Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim  am 21.06.2019, 13:10 Uhr

Beikoststart

Hallöchen,
habe ja gesehen dass hier einige bereits mit Beikost angefangen haben. Mein kleiner wird am Mittwoch 5 Monate jung und hat langsam ebenfalls interesse an Beikost. Daher wollte ich in ca 2 Wochen damit anfangen. An die Mamis die bereits damit angefangen haben, wie habt ihr gestartet und wie seit ihr fortgegangen? Es gibt ja diese 3 Tage Regel, wollte mit Karotte damit beginnen. Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt
LG

 
10 Antworten:

Re: Beikoststart

Antwort von VanyXY am 21.06.2019, 15:00 Uhr

Ich halte mich nicht an strenge Regeln. Ich teste nach und nach verschiedene Gemüsesorten, aber nicht strikt so und so viel Tage. Danach werde ich Kartoffeln dazugeben und später dann auch Fleisch.
Aber eben nicht nach Fahrplan, sondern frei Schnauze

Wir hatten 4 Tage Zucchinibrei und jetzt seit 3 Tagen Möhre, den wirds auch noch 1 oder 2 Tage geben. Pastinakenbrei habe ich als nächstes fertig gemacht und tiefgekühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von VanyXY am 21.06.2019, 15:17 Uhr

Ach so, ich habe am ersten Tag nur ein paar TL gegeben, am zweiten dann schon etwas mehr und danach so viel wie sie eben mag.
Je nachdem wie viel sie gegessen hat, mache ich danach noch ein Fläschchen fertig, was aber heute schon gar nicht mehr nötig war.
Ich mach das ganz nach Bauchgefühl und genieße das total, bei dem großen hat man sich da schon viel mehr Gedanken gemacht und jetzt fühlt es sich total entspannt an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von sonsuzmasalim am 21.06.2019, 15:20 Uhr

Ist ja auch keine strenge Regel, sondern eher um zu schauen wie der kleine die Lebensmittel verträgt wie viele Löffel hast du denn immer angeboten? Soviel wie dein kleines mag oder weniger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von sonsuzmasalim am 21.06.2019, 15:22 Uhr

oh, hast schon meine Frage beantwortet habe es jetzt erst gesehen. Ja, das glaube ich dir. Ist ja auch mein erstes Kind, daher will man alles richtig machen und versucht auf alles zu achten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Lilablume2018 am 21.06.2019, 15:34 Uhr

Ich hatte ja weiter unten schon erzählt wie wir es machen. Aber auch da hab ich erwähnt, dass es ja Meinungen dazu wie Sand am Meer gibt.

Ich gebe 1 Wochen Gemüse A, dann 2te Woche Gemüse A mit Kartoffel und dritte Woche Gemüse A mit Kartoffel und Fleisch.
Dann Wechsel ich das Gemüse und gehe mit der gleichen Taktik vor nur schneller.
Mit Kürbis haben wir begonnen, danach Zucchini und danach dann Pastinake.
Weiter weiß ich noch nicht. Vielleicht Brokkoli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von sonsuzmasalim am 21.06.2019, 15:37 Uhr

Genauso wie du es beschrieben hast, habe ich es mir auch vorgestellt wie jung war denn deine als du angefangen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Lilablume2018 am 21.06.2019, 16:18 Uhr

Er war etwa 18,5 Wochen, wir haben gerade erst die erste Woche hinter uns gebracht, aber die war gut.
Ich biete ihm danach immer noch etwas Pre an, solange bis er von sich aus nichts mehr will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von sonsuzmasalim am 21.06.2019, 18:39 Uhr

Oh doch schon so früh meiner wird morgen 21 Wochen, er war aber noch nicht soweit gewesen, sonst hätte ich ebenfalls früh angefangen ich werde ihn dann im Anschluss stillen und mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von ausviermachfünf am 21.06.2019, 21:04 Uhr

Ich habe es mal letzte Woche versucht, weil sie uns fast Ins Essen gesprungen ist oder mit kaut.
Der erste Tag hat super geklappt, der 2. War schon schlechter und am 3. Tag überhaupt nicht. Daher hab ich es wieder bleiben lassen.
Ich denke, ich werde es erst Anfang Juli nochmals versuchen.

Ich halte mich nicht strickt an ein Gemüse. Den wie will ich wissen, was ihr schmeckt und was nicht. Ein Beikoststart kann auch nach hinten losgehen wenn es dem Kind nicht schmeckt.

Beim Großen fing ich mit 3 Monaten schon an, weil er mir die Flasche verweigert hat und da auch nicht mit Gemüse, sondern mit Obst. Aber der Hintergrund für mich war eher die Flüssigkeit, ich hab da nämlich noch die gleiche Menge Wasser dazu.
Beim 2. Hatten wir etliche Fehlstarts, bis ich dann mit 6 Monaten auf die Gläschen ab 8 Monate gegangen bin. Von da ab hat er bei uns am Tisch gegessen.
Auch bei der 3. War es so, dass sie eher unser essen lieber wollte als die Gläschen.

Ich habe 4 Gläschen da, 3x Karotte und 1x Kürbis. Pastinake habe ich nicht bekommen, wenn ich den Eindruck habe, dass es wieder nicht klappt, steige ich da auch gleich mit unserem Essen ein. Also erstmal Gemüse + Kartoffeln/Reis/Nudeln später dann Fleisch/Fisch dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von sonsuzmasalim am 22.06.2019, 7:54 Uhr

Jedes Kind ist ja, wie du bereits gesagt hast, anders die haben ja auch noch Zeit mit Beikost. Spätestens im 7ten Monat sollten wir ja damit anfangen. Bin mal gespannt wie meiner darauf reagieren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.