10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti86 am 03.02.2023, 15:19 Uhr

Englisch

Hallo,
Meine Tochter kommt dieses Jahr auf eine weiterführende Schule (Gymnasium). Seit der 3. Klasse hat sie Englisch (2 mal die Woche).
Ich mache mir Sorgen, da es ja in der 5. Klasse ja ein Hauptfach wird und sie ein paar Schwierigkeiten in dem Fach hat.
Sie kann in ihrem Arbeitsheft die Aufgaben ohne Probleme bearbeiten, aber wenn die Lehrerin spricht oder sie eine CD hören, versteht sie kaum etwas (wahrscheinlich wegen dem Akzent). Zudem hat sie selbst massive Probleme mit der Aussprache. Sie würde zum Beispiel alles so lesen wie es da steht. Daher traut sie sich auch nicht, sich im Unterricht zu melden.
Sonst ist sie in der Schule super gut, hat in den anderen Fächern 1 und 2 und beteiligt sich sonst rege am Unterricht.
Jedoch Englisch ist ihr Problemfach und ab Klasse 5 wird Englisch ja ein Hauptfach, wozu meine Tochter jetzt schon keine Lust hat.
Wie kann ich sie Unterstützen? Vielleicht kann mir jemand sagen, wie der Unterricht einer 5. Klasse (Gymnasium) ist? Wird viel wiederholt? Mit welchem Unterrichtsmaterial wird begonnen?

 
7 Antworten:

Re: Englisch

Antwort von Pamo am 03.02.2023, 15:35 Uhr

Die werden auf dem Gym bei 0 anfangen, denn die Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen aufs Gym.

Aber die Herausforderung deiner Tochter ist ja das verbale Englisch. Such doch passende TV-Serien in englischer Sprache raus. Die kann deine Tochter gucken und sich in die Sprache reinfühlen. Dann würde ich im Sommer mit ihr in eine englischsprache Region fahren, wo sie ihre neuen Sprachkenntnisse üben kann. Vielleicht wird Englisch dann sogar ein Lieblingsfach. Warte nicht auf die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch

Antwort von zweizwerge am 03.02.2023, 16:11 Uhr

Das ist ganz normal. Der Englisch-Unterricht in der Grundschule ist leider für die Tonne. Also macht Euch keine Sorgen, das geht allen so. Ihr braucht also auch nichts zu üben. Das wird auf der weiterführenden Schule von Angang an neu gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch

Antwort von germanit1 am 03.02.2023, 16:31 Uhr

Guckt englisches Fernsehen und versucht in den Ferien in ein Land zu fahren, wo ihr Englisch sprechen muesst.

Da ich sehr gut Englisch spreche, laeuft bei uns immer mal wieder CNN. Ich will jetzt auch mit Kind in ein Land fahren, wo es die Landessprache nicht spricht und sich deshalb auf Englisch verstaendigen muss (Englisch ist zwar nicht Landessprache, wird dort aber von vielen gesprochen). Ich werde da nicht staendig dolmetschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch

Antwort von Misswunderbar am 04.02.2023, 11:42 Uhr

Ziemlich selbstgefällig zu sagen, der Englischunterricht in der Grundschule ist für die Tonne! Natürlich werden dort nur erste Sprachkenntnisse angebahnt und nicht perfekt sprechen gelernt. Es gibt aber viele Kinder die das sprachlich nicht auf die Reihe bekommen, selbst einfache Sätze nachzusprechen.
Ich nehme mal an, du kannst auch einfaches Englisch sprechen, dann sprich halt mit ihr. Da muss ich doch in dem Alter nicht gleich ins Ausland fahren! Gibt auch viele Apps wo man das üben kann.

Also man braucht sich echt nicht wundern, dass Lehrermangel herrscht wenn man sich manche Kommentare so durchliest!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch

Antwort von cube am 04.02.2023, 15:26 Uhr

Der Unterricht in der GS ist nicht total sinnlos. Wir hatten das früher ja nicht und dann in der Weiterführenden war es sofort ein Lernfach. Wer da Hemmungen hatte vor fehlerhafter Aussprache, falschen Wörtern etc hatte schon ein Stück weit verloren.
Durch das Spielerische in der GS können die Kinder viel unbefangener sich an die Sprache rantasten. Weil genau der Druck eines Lern-/Hauptfaches nicht da ist. Da wird munter drauf los gequasselt - was ich als enormen Vorteil sehe.

Aber davon ab: gerade während HO Corona hat unser Kind sehr viele Calls auf Englisch mitbekommen. Die (Aus)-Sprache also immer wieder gehört.
Auch schauen wir eigentlich nur Serien im Original - auch hier also wieder Aussprache mit auch unterschiedlichen Akzenten.
Inzwischen schaut Kind selbst Youtuber auf Englisch - sagt selbst: ich verstehe nicht alles genau - aber immer mehr.

Also ja - Englisch irgendwie im Alltag einzubauen hilft ungemein.
Vielleicht suchst du dir eine passende Serie aus, die sie im Original schauen kann mit evt. Untertitel. Oder du guckst mit, kannst ihr im Zweifel kurz erklären, was da gerade gesagt wurde, wenn sie das mit den Bildern zusammen nicht richtig versteht.
Alleine das Hören der Sprache bringt total viel.
Oder ein Buch auf Englisch lesen. das kann man ja auch zusammen machen - also du als Übersetzungshilfe.

Oder eben im eigenen Alltag einbauen: also einfach auf Englisch fragen, ob sie dir mal die Butter reichen könnte etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch

Antwort von SanBo am 04.02.2023, 19:47 Uhr

Uns war auch schon in der GS klar, dass unser Mathefreak kein Sprachentalent hat. Ich habe immer eine Lachgarantie mit folgender Anekdote aus Klasse 4: es ging um Uhrzeiten. I get up at 7 o'clock etc. Mein Sohn: "Den letzten Satz kann ich mir am besten merken der reimt sich." Ich lese: I come home at 3 o'clock ... grübel... Nachfrage, was sich da reimen würde. Er: "Na, komme homme." (=come home) Joa. Er ist Mathematiker geblieben, steht sich teilweise selbst im Weg, indem er an Englisch mit Logik dran geht (warum wird river nicht reiwer gesprochen, wenn es so geschrieben wird wie driver...wen interessiert es, aber er kann sich damit aufhalten). Dementsprechend läuft es schriftlich besser als mündlich, aber er arbeitet sich durch und spielt meist erfolgreich "4 gewinnt".

Aber zu den Fragen: alle Grundschulen machen unterschiedlichen Englischunterricht, in Kl. 5 startet es neu. Vokabeln gut lernen ist schon mal die halbe Miete, das geht auch ohne Talent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch

Antwort von netteKlarinette am 05.02.2023, 11:43 Uhr

Bei uns wurde auf dem Gymi in Englisch nicht bei null angefangen und sie hat, bedenke das, da muss man gleich weiterdenken! nur ein Jahr “Schonzeit” sich a das Englische zu gewöhnen, weil es gleich in der 6. mit der zweiten Fremdsprache weitergeht. Ende der sechsten beutelts dann dadurch die ersten, so dass sie abgehen müssen und nach der 7. viele weitere.

Sollte sie im Schriftlichen und grammatikalisch relativ stark sein und es nur beim Sprechen hapert, könnte das Problem gering ausfallen und du könntest sie mit englischen Filmen, englischen Spielen, einer nachmittäglichen Teestunde mit dir, in der ihr nur Englisch sprecht usw “auf Stand” bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Englisch über - aber wie?

Hi, mein Sohn geht auf in dei 6. Klasse Gymnasium und hat in Englisch " leichte " Schwächen. Vokabeln lernen fällt ihm sehr leicht, uach das Textverstehen klappt. Sas Anwenden der Sprache udn schreiben von Testen ( richtiger Satzbau usw. ) fällt ihm jedoch nicht so leicht. ...

von Judokar 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch

Hallo, meine Tochter ist nun mit der 5. Klasse Gymnasium fertig. Sie ist eine gute Schülerin, allerdings fällt ihr Englisch recht schwer. Sie kam schon mit Lücken aus der Grundschule an die neue Schule. Nun möchte sie sehr gerne in den Sommerferien Englisch üben, nur wie? ...

von kriku 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Vokabeln

Unser Kind klein ist gerade auf die weiterführende Schule gekommen. Hat starke LRS. Irgendwie versteht er gar nicht, dass man die Vokabeln auf englisch anders spricht als schreibt. Er hat ja schon auf deutsch totale Probleme mit der Rechtschreibung, das mit dem englischen ...

von Mucksilia 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch 5. Klasse Mittelschule Bayern

Hallo, mein Sohn geht seit September in die 5. Klasse, Mittelschule in Bayern. Leider hat er in Englisch echt Probleme. Er kann es ganz gut sprechen, er versteht es. Allerdings tut er sich beim schreiben und merken, insbesondere bei Vokabeln sehr schwer. Habt ihr eine ...

von mum28 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischexperten vor

Meine Tochter hat in einer Englischarbeit diesen Satz geschrieben: At least about the last thing I´m not happy. Der Google-Übersetzer übersetzt uns das so, wie sie es gemeint hat: Zumindest über das Letzte bin ich nicht glücklich. Der Lehrer hat an den Rand AV ...

von Carmar 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Grammatik Frage

Wer kann mir mal bitte helfen? Warum heißt es: When does your first lesson start? Aber: When do you have lunch? Mir geht es um do bzw. does. Eigentlich ist ja nur bei he, she und it does. Steh mir gerade auf der Leitung

von roti120392 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Links oder Tips mit englisch-sprachigen Videos oder Youtubern?!

Hallo, meine Tochter ist in der siebenten Klasse und Englisch fällt ihr sehr schwer. Ihr habt mir schon einmal super geholfen und mich auf Phase 6 gebracht und das macht sie seitdem, auch wirklich eifrig, und das hat wirklich schon ordentlich was gebracht. Ihr habt mir ...

von JoMa2 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Tips zum Englisch lernen

Hallo, unsere Tochter ist 12 Jahre alt und in der 7. Klasse. Ihr fällt das Lernen allgemein sehr schwer, schafft aber mit viel Mühe trotzdem ganz gute Zensuren. Aber vor allem mit Englisch hat sie Probleme, weil es für sie extrem mühsam ist, die Vokabeln in den Kopf zu ...

von JoMa2 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

englische youtube-Videos?

Nach dem ersten Lernjahr Englisch würde ich die Zeit in den Ferien gerne nutzen, um das, was mein Sohn eh macht (youtube) zu verbinden mit dem, was ich gerne hätte (Englisch lernen). Mir geht es nicht um Englischkurse o.Ä. (Ferien sind hier Ferien), sondern um Clips, z.B. zu ...

von magistra 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch/wie würdet ihr vorgehen?

Ich weiß bereits jetzt mit welchem Buch das Kind auf der weiterführenden unterrichtet wird. Da das Fach Englisch in der Grundschule eher als ungeliebtes Stiefkind behandelt wurde, befürchte ich, dass es schwierig sein wird. Klar, habe zwar mit ihm zuhause geübt, aber trotzdem ...

von Marianna81 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.