Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jungemom88 am 30.08.2016, 7:17 Uhr

Zwiemilch, stillen oder Flasche oder beides ?

Hallo,
Klappt es bei jemanden das er nur nachts bzw nur teilweise stillt?
Habe es damals bei meinem ersten Sohn schon versucht mit zwiemilch (es hat sogar einen Namen ) aber meine Milch nimmt sofort ab und der kleine wird auch bei den anderen Mahlzeiten nicht mehr satt :(

Wie handhabt ihr das? Gibt noch jemand Brust und Flasche ?

 
9 Antworten:

Re: Zwiemilch, stillen oder Flasche oder beides ?

Antwort von liebedrei am 30.08.2016, 7:59 Uhr

Ja,ich stille und gebe abends nochmal eine Flasche nach dem stillen.Mein Kleiner trinkt am Tag alle drei bis vier Stunden nur ab 15 Uhr will er deutlich öfters ran und dann reicht ihm um 19 Uhr die letzte Stillmahlzeit nicht mehr und ich gebe ihm nochmal 130 ml Pre würde lieber darauf verzichten aber er ist dann total frustriert und weint.Das klappt jetzt seit der 9.Woche so .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilch, stillen oder Flasche oder beides ?

Antwort von manu487 am 30.08.2016, 12:24 Uhr

Ich habe eine stillmahlzeit durch ein Fläschchen ersetzt - einfach um etwas unabhängiger zu sein da ich kein Typ bin der in der Öffentlichkeit stillt. Und wenn er einen Schub macht und ich nicht genug Milch habe wird zu gefüttert. Klappt wunderbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilch, stillen oder Flasche oder beides ?

Antwort von reachen84 am 30.08.2016, 13:47 Uhr

Bei meinem Großen musste ich nachts zusätzlich die Flasche geben, weil er ständig hungrig war und ich aber schon leer. Das Programm ef dann so, bis er mit der Beikost losging. Dann reichte ihm meine Milchmenge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilch, stillen oder Flasche oder beides ?

Antwort von knuffelbär am 30.08.2016, 13:57 Uhr

Ich stille nur, habe gar kein Fläschchen hier zu Hause. Abstände schwanken zwischen 20 Minuten Pause (eher abends) und etwa drei Stunden (selten am Tag) dazu zur Mittagszeit eine Pause da sie schläft von etwa vier Stunden und abends nach dem letzten Stillen eine Pause von etwa 6-8 Stunden das schwankt noch.

Das deine Milch viel weniger wird, wenn du nur noch nachts Stillen willst ist klar, bei so wenig stillen wird dein Kind auch an der Brust weit weniger effektiv saugen, da es an der Flasche auch nicht so doll saugen muss. Daher ist es ziemlich sicher wieder so, dass du mit dieser extremen Form der Zwiemilch Ernährung ziemlich schnell zum abstillen kommen wirst, ein bis zwei Fläschchen am Tag oder unregelmäßig mal Fläschchen, dass kann gut gehen, geht zwar nicht immer, kommt eben auf das Kind an. Aber Tag Nacht trennen eher nicht. Wenn du nachts also weiter die Vorteile des Stillens nutzen willst musst du auch über Tag noch öfters Stillen als Fläschchen geben.

Bei uns wird es Pre-Milch erst geben wenn es abends Milchbrei gibt, den werde ich wohl als zweiten Brei einführen also etwa mit sechs bis acht Monaten geschätzt, je nach dem wann die Kleine starten will, mal sehen. Dann auch nur bis etwa zum ersten Geburtstag, dann gibt es Kuhmilch pur, die ganzen anderen Milch Sorten kommen hier nicht ins Haus ob es dann Fläschchen gibt oder gleich Tasse ist noch offen, ich tendiere aber zur Flasche, zum nuckeln haben wir den Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilch, stillen oder Flasche oder beides ?

Antwort von gusti05 am 30.08.2016, 21:47 Uhr

Hallo,
ich muss seit der Geburt zusätzlich Pre geben. Also ich Handhabe es so, dass ich die kleine immer erst stille, dann wickeln und dann gibt's die Flasche hinterher. So hatte ich es bereits bei der großen gehandhabt. Und da gabs nie sowas wie eine Verwirrung oder ähnliches. Auch meine Milch wird dadurch nicht weniger, sondern bleibt so (mehr wurde es aber dennoch nicht, hab von Anfang an sehr wenig Milch). Am Tag kommt die kleine vorwiegend alle 2 Stunden (sie trinkt meist nur um die 90 ml mit einmal, selten mehr). Abends trinkt sie dann mehr, aber immer mit paar Minuten Pause zwischendrin. Dafür schläft sie aber fast immer durch.

Bei uns kommt nur Prenahrung in Verwendung (solange sie gut satt wird und zu nimmt), denn ich finde die anderen milchsorten bissl sinnig, machen nur "dick". Muttermilch wird schließlich auch nicht dicker, sondern irgendwann eher wässriger. Dann ab 1 Jahr gibt es normale Kuhmilch. Sowas wie Folgemilch oder Kindermilch ist einfach nur Geldschneiderei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilch, stillen oder Flasche oder beides ?

Antwort von Zwetschge am 30.08.2016, 22:53 Uhr

Warum willst du denn nur teilweise stillen?

Ist doch eigentlich logisch, dass deine Milch weniger wird, wenn du weniger stillst.
Es gibt hier Tage, da hängt der Kleine nur an mir. Aber merke da steigert sich dann auch die Menge.
Obwohl ich nur stille, schläft mein Kleiner in der Nacht schon teilweise bis zu 8 Stunden am Stück.
Es hat also absolut nichts damit zu tun was man in der Nacht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilch, stillen oder Flasche oder beides ?

Antwort von Johnnymami am 31.08.2016, 0:33 Uhr

wieso will man das freiwillig? stillen is doch so derart unkompliziert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilch, stillen oder Flasche oder beides ?

Antwort von Johnnymami am 31.08.2016, 0:33 Uhr

wieso will man das freiwillig? stillen is doch so derart unkompliziert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilch, stillen oder Flasche oder beides ?

Antwort von manu487 am 31.08.2016, 5:22 Uhr

Ich finde das is doch jedem selber überlassen. Natürlich ist stillen am einfachsten aber für mich bedeutet es auch Wahnsinnig abhängig zu sein... da bei mir z.b. das abpumpen nicht gut klappt und ich aber nicht in der Öffentlichkeit stillen möchte kann ich endlich auch mal was unternehmen und unterwegs ein Fläschchen geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen & Zyklus

Hallo liebe Mami‘s.. Kurze Frage, ich stille meine Tochter noch jeden Morgen. Habe schon meine Periode 2x bekommen, in einem großen Abstand da ich dort noch mehr gestillt habe. Nun stille ich wie gesagt nur noch morgens, bin aber nun länger drüber also davor. Wir wünschen ...

von N_2411 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Liebe Mamis, ich verzweifle. Meine Zwillinge sind in zwei Tagen sechs Wochen alt. Seit der dritten Woche denke ich immer wieder, dass sie einen Wachstumsschub haben, da sie an manchen Tagen sehr fordernd sind. Seit einigen Tagen ist es noch herausfordernder - sie lassen sie ...

von mäuschenhh 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Probleme beim Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr kommt alle gut klar und es geht euch gut. Meine Kleine und ich haben uns gut aneinander gewöhnt, aber seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der rechten Brust. In 4 Tagen hat sie leider nur 40/50 Gramm zugenommen und ich gehe davon aus, dass ...

von ChristinaS25 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Hey ihr Lieben, leider möchte mein Kleiner die Brust nicht bzw. es ist immer ein riesen Theater er brüllt und Hampelt dabei und bekommt die Brustwarze nicht richtig gegriffen so dass er saugen kann...leider wenn auch nur mit Stillhütchen was super nervig ist. Habe daher von der ...

von SweetDreamXx23 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich anfangs nicht genug Milch hatte und der Kleine zugefüttert wurde im Krankenhaus, habe ich nun mehr als genug Milch. Abpumpen klappt auch wunderbar. Allerdings fühle ich mich überhaupt nicht wohl, es fühlt sich für mich nicht richtig an( erstes ...

von LiLaMoonxX 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

schmerzen beim stillen

Hallo! Ich hatte gestern morgen einen Kaiserschnitt und um 08:08 kam unsere kleine Elina zur Welt die Schmerzen vom Kaiserschnitt sind echt nicht so schlimm aber die Schmerzen beim stillen sind dafür wirklich unerträglich. Sobald ich sie anlege bekomme ich total die Nachwehen, ...

von anastasija55 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Das richtet sich an alle Stillmamis unter uns unser Kleiner ist jetzt fast 8 Monate alt, seit seinem 6. Lebensmonat bekommt er Beikost (anfangs Brei, jetzt auch breifrei). Seit ca. 3-4 Wochen macht er echt tolle ...

von Jplang 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Anzeichen baby satt beim stillen

Gleich noch ein Betrag hinterher.und bitte lacht nicht. Wie äußern eure babys beim stillen, dass sie satt sind? Wie im letzten Beitrag geschrieben habe ich einen kleinen zappelphillipp, der mir beim stillen solche schmerzen bereitet beim ständigen treten,hauen, andocken, ...

von Mendel 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

„Zwischendurch Stillen“

Hallo ihr lieben, nachdem ich erst dachte, wir befinden uns im Stillstreik ist’s wohl so, dass meine Maus aktuell die Brust ausschließlich nur noch bei Hunger nimmt. Gestern hatten wir eine Stillpause von 7h- das hat mich wahnsinnig gemacht. Ich habe ihr die Brust immer ...

von Englchen_ 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.