Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meryl2018, 28. SSW am 25.07.2018, 10:21 Uhr

Untersuchungen beim FA

Hallo Mädels,

mein erster Post im Oktoberforum, wusste gar nicht, dass es das auch gibt :D

Habe mal eine Frage zu den Untersuchungen, die ihr so in der Schwangerschaft gemacht habt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine FA mich da nicht richtig aufklärt. Hatte bisher nur drei Utraschalluntersuchungen, von denen eine der etwas exaktere Organschall in der 20 Woche war. Nackenfaltenmessung wollte ich nicht.
Immer wieder lese ich von Feindiagnostik. Was ist das genau, wer braucht das, wann macht man das etc.?
3D-Ultraschall hatte ich bisher auch nicht. Meine FA hat mir auch nie was davon erzählt, gehe also davon aus, dass sie nicht so ein Gerät hat.
Muss ich dafür einfach einen anderen FA anrufen? Was kostet es?

Fragen über Fragen, ich hoffe jemand hat Lust mir ein wenig weiterzuhelfen. Vielen Dank!

Allen eine tolle Schwangerschaft :)

 
10 Antworten:

Re: Untersuchungen beim FA

Antwort von Meryl2018, 28. SSW am 25.07.2018, 10:36 Uhr

Achso, noch ganz vergessen....

Bei mir wurde noch nie ein CTG gemacht, sprich sonst irgendwie die Herztöne unseres Babys überprüft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA

Antwort von Nenilein am 25.07.2018, 11:46 Uhr

Ich habe keine extra Untersuchungen gemacht.
Die Feindiagnostik braucht es nicht, eigentlich nur bei Auffälligkeiten. Viele lassen das halt gerne machen.

Nach 3D musst du eben mal fragen, vielleicht kann sie umschalten, vielleicht musst du dafür aber auch zu einem anderen Arzt und bezahlen.

Ctg macht man dann so ab demnächst. Zu Beginn macht man das nicht, erst so ab Woche 30 wird es üblich, davor bei Auffälligkeiten um vorzeitige Wehen auszuschließen.

Ich finde eigentlich klingt bei deiner Ärztin alles okay soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA

Antwort von Meyla, 30. SSW am 25.07.2018, 11:48 Uhr

3 US Untersuchungen sind absoluter Standard. Alles darüber ist Kulanz durch den Arzt oder muss selbst bezahlt werden.

Die Feindiagnostik muss an sich nicht sein! Sind beim normalen Screening keine Auffälligkeiten gibt es keinen Grund das Baby von einem Spezialisten begutachten zu lassen. Auch da gilt... manche Gyns schicken da sehr gerne hin, andere mit Wunsch der Mutter. Manche lehnen eine Übermittlung ohne Grund ab, dann ist das ganze wieder eine iGel Leistung und muss selber bezahlt werden.

Für das CTG braucht ein Baby eine gewisse Größe. Von daher fangen die Ärzte zwischen 28 und 30. SSW an dies zu schreiben. Vorher ist das schwierig und auch unnötig (bei gesundem Verlauf)

Das mal grob!

Was ich gemacht habe: Harmony Test (möchte keine behindertes Kind) und die ganz normalen Untersuchungen beim Frauenarzt. CTG seit der 28. Woche, da muss ich halt durch. Muss wegen mir nicht sein.

Ich hatte kein fein Screening bei einem Degum was weiss ich Arzt, lasse meinen Muttermund nicht abtasten (wozu auch wenn keine Auffälligkeiten?) Und habe keinen Schimmer wie lang mein GMH ist. Ich weiss das neben Tochter in Schädellage ist, mir die Blase zerquetscht und Entwicklungstechnisch im perfekten Mittelmaß liegt. Mehr muss ich nicht wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA

Antwort von Milaschka, 28. SSW am 25.07.2018, 12:21 Uhr

Hey
Meine Frauenarzt macht nur das nötigste und zwar Urin, Blutdruck und Gewicht.
Weil unseres Baby sehr klein und leicht ist, bekomme ich Überweisung zu Pränataldiagnostik, wo ich wahrscheinlich bis zu Geburt beobachtet werde.
Ctg habe ich auch noch nicht gehabt. Ehrlich zu sagen, habe ich "Schnauze voll" von diese ganzen Kontrollen....!
Damals mit meinem Sohn 1997, hatte ich nur ein einziges mal Ultraschall in der 30 SSW.
Da war ich aber viel junger als jetzt.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA

Antwort von Feowyn, 30. SSW am 25.07.2018, 14:13 Uhr

Ja, wie die Vorgängerinnen es sagen ist es richtig, zumindest war es bei mir auch so. Was auf dich jetzt noch zukommt, ist eventuell noch ein Ultraschall, also das 3. Trimester Screening. wenn der eine bei dir tatsächlich die Doppler Untersuchung war.
Normaler weise wird das ab der 28. Woche gemacht.
Dann musst du ab der 30. Woche bei jedem Termin das CTG mitmachen, das geht zwischen 20 und 40 min. Da werden Herztöne des Babys und evtl. Wehentätigkeiten aufgezeichnet. Mein erster Termin mit CTG ist gekoppelt mit der Blutabnahme für den zweiten Antikörpertest. Das wird dann wohl auch noch auf dich zukommen.
Demnächst wirst du auch alle 2 Wochen zum Arzt gehen und sobald du den ET erreicht hast und dein Baby dann immer noch nicht gekommen ist, wirst du alle 2 Tage zum FA gebeten.

Wenn du gerne noch ein Ultraschallbild oder eine Videoaufnahme haben möchstest brauchst du das eigentlich nur bei der Rezeption oder bei deiner Ärztin direkt ansprechen. Da wird dir alles an Auskunft gegeben was du brauchst. In meiner Praxis kostet ein extra Bild 25 Euro und eine 3D Videoaufnahme auf CD gebrannt 80 Euro. Bei den drei Trimester Screenings hab ich jeweils 1 oder 2 Bilder so dazubekommen. Ausser bei einem, weil der kleine wirklich echt doof lag, dafür hab ich jetzt beim letzten mal gleich 3 Bilder bekommen.

Grundsätzlich ist deine Ärztin dafür zuständig, dich aufzuklären. Hab keine Scheu sie Dinge zu fragen, die du nicht verstehst oder dich verunsichern. Die meisten Ärzte geben einem gerne die gewünschte Auskunft. Manchmal hilft es ungemein zu fragen. :)

Ich wünsche dir noch eine angenehme Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA

Antwort von Meryl2018, 28. SSW am 25.07.2018, 23:35 Uhr

Vielen Dank euch für eure ausführlichen Antworten :)

Bin jetzt wirklich ein wenig beruhigt, dass es bei meiner FA völlig normal abläuft. Hatte sonst immer den Eindruck, alle kriegen tausende Untersuchungen mehr als ich, alle machen alle Untersuchungen, die gehen usw.
Bin jetzt in der 28 Woche und dann wird meine FA ja bald auch mal ein CTG schreiben :)

Wünsche euch allen auch noch eine super Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA

Antwort von Meyla, 30. SSW am 26.07.2018, 7:37 Uhr

Ach weisst du... so toll ist das CTG nicht
Ich drücke nach 15 Minuten meist schon dem Knopf weil ich die Schnauze voll hab.

Man starrt entweder auf das Ding oder auf ein lämpchen, hört die Herztöne, muss teilweise den Schallkopf in den Bauch drücken weil er den Kontakt verliert. Nach 15 bis 20 Minuten tut mir die Hand jedes mal arg weh.
Und eine Tochter mag es nicht. Sie wird s er unruhig, tritt gegen das Teil und bewegt sich im Anschluss 2 Tage kaum noch. Als würde sie sich daran völlig verausgaben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA

Antwort von Meryl2018, 28. SSW am 26.07.2018, 16:24 Uhr

Achso, noch eine kurze und abschließende Frage :D

Wie oft wird bei euch der Gebärmutterhals untersucht? Bei mir noch nie und vaginal wurde ich seit 16 Wochen nicht mehr untersucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA

Antwort von Meyla, 30. SSW am 27.07.2018, 0:36 Uhr

Noch nie. Und wenn kenne ich das Ergebnis nicht. Wenn's auffällig wird meldet sich der Arzt schon, alles andere muss ich nicht wissen.

Das Baby ist gesund, wen jucken die cm wenn der Arzt da keine Bedenken äußert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen beim FA

Antwort von Meyla, 30. SSW am 27.07.2018, 0:40 Uhr

Ich versteh das in vielem Foren nicht wenn nix los ist in punkto Komplikationen!

Mein Haus, mein Auto meine Yacht!
Mein GMH, mein bauchumfang, mein Fundusstand!

Vaginal würde ich in der 5. SSW untersucht für Abstriche. Hebi und gyn halten es zwischendurch für Quatsch und dafür liebe ich die beiden
Möchte nicht dauernd Finger da unten drin haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Untersuchungen

Hallo jetzt hätte ich nochmal ne frage zwecks den ganzen Untersuchungen was man machen kann . Welche macht ihr ? Welche sind sinnvoll zumachen ? Ich bin verwirrt irgendwie sagen die Ärzte nicht wirklich was jetzt gut ist . Ich hatte eine Fg im Oktober 2023 . Und jetzt ich ...

von GeorgiaP 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen Risikoschwangerschaft

Hallo zusammen, Besteht bei jemandem von euch eine Risikoschwangerschaft? Habe gestern mit einer Freundin gesprochen, die mir sagte, dass meine SS vermutlich auch als Risikoss eingeschätzt wird, schon aufgrund der Medikamente, die ich einnehme. Bei ihr wurden daher ...

von Kruemelinchen90, 6. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Pränatale Untersuchungen ja/nein?

Frage steht ja schon oben. Lasst ihr was außer der Reihe untersuchen? Nackenfalte, Erstrimesterscreening oder gar den Bluttest? Ich bin im höchsten Maß verunsichert. Habe 2 gesunde Kinder. Beim 1. gab es sowas noch nicht. Beim 2. haben wir das Ersttrimesterscreening ...

von WonderBebi, 11. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Pränatale Untersuchungen

Hallo Ihr Lieben, nächste Woche habe ich den zweiten Termin in der elften SSW und höchstwahrscheinlich wird mich mein Frauenarzt fragen welche pränatalen Untersuchungen wir haben möchten. Ich habe das bereits mit meinem Freund diskutiert, jedoch sind wir zu keinem Ergebnis ...

von LeelaJustice, 10. SSW 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hallo ihr lieben , Ich bin mittlerweile 36 Jahre alt und wenn alle so bleibt wie es ist,dann bekomme ich meinen 3 Zwerg. Ich bin gerade in der 7 SSW ,hab also noch etwas kritische Phase vor mir. Ich Versuche nur so positiv wie möglich an alles Ran zu gehen. Bei 6+3 ...

von 8Yvi4, 7. SSW 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen?

Heute war ich wieder beim Frauenarzt und alles ist perfekt zeitgerecht entwickelt Wir sind noch am überlegen, ob wir das Erstsemesterscreening machen, tendieren ...

von AnHe, 10. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Nackenfaltenmessung+ weitere Untersuchungen ja oder nein?

Hallo ihr Lieben. Ich, 31 Jahre alt, jetzt bei 8+6 stelle mir so einige Fragen. Zu meiner Situation: Ich hatte vergangenes Jahr ein Windei welches in der 8 Ssw im KH ausgeschabt werden musste:(( dieses war meine erste Ssw und die Hölle für mich. Nun bin ich überglücklich ...

von Nadineh87, 9. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hallo, Ich hoffe es geht allen gut. Wie oft habt ihr jetzt Termine beim Frauenarzt? Ich war jetzt in der 7 SSW, 8 SSW und 9 SSW. Das erste mal zum schauen ob sich alles richtig eingenistet hat, dann ob das Herz schlägt und gestern in der 9. SSW wurde die erste große ...

von claudilila, 9. SSW 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hallo ihr Lieben, wir hatten heute unseren zweiten Frauenarzttermin und ich bin ganz erleichtert: alles scheint sich so zu entwickeln wie es soll und auch das Herzchen bumpert fleißig. Was mich nur vollkommen überfordert sind die ganzen möglichen, notwendigen (???) ...

von Labecky, 8. SSW 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche zusaätzlichen Untersuchungen

HUHU! ich weis es ist noch früh aber ich habe einen netten zettel vom Arzt bekommen wegen der IGEL-Leistungen. Welche wollt ihr machen und welche nicht??? NT (Nackentransparenz) , triple Test will ich nicht machen meine beim letzten mal haben wir es auch nicht gemacht ...

von Engel2409, 7. SSW 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.