Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaDu am 21.08.2017, 10:48 Uhr

Mal eine andere Frage, Kita Kind mit Behinderung

Hier sind doch auch 2 oder 3 Mamas, die ein Kind mit Behinderung haben. Gehen eure Kinder in den Kindergarten? Wie sieht es mit der medizinischen Versorgung aus und der hilfsmittelversorgung? Wo beantrage ich z
B für die betreuungszeit eine pflegekraft? Eine integrative Kita ist leider nicht in der Nähe also bleibt nur ein regelkindergarten/ Kita. Wäre super dankbar für eure Antworten.

 
7 Antworten:

Re: Mal eine andere Frage, Kita Kind mit Behinderung

Antwort von Avany am 21.08.2017, 12:37 Uhr

Soweit ich weiß ist das von Ort zu Ort unterschiedlich. Habt ihr bei euch in der Stadt bzw. dem Landkreis einen Behindertenbeauftragten? Der müsste Dir weiterhelfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage, Kita Kind mit Behinderung

Antwort von maruffel am 21.08.2017, 13:35 Uhr

Ich denke,das wird bei jedem anders sein. Mein Mittlerer hat zb eine chronische Bronchitis und muss seitdem er sieben Wochen alt ist jeden Tag mit Cortison inhalieren. Auch in der Kita. Eigentlich dürfen die das da nicht. Seine Bezugserzieherin war dann bei der Kinderärztin und hat sich alles zeigen lassen. Jetzt darf sie ihn inhalieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage, Kita Kind mit Behinderung

Antwort von mimel am 21.08.2017, 13:39 Uhr

Mein Bruder ist damals in einen normalen Kindergarten gekommen. Er ist Autist und geistig stark eingeschränkt. Es gab dann eine extra Kraft, die nur für ihn eingestellt wurde und dann nur für ihn zuständig war.

Ich denke es kommt auf die Art der Behinderung an ob eine extra Kraft gebraucht wird.

Bei meinem Brude lief damals viel über das SPZ. Aber wie das genau war, weiß ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage, Kita Kind mit Behinderung

Antwort von sunny8359 am 21.08.2017, 17:13 Uhr

Hallo..

Also aufgrund der schwere der Behinderung meines Sohnes hat leider bisher jeder Kindergarten die Betreuung abgelehnt obwohl wir Pflegepersonal mitgeschickt hätten bzw. Genau das war das Hauptproblem. ..viele Träger wollen keine fremden mit zur Betreuung.

Es kommt darauf an wie und was an medizinische Betreuung notwendig ist...bei uns zahlt die Kasse den pflegedienst den wir 17.5 h am tag zu hause haben, dieser wäre dann auch zur Betreuung mit in die kita gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage, Kita Kind mit Behinderung

Antwort von LilaDu am 21.08.2017, 18:07 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich hab jetzt an die zugehörige Bearbeitungsstelle eine E-Mail geschrieben und alles wichtige an fragen darein gepackt. Bin gespannt wann und was als Antwort kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage, Kita Kind mit Behinderung

Antwort von Teufelinpampers am 22.08.2017, 2:57 Uhr

Wenn ich lese das eine Kita ein Kind ablehnt rollen sich mir die Fußnägel hoch! Das ist diskriminierend! Verstoß gegen die UN behindertenrechtskonversation!!!!

Unsere älteste Tochter ist zu 100% schwerbehindert (körperlich) mit pflegestufe 3. Sie ging seit jeher in einen regelkindergarten mit 1 zu 1 Betreuung, besucht mittlerweile die 6. klasse in einer Regelschule - mit Schulbegleitung.
Es ist ein harter Weg - aber kein Elternteil sollte sich ducken wenn es um das Recht seines Kindes geht!
Ich habe nahezu töten müssen zwischendurch damit Behörden Bundesrecht anerkennen, mittlerweile haben wir eine tolle Bearbeiterin in der Kreisverwaltung, eine geniale Schule (Lehrer) und selbst ein sehr dickes Fell- bei uns läuft das jetzt allein ohne viel Ärger o.ä.

Hilfsmittelversorgung ist erster Ansprechpartner die Krankenversicherung- hier kann ich nicht soviel zu sagen da wir privat versichert sind und es da große Unterschiede gibt- glücklicherweise sind die Kinder Bundesbeihilfeberechtigt, was gerade in der rollatoren / rollstuhlversorgung und in der Genehmigung der ganzen Therapien für unsere große vieles deutlich einfacher macht.

Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe einen Verein der dem landesverband für Behinderte angeschlossen ist und auch noch Tipps geben kann. Es kommt immer auf die Behinderung an, welche Stelle zuständig ist für die Genehmigung von Intergrationshelfern. Da unsere Tochter "nur" körperbehindert ist, kommt die Hilfe von der Eingliederungshilfe , geistig behinderte Kinder laufen übers Jugendamt. Ich meine das wir zu kigazeiten unsere Anträge auch beim JA gestellt haben. Im Kiga würde sie von einem FSL'ler betreut.
Lass dich bloß nicht wegkomplimentieren ! Die Möglichkeiten für Schulen und Kindergärten ein Kind abzuweisen sind minimal! Wenn Eltern für ihr Recht kämpfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Frage, Kita Kind mit Behinderung

Antwort von sunny8359 am 22.08.2017, 13:34 Uhr

Ohh frag nicht wie ich mich gefühlt habe...i- kitas die mir sagten die anderen Kinder könnten ja nen psychischen schaden bekommen falls mein sohn mal krampfen sollte. Ich habe lange gekämpft mit Sozialarbeiter mit dem spz und und und...alle kitas die bereit gewesen wären sind nicht behinderten gerecht und da lio mit seinen 5 Jahren bereits 1,35 m gross ist auch nicht so leicht zu tragen mit seinen 30 kg haben wir leider keine andere Möglichkeit gesehen.

Mittlerweile geht er bei uns im Ort wenn das Wetter schön ist für c.a 30 min in die kita wenn die Kinder draussen spielen um etwas soziales mitzubekommen.
Die kita ist eine alte Villa daher nur mit Stufen nach innen.
Ab nächstes jahr geht er zur schule dann muss ich mich nicht mehr so ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie lange gehen eure Kinder in die Kita?

Hallo ihr Lieben, ich habe heute den Anruf von der Kita bekommen. Unsere Tochter kann endlich auch ab Ende Januar in die Kita. Jetzt habe ich wochenlang gejammert, dass ich arbeiten will und nicht dauernd zu Hause hocken will, aber ich keinen Kitaplatz bekommen habe ...

von Ellianna 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kita, Kind

Gefühlslage der Mama kurz vor KiTa-Beginn

Hallo, unser Junge kommt demnächst in die KiTa. Beim schnuppertag war alles super und er freut sich total auf den Kindergarten. Aber ich als Mama bin sooooo wehmütig und „traurig“ weil er viel zu schnell groß wird, er ist doch eben erst geboren :( Geht es noch jemandem ...

von Enzia 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Empfehlung Rucksack für Kita und Reise

Hallo ihr Lieben, ich schau auch mal wieder rein. War viel los hier. 2 Geburtstag war sehr schön und hat den Schalter zum Trotzen direkt umgelegt.Wir ne Punktlandung sag ich euch. Bekommt sie nicht ihren Willen geht's rund.Und leider ist man bei Kind 3 oft in Versuchung ...

von Mützipütz 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Noch jemand ohne Kita?

Hi zusammen, Wir hatten uns im Herbst entschlossen für das nächste Kita Jahr eine Anmeldung zu machen. Jetzt kamen vor 1 Woche die Rückmeldungen und wir können einen Platz in einer noch nicht gebauten Einrichtung bekommen. Es soll im Sommer dafür ein Container aufgestellt ...

von Bärenohr 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wutanfall nach Kita am Vormittag

Huhu, unser Zwerg geht seit letzter Woche in den Kindergarten. Seit dieser Woche ist er den Vormittag da, bis ca. viertel nach 11. Heute hab ich ihn totmüde aus der Kita abgeholt, er hatte keinen Frühschlaf da bzw. viel zu kurz. Das Mittagessen ging gerade hier noch, weil ...

von May20 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Nochmal Thema Kita 🙃

Da man sich hier in Deutschland ja scheinbar immer noch dafür rechtfertigen muss, wenn man sein Kind in Fremdbetreuung gibt, was in anderen Ländern ganz selbstverständlich ist, möchte ich mal gerne von unseren aktuellen Erfahrungen berichten. Vielleicht kann ich ja der einen ...

von Sporty87 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Keinen Kita Platz bekommen

Es deutet sich wohl immer mehr an, dass wir keine Kita Platz bekommen haben. Ich war schon mit der Stadt in Kontakt, die konnten auch nur sagen, regelmäßig zu checken und Kitas anzurufen und mails zu schreiben. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was wir machen sollen, ein ...

von TheEternal 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

U6 und Kita unbedenklich

So ab Montag ist es bei uns soweit, die Krippe beginnt. Ich bin noch fleißig am organisieren was wir alles benötigen. Wir brauchen nur noch das Portfolio und die Fotos. Aber das lasse ich extra anfertigen mit seinem Namen. Ansonsten U6. Alles super. Er isst komplett bei uns ...

von Sarii24 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

4 Tage Kita

Hallöchen, wie ich schon geschrieben hatte fing bei uns die Eingewöhnung in die Krippe an. Am ersten Tag waren wir zusammen knapp 1,5 dort. Ich hatte für ein paar Minuten den Raum verlassen und ab Dienstag war dann die "Abgabe" an der Tür. Glücklicherweise waren von der ...

von Biene11880 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz

Juhuuu wir haben auch unseren Kita- Platz bekommen. Bisher hatten wir ja nur Krippe, aber für danach nix. Aber heute habe ich eine verbindliche Voranmeldung bekommen. Ich war in der Kita von meiner Tochter und bin zur Leitung gegangen und sie sagte ja klar da er Geschwisterkind ...

von Sarii24 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.