10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 22.03.2019, 9:38 Uhr

Wie soll ich reagieren, als Elternsprecherin der Klasse?/Situation im Unterricht

Hallo zusammen,

ich brauche einen Rat. In der Klasse des Kindes (5, Gymnasium) hat sich folgendes im Laufe der letzten Monate entwickelt.

Einige Kinder stören permanent im Unterricht, in mehreren Fächern. Es ist eine große Klasse, 28 Kinder.

Diesen Mittwoch gab es einen Krisengespräch zwischen der Klassenlehrerin, sie unterrichtet Deutsch und Religion in der Klasse, und den Kindern.

Der Anlass dazu gaben Ergebnisse der letzten Deutscharbeit: sechs 5, fünf 6, neun 4 und der Rest 3 und paar 2.

Sie war schockiert und führte es daraufhin, dass es eben sehr unruhig in der Klasse ist, viele Kinder haben null Bock zum lernen, auch andere Fachlehrer beschweren sich bei ihr.

Die Lehrerin hat eine Art Umfrage gemacht, welche Kinder als Störer empfunden werden. Es fielen 4 Namen auf. Die Ergebnisse wurden vor der gesamten Klasse kund getan.

Am Mittwoch Abend rief mich die Lehrerin an, berichtete von dem Ganzen, und sagte welche Maßnahmen sie ergreifen wird. Ich muss bei einigen Gesprächen mit den Eltern der betroffenen Kindern dabei sein.

Nun haben Kinder zu Hause es erzählt und ich werde von vielen Müttern auf das Thema angesprochen. Wir treffen uns zum Elternstammtisch nächste Woche. Sicherlich wird es das Hauptthema sein.

Viele waren ziemlich aggressiv gestimmt und wollten in Eigenregie mit den Eltern der „Störer“ reden. Da die Lehrerin es erlaubt hat zu erzählen das da was unternommen wird habe ich es schon einigen gesagt und bat darum bis nächste Woche abzuwarten.

Wie kann ich es dann so einlenken damit sich daraus kein Mob entwickelt? Ich verstehe, dass die Situation für alle unzufrieden ist. Die Lehrerin hat keine Zeit, einen Klassenabend zu machen zum Thema.

Mein Sohn erzählte, dass mit den betroffenen Kindern keiner mehr spielt, seit Mittwoch und das die Kinder von anderen angefeindet werden.

Danke für Tipps

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie lange tragen sie den SATCH-Rucksack? (bis zu welcher Klasse)

Wir wollten zum Schulwechsel einen Satch Rucksack kaufen udn haben auch nach gebrauchten geschaut. Die Dame sagte, der Rucksack sei noch so gut erhalten, weil ihr Sohn den nach 2 Jahren eh uncool fand. Wie lange tragen die Kids nach euren Erfahrungen einen satch (und was ...

von blessed2011 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Beobachter in der Klasse

Mein Sohn, 6. Klasse, berichtet, seit Gestern sind ein Mann und eine Frau im Unterricht dabei, sitzen ganz Hinten. Der Mann habe gesagt "Wir sind hier um ein Kind zu beobachten, mehr müsst ihr nicht wissen." Kind ist neugierig und ich auch. WAS soll das? Es sind keine ...

von Mutti69 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Kind ist jetzt in für die 5. Klasse in der neuen Schule angemeldet....

Hallo, ein großer, neuer Schritt ist gemacht worden. Meine Tochter ist schon ganz aufgeregt. Die Schule ist so viel größer als die Grundschule.....sie war schon etwas eingeschüchtert, als sie die großen Kinder in der Pause erleben durfte. Das war Zufall, als wir gerade aus ...

von Maxikid 08.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Rucksack ab 7-8 Klasse ???

Welchen Rucksack haben eure Kinder?? Meiner Tochter hat bisher noch ein Deuter Ypsen (oder so ähnlich). Der ist ihr aber mittlerweile zu schwer . Sie möchte etwas leichteres. Ich hatte jetzt an einen Satch sleek gedacht. Der noch gut gepolstert ist. Welchen Rucksack ...

von atesg 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Lautstärke in der Klasse - vielleicht hat jemand eine Idee?!

6. Klasse, von 29 Kindern sind noch 26 übrig, einige haben die Seegel gestrichen. Seit Beginn der 5. Klasse gibt es Beschwerden der Kinder, wie auch der Lehrer gleichermaßen, es sei unerträglich laut in der Klasse. Gerade sind sehr viele Lehrer erkrankt oder anderweitig ...

von Mutti69 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

HH 5. Klassenrat letzte Schulstunde Freitags Pflichtstunde?

Hallo, meine Tochter besucht eine 5. Klasse in Hamburg, öffentliche Schule. Ich soll sie häufig am Freitags sobald der Schulpflicht Stunden fertig sind von der Schule abholen. Bis Datum musste sie meistens bis 13:45 in der Schule am Freitags als Pflicht bleiben. Jetzt höre ich, ...

von Happyg00d 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Geschenk für Klassenlehrerin /Mutterschutz

Unsere Klassenlehrerin geht nach Weihnachten in den Mutterschutz. Nach der Elternzeit wird sie wohl nicht die Klasse als Klassenlehrerin wieder übernehmen. Nun frage ich als Elternsprecherin, wann würdet Ihr einen Blumenstrauß und evtl kleines Geschenk (Schwangerschaftsöl, ...

von sara31 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schule verweigert Kind die Klassenfahrt

Hallo zusammen, als Jahrgangssprecherin und Mutter bin ich etwas erstaunt und auch entsetzt: Die Schule verweigert einem 13jährigen Schlafwandler die Teilnahme an der Klassenfahrt. Die Bitte der Eltern, dass ein Elternteil oder der Onkel des Kindes zur Begleitung in der ...

von Glücksfee 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

6. Klasse Gymnasium - schlechte Noten

ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur noch 5er, ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schlechte Noten auf dem Gymnasium 6, Klasse - Zeitdruck

Hallo, ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.