Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stellastellini am 17.10.2019, 21:19 Uhr

Noch keine Beikost

Hallo,
mein Kleiner ist 8 Monate und verweigert jeglichen Brei. Weder selbstgekocht noch gekauft, weder Gemüse, noch Obst noch Getreidebrei nimmt er an. Er macht einfach den Mund zu, schlägt mir den Löffel weg, schüttelt sich wenn sich doch was von dem Brei in seinem Mund verirrt. Ich stille also noch voll. Er nimmt auch keine Premilch aus der Flasche und weiche Obst/Gemüsestückchen wälzt er im Mund hin und her und spuckt sie dann wieder aus. Er ist zeitgerecht entwickelt und auch sonst ist alles prima (bis auf das unruhige Schlafen, aber das ist ja üblich)
Der Kinderarzt sagt ich soll mich nicht stressen... Aber das mache ich natürlich mittlerweile schon. Kennt jemand das Problem oder/und noch eine Idee?

 
3 Antworten:

Re: Noch keine Beikost

Antwort von Reh77 am 17.10.2019, 22:23 Uhr

Da hilft nur ruhig bleiben und abwarten.
Stillen (oder Flasche) ist im ganzen ersten Lebensjahr vollkommen ausreichend.
Stillen (oder Flasche) ist die Haupternährung, Brei ist Beikost, mehr nicht. Beikost soll die Babys nur ganz langsam an Geschmack und andere Konsistenz gewöhnen.
Manche Meinung, früher Breistart verhindert Allergien, ist umstritten. Und sollte doch etwas dran sein, dann reicht es, wenn dein Kleiner etwas probiert und wieder ausspuckt, winzige Teilchen schluckt er doch.

Vielleicht machst du einfach mal ein paar Wochen Pause mit jeglichen Versuchen von Brei, Obst,...
Nur stillen.
Damit ihr beide wieder ruhiger und gelassener werden könnt.
Und dann versuchst du es noch einmal.

Es gibt Babys, die nie Brei essen.
Die irgendwann mit 10-14 Monaten gleich vom Familientisch mitessen.

Solange der Kleine sich weiter gut entwickelt, mach dir keine Sorgen und keinen Stress.
Essen soll nicht nur Nahrungsaufnahme sein, sondern auch etwas schönes.
Unter Stress und Druck gelingt das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keine Beikost

Antwort von Tante_Erna am 18.10.2019, 9:13 Uhr

Hallo!

Ich habe im Bekannten- und Freundeskreis mehrere, bei denen es auch so war. Die meisten Kinder, die keinen Brei wollten, haben wir Reh schon schrieb, irgendwann ganz normal mitgegessen.

Ich habe mich zu Beginn auch gestresst, was das Essen der kleinen angeht und muss mir auch jetzt immer wieder sagen “das ist BEIkost”. Gestern hatte sie wieder einen Tag, an dem sie gar keinen Brei wollte, dafür aber viel getrunken hat.

Ich würde den Brei auch komplett weglassen, zumindest für eine Zeit und ihm nur das weich gekochte Gemüse anbieten, auf dem er dann kauen kann. Vielleicht mag er auch anderes Finger Food?!

Es gibt tolle Rezepte für Babys, zB hier:

https://breifreibaby.de/zucchini-kuerbis-minimuffins/

Auf der Seite gibt es neben Rezepten noch mehr Infos, die vielleicht hilfreich für dich sind.
Meine Kleine interessiert sich für alles Brot ähnliche, da wird drauf gekaut und gematscht. Sie ist damit sehr zufrieden, also bin ich es auch

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch keine Beikost

Antwort von Stellastellini am 18.10.2019, 20:00 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich doch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost & Milch: was, wann, wie viel?

Hallo, ihr Lieben, meine Frage steht oben :) Mich würde einfach mal interessieren, was, wann und wie viel eure Mäuse so essen neben der Milch? Insbesondere interessieren mich da die Stillmamis - wird neben der Beikost noch viel gestillt (also nix ersetzt) oder stillen die ...

von Lsg88 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Milch nach Beikost

Guten Abend ihr Lieben. Meine Süße macht sich aktuell wunderbar. Manchmal geht mir das schon viel zu Schnell. Was ich allerdings toll finde ist, dass sie den Brei mittlerweile immer öfter echt gut isst. Wir haben schon Mal Mittags ein ganzes Menü geschafft und heute ging ...

von Mephis 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - Kombination aus BLW und Brei?

Hallo, ihr Lieben, gibt es hier zufälligerweise jemanden, der die Beikosteinführung auch locker angeht und Brei und Fingerfood einfach parallel laufen lässt (so mache ich das nämlich derzeit - mal so, mal so, wie es eben gerade passt)? Wenn ja, dann würde mich mal ...

von Lsg88 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost!?!?!?!?!?!?

Guten Morgen ihr Lieben! Geht es euch auch so, dass man mittlerweile öfter mal mit dem Thema B(r)eikost konfrontiert wird? Mir ist das in der letzten Woche drei mal passiert! (dabei ist doch püppi gerade eben erst geboren

von AniNani 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Es liegt an der Beikost

Heute ist Tag 4 ohne Beikost, wir hatten Ausflüge geplant, daher habe ich Gläschen weggelassen und es klappt wieder wunderbar. Jetzt ist halt die Frage: Beikost und abstillen oder keine Beikost und weiterstillen Wollte euch nur ...

von JaNiIsLi 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Frage Menge

Jonathan hat gestern zum ersten Mal seinen Brei (Möhre + Kartoffel + Hühnchen) komplett aufgegessen und wollte mehr! Das waren 200g. Und trotzdem wollte er nach nicht mal 1,5 Stunden wieder die Brust. Ein kleiner Vielfraß . ...

von Reh77 03.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost: Kochen oder Gläschen?

Hallo, unsere Kleine wird nun 5 Monate (Wahnsinn!) und wir haben uns schon ein bisschen an Beikost rangetastet. Sie findet es toll, aber auch wenn sie gut isst, ist das nicht so viel, zwischen 80-120ml. Passt verhältnismäßig zu dem was sie ungefähr trinkt, sie ist kein ...

von Tante_Erna 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart wann?

Hallo, eure Babys sind ja alle etwas älter als meins (01.03.) und ich hab gelesen, dass einige mit Beikost begonnen haben und andere nicht. Ich wollte eigentlich erst Anfang September starten, so grob...aber nun hat die Hebamme gesagt, dass es bereits Anzeichen gibt, dass wir ...

von Tante_Erna 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikostöl

Hallo ihr lieben, wir waren heute beim Kinderarzt, der mir bisschen was zum Start der Beikost erzählt hatte. Er meinte ich solle auch, wenn ich selbst koche, jedesmal Rapsöl oder Olivenöl mitreintuen. Welches Öl bevorzugt ihr denn und welche Marke würdet ihr empfehlen? Es gibt ...

von sonsuzmasalim 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart

Hallöchen, habe ja gesehen dass hier einige bereits mit Beikost angefangen haben. Mein kleiner wird am Mittwoch 5 Monate jung und hat langsam ebenfalls interesse an Beikost. Daher wollte ich in ca 2 Wochen damit anfangen. An die Mamis die bereits damit angefangen haben, wie ...

von sonsuzmasalim 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.