt ziemlich gut auf dem Löffel zum selber essen üben.
Wir machen es so, dass er ein bisschen was davon in die eigene Schüssel bekommt, den Rest ich ihm fütter. Das heißt jetzt nicht, daß meiner es kann, das meiste landet überall, oft eher auf dem Kopf.
Und alles andere stückige was wir so haben isst er halt mit den Fingern, einen Teil davon lässt er sich auch nebenher von uns füttern, zumindest so lange bis der meiste Hunger vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby selbst essen lassen

Antwort von Sonnenblume. am 20.05.2022, 12:51 Uhr

Kind 1 hat meinen dickkopf und wollte ziemlich schnell alles alleine machen. Wir haben mit 6 Monaten mit der beikost gestartet: eine Mischung aus blw, familienessen und brei.
Als das essen dann als lecker angenommen wurde hat sie sich auch bald immer den löffel geschnappt und selber gegessen. Klar ist am Anfang nicht viel im Mund gelandet aber das darf auch so sein. Das ist mit der Zeit besser geworden.

Spätestens zum Kita oder krippenstart sollte ein Kind selbstständig essen und trinken können (egal wie hinterher das Gesicht und die Kleidung aussieht).
Drück deinem Kind einfach einen löffel in die Hand und lass es ausprobieren. Du kannst es ja immernoch füttern und dann nach und nach dein Kind alleine essen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby selbst essen lassen

Antwort von misssilence am 20.05.2022, 13:14 Uhr

Unsere Tochter fand gefüttert werden bis etwa 13. LM richtig doof und hat dad vehemt verweigert - genauso wie eben Brei. Bei uns gab es deswegen BLW und von Anfang an nur selbst essen.

Mit Löffel und Gabel klappt es seit dem 10. Monat leidlich, Gabel ging besser. Seit ein paar Monaten kann unsere Tochter (nun 21 Mon) sehr gut mit Löffel und Gabel essen und versucht sich nun am Messer.

Uns hat es nie gestört, wenn mehr am Boden als im Kind landete. Das Kind lernt ja nur durch Erfahrung. Wir haben uns da immer nach ihrem Interesse gerichtet.

In der Kurzen Phase, in der sie füttern akzeptiere, hatte sie einen Löffel und wir haben parallel gefüttert.

Zu früh kann man Damit nicht anfangen, nur falsche Erwartungen haben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby selbst essen lassen

Antwort von Pino am 20.05.2022, 15:15 Uhr

Mit 5,5 Monaten hat mein Sohn angefangen, meine Hand beim Füttern zu führen. Mit nicht ganz 6 Monaten hat den Löffel aus meiner Hand genommen und ihn sich in den Mund gesteckt. Seither isst er selbst und dreht sich weg, wenn ich ihn füttern will. Wenn er unkonzentriert ist, geht natürlich immer noch was daneben.
Dafür will er auch sonst nichts passiv mit sich machen lassen: waschen, wickeln, … selbst beim Spaziergang wird er jetzt mit 9 Monaten zunehmend motzig, weil er runter und krabbeln will. Er will wirklich alles selbst machen. An manchen Tagen ist es wirklich sehr anstrengend.

Wenn dein Kind noch nicht verlangt, selbst zu essen, genieß es. Es wird das noch früh genug machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Baby selbst essen lassen

Antwort von Merry21 am 20.05.2022, 17:12 Uhr

Hallo,
da ich seit er sechs Monate alt war BLW praktiziert habe, hat er schon immer selbst gegessen. Natürlich mit den Händen, ohne Besteck. Er ist jetzt neun Monate, kann aber inzwischen auch schon recht gut mit dem Löffel umgehen, ist aber in der Feinmotorik schon weit (Pinzettengriff seit er 6 Monate alt ist), außerdem durch das selbst essen seit drei Monaten geübt - dafür lässt er sich in der Grobmotorik dann Zeit, da ist er eher gemütlich . Robben hat er gerade heute das erste Mal so rmehr als zehn Zentimeter gemacht...
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.