Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 12.01.2019, 22:02 Uhr

Abschnallschutz?

Kins, 3 1/2 hat nen neuen Autositz. Problem : sie kann sich nun selbst abschnallen, gesichert ist sie nun nämlich mit dem normalen sicherheitsgurt vom Auto.

Ich habe recherchiert und finde nur Sicherungen die man mit so einem Schlüssel öffnen kann... Gibt es Alternativen?

 
14 Antworten:

Re: Abschnallschutz?

Antwort von Fru am 12.01.2019, 22:15 Uhr

Ohne sag es böse klingen soll, Versuch es mit Erziehung. Stell dir vor, du baust einen Unfall und das Kind ist im Sitz fest, weil es nochmal extra gesichert ist. Oder gibt es in Falle eines Falles eine Notöffnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallschutz?

Antwort von Lovie am 12.01.2019, 22:20 Uhr

Notöffnung gibt es, bisher hat sie sich auch noch nicht abgeschnallt, aber sie könnte und das will ich vermeiden.
Sie weiß sie darf nicht, aber lass das Kind mal nen trotzanfall haben...

Nichtsdestotrotz wäre mir ein Schutz ohne Schlüssel lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallschutz?

Antwort von Fru am 12.01.2019, 22:22 Uhr

Meins wäre es nicht. Irgendwann sind solche Dinge aber auch wieder uninteressant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallschutz?

Antwort von nachbarn am 12.01.2019, 22:24 Uhr

Erziehung wie Fru schon sagt, wenn das Kind sich abschnallt muss einer sich neben das Kind setzen, bist du alleine unterwegs, vorher klare Ansgae,
Polizeilich verboten, Erwachsene und Kinder rmüssen den Gurt anbehalten..

Ich denke schon mit 3, versteht das Kind was Sache ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallschutz?

Antwort von Luna Sophie am 12.01.2019, 22:33 Uhr

Meine zwei sind gerade 3 und ja sie können sich selbst anschnallen (ich schaue ob alles richtig sitzt) und auch abschnallen.
Klare Ansage, abschnallen verboten.
Einmal gemacht, da bin ich sofort rechts ran. Erneute klare Ansage.
Seit dem haben es beide nie wieder gemacht.
Bei uns im Auto gilt die Regel, wer nicht angeschnallt ist, fährt nicht mit.
Das habe beide verstanden.

Sicherungen, die ein Kind auch im Notfall festhalten finde ich gefährlich.
Alle anderen sind auf Dauer auch nicht sicher, Kinder bekommen (fast) jede Kindersicherung auf.
Gab schon Versuche dazu. Selbst gesicherte Medikamente, da waren kleine Kinder, beim öffnen, oft schneller als Erwachsene.
Denke auch, da hilft nur Erziehung.
Gegebenenfalls zurück nach Hause fahren. Die nächsten Tage zu Fuß gehen. Wenn es möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallschutz?

Antwort von Mariechen2015 am 12.01.2019, 22:33 Uhr

So eine Sicherung ist natürlich auch noch mal mehr interessant und verleitet Kind zum herumfummeln an der Sicherung.
Meine 3 jährige fand es vor einiger Zeit mal wahnsinnig witzig beim Fahrradfahren im Kindersitz sich abzuschnallen. Ich bin sofort angehalten,habe sie rausgehoben und sie musste eine Weile laufen.
Sie war so perplex,hat das dann auch nie mehr gemacht.
Ich denke auch,mit wirklicher Konsequenz würdest du mehr erreichen als mit einem abschnallschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallschutz?

Antwort von Lovie am 12.01.2019, 22:48 Uhr

Mal jetzt von Erziehung abgesehen, die ich natürlich vornehme...

Ich finde es etwas kurz gedacht zu sagen da muss einer hinten mit fahren... Wie soll das gehen, wenn ich tagsüber mit den Kindern allein bin und, da wir im Kaff wohnen, überall mit Auto hin muss. FALLS das Kind sich abschnallen möchte soll ich dann immer die Oma oder sonst wen mitzerren zum einkaufen, Kita bringen, arztterminen...?! Nicht machbar.
Immer rechts ranfahren wenn es passiert, klar, muss ja wieder angeschnallt werden. Aber wisst ihr, wie hartnäckig mein Kind da sein kann? Der ist das wurscht wenn wir neunzig mal anhalten. Der kleinen Schwester übrigens nicht, wenn wir für 15km dann zwei Stunden brauchen, und auch mein Zeitfenster ist nicht unendlich, ich muss zur Arbeit usw.

Genau der Grund meiner Frage nach einer Alternative zu den Sicherungen mit Schloss bzw Schlüssel (und notöffnung!) ist ja der, dass ich im Falle eines Unfalls bzw auch im Alltag, gerne etwas hätte, das ich nicht erst umständlich auffummeln muss.

Es geht mir darum, dass sie nicht einfach nur auf den Gurt drücken muss und plopp ist er auf. Es muss nichts bomben sicheres sein, wozu man einen Doktor Titel benötigt um es aufzufriemeln. Einfach nur eine "Kappe" um die Hemmschwelle zu erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallschutz?

Antwort von KKM am 12.01.2019, 22:54 Uhr

Mein Kind hat sich einmal auf einem Feldweg abgeschnallt.

Ich habe angehalten und ihn aussteigen lassen.
Habe ruhig erklärt, dass nur große Kinder Auto fahren können, weil große Kunder wissen, dass man IMMER angeschnallt sein muss.
Er weiß das ja offensichtlich nicht, ist also zu klein um im Auto zu fahren. Er müsste dann eben laufen. Ich würde ganz, ganz langsam fahren und er muss dann neben dem Auto laufen, bis wir zu Hause sind.

Nun ja, nach 50 Metern meinte er, er sei groß und würde sich auch nicht mehr abschnallen..
Hat er auch NIE wieder getan.

War aber auch auf einem Feldweg, ohne Verkehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallschutz?

Antwort von lymue92 am 12.01.2019, 23:57 Uhr

Ich kann dich verstehen. Mir grauts auch davor wenn mine Motte den bauchfang nicht mehr braucht. Da sie aber ein Fliegengewicht ist dauert es nach herstellervorgabe noch.

Die Option mit einer setzt sich hinten dazu fällt auch flach da zwischen zwei Kindersitze bei uns kein Erwachsener passt. Und in kind vorn beim Fshrer und eins hinten geht durch isofix und airbag nicht. Ist also bei mehr als einem vorhandenen Kind Blödsinn.

Das Schloss klingt gut. Bezüglich der Bedenken bei Unfall etc empfehle ich dir einen Gurtöffner. Ist wie ein Brieföffner. Dein Gurt kann bei einem Unfall auch blockieren. Mit dem öffner schneidest du ihn durch und bist frei. Das kannst du auch bei deinem kind machen.

Das wird in nem jahr wenn der Bauchfang weg kann unsre Lösung werden.

Ps. Mein Neffe hat sich regelmäßig selbst abgeschnallt. Auf der Autobahn kein vergnügen und schnell mal rechts ran fahren klappt auch nicht. Also nicht alltagstauglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallschutz?

Antwort von Baerchie90 am 13.01.2019, 1:53 Uhr

Guck mal hier, vielleicht hilft dir dieser kleine Plastikbecher-Trick ja schon :-)

https://m.youtube.com/watch?v=jVcIztF3Z2Y

Ich selbst habe damit aber keine praktische Erfahrung, da meine Kleine (3) noch mit den Kindersitzgurten angeschnallt ist (was sie nicht allein aufbekommt). :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallschutz?

Antwort von K.D. am 13.01.2019, 7:49 Uhr

Haben wir nicht und kann dir da auch nicht weiterhelfen.
Bisher hat sich keines meiner Kinder abgeschnallt, auch wenn sie es könnten.
Sollte dem aber mal so sein, würde ich sofort anhalten, egal wo und erst dann wieder weiterfahren wenn Kind angeschnallt ist. Das würde ich dann JEDES MAL bei Abschnallen wiederholen. Irgendwann hat es das Kind sicher Verstangen.
Natürlich dem Kind beim Wiedernanschnallen erklären warum ein Gurt wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallschutz?

Antwort von Luna Sophie am 13.01.2019, 10:34 Uhr

Ich selbst habe 5 Kindern erklärt, weshalb der Gurt wichtig ist. 2 Haben sich einmal abgeschnallt, rechts ran, klare Ansage. 1 hat es versucht, klare Ansage, nicht wieder versucht.
Eine meiner Schwestern hat 4 Kinder auch dort, nach klarer Ansage, keine Probleme.
Bei meiner Tochter unterdessen 10 und meinem Sohn unterdessen 8, hatten keine Eltern, von den Freunden meiner Kinder Probleme mit dem abschnallen.
Ein paar haben es einmal gemacht, danach nie wieder.

Ich weiß nicht, aber vielleicht sind deine Ansagen nicht klar genug oder Kind sieht es als Spaß an?
Vielleicht hilft es, wenn du an einem freien Tag einen Ausflug planst, losfährst und wenn Kind sich abschnallt zurück nach Hause. Ohne Gurt keine Autofahrt.
Müsste natürlich etwas sein worauf sich Kind freut. Und du musst die Zeit haben zurück zu fahren und daheim zu bleiben.
Ich sehe selbst, dass es schwierig werden könnte, wenn das Kind nicht mitwill oder irgendwo nicht hinwill, weil theoretisch müsstest du dann ja auch zurück.

Aber wie schon gesagt, ich hatte bei 5 Kindern nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, das ist aber auch nur trügerisch

Antwort von Sofasessel am 13.01.2019, 11:47 Uhr

Stell Dir vor, Du hast zwar einen Gurtöffne, bist aber bewusstlos und kannst nicht selber agieren.
Oder Du wirst von Ersthelfern versorgt, die sich aber schlichtweg mit Sicherheitsschlössern an Kindersitzen nicht auskennen und keinen Gurtöffner
parat haben. Du selber kannst ja nicht unbedingt immer eingreifen.
Auch auf Autobahnen gibt es Parkplätze, an die man ranfahren kann und dem Kinde die Leviten lesen kann.
Wer sich losschnallt während der Fahrt kann nicht mit Auto fahren. Fertig.
Das ist schon etwas Erziehungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschnallschutz?

Antwort von Maroulein am 13.01.2019, 16:22 Uhr

Das andere Problem ist ja auch dass viele Systeme zwar verkauft werden, deshalb aber noch lange nicht erlaubt sein müssen, für die Sitze mit Fünffachfurt gibt es sogenannte Gurtsammler die verhindern sollen dass das Kind die Arme unter den Gurten durchfällt,die kann man hier kaufen,sie sind aber nicht zugelassen,und im Falle eines Unfalls kann zum einen der Versicherungsschutz erlöschen,zum anderen kann es passieren dass die Retter Dein Kind nicht schnell aus dem Auto bekommen (bei einem schlimmen Unfall,worst Case du kannst nicht helfen/ bist ohnmächtig)

Als meine Großen klein waren gab es sogenannte Gurtwächter,die haben einen Alarm gegeben wenn der Gurt geöffnet wurde,dann muss man zwar immer noch Ranfahren,man bekommt es aber sofort mit .

Meine Großen haben eigentlich nicht versucht sich abzuschnallen,sie fanden das zwar toll,aber den Reiz konnte man ganz schnell befriedigen,sie schnallten sich selber an, natürlich wurde der Sitz von mir überprüft,und anschnallen durften sie sich auch immer am Ende der Fahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.