Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Konfusius am 20.07.2019, 14:45 Uhr

Ärgerlich

Wie gesagt, ich habe das immer schon anders empfunden. Den Begriff "Rassismus" habe ich tatsächlich erst sehr spät gelernt und die Verknüpfung, dass meine Erlebnisse "rassistische Hintergründe" haben, noch viel später. Früher wurde das Kind einfach noch nicht beim Namen genannt, deswegen wirkt es so, als wäre es ein neues Phänomen. Aber schon immer war es schwieriger einen Job zu bekommen, weil man den falschen Namen oder das falsche Aussehen hatte. Schon immer war es dadurch schwieriger, eine Wohnung zu finden, außer in "einschlägigen" Vierteln. Schon damals schimpften unsere Lehrer über einen bestimmten Schulbezirk, deren Schulen einen besonders hohen Migrationsanteil haben und welcher (deutsche) Lehrer würde da schon gerne unterrichten oder welcher Deutsche würde da schon gern seine Kinder hinschicken.

Aber eine andere Userin hat schon bemerkt und ich gebe ihr Recht: die Vernetzung ist einfach besser. Man findet schneller Gleichgesinnte, man landet schneller in einer Filterblase und man findet schneller Bestätigung. Auch das empörte Aufschreien der Gegenseite ist für sie eine Bestätigung, denn sie sind in ihrem Weltbild ja die glorreichen Rächer, welche als einzige für Recht und Ordnung sorgen und was dem "Feind" nicht gefällt, muss folgerichtig "gut" sein. Aber da müssen sich alle an der eigenen Nase fassen, denn da sind die Linken nicht besser als die Rechten.

Und ich kann dich auch beruhigen, die Narben sind nicht so tief, wie man vermuten würde. Denn mir war immer klar, dass das einfach nur Menschen sind, die Hass im Herzen tragen und für diesen Hass ein Ventil brauchen. Irgendwie hab ich sogar Mitleid mit ihnen, denn sie müssen ihren eigenen Selbstwert dadurch aufpolieren, indem sie auf andere einprügeln. Wie wenig Selbstwert muss man dafür haben? Für mich sind das keine "Rassisten" (oder "Sexisten" oder "Xenophobe" usw.), sondern generell "Misanthropen", die auf andere Menschen einprügeln und sich einfach nur eine Rechtfertigung dafür suchen, als gäbe es überhaupt jemals einen guten Grund, einem anderen Menschen mutwillig zu schaden.

Oft verschwimmen da ja die Grenzen fließend und "Rassisten" achten beispielsweise "deutsche" Frauen auch nicht mehr als "ausländische". Wäre es nicht mein Migrationshintergrund gewesen, viele von denen hätten andere Gründe gefunden, mich zu beleidigen oder anzugreifen. Tatsächlich suchen sie sich die Leute raus, von denen sie denken, dass sie sich nicht wehren können (vor allem Familien, Frauen und Kinder). Wie bei deiner Freundin. Diese Menschen sind feige und würden niemals "angreifen", wenn sie Angst hätten, dass sie verlieren könnten.

Doch dieses Problem existiert auf allen Seiten und mir macht eher Angst, dass die Breitschaft dazu steigt, sich immer stärker voneinander abzugrenzen. Denn auch in meinem Umfeld merke ich schon seit Jahren, dass auf die "privilegierten Deutschen" geschimpft wird, denen die guten Noten und Jobs in den Arsch geschoben werden, während man selbst hinter ihnen den Dreck aufräumen muss. Dabei gibt es überall arme Schweine und echte Überflieger, ganz unabhängig vom Alter, vom Geschlecht, von der Herkunft.

Schön wäre es einfach, wenn wir uns einfach nur als Menschen sehen würden. Ist doch egal, ob man nun blaue oder braune Augen hat, ob man Röckchen trägt oder nicht, ob man im Rollstuhl sitzt oder Hürdenläufer ist. Und wenn morgen ein Baby mit grün-blau-gestreifter Haut und pinken Haaren geboren werden würde, dann wäre das immer noch ein liebenswerter, kleiner Mensch, der unsere Achtung verdient hat. Denn jeder Mensch hat ein Herz in seiner Brust schlagen, können wir uns nicht einfach darauf konzentrieren? Und jeder, der darin trotzdem nur Hass trägt, der ist ein sozial unverträglicher Idiot, egal was ihn "äußerlich" auszeichnet.

Aber ich weiß schon, dass das eine Utopie ist, denn solange der Mensch "denken" kann, wird er auch denken, dass ihm mehr zusteht als dem anderen. Und wir nennen das dann "Rassismus" oder "Sexismus" usw.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.