Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 23.09.2017, 10:18 Uhr

Eingewöhnungsphase im Kinderzimmer

Hallo Mädels,
sind eure Kleinen evtl schon ins eigene Zimmer und somit auch ins eigene Kinderbett umgezogen?
Wir sind Dienstag aus der Wiege und unserem Schlafzimmer in ihr Kinderzimmer und Bettchen umgezogen und seit dem sind die Nächte sehr unruhig. Mir ist klar, dass sie sich erst dran gewöhnen muss und das es sicherlich einige Nächte braucht. Mich würde mal interessieren, wie es bei euch lief und wielange die Umgewöhnung gedauert hat.
Sonst kam unsere Tochter alle 3-4 Std und hat dazwischen ruhig geschlafen (wenn sie nicht gebrabbelt hat), jetzt kommt sie alle 2 Std und schläft danach sooo unruhig. Wälzt sich ständig hin und her, Schnuller rein, Schnuller raus... Könnte mir vorstellen, dass ihr ihr Bett zu groß ist, die Wiege war ja um einiges kuscheliger. Sollte man das Bett etwas abtrennen, damit sie sich wohler fühlt?
Wie war's bei euch?

 
12 Antworten:

Re: Eingewöhnungsphase im Kinderzimmer

Antwort von KürbisKugelbauch am 23.09.2017, 11:26 Uhr

Kann gut sein, dass etwas mehr Umgrenzung deiner Kleinen hilft. Spricht was dagegen, die Wiege einfach ins Kinderzimmer zu stellen? Dann muss sie sich nicht doppelt umgewöhnen. Ansonsten gibt es ja solche Nestschlangen... Wir haben auch eine, da kuschelt er sich oftmals ganz in die Ecke...

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum ihr sie ausquartiert habt? Mir wäre das einfach noch zu stressig, den Umzug ins eigene Zimmer so zeitig zu machen... Da muss man immer so weit laufen, wenn was ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase im Kinderzimmer

Antwort von Maikäferchen2017 am 23.09.2017, 11:36 Uhr

Die Wiege wurde langsam etwas klein, daher der Umzug. Sie schläft aber nicht alleine in ihrem Zimmer. Wir haben dort unser Gästebett aufgebaut und ich schlafe quasi direkt neben dem Kinderbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase im Kinderzimmer

Antwort von Charo258 am 23.09.2017, 11:50 Uhr

Wir haben es genau andersrum gemacht. Der stubenwagen war schon ewig recht eng und seit 2 Monaten steht das große Bett ausm Kinderzimmer im Schlafzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase im Kinderzimmer

Antwort von Erima am 23.09.2017, 13:37 Uhr

Wir haben ein größeres stillkissen rein gelegt als Begrenzung. Hat bei der großen super geklappt und sie schläft heute noch damit.
Beim Mini wirds wohl eine Begrenzung nach unten werden. Er brauch nicht am Kopf sondern am den Füßen.
Wir werden wohl erst mit 6 Monaten umziehen.
Mittagsschlaf werde ich wohl bald in eigenen Bett probieren. Wenn das klappt schläft er auch nachts dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase im Kinderzimmer

Antwort von LilaDu am 23.09.2017, 16:39 Uhr

Also mini ist vor 2 wochen in das nomale gitterbett gezogen. Er schläft so wie vorher auch.
Ins Kinderzimmer zieht er mit ca. 1 jahr, wenn er dann durchschlafen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase im Kinderzimmer

Antwort von SweetBunny4321 am 23.09.2017, 18:55 Uhr

Meine Motte haben wir letzten Freitag mit 16 Wochen ausquartiert... Ich wollte das nicht, aber bei uns hat sie zunehmend unruhiger geschlafen, wenn ich morgens zum Klo bin ist sie meist wach geworden oder wenn ich mich umgedreht hab...

Zum Übergang... Sie hat vorher schon in ihrem Bett Mittagsschlaf gemacht und kannte das Bett. Mit dem eigenen Zimmer dann haben wir gleichzeitig unser Abend Ritual eingeführt. Ich mache sie bettfein, je nach Hunger gibt es dann noch was und dann leg ich sie in ihr Bett (vorher noch bisschen kuscheln) und lese ihr gute Nacht Geschichten (ja mehrere :p, manchmal das ganze Buch) vor. Wenn ich merke, dass sie noch zu viel erzählt nehme ich sie auf mein Schoß und guck zusammen mit ihr das Buch an.

Seid ein paar Tagen muss ich immer mal wieder ihre Arme einpucken, damit sie zur Ruhe kommt. Sonst fliegen die Arme durch die Gegend und sie ist gleich wieder wach.

Bis auf ein paar Ausnahmen schläft sie dann durch bis morgens 8/9 Uhr und dann hole ich sie zu mir ins Bett und kuscheln ausgiebig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase im Kinderzimmer

Antwort von Tinamaus_90 am 23.09.2017, 19:36 Uhr

Unser Maus schläft schon sehr lange in ihrem Kinderbettchen allerdings bei uns im Zimmer. Kann mich nicht mehr so recht erinnern, seit wann. Vllt. mit 1,5 Monaten...
Am Anfang haben wir das Stillkissen als Nestchen / in U-Form gelegt, da hat sie dann in der Mitte dring gelegen, das hat sehr gut geklappt. Seitdem sie allerdings ausschließlich auf dem Bauch schläft, braucht sie das nicht mehr. (auf dem Rücken wacht sie auf).
Manche Nacht wandert sie durchs ganze Bett, liegt mit dem Kopf am anderen Ende, schräg etc. aber wach werden tut sie davon nicht - auch ist sie nicht so laut dabei, dass wir wach werden würden.

Zur Zeit allerdings gibt es wieder die ein oder andere Nacht, wo sie ausschließlich bei uns im Bett schläft. Ich denke und hoffe, dass das am 19. Woche Schub liegt.
Sie wird dann sofort wach, wenn ich sie in ihr Bett legen will, und schläft nicht weiter. (sonst schläft sie weiter, nachdem sie einmal kurz geguckt hat, was ich da mit ihr gemacht habe) Letzte Nacht konnte ich sie tief schlafend wieder in ihr Bett legen - Gott sei Dank - unser Bett ist halt auch nur 140cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase im Kinderzimmer

Antwort von FräuleinMotte am 23.09.2017, 20:45 Uhr

Krass - wir sind noch lange nicht so weit! Untertags schläft meine Kleine schon nur an meinem oder dem Körper meines Mannes ein...
Nachts braucht sie noch mehr Kontakt und Sicherheit. Sie krallt sich mit Händen und Füssen an mir fest. Ich bin grad mal dabei etwas Abstand zu schaffen, dass sie zumindest stundenweise ohne Hautkontakt schläft...Schlafen in einem anderen Bett? Undenkbar.

Das wird noch dauern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase im Kinderzimmer

Antwort von DiLee am 23.09.2017, 22:33 Uhr

Hallo Maikäferchen!

Unsere hat schon im ersten Monat alleine im großen Bett oder im cotbed im eigenen Zimmer geschlafen.

Entweder sie schläft an der Brust ein und dann legen wir sie hin. Oder wir wiegen Sie in einem Laken in den Schlaf und legen sie dann ab, oder im Bett direkt.
Vielleicht liegt es bei dir aber gar nicht unbedingt am anderen Bett, unsere Kleine hat durch all die Reisetouren in so vielen verschiedenen Betten gleich geschlafen.
Möglicherweise haben die Unruhen ihren ahintergrund in einer Wachstumsphase.

Weil du schreibst, dass sie sich rumwälze: warum probiert ihr nicht sie zu swaddeln.
Unsere zumindest schläft dadurch deutlich ruhiger und entspannter.

Was ich jetzt aber machen würde wäre sie heute Nacht mal wieder mitzunehmen insö euer Zimmer in die Wiege, um zu sehen, ob sie immernoch unruhig schläft und dann wieder ins andere, so kommst du den Grund vielleicht etwas näher.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase im Kinderzimmer

Antwort von nena-8 am 24.09.2017, 19:51 Uhr

Also unsere Maus schläft schon ziemlich lange alleine im Kinderbett im eigenen Zimmer, weil sie im Beistellbett einfach immer sehr unruhig geschlafen hat und dann hat mir die Hebamme geraten, es mal im anderen Zimmer zu versuchen, da sie es dort viel ruhiger hat und sie das vielleicht bräuchte zum schlafen. Haben wir probiert (natürlich mit Babyphone) und hat ziemlich schnell sehr gut geklappt, auf jeden Fall viel besser als im Beistellbett. Sie hat auch recht früh im eigenen Zimmer durchgeschlafen (ich glaube so mit 9 Wochen das erste Mal) und dann auch recht lange sehr regelmäßig, da waren wir ziemlich verwöhnt
In letzter Zeit ist es wieder schwieriger mit dem Schlafen, sowohl das einschlafen abends als auch das durchschlafen klappen leider nicht mehr so gut, aber ich denke sie hat gerade einfach den nächsten Schub...

Aber zu deiner Frage (sorry bin abgeschweift)... wir haben nichts im Bettchen außer einer Spieluhr und sie hat halt einen Schlafsack an, der gibt ja auch etwas Begrenzung. Bei ihr reicht das normalerweise aus und ich hab bei diesen Nestchen und so irgendwie immer etwas Angst, dass sie sich da im Schlaf zu sehr reinwurschteln könnte...
Aber ich denke, man muss das einfach mal ausprobieren, was am besten hilft, da ist ja jedes Kind anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase im Kinderzimmer

Antwort von Trampiong am 25.09.2017, 7:40 Uhr

Unsre Jüngste schläft seit sie 6 Wochen alt ist bei den zwei großen Schwestern im Zimmer. Klappt einwandfrei. Manchmal mosert sie noch rum, dann schaukel ich sie auf dem Arm in den fast-Schlaf und lege sie ab. Oder mein Mann steht nebendran und redet noch mit ihr bis sie sich wieder beruhigt hat. Sie geht gegen 7 schlafen, die zwei Großen folgen gegen 8. Da wacht sie manchmal auf und lauscht dann ganz fasziniert dem ganzen Theater ;-)
Die Große habe ich mit 2 Wochen "ausquartiert". Ich mache mit Baby nebendran einfach kein Auge zu! Jetzt mit Oropax und 2 fast geschlossenen Türen höre ich noch immer jeden Mucks... Zum Stillen musste ich dann zwar aufstehen, war aber am nächsten Morgen trotzdem fitter. Und das Baby hat auch deutlich besser geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnungsphase im Kinderzimmer

Antwort von Trampiong am 25.09.2017, 7:43 Uhr

Ach ja, im Bett schläft sie mit Schlafsack und einem Kuscheltier. Was ich bei den beiden anderen nicht gemacht habe, aber die Kleine jetzt braucht: das Stillkissen als Begrenzung drumherum. Bin damit aber nicht sehr glücklich (davon wird doch immer abgeraten...Wegen Hitzestau etc?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eigenes Kinderzimmer

Guten Morgen Ich würd euch gerne mal etwas fragen betreffend eigenem Kinderzimmer. Unsere Tochter schläft seit Geburt immer bei uns im Schlafzimmer. Die ersten Monate in einem Beistellbett von babybay. Nun in einem Kindergitterbett. Doch mein Mann schläft seit Wochen schon ...

von Marienkäferchen1 02.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Umzug ins eigene Kinderzimmer

Hey ihr Lieben! War sonst auch nur stille Mitleserin und melde mich heute auch mal zu Wort! Erstmal alles Liebe an alle, ich hoffe allen geht es gut soweit und ihr hattet eine schöne kennenlernphase ...

von Weißer_papagei 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Zeigt her eure Kinderzimmer/Babyecken

So nun sollte es ja bei allen soweit sein und alles ist fertig. Ich bin neugierig Und möchte natürlich auch mein Kunstwerk zeigen ...

von Mützipütz, 37. SSW 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmereinrichtung

Hallo ihr Lieben, habt ihr euch bereits mit der Einrichtung des Kinderzimmers beschäftigt? Ich weiß, dass viele sagen, das Kind braucht am Anfang kein eigenes Zimmer aber wir hätten gerne alles fertig, wenn es da ist. :-) Und bis dahin ist noch viel zu tun, da wir jede Menge ...

von Abc12, 21. SSW 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Gestaltung Kinderzimmer

Hey, ihr lieben Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr das Kinderzimmer einrichtet oder habt es sogar schon? Unsere Jungs werden sich das Zimmer erstmal teilen müssen und bekommen ein maritimes Piratenzimmer. Also viele maritime Deko in Form von Ankern, Schiffen ...

von lisalisa123, 26. SSW 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer - schon jemand fertig?

Hallo ihr Lieben :) Wollte mal nachhören, wie weit ihr alle so mit dem Kinderzimmer seit? Schon jemand fertig? Bei uns kam gestern die Bordüre an, jetzt wird am Wochenende die Farbe gekauft und dann wird nächstes Wochenende schon gestrichen. Das Kinderzimmer wird ...

von Mandy1210, 28. SSW 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Habt ihr denn alle schon die Zimmer eingerichtet? Welche Farben habt ihr genommen? Vielleicht auch Tattoos oder selbst was dran gemalt? Vielleicht möchte ja jemand mal ein Foto zeigen??? Wir haben heut Laminat verlegt und die Möbel sind ja auch schon da, alles noch von meiner ...

von Colle87 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Hallo ihr Lieben. Sagt mal ist hier jemand dabei der 2 Kinder erstmal in ein ganz großes Zimmer zusammen tun muss? Wenn ja, wie löst ihr denn die Gestaltung? Vielleicht sogar Junge und Mädchen in ein Kinderzimmer?! Ich komme ja in diese Situation und muss meine Mäuse erstmal ...

von Colle87 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Wie macht ihr das mit dem Kinderzimmer?

Habt ihr schon soweit geplant? Bekommt euer Baby ein eigenes Zimmer, oder wird es zuerst bei euch im Zimmer wohnen? Wir haben eine vier Zimmer Wohnung, also zwei Kinderzimmer für dann insgesamt vier Kinder. Das Baby wird wahrscheinlich das erste halbe Jahr bei uns ...

von mimel, 14. SSW 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Hallo, wir können am Ende des Jahres endlich umziehen in unsere Traumwohnung. =) Unser kleiner bekommt dann mit ca. 8 Monaten sein eigenes Kinderzimmer. Momentan hat er eine Wickelkomode, Brett über der Wickelkomode, Mondlampe und ein Bett. Was wäre noch wichtig für sein ...

von strange1993 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.