Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia-K am 21.06.2019, 22:03 Uhr

Die grossen Geschwister

Hallo ihr Lieben...

Die Frage richtet sich eher an die, die schon Kinder haben...
aber alle anderen können ihren Senf natürlich auch dazu geben ;)

Wie finden den eure großen oder kleinen, den neuen Erdenbürger?!

Mein Großer ist ja schon 7 und - bisher, wirklich Zuckersüß mit seinem kleinen Bruder!
Er hat aber auch recht schnell festgestellt, das sein Bruder ja eigentlich völlig langweilig ist und noch nix kann :)

Die Eifersucht, die er verspürt lässt er nur an mir aus und treibt mich zeitweise wirklich in den Wahnsinn, indem er jeden Abend weint, weil sein „zu Bett bring Ritual“ ein wenig abgekürzt ist...

Aber seinen kleinen Bruder scheint er sehr zu lieben.
Er muss jeden Abend zum schmusen mit ins Bett, will immer mit ihm zusammen Baden und wird aus dem Bettchen genommen und geschuckelt - wobei ich dabei echt weggucken muss, weil es wirklich noch ne recht wackelige Angelegenheit ist...

Wie läuft das denn so bei euch ab?

 
5 Antworten:

Re: Die grossen Geschwister

Antwort von 19sunshine87 am 22.06.2019, 6:13 Uhr

Guten Morgen,

bei uns ist es in einigen Punkten recht ähnlich mit den Geschwistern.
Die anderen Kinder sind fast 7, 4,5 und 2,5 Jahre alt.

Unsere älteste kümmert sich um den Kleinen wie eine Mama.
Wenn er weint, geht sie zu ihm ins Zimmer und versucht ihn mit dem Schnuller zu besänftigen.
Sie nimmt ihn auch aus dem Bett und legt ihn zu sich auf den Schoß oder probiert andere Manöver aus.
Da darf ich auch immer nicht so genau hinsehen.
Wobei sie ihn eigentlich sehr gut tragen und stützen kann.
Da bin ich echt stolz auf sie, wie sie sich kümmert.

Die beiden Kleineren sind ein Junge und ein Mädchen.
Auch sie lieben den Kleinen beide und wollen gerne mit ihm zusammen sein und ihn halten (was er meistens nicht so gerne mag).

Vor allem die 2,5 Jährige lässt auch ihre doch vorhandene Eifersucht sehr gerne an uns aus.
Sie hört aktuell kaum mehr auf Ge- und Verbote und ärgert uns wo sie kann.
Bettbringen am Abend gestaltet sich bei ihr auch sehr schwierig im Moment.
Das war sonst nie ein Thema.
Es ist bestimmt auch ihrem Alter geschuldet, dass sie so drauf ist momentan.

Also du siehst, irgendwie überall ähnlich :-).

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die grossen Geschwister

Antwort von crazysunshine am 22.06.2019, 12:32 Uhr

Mein großer ist ja schon 9 Jahre alt...
Luis liebt sie abgöttisch... hat für alles Verständnis und hilft mir immer wieder wie ein großer... gestern hat er brötchen geholt und ein Päckchen zur Post gebracht... so konnte ich in Ruhe stillen... es gab eine Situation wo er etwas traurig war...
Er wollte die gute Nacht Geschichte von mir gelesen bekommen... wir waren an dem Abend allein mit mila... und ja sie hat die ganze Zeit gebrüllt, so doll das ich nicht vorlesen konnte... das war am nächsten Tag aber vergessen... er kümmert sich sofort um sie, wenn sie quengelt... er nimmt sie auch raus und zu sich hoch... das macht er so vorsichtig, das ich da mittlerweile ein gutes Gefühl bei habe...
Er sagte letztens das mila das beste war was passieren konnte, weil Einzelkind sein doof war...
Und er plant schon was er ihr alles bei bringen will... laufen, sprechen, essen xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die grossen Geschwister

Antwort von foolish, 24. SSW am 22.06.2019, 15:48 Uhr

Da geht einem ja das Herz auf crazysunshine. Unsere is auch unendlich froh dass sie ENDLICH große Schwester wird. Sie kommt September in die Schule, Oktober Termin u um Dezember wird sie 7.

Ich hoff auch dass sie viel Verständnis aufbringen kann, denn mein Mann is beruflich so eingespannt u oft von 7'30uhr bis 20/21/22/23Uhr weg. Auch muss er im Herbst u Frühjahr SA arbeiten. Ich habe schon versucht ihr zu erklären was zB passieren kann “baby schreit, wir schaffen es nicht es zu beruhigen, Papa nicht da,...wer soll dann vorlesen? Das meint Mama dann aber nicht böse u das Baby erst rechr nicht“

Wies aber dann wirklich wird. Ob se bockt, wer weiss.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die grossen Geschwister

Antwort von Koali89 am 22.06.2019, 19:26 Uhr

Unser Großer ist ja auch schon 8 und liebt seine kleine Schwester. Er war zunächst etwas skeptisch und ängstlich als er sie mit den Kabeln und Schläuchen gesehen hat. Aber als er sie dann auf den Arm nehmen durfte, war alles ok.
Er kümmert sich ganz lieb und ist auch etwas selbstständiger geworden. Aber er freut sich such, wenn er etwas mehr mit ihr spielen kann ;)
Ganz toll sind auch meine Eltern... sie unternehmen gerade viel nur mit ihm, das findet er natürlich auch super ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die grossen Geschwister

Antwort von Nehle84 am 23.06.2019, 22:10 Uhr

Meine zwei Großen sind ja wirklich schon sehr groß 9 und 15 .
Sie große Schwester (9) hilft wahnsinnig gerne und super mit, kann Marie schon sehr gut wickeln und tragen. Es wird schon gemeinsam gespielt und vorgelesen.
Der große Bruder (15) ist Maries Ein und Alles. Sobald sie ihn sieht oder hört, ist alles Angst unwichtig und er wird angehimmelt und angestrahlt.
Mit Eifersucht haben wir daher soweit keine Themen.
Ich finde es immer wieder total faszinierend, wir stark die Bindung zwischen den Geschwistern ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschenk vom „neuen“ Geschwisterchen?

Hallo ihr Lieben! Hoffe es geht euch gut und ihr könnt die letzten Wochen noch gebrauchen:) Nun zu meiner Frage: Bekommen eure älteren Kinder etwas vom Baby geschenkt? Ich bin mir noch sehr unschlüssig und weiß auch nicht so recht was (wenn) angebracht wäre.

von Nessi94, 35. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Altersunterschied bei Geschwisterkind und Erfahrungen

Ich wollte Mal Nachfragen, wie weit eure Kids Auseinander liegen und wie das Verhältnis zwischen ihnen ist. Bei meinen würden 8 Jahre dazwischen liegen..das klingt nach soviel das ich mir so meine Gedanken mache .. LG

von Panduin, 6. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder

Hallo ihr , Wollte mal so in die Runde fragen, wie sich eure „großen“ Kinder bisher so als Geschwister machen? Mein Sohn liebt seine Schwester so sehr, dass man ihn manchmal bremsen muss

von Annika444 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen, Kind über 16 kg

Hallo! Danke für die tollen Tipps bezüglich Geschwisterwagen. Nun mein Problem: Das zweite Kind ist jetzt bereits über 16 kg schwer und die Geschwisterkinderwagen, die ich gesehen habe, haben alle eine Belastung von 15 kg. Ich möchte aber unbedingt einen Geschwisterwagen, ...

von Regen100 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen - Empfehlungen

Hallo zusammen Ich möchte gerne einen geschwisterwagen kaufen. Wenn die kleine auf die Welt kommt ist meine andere Tochter 2 Jahre alt. Könnt ihr mir einen guten Wagen empfehlen? Der für diesen Altersunterschied passend ist? Vielen Dank

von Mimarel, 23. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister werden Tante

Hallo Ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Verkündungs Geschenk für meine beiden Schwestern (7 und 12), die ja nun Tante werden. Im Internet gibt es leider nicht wirklich etwas, was auch altersgerecht wäre. Habt ihr eine Idee, wie ich den Beiden ihre ...

von Hannahend, 14. SSW 30.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Hallo ihr Lieben, Mein kleiner wird zur Geburt seines Geschwisterchens ca 23 Monate sein! Jetzt überlege ich, da ab Oktober die Second Hand Basare wieder losgehen ob ich noch einen Geschwisterwagen benötige? Wie sind eure Meinungen eventuell auch Erfahrungsberichte von den ...

von Annika444 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Was für ein Geschwistergeschenk (17. Monate)?

Hallo ihr lieben Habe in einem Beitrag eure Idee mit dem Geschwistergeschenk gesehen und fand es so schön. Ein Buch (Wen hast du am allerliebsten?) habe ich ihr bereits gekauft und dachte es gibt noch ein ...

von anny_may, 27. SSW 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister wagen oder nicht

Hallooo Also mein erstes Kind wird 2 Jahre alt wenn das zweite Baby vorraustlicj auf die Welt kommt wenn natürlich alles Klappt und das Baby bei uns bleiben möchte noch ist es ja sehr früh Aber die Frage die ich mir stelle wäre ein Geschwister wagen sinnvoll oder reicht auch ...

von Sonnenblume_22 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister tragen ?

Hey ihr, ich bin froh wieder mit zu lesen. Es sind viele Fragen und Beiträge die bei mir auch aktuell sind. Was mich heute beschäftigt, wie macht ihr das mit dem tragen von den Geschwistern? Eigentlich soll man ja nur bis 10 kg tragen. Unser Sohn ist schon vier und es ...

von Erbele, 18. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.