Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BrombeerBaby  am 05.11.2019, 8:12 Uhr

Austausch-Programm - Meinungen

Hallöchen,

Ich brauche mal eure Meinungen.

Solange ich denken kann, ist noch nie jemand aus meiner Familie geflogen.
Weder meine Großeltern, noch Eltern, noch Geschwister etc.
Warum kann ich euch nicht so genau sagen.

Bisher bin ich auch nur mit Bus, Zug oder Schiff verreist

Einmal gab es die Option, dass meine Eltern mit meiner Tochter in die Türkei geflogen wären. Meine Tochter wollte aber nicht, da sie meinte, sie hätte Angst vorm Fliegen.

Nun könnte sie an einem Schüleraustausch teilnehmen. Es ginge nach Italien. Das möchte sie auch sehr gerne. Sie ist jetzt 13, wäre dann 14 (9 Klasse).
Die Anmeldung ist natürlich verbindlich.
In dem Lehrerbrief steht, dass es noch nicht feststeht, ob die Reise per Bus oder Flugzeug angetreten wird (das wäre abhängig davon wer es günstiger anbietet).

Jetzt weiss ich nicht, ob ich sie anmelden soll.
Nachher reisen sie per Flugzeug.
Ich kann gar nicht einschätzen wie das für sie wäre.
Sie möchte das natürlich machen und hat nun plötzlich auch keine Angst mehr vorm Fliegen.
Von meinem Mama-Gefühl her glaube ich aber, dass sie das nur runterspielt damit ich sie anmelde.

Wie groß ist denn die Option, dass sie dann am Flughafen plötzlich Angst bekommt oder sogar Panik im Flieger (also vorm/beim Start). Dann ist ja niemand aus der Familie da.

Meint ihr, ich mache mir zuviele Sorgen?

Problematisch finde ich auch diesen schwammigen Lehrerbrief.
Es steht quasi nur das Reisedatum drin, der Geldbetrag, die Dauer und welche Schule sie besuchen werden.
Sonst nichts. Auch nicht, ob und welcher Lehrer mitreist etc.
Einen Infoabend diesbezüglich gibt es auch nicht. Man kann aber per Email nachfragen.

Wie seht ihr das?
Ich möchte ihr keine Chance verbauen, aber ich habe Sorge, dass sie sich übernimmt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Austauschschülerin

Hallo, wir bekommen vor Weihnachten für einige Tage eine Austauschschülerin aus Frankreich. Ich dachte, weil ja Adventszeit, ich mache oder kaufe ihr auch einen Adeventskalender. Meine Tochter hat einen von dm, den Balea Kalender mit Pflegeartikeln. Was meint ...

von sojamama 26.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Austausch

@Sojamama - was machen die Austauschpläne?

Hallo Sojamama, was machen eure Austauschpläne mit einer Schülerin aus Frankreich? Habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden? Ich komme gerade deshalb darauf, weil wir zur Zeit eine französische Austauschschülerin zu Gast haben. Eigentlich ist alles recht ...

von Tai 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Austausch

Würdet Ihr ein Austauschkind für 3 Monate nehmen?

Aus Frankreich und im Gegenzug Euer Kind 3 Monate dort hin schicken? Sofern das Kind natürlich will.... Wir stehen gerade vor der Frage. Ich habe ja so mit einer Woche oder 10 Tagen gerechnet... aber gleich 3 Monate. Und vor allem, die Schule.... sooo toll ist meine ...

von sojamama 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Austausch

Nochmal zum Thema Austauschschülerin

Hallo, ich mache nochmal einen neuen Beitrag auf, was hoffentlich okay ist, da der andere doch schon etwas "runtergerutscht" ist. Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaube, ich stehe mir da selber etwas im Weg Ich selber ...

von SabinePr 12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Austausch

Austauschschülerin

Hallo, zu uns kommt nächste Woche für 8 Tage eine Austauschschülerin aus Norwegen. Meine Tochter ist in der 11. Klasse Gymnasium. Wir hatten bisher noch nie eine Austauschschülerin und deshalb würden mich mal so eure Erfahrungen interessieren. Ich persönlich finde die ...

von SabinePr 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Austausch

Würdet ihr einen Austauschschüler alleine ins Schwimmbad lassen?

Hallo Wir bekommen im Sommer einen 15 jährigen Austauschschüler. Ich frage mich jetzt ob ich den z. B. alleine ins Freibad gehen lassen kann , wenn meine Kinder keine Zeit oder Lust haben.Oder verletzte ich dann die Aufsichtspflicht? Gruß ...

von Wolke20 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Austausch

Highschool Jahr- Austausch

Hallo, meine Sohn möchte im nächsten Schuljahr (Kl.11) ein Auslandschuljahr in den USA verbringen. Wir sind gerade dabei, uns bei verschiedenen Austauschorganisationen zu bewerben. Hat jemand das Gleiche vor und Lust, sich darüber auszutauschen? lg ...

von Gabi 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Austausch

Gastfamilien und Austauschschüler

Hat jemand Erfahrung als Gastfamilie und hat schon mal einen Gastschüler aufgenommen? Oder war selber jemand schon mal als Gastschüler im Ausland? Wie war das? Wir überlegen, ob wir jemanden aufnehmen sollen, aber es gibt da noch so einige Fragen, die mich ...

von kia-ora 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Austausch

chartinael - Austausch USA

Hallo, seid ihr auch US-Buerger? Ja, als US-Buerger ist es einfacher. Ich habe mal an der oertlichen High School bei uns gefragt. Du musst der Familie, bei der dein Kind wohnt, "guardianship" geben. Guck mal hier, im Internet gibt es Vordrucke zum ...

von MamaUSA 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Austausch

Austauschjahr USA

Meine Große (11 Jahre - kommt jetzt in die 7. Klasse) geht auf eine IGS (Gesamtschule) und kommt gut mit (kein Überflieger). Sie hat LRS und hat damit auch Probleme mit Sprachen lernen. Ich bin auf die Idee gekommen, dass sie für ein Jahr in die USA in eine Highschool gehen ...

von TinaDA35 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Austausch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.