Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ROPE83 am 04.10.2018, 17:04 Uhr

Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch

Ihr Lieben, ich bin so froh, hier immer wieder tolle Tipps zu bekommen und finde dies ein ausgesprochen freundliches und tolles Forum! Das mal vorab! :-)
Wie bereitet ihr euren Milch-Getreide-Brei zu? Nehmt ihr nen Mix aus Kuhmilch und Wasser oder doch lieber Pre, Reisdrink, ...? Hab ein Stillkind und bin etwas unsicher... man liest so viel Kontroverses...
LG, Rope

 
12 Antworten:

Re: Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch

Antwort von Tanuxa am 04.10.2018, 20:58 Uhr

Hallo Rope,
ich stille auch.
Für den Brei nehme ich 50 ml Wasser und 50 ml Vollmilch. Laut meinem Buch kann man die Menge nach 3-4 Tagen verdoppeln und dann paar Tage später die Milch unverdünnt geben. Ich habe aber bis jetzt die Milch immer mit Wasser vermischt. Und meine Maus isst nicht so viel, daher sind wir immer noch bei 100 ml Flüssigkeit. Vielleicht mache ich nächste Woche nur mit Milch. Bis jetzt hat meine Kleine alles gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch

Antwort von Glaseule am 04.10.2018, 21:16 Uhr

Genauso machen wir es bisher auch. 50ml Wasser, 50ml Milch. Ich denke, wir werden auch noch eine Weile dabei bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch

Antwort von Reschi3 am 04.10.2018, 22:36 Uhr

Ich nehme Pre. Laut unserer KiÄ soll man Vollmilch erst nach dem ersten Lebensjahr geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch

Antwort von kleene162 am 04.10.2018, 22:40 Uhr

Ich trau mich auch irgendwie nicht an die Milch ran.....

ich nehme 70ml Pre und 70 ml Wasser, dazu 14g Hirseflocken und etwas Banane.
ich wollte nächste Woche den Getreide-Obst -Brei einführen und dann langsam auch mal die Pre- gegen richtige Milch im Abendbrei austauschen. ist die Frage, ob ich dazu lieber bei meinen Flocken bleibe, oder ob ich gleich zB auf Gries, oder Milchreis umsteige...…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch

Antwort von milkyway82 am 04.10.2018, 22:57 Uhr

Hier auch PRE.
Allerdings isst das unser kleiner nicht...

Aber bei Kind No1 haben wir super Erfahrungen mit den Getreide-Milchbreien (z.B. Hirse-Milchbrei) von Holle gemacht (gibt es bei Alnatura oder Biocompany, ggf. auch DM oder anderen Naturkostläden).
Da gibt es auch eine Variante mit Milchpulver (für eilige Menschen wie mich super).
Das hast der große damals gerne gegessen (als er endlich mal gegessen hat) und es bekam ihm auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch

Antwort von JaLi06 am 05.10.2018, 3:36 Uhr

Hallo Rope,

ich mache alle Breie mit Pre HA Milch. Luna ist leider sehr vorbelastet für eventuelle Allergien.

Vollmilch gebe ich frühestens ab dem 1. Lebensjahr sowie Joghurt Produkte, Erdbeeren etc. Viele Sachen sind ja in den Altersgerechten Gläschen schon.

Ich würde es so machen, wie du es für richtig hälst.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch

Antwort von Lynn am 05.10.2018, 10:33 Uhr

Da bin ich ganz deiner Meinung, wir haben hier echt nen tollen Bus erwischt

Wir nehmen Pre für den Abendbrei, allerdings habe ich abgestillt und dadurch bekommt sie in der Nacht eine Flasche und am Morgen 1-2 Flaschen. Das heißt sie kennt die pre.
Du musst das Pre Pulver innerhalb von 3 Wochen aufbrauchen was man nur mit der Zubereitung vom Abendbrei nicht hinbekommt.
Jeder hat zur Kuhmilch eine andere Meinung, aber falls du dich dafür entscheidest finde ich das ziemlich gut, die Milch mit Wasser zu verdünnen um zu schauen wie die Milch vertragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch

Antwort von Diddy84 am 05.10.2018, 15:22 Uhr

Huhu,
Du kannst abgekocht ruhig schon halb normale Milch geben. Dann aber am besten „fettige“ 3,5 % und bio und am liebsten noch regional. Wichtig, dass sie einmal abgekocht wird.
Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch

Antwort von Menixe am 05.10.2018, 21:57 Uhr

Das stimmt. Ich schaue nur noch gelegentlich mal was es Neues gibt, aber freu mich sehr dass noch so viele aktiv schreiben.

Ich stille auch und nehme auch 50 Vollmilch und 50 Wasser. Kuhmilch ist deswegen im 1.Lebensjahr nicht empfohlen, weil der Proteingehalt so hoch ist. Aber durch das verdünnen mit Wasser wird der ausreichend reduziert und soll wohl unbedenklich sein. Der Abendbrei wird hier aber total verschmäht. Manchmal futtert sie ein paar Nudeln oder Butterbrot, aber hauptsächlich will sie abends stillen. Vor allem in der letzten Woche! Könnte an der Erkältung liegen oder am Schub - sie fängt an zu krabbeln (nach 3 „schritten“ lässt sie sich noch auf den Bauch platschen und robbt :-)) und das stresst sie abends ziemlich, da ist sie sehr unruhig. Mal sehen wie es nächste Woche aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch

Antwort von ROPE83 am 06.10.2018, 20:11 Uhr

Vielen Dank für die tollen und ausführlichen Antworten! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch

Antwort von Sannip am 11.10.2018, 23:17 Uhr

Ganz einfach Milch 3,5 Prozent Fett. Ich würd da nicht so ne Wissenschaft draußen machen. Lass dich nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch-Getreide-Brei mit welcher Milch

Antwort von JoJo.82 am 26.10.2018, 19:51 Uhr

Ich nehme normale Vollmilch. Wurde mir auch so vom Kia gesagt. Vor 6 Jahren hab ichs bei der Großen auch so gemacht.
Meine Kleine verweigert den Brei allerdings komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milcheinschuss

Eigentlich bekam ich die Milch immer erst nach den Geburten, aber diesmal ist echt alles anders. Die Brüste sind praller und der Still BH etwas straff. Da muss ich wohl nach der Geburt nochmal nachbestellen Ansonsten ...

von Knusperkatze, 37. SSW 30.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Kopfgneis oder Milchschorf?

Hallo ihr lieben Erst einmal wünsche ich allen Mamis einen wundervollen und schönen Muttertag Ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat bzw ob jemand ...

von Neelto 09.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Startschwierigkeiten - Stillen, Milch, Gewicht...

Hallo zusammen. Nun nehm ich mir mal die Zeit und schreib euch von unseren ersten 3 Wochen. Im Krankenhaus schien alles noch super. Gewichtsabnahme am ersten Tag 7%, Gewicht zum 3. Tag gehalten, dann nach Hause und die ersten beiden Tage brav 30g am Tag zugenommen. Sie hat ...

von kleene162 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Tipps um Milchmenge zu steigern

Hallo Leute! Da mein Sohn fast 6 Wochen zu früh kam hat er erhebliche Probleme an der Brust zu saugen. Mit Stillhütchen gehts einigermaßen aber er bekommt da trotzdem auch nicht genug. Also muss ich zu füttern und abpumpen. Mein Milcheinschuss war super. Hatte mehr wie nur ...

von maryjan1 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Beikost & Milch: was, wann, wie viel?

Hallo, ihr Lieben, meine Frage steht oben :) Mich würde einfach mal interessieren, was, wann und wie viel eure Mäuse so essen neben der Milch? Insbesondere interessieren mich da die Stillmamis - wird neben der Beikost noch viel gestillt (also nix ersetzt) oder stillen die ...

von Lsg88 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milch nach Beikost

Guten Abend ihr Lieben. Meine Süße macht sich aktuell wunderbar. Manchmal geht mir das schon viel zu Schnell. Was ich allerdings toll finde ist, dass sie den Brei mittlerweile immer öfter echt gut isst. Wir haben schon Mal Mittags ein ganzes Menü geschafft und heute ging ...

von Mephis 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchstau - Präparate erhältlich?

Hallo Lrute, Komme aus dem April Bereich und bräuchte mal Hilfe. Ich hab einen kleinen Milchstau an der linken Brust, der führt irgendwie dazu das die Brustwarze verhärtet wirkt. Die kleine kann nicht saugen. Habe Pumpe, Wärme schon probiert. Wie löst ihr ...

von Lendita1987 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Nächtliche Milch..

Hallo in die Runde. Mich treiben wieder einige Fragen um... wie werdet ihr das mal handhaben? 1. Unser Ritual sieht abends so aus, Musik an, Kleider aus, frisch machen, Schlafsack an, Licht aus, Sterne an, Flasche trinken, rüber legen und beim Einschlafen begleiten mit ...

von Lilablume2018 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Hallo Milcheinschuss und heute nach Hause

In wenigen Stunden ist die U2 und wir dürfen nach Hause. Ich freu mich so endlich sind wir komplett. Anbei ein aktuelles Bildchen, die Freuden und Leiden den beim Stillen

von Fuchshase 12.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Wie transportiert/erwärmt ihr abgepumpte Milch unterwegs?

Ich mag nicht gern öffentlich stillen Meine Brust ist so groß und mein Milchspende-Reflex so stark, dass das irgendwie nicht diskret funktionieren würde und ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken. Eine Pumpe hab ich. Ich frag ...

von katyy 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.