Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Robicia am 13.07.2017, 8:47 Uhr

Kein Milcheinschuss und stillen?!??! Hilfeeeeeee bitte

Unsere kleine ist etwas mehr als 72 Std. Alt. Gestern sind wir nach hause gekommen. Im Krankenhaus ging es, doch als die Hebamme gestern abend kam, meinte sie die kleine wird nicht satt weil der milcheinschuss noch nicht da ist. Sie hat mir beim Anlegen geholfen. Sie meinte aber wir werden die Nacht nicht glücklich wenn sie so Hunger hat, also wie sie empfohlen hat haben wir diese einmal pre Nahrung geholt und da hat sie gestern so ca. 30 ml getrunken. Die Nacht hat sie immer wieder Geschmatzt und ich versucht sie anzulegen aber sie schläft dann immer einfach ein, saugt auch nicht mehr richtig. Klar sie weiß jetzt es geht auch einfacher und strengt sich nicht mehr an. Sie schreit zwar nicht aber ich hab das Gefühl sie schläft unruhig und Schmatz weiter vor sich hin.

Kann mir jemand Erfahrungen geben oder helfen??? Wir verzweifeln momentan nur.

 
10 Antworten:

Re: Kein Milcheinschuss und stillen?!??! Hilfeeeeeee bitte

Antwort von tanzmit am 13.07.2017, 9:05 Uhr

Der Magen ist noch nicht größer als eine Murmel. Die Prenahrung wieder weg, Kind und dich ausziehen (kein BH!) weitgehend und ab ins Bett! Kuscheln. Ständig anlegen. Und vor allem deinem Kind und dir vertrauen. Manchmal muss man in den ersten Tagen die Kinder zum Trinken etwas ärgern. Wickeln. Nackt trinken lassen. Füße oder Hände massieren. Feste am Kopf gegen den Haarwuchs streicheln oder kreisförmig. Kind kurz auf dem Bett ablegen, ggf in Bauchlage, wenn es beim Trinken einschläft. Nach 72 Stunden muss der Milcheinschuss noch nicht da sein, lass dich nicht verunsichern.
Leg deine Maus einfach mal jede Stunde oder zwei an und die Milch kommt schneller, als du gucken kannst. Bzw, die ist schon da - die Riesenmenge kommt schneller als bestellt. Wenn deine Maus noch gelbsüchtig ist, ruhig mal 10 Minuten nach draußen setzen, am dritten Tag ist das am Stärksten und das Kind besonders müde. Einfach immer wecken und trinken lassen. Wenn dein Baby in jeder Windel etwas Pipi hat, wird es auch ausreichend versorgt, egal, ob deine Brüste platzen oder du mit weniger Spannung weg kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Milcheinschuss und stillen?!??! Hilfeeeeeee bitte

Antwort von Tiffy_78 am 13.07.2017, 9:57 Uhr

Willkommen im Club.
Meine maus ist jetzt eine Woche alt. Bei mir ist es so, dass ich Milch habe, aber die kleine immer beim trinken einschläft. Sie schläft sogar beim wickeln meist weiter. Sie hat schon mehr abgenommen als normal, mache mir dolle sorgen.
Ich pumpe jetzt ab, um die milchmenge zu steigern und gebe hin und wieder pre mit einer spritze, damit es nicht zur saugverwirrung kommt. Gib bloß keine flasche.ich lasse sie nach dem stillen am kleinen Finger nuckeln und spritze mit jedem.saugem etwas Milch in den Mund.
Aber, wie gesagt, sie nimmt nicht zu sondern eher ab. Bin schon drauf und dran, zur Kinderklinik zu fahren, wenn es so weiter geht.
Meine Große hatte das nie. Die hat mit meiner Milch super zugenommen, hat allerdings auch viel kräftiger und hartnäckigen getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Milcheinschuss und stillen?!??! Hilfeeeeeee bitte

Antwort von Mine74 am 13.07.2017, 10:02 Uhr

Kann nicht verstehen, warum deine Hebi gleich zu pre geraten hat. Die ersten Tage sind anstrengen und damit die Milch einschießt, heißt es anlegen, anlegen, anlegen. Meist melden die Kleinen sich auch alle 1-2 Stunden. So wird der Milchfluss angeregt. Wenn man dann künstlich Pausen erzeugt, ist das eher hinderlich.
Solange deine Kleine nicht mehr als 10% des Geburtsgewichts verloren hat, ist zufüttern unnötig.
Übrigens hab ich dieses Mal den Milcheinschuss nicht bemerkt, also keine prallen schmerzenden Brüste. Am 2.Tag nach ET habe ich dann mit mal gemerkt, dass meine Kleine viel mehr schluckt als vorher. Hab dann vor und nach der nächsten Mahlzeit gewogen und siehe da, sie hatte 90g getrunken.
Ganz wichtig, ruhig bleiben und entspannt viel mit deiner Kleinen kuscheln. Vertrau deinem Körper. Es kann auch schon mal 4 Tage dauern, bis der Milcheinschuss kommt.
P.S. Ich habe ab Geburt 2 große Tassen Carokaffee und Fenchel Anis Kümmeltee getrunken. Beides regt die Milchbildung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Milcheinschuss und stillen?!??! Hilfeeeeeee bitte

Antwort von LELMA-Mum am 13.07.2017, 10:10 Uhr

Also ich kann da ja ein Lied von singen. Stillen hat nicht geklappt, also angelegt, abgepumpt, pre zugefüttert. Das habe ich gemacht als meine Maus 5Tage alt war und dann bis sie 3 1/2 Wochen alt war. Sie hatte fast 10% ihres Gewichts verloren. Doch plötzlich wollte sie die Flasche nicht mehr und seitdem nur noch stillen.
Also versuch bitte im Kopf frei zu werden. Das ist leichter gesagt als getan ich weiß. Aber es hat auch viel mit dem Kopf zu tun.
Bleib dran und mach dich bitte nicht verrückt. Ich ahbe auch viele Tränen vergossen weil sie abnahm und ich dcahte ich schaffe das stillen wieder nicht (ist kind nr 5 und bei allen habe ich irgendwann aufgehört zu stillen und habe gepumpt). Doch nun (sie ist 6 Wochen) sind wir beim vollstillen angelangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Milcheinschuss und stillen?!??! Hilfeeeeeee bitte

Antwort von QueenMum am 13.07.2017, 10:27 Uhr

Gib nicht auf bei mir kam der Einschuss erst 4 Tage nach dem Kaiserschnitt weil der Körper so überrumpelt war glaub mir ich war so verzweifelt und da unsere so wenig Gewicht hatte habe ich per Pipette im Krankenhaus zugefüttert. Dann kam Sie aber mit einem Paukenschlag und ich hatte soviel das 3 davon hätten satt werden können probiere mal die Hausmittel sprich Still Tee, Malzbier, Caro Kaffee alles aufeinmal und dann kommt alles in Schwung natürlich immer mit Anlegen und das Einschlafen ist normal ist unserer auch immer passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Milcheinschuss und stillen?!??! Hilfeeeeeee bitte

Antwort von Barney am 13.07.2017, 11:48 Uhr

Ich kann nur von mir berichten. Ich hatte 2 Tage nach dem KS Milcheinschuss bekommen, die Klinik war von der Menge nach abtasten begeistert. Ich sollte Max immer wieder anlegen, hatte aber das Gefühl irgendwas stimmt nicht. Meine Sorgen wurden zuerst ignoriert mit den Worten: fast jede Frau hat Probleme mit dem stillen, immer wieder anlegen dann wird es schon klappen, ich soll nicht aufgeben. Max wurde immer schlapper, wir haben es immer weiter probiert. Bis mein Mann zu den Schwestern ist und sagte, er schreit nur noch wenn er an die Brust "muss" sie sollen jetzt verrammt nochmal schauen. Tja dann haben sie Max sein Blutzuckerwert getestet, der da dann schon voll im Keller war. Sie mich nochmal abgetastet, und mehrmals zum abpumpen geschickt. Dabei kam dann raus, ich habe zwar wahnsinnig viel Milch, aber es kommt einfach nichts raus. Selbst die Pumpe hat nach 45 Minuten stärkster Stufe nicht mal 5ml raus bekommen. Meine Brüste waren stark geschwollen, hatte schmerzen und Milchstau drohte. Nach 1 woche musste ich dann abstillen, es kam einfach nichts raus, Milchdrüse zu schmal.

Versuche einfach auf dein Gefühl zu hören, und rede viel mit deiner Hebamme. Ich finde es wichtig zu probieren, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen es klappt eben nicht immer. Deswegen achte einfach auf dein Kind, wenn sie schlapp ist, solltest du zufüttern wenn die Hebamme es sagt. Ansonsten versuche im Beisein deiner Hebamme immer mal das anlegen. Drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Milcheinschuss und stillen?!??! Hilfeeeeeee bitte

Antwort von frenzy87 am 13.07.2017, 11:55 Uhr

Mein Kleiner wurde bereits im KH nicht satt, sollte per Flasche zugefüttert werden. Ich einigte mich mit der Schwester auf Zufüttern per Sonde (Baby saugt am kleinen Finger, während man daneben eine kleine Sonde platziert. Meiner hatte so Hunger, dass er allein die Milch aus der Sonde saugte, ohne dass ich bei der Spritze drücken musste). Ich hab dann, nachdem ich ihn zuerst anlegte, per Sonde fütterte und er einschlief, mich im KH noch an die elektronische Milchpumpe gesetzt (ganz großes Kino, wenn dann die arabische Zimmergenossin den Familienclan empfängt und du dort barbusig an der Melkmaschine sitzt...).
Milcheinschuss deluxe bekam ich erst zu Hause. Hab auch nur am allerersten Tag daheim noch 2x Pre gegeben (ca. 20-30ml saugte er weg). Danach meinte die Hebamme, dass es so läuft.
Schau, dass du nicht verkopfst (leichter gesagt, ich weiß...), schaff dir eine entspannte Stillatmosphäre bei jedem Anlegen. Trinke genug, probiere Stilltee (wahrscheinlich mehr Placeboeffekt, aber Kräutertee tut auch dem Babybauch gut). Leg dein Baby oft an. Zwischendurch ist deine Brustpflege dran (Multi Mam Kompressen sind super). Achte darauf, dass das Baby richtig liegt. Wenn du merkst, es will einschlafen, ruhig wecken (Fußsohle leicht drücken, Wange streicheln, kitzeln, liebevoll kneifen...).
Ich drücke dir bzw. euch die Daumen, dass ihr bald ein tolles Stillteam seid. Lass dich aber von nichts und niemandem unter Druck setzen. Der Milcheinschuss kommt nicht auf Knopfdruck termingenau an Tag 2 oder 3 nach der Geburt.
Ich hatte auch Angst, dass ich auch für Stillen nicht "gut genug" bin. Die Situation im KH und der furchtbare Kinderarzt taten bei mir ihr übriges. Erst in Ruhe zu Hause, fernab jeglicher Unruhe, Hektik und Stress ging es so richtig los - inklusive Angst der Hebamme, ich würde direkt vom Einschuss zur Entzündung gehen. Mittlerweile will mein Junge nur noch an die Brust, wenn er bei mir ist.
Toi toi toi!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Milcheinschuss und stillen?!??! Hilfeeeeeee bitte

Antwort von katherine82 am 13.07.2017, 13:11 Uhr

Ich bin zwar nicht offiziell mitgefahren im Bus aber mag als Juni- Mami trotzdem mal noch mitreden und antworten
Es war bei mir gaaaanz genauso. Und ich habe mich abartig gestresst, weil ich UNBEDINGT stillen wollte. Milch kam aber trotz 4 Tage Daueranlegen fast keine, nur mega entzündete Brustwarzen.
Erst als ich mich entspannt habe und zugefüttert, weil ich gemerkt habe, dass ich dieses Stilltheater heutzutage irgendwie verrückt finde, kam Milch. Jetzt gehts ganz gut mit teilweise Stillen.
Also was ich sagen möchte, Stress verhindert die Milchproduktion seeeehr effektiv, versuche den irgendwie abzubauen. Und wenn es dich entspannt, zu sehen, wie dein kind zufrieden satt ist nach der Pre- Milch, kann das auch ein Weg sein. Alles Gute für dich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Milcheinschuss und stillen?!??! Hilfeeeeeee bitte

Antwort von Tulipane am 13.07.2017, 15:16 Uhr

Unsere Maus war nach 60szd dauerstillen ohne milcheinschuss einfach zu schwach um effektiv zu saugen. Dann gab es 2 Tage extrem flasche und ich habe abgepumpt plus pre und dann einfach nur gestillt. Keine saugprobleme.
Du kannst pre auch über Löffel geben. Nur nicht austrocknen lassen. Du kannst es über fiebermessen kontrollieren. Unsere Maus war leicht dehydriert und dann bekommen sie Fieber.

Für mehr Milch Sorgen bokshornklee Kapseln aus der Apotheke, malzbier und Buttermilch.

Das wird schon und wenn nicht, auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Milcheinschuss und stillen?!??! Hilfeeeeeee bitte

Antwort von Elchen1976 am 14.07.2017, 8:27 Uhr

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war und ist, mein Zwerg kam 9 Wochen zu früh wurde mit Sonde und Falsche im Kh gefüttert.... Ich habe immer abgepumt.... Die ersten Tage 1 ml nach einer halben std und er hat dann immer noch essen dazu bekommen... Es wurde irgendwann mehr sodass ich sogar einfrieren konnte, jetzt wo er stark genug ist saugt er auch an der Brust, wobei jetzt das Problem ist das ich kaum noch Milch habe, da helfen auch keine extra mittelchen wie malzbier Tee oder Pillen, alles getestet.... Irgendwann habe ich gesagt.... Sch.... Drauf dann halt nichts meht aus der Brust... Ich Pumpe weiter und er hat wenigstens nich 1-2 mal Muttermilch.... Was ich damit sagen will..... Deine Hebamme wird schon wissen was sie dir sagt, und du wirst auch wissen was du machen musst.... Also kein stress, Babys werden zur not auch mit der Falsche groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen & Zyklus

Hallo liebe Mami‘s.. Kurze Frage, ich stille meine Tochter noch jeden Morgen. Habe schon meine Periode 2x bekommen, in einem großen Abstand da ich dort noch mehr gestillt habe. Nun stille ich wie gesagt nur noch morgens, bin aber nun länger drüber also davor. Wir wünschen ...

von N_2411 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Liebe Mamis, ich verzweifle. Meine Zwillinge sind in zwei Tagen sechs Wochen alt. Seit der dritten Woche denke ich immer wieder, dass sie einen Wachstumsschub haben, da sie an manchen Tagen sehr fordernd sind. Seit einigen Tagen ist es noch herausfordernder - sie lassen sie ...

von mäuschenhh 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Probleme beim Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr kommt alle gut klar und es geht euch gut. Meine Kleine und ich haben uns gut aneinander gewöhnt, aber seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der rechten Brust. In 4 Tagen hat sie leider nur 40/50 Gramm zugenommen und ich gehe davon aus, dass ...

von ChristinaS25 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Hey ihr Lieben, leider möchte mein Kleiner die Brust nicht bzw. es ist immer ein riesen Theater er brüllt und Hampelt dabei und bekommt die Brustwarze nicht richtig gegriffen so dass er saugen kann...leider wenn auch nur mit Stillhütchen was super nervig ist. Habe daher von der ...

von SweetDreamXx23 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich anfangs nicht genug Milch hatte und der Kleine zugefüttert wurde im Krankenhaus, habe ich nun mehr als genug Milch. Abpumpen klappt auch wunderbar. Allerdings fühle ich mich überhaupt nicht wohl, es fühlt sich für mich nicht richtig an( erstes ...

von LiLaMoonxX 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

schmerzen beim stillen

Hallo! Ich hatte gestern morgen einen Kaiserschnitt und um 08:08 kam unsere kleine Elina zur Welt die Schmerzen vom Kaiserschnitt sind echt nicht so schlimm aber die Schmerzen beim stillen sind dafür wirklich unerträglich. Sobald ich sie anlege bekomme ich total die Nachwehen, ...

von anastasija55 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Das richtet sich an alle Stillmamis unter uns unser Kleiner ist jetzt fast 8 Monate alt, seit seinem 6. Lebensmonat bekommt er Beikost (anfangs Brei, jetzt auch breifrei). Seit ca. 3-4 Wochen macht er echt tolle ...

von Jplang 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Anzeichen baby satt beim stillen

Gleich noch ein Betrag hinterher.und bitte lacht nicht. Wie äußern eure babys beim stillen, dass sie satt sind? Wie im letzten Beitrag geschrieben habe ich einen kleinen zappelphillipp, der mir beim stillen solche schmerzen bereitet beim ständigen treten,hauen, andocken, ...

von Mendel 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

„Zwischendurch Stillen“

Hallo ihr lieben, nachdem ich erst dachte, wir befinden uns im Stillstreik ist’s wohl so, dass meine Maus aktuell die Brust ausschließlich nur noch bei Hunger nimmt. Gestern hatten wir eine Stillpause von 7h- das hat mich wahnsinnig gemacht. Ich habe ihr die Brust immer ...

von Englchen_ 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.