Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim  am 28.06.2019, 15:31 Uhr

Beikostöl

Hallo ihr lieben,
wir waren heute beim Kinderarzt, der mir bisschen was zum Start der Beikost erzählt hatte. Er meinte ich solle auch, wenn ich selbst koche, jedesmal Rapsöl oder Olivenöl mitreintuen. Welches Öl bevorzugt ihr denn und welche Marke würdet ihr empfehlen? Es gibt ja auch von zicht Marken extra Rspsöl für‘s Beikost, was haltet ihr davon?
LG

 
8 Antworten:

Re: Beikostöl

Antwort von Lilablume2018 am 28.06.2019, 17:41 Uhr

Ich hab schon oft gehört extra Beikost Öle sind nur zum Geld machen da.

Ich habe ein hochwertiges Bio Raps Öl gekauft, kalt gepresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostöl

Antwort von maxi84 am 28.06.2019, 18:27 Uhr

Hallo,
Ich kaufe auch keine extra Beikostöle. Beim Großen habe ich Bio Rapsöl kaltgepresst genommen und jetzt teste ich mal Bio Leinöl kaltgepresst. Dieses darf aber nicht erhitzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostöl

Antwort von VanyXY am 28.06.2019, 19:10 Uhr

Hallo zusammen.
Man soll tatsächlich kein kalt gepresstes Öl nehmen für die kleinen, sondern raffiniertes.
Dachte damals auch man müsse kalt gepresstes nehmen, da das für Erwachsene so viel besser ist. Aber dadurch, dass es eben kalt gepresst wurde können noch keine drin sein.

Ich benutze Mazola Rapsöl. Die Marke ist aber auch egal Man kann auch gut Distelöl nehmen.
Hauptsache kein Hexenwerk draus machen

Und ja, die speziellen Beikostöle sind völlig unnötig und Geldverschwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostöl

Antwort von sonsuzmasalim am 28.06.2019, 19:31 Uhr

vielen Dank für eure Antworten. Dann mach ich mich mal morgen auf den Weg in den Supermarkt und suche mir dort einen guten aus und halte die Finger von den Baby Beikostölen fern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostöl

Antwort von sonsuzmasalim am 28.06.2019, 19:35 Uhr

ahja und im Netz habe ich das zum Thema Kaltgepresst oder raffiniert gefunden:
„Einige sind der Auffassung, dass naturbelassenes Rapsöl aus Kaltpressung (Filtration ohne Wärmezufuhr) unter Umständen Reste von Schadstoffen und Keimen enthält, die dem Kind schaden könnten oder zumindest die positiven Effekte mindern. Daher sei die Verwendung raffinierter Speiseöle (werden bei Temperaturen über 100 °C heiß gepresst) im ersten Lebensjahr des Babys am sichersten. Danach sei die Gabe von kalt gepressten Ölen in jedem Fall unbedenklich, weil das Kind nun Allergene und Keime verarbeiten kann.“
Quelle: https://www.littlebigheart.com/de/article/oel-im-babybrei-und-beikost?gclid=EAIaIQobChMIp8C2wNqM4wIVhOJ3Ch1wWAr7EAAYASAAEgIPuPD_BwE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostöl

Antwort von Lilablume2018 am 28.06.2019, 19:52 Uhr

Also zu kalt gepresst und raffiniert da scheiden sich die Geister.
Ich habe eine Broschüre erhalten da steht folgendes. Siehe Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostöl

Antwort von JasminJasmin am 28.06.2019, 20:08 Uhr

Ich hatte damals ein Rapsölaus dem Reformhaus geholt und werde es jetzt wieder so machen :) ob kaltgepresst oder nicht weiß ich gar nicht mehr, das muss ich nochmal nachlesen wenn es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostöl

Antwort von Tante_Erna am 28.06.2019, 22:04 Uhr

Probier das Leinöl vorher mal selbst. Das schmeckt “stärker” als Rapsöl. Ob das den Babys was aus macht, weiß ich nicht. Aber mir persönlich schon, wenn davon zu viel dran ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.